Autor Thema: 4E und deutsche Lokalisation, Digitales  (Gelesen 9475 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoMbY

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #30 am: 27. August 2007, 10:05:59 »
Die DI-Sachen sind ja schön und gut, aber für's Spielen braucht man sie nicht (laut Aussagen der Wizards) - es sollen ja nur Tools sein, die einem das Leben leichter machen, und/oder das Spielen über das Internet ermöglichen.

Also wird es laufen wie immer: Eine (schlechte) Übersetzung der 4e-Bücher wird etwa ein Jahr später als die Englische erscheinen. Ich persönlich bleib dann doch lieber beim Original - auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist.
The only winning move is not to play ...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #31 am: 27. August 2007, 10:13:24 »
Zitat von: "Berandor"
Hatte Star Wars nicht immer das metrische System?


Ja, stimmt, von daher sind sie nicht drauf umgestiegen. Wie auch immer, ich kann mit vorstellen, dass sie das jetzt auch für die 4E übernehmen.

Ich hoffe, sie werden dementsprechend nur einmal am Rande anmerken, dass 1 Square 1,5 m entspricht und ansonsten eben nur noch mit Squares arbeiten anstatt immer von feet zu faseln.
Ich habe eh nie so wirklich verstanden, warum in den Regelpassagen, z.B. Zauberreichweiten, immer von Fuß die Rede war. Im Spiel braucht man solche Angaben hauptsächlich in Feldern auf dem Bodenplan und dann musste man erst umrechnen - unfreundlich für Einsteiger. Andersrum hätte ich es für sinnvoller gehalten. Der Zauber hat auf dem Bodenplan 4 Felder Radius und wenn es denn mal braucht, kann man es kurz in Meter umrechnen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #32 am: 27. August 2007, 10:41:33 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Berandor"
Hatte Star Wars nicht immer das metrische System?


Ja, stimmt, von daher sind sie nicht drauf umgestiegen. Wie auch immer, ich kann mit vorstellen, dass sie das jetzt auch für die 4E übernehmen.

Ich hoffe, sie werden dementsprechend nur einmal am Rande anmerken, dass 1 Square 1,5 m entspricht und ansonsten eben nur noch mit Squares arbeiten anstatt immer von feet zu faseln.
Ich habe eh nie so wirklich verstanden, warum in den Regelpassagen, z.B. Zauberreichweiten, immer von Fuß die Rede war. Im Spiel braucht man solche Angaben hauptsächlich in Feldern auf dem Bodenplan und dann musste man erst umrechnen - unfreundlich für Einsteiger. Andersrum hätte ich es für sinnvoller gehalten. Der Zauber hat auf dem Bodenplan 4 Felder Radius und wenn es denn mal braucht, kann man es kurz in Meter umrechnen.


Der Unterschied ist der Fokus. Liegt das Augenmerk auf realen Entfernungen, dann liegt es auch auf der Beschreibung der Spielwelt: "Der Raum ist zehn Meter lang, und am Ende steht ein großer Thron auf einem etwa zwei Meter hohen Podest:" und nicht auf der Battlemap: "6 Felder lang, am Ende eine Erhöhung um 1 Feld."

Ich finde es auch gerade für Fernkampf und weite Zauber wesentlich einfacher, die Entfernung zu bestimmen, als die Anzahl der Felder, und eine Umstellung von D&D wie im Saga-System, was das betrifft, ist für mich ein deutlicher Minuspunkt (nachdem ja für die Größenkategorien auch schon alle Längen und Breiten fehlen).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #33 am: 27. August 2007, 10:48:20 »
Naja, es wurde ja mehr und mehr üblich einfach beide Angaben zu machen, alá
Speed: 30ft (6 squares).
Man baucht die Entfernungen sobald man den Bodenplan nicht benutzt, andererseits ist "squares" so gut wie jede andere Einheit, man muss sich nur daran gewöhnen (weil der normale Mensch eben keine Vorstellung davon hat wie lang so ein "square" ist).
Es wäre bei anderen (regelfernen) Angaben ja auch ziemlicher Quatsch.
Ihr betretet die riesige Halle, sie dürfte etwa zehn auf fünfzehn Felder groß sein. Direkt vor euch, also ein Feld entfernt seht ihr einen etwa zwei Felder großen Altar. Firnebald, der sich im selben Feld befindet wie Garna starrt gebannt in den Raum, das diffuse Licht reicht gerade so um die zwölf Felder entfernte Wand gegenüber zu sehen.
Ihr bestaunt gerade noch die Halle, als ein riesiger Drache wie aus dem Nichts auftaucht, er ist mindestens fünf Felder hoch und passt somit gerade noch in die Halle... Initiative bitte.

;-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #34 am: 27. August 2007, 10:51:15 »
@ Berandor:
Bei Fluffbeschreibungen stimme ich dir vollkommen zu, bei langen Reichweiten auch. Daher nahm ich ja explizit auf Regelpassagen bezug. Ich fand es immer umständlich bei Dingen, die sich auf der Battlemap abspielen, im Crunchtext mit realen Entfernungen zu arbeiten anstatt eben mal fix Felder anzugeben. Wobei die US-Feet-Angaben ja noch gehen, da muss man ja nur durch 5 teilen und hat die Anzahl der Felder, aber bei den deutschen Regelwerken immer durch 1,5 teilen zu müssen fand ich einfach nur umständlich.
Gut, irgendwann hat man es drauf, aber einsteigerfreundlich nenne ich anders...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #35 am: 27. August 2007, 11:01:18 »
Das ist doch genau der Sinn von imperialen Messsystemen, oder? Also das sie umständlich, veraltet, überflüssig und überall anders sind, damit sie die Leute, welche ein metrisches System verwenden, nerven können.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #36 am: 27. August 2007, 11:52:53 »
Zitat von: "TheRaven"
Das ist doch genau der Sinn von imperialen Messsystemen, oder? Also das sie umständlich, veraltet, überflüssig und überall anders sind, damit sie die Leute, welche ein metrisches System verwenden, nerven können.
Da hast du vermutlich Recht, ich weiß auch nicht, wie die Briten das schaffen dieses System aufrecht zu erhalten, während der Rest Europas metrisch arbeitet.
Wirklich unangenehm finde ich das allerdings nur bei Einheiten die gleich heißen aber unterschiedlich viel Wert sind. Als da wären
1lbs= 453g (glaube ich) 1Pfund = 500g
12 verschiedene "Meilen"
tons =!= tonnen
Und sollte ein Spieler mal sagen er kauft eine Galone Bier, dann verprügle ich ihn oder ein NSC seinen Charakter.

@Xiam: Wie gesagt, es wurde ja schon länger in den Stats-Blocks mit doppelter Angabe gearbeitet und das finde ich gut und ist mir den Platz wert. Auch ich und auch meine Spieler haben idR. auf dem Charakterbogen eine doppelte Angabe gemacht. Ich habe manchmal sogar alle drei (Fuß, Meter, Felder) Einheiten in Statsblocks angegeben (wenn z.B. nur 1-2 Bewegungsraten da sind wie Land+Climb oder Land+Graben ist meistens genügend Platz dafür).
Es nimmt auch nicht soooooo viel Platz weg wenn man die Einheiten abkürzt:Speed: Land: 30' (9m; 6F); Schwimmen: 10' (3m; 2F)Kann man machen finde ich.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

BoMbY

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #37 am: 27. August 2007, 11:53:17 »
Also am sinnvollsten wäre es sowieso, sich von den realen Maßsystemen loszusagen, und für D&D etwas eigenes zu benutzen.

Z.B: Man sagt einfach Fuß, Schritt und Meilen. Ein Schritt sind fünf Fuß, und eine Meile sind 1000 Schritt. Fettich. Ein Quadrat auf dem Spielplan entspricht dann einem Schritt. Darunter kann sich dann jeder selbst was passendes vorstellen.
The only winning move is not to play ...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #38 am: 27. August 2007, 12:09:26 »
Zitat von: "BoMbY"
Also am sinnvollsten wäre es sowieso, sich von den realen Maßsystemen loszusagen, und für D&D etwas eigenes zu benutzen.

Z.B: Man sagt einfach Fuß, Schritt und Meilen. Ein Schritt sind fünf Fuß, und eine Meile sind 1000 Schritt. Fettich. Ein Quadrat auf dem Spielplan entspricht dann einem Schritt. Darunter kann sich dann jeder selbst was passendes vorstellen.
Naja, ich habe ja gerade bemängelt, dass ich es nicht haben kann, wenn gleichnamige Einheiten untschiedliches bedeuten.
Wenn schon D&D dann schon D&D:
1 Square = 1Giant-step = 2 Humansteps = 3 Halflingsteps.
In unterirdischen Kulturen sagt man auch gerne "Gnome-step" statt "Halfling" und "Dwarf-height" statt "Humanstep", hat aber den selben Wert. Und bei monströsen Völkern ist durchaus "Goblin-Step" für die kleinen üblich. Die Elfen haben sich natürlich was ganz anderes ausgedacht und messen ihre Entfernungen üblicherweise in 1Square = 10 (elven) ears.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #39 am: 27. August 2007, 12:29:52 »
Und wie weit ist dann der verdammte Reiter entfernt?

"Öh, hundert Meter, das sind... 330 Fuß, also 66 Felder, also... öh... Der Reiter ist 660 Elfenohren entfernt, bzw. 132 Menschenschritte, ich meine 198 Halblingssätze, also quasi..."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Eldan

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #40 am: 27. August 2007, 12:42:43 »
Also, wenn wir DnD am Mittelalter orientieren wollen, müsste doch  sowieso jede Stadt eine eigene Elle haben. Deshalb gibt der DM Entfernungen immer in ortsüblichen Einheiten an.  :wink:
Nein, ehrlich: Ich mag Fuss einfach vom Fluff her besser. Taktisch rede ich aber auch in Feldern.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

TheRaven

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #41 am: 27. August 2007, 12:49:58 »
1 Feld = 2 Meter und gut ist. Halte ich ausserdem auch für glaubwürdiger als 1.5 Meter, wenn man sich mal so einen Kampf und den dabei benötigten Platz vor Augen führt. 5 Fuss wurden nämlich nur gewählt, weil es eine hübsche Zahl zum rechnen ist und nicht weil es vom Platz her am meisten Sinn macht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #42 am: 27. August 2007, 13:12:07 »
Zitat von: "TheRaven"
1 Feld = 2 Meter und gut ist. Halte ich ausserdem auch für glaubwürdiger als 1.5 Meter, wenn man sich mal so einen Kampf und den dabei benötigten Platz vor Augen führt. 5 Fuss wurden nämlich nur gewählt, weil es eine hübsche Zahl zum rechnen ist und nicht weil es vom Platz her am meisten Sinn macht.


Stimmt.

Im alten D20 Star Wars waren es ja auch 2 m, so weit ich mich erinnere. *grübel*

Bengeldorn

  • Mitglied
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #43 am: 27. August 2007, 18:11:32 »
Zitat von: "TheRaven"
1 Feld = 2 Meter und gut ist. Halte ich ausserdem auch für glaubwürdiger als 1.5 Meter, wenn man sich mal so einen Kampf und den dabei benötigten Platz vor Augen führt. 5 Fuss wurden nämlich nur gewählt, weil es eine hübsche Zahl zum rechnen ist und nicht weil es vom Platz her am meisten Sinn macht.
Ich glaube eher das 1,50 m deshalb genommen wurden, weil es im Original "5 feet" sind und 5 ft. = 1,524 m sind. Ob nun 5 ft. genommen wurden, weil es einfacher zu rechnen ist, ist allerdings eine andere Sache.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E und deutsche Lokalisation, Digitales
« Antwort #44 am: 28. August 2007, 00:14:00 »
Zitat von: "Berandor"
Und wie weit ist dann der verdammte Reiter entfernt?

"Öh, hundert Meter, das sind... 330 Fuß, also 66 Felder, also... öh... Der Reiter ist 660 Elfenohren entfernt, bzw. 132 Menschenschritte, ich meine 198 Halblingssätze, also quasi..."
Ja, stelle ich mir toll vor :-)
Nein, ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich es nicht für richtig halte bestehende Maß-Bezeichnungen zu nehmen und deren Umrechnung bzw. Wert zu verändern, wie BoMbY es vorgeschlagen hat (5ft=1yd; 1000yd=1Meile).
Ob man nun eine oder zwei Meter nimmt oder etwas völlig anderes halte ich für nebensächlich... ich komme mit 1,5m und mit 5' wunderbar zurecht, vielleicht ginge es einen Tick schneller in bestimmten Situationen, aber die 5 Sekunden pro Spielabend machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Entgegen TheRavens Meinung denke ich aber, dass 1m oder 3ft angebrachter wären als zwei Meter (aus verschiedenen Gründen).
Aber wie gesagt, eigentlich Wurst... nur einen Maßstab hätte ich schon gerne, ich habe keine Lust nur noch in Feldern zu reden/denken/spielen. Wenn ich darüber nachdenke ist mir aber egal ob es im Statsblock dabei steht oder nicht, solange ich den Wert für "Ein Feld" kenne. Ich fände es halt prima, eine doppelte Angabe zu haben, denn der Platz ist idR da, wichtig ist es aber überhaupt nicht.

[Gelöscht, falscher Thread]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing