da fällt mir alles mögliche ein, z.B.:
- weniger komplizierte Regeln, und trotzdem vielfältige Optionen im Kampf, beim Charakterbau usw
- Ausbalancierte Optionen, so dass es viele gleichwertige Builds gibt
- Das StarWarsSaga Skillsystem - ein gutes Beispiel wie mit viel weniger Aufwand ein gleich guter Effekt erzeugt werden kann. Weniger Skills, aber jeder sollte nützlich sein, auch im Kampf
- Das Saga Rettungswürfe statt AC System
- Das Saga Verletzungssystem - gefällt mir auch sehr gut, weil es einfach ist und man nicht mehr das unlogische Problem hat mit 100HP so fit zu sein wie mit 1 HP
- Alle 6 Attribute sollen in etwa gleich gut sein - kein CHA mehr als StandardDumpStat
- Weniger Klassen, dafür mehr Spezialisierungsmöglichkeiten. Als die 8 Klassen im PH1 hätte ich gerne Kämpfer, Paladin, Kleriker, Warlord, Schurke, Sorcerer, Druide, Wizard. Sorcerer als Striker, Wizard und Druide als Controller.
- Keine Zauberer die irgendwann übermächtig werden, ganze Städte zerlegen, andere Klassen simulieren und unnötig machen, den SL mit nicht vorher einkalkulierbaren Aktionen überraschen können (Dank Teleportation, Divination, Scrying,...) und damit das Abenteuer verderben
- Ordentliche Multiklassregeln und Rassenwahl die auch auf höhreren Stufen einen Unterschied macht
- Ein gescheites, interessantes Fallensystem
- Weniger verschiedene Zauber, dafür skalierend
- Fast keine Zauber mehr pro Tag, sondern pro Kampf - also ein besseres Rast-system
-Bessere WildshapeRegeln (balancierter, schneller neue Stats ausrechnen), bessere Vertraute, bessere VerstecktRegeln, bessere SozialeInteraktionsregeln (Diplomatie, Bluffen,...), keine SaveOrDieSpell mehr, SCs sollen weniger (leicht) sterben, aber wenn, dann für immer (in den meisten Fällen)
- Alle Klassen sollen in den meisten Kämpfen (>90%) nützliche Aufgaben haben
- bestimmt noch viel mehr, aber das ist mir jetzt spontan eingefallen