Autor Thema: Lothros' Prestigeklassenbaukasten  (Gelesen 6802 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothros

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« am: 26. August 2007, 14:13:11 »
Baukasten für eine 5- stufige (Prestige) Klasse:
(zehnstufige PRC werden erstellt, indem 2 Prestigeklassen mit identischen Voraussettzungen zu erstellen sind, wobei die Einstiegsstufe der Zweiten 5 stufen höher als die der Ersten ist, siehe Voraussetzungen)

Vorwort:
Der Prestigeklassenbaukasten gibt Spielern und Spielleitern Richtilinien und Hilfestellungen beim Erstellen neuer Prestigeklassen, indem man erwünschte Klassenmerkmale mit einer vorgegebenen Anzahl Punkte erkauft.


50 Punkte stehen mindestens zur Verfügung

:arrow: Voraussetzungen:
Je schwieriger eine Prestigeklasse zu erreichen ist, desto stärker sollte sie sein. Aus diesem Grund erhöhen Voraussetzungen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Punkte über die Grenze von 50 hinaus:!:

schwaches/ unpassendes Talent: bis zu 4 Zusatzpunkte
 (anhand der Nützlichkeit des Talentes; 1= realtiv sinnvoll, es gibt aber Besseres,  4=  Fertigkeitsfokus Beruf^^)

Schwache/ unpassende Fertigkeiten: bis zu 1 Zusatzpunkt pro 8 Ränge (also maximal 0,125 pro Fertigkeitsunkt)
(Vorgehen wie bei den Talenten) Beispiel: Beruf: 1 Bonuspunkt/ 8 Ränge
Bonuspunkte, welche durch Fertigkeitsvoraussetzungen erlangt wurden, müssen auch in Fertigkeiten investiert werden und zählen nicht gegen das Minimum von 3 FP (siehe unten)


Früheste realistische Wahlmöglichkeit (Stufe):
Stufe6: keine Zusatzpunkte, da niedrigstmögliche Einstiegsstufe der meisten PrC's
Je Stufe über der 6.: 0,5 Bonuspunkte

Speziell: Hybridenvoraussetzung für Magiewirker:
Hat die Prestigeklasse volle zauberprogression, bekommt man Bonuspunkte für jede Klassenstufe, welche man ausweisen kann und welche dieses Zaubern nicht unterstützt.
6 Bonuspunkte pro "verlorener" Stufe für arkane Magiewirker,
5 Bonuspunkte pro "verlorener" Stufe für göttliche Magiewirker,
maximal 3 verlorene Stufen erlaubt
Beispiel: Eine dem arkanen Betrüger ähnliche Prestigeklasse mit der Voraussetzung:
2 Stufen in einer nicht- magiewirkenden Klasse
erhält 16 Bonuspunkte.


:arrow: Auswahl der Klassenmerkmale
Die Voraussetzungen der Prestigeklasse sind geklärt? Dann wird es Zeit, die Klassenmerkmale einzukaufen.

Waffenvertrautheit Preis in Punkten
Einfache Waffe 1
Kriegswaffe 2,5
Exotische Waffe 5
Waffengruppe (z.B. Schwerter) 3,5
Waffengruppe inkl. 1 exot. Waffe 7,5
Alle einfachen Waffen 2
Alle einfachen Waffen+ 1 exot. Waffe 6,5
Alle Kriegswaffen 6
Alle Kriegswaffen+ 1 Exotische 9,5
Rüstungsvertrautheit Preis in Punkten
Wie Kämpfer 10
Wie Kämpfer, aber ohne Turmschild 9
leicht+ mittelschwer 5
leicht 4
arkanes Zaubern in leichter Rüstung erlaubt 10
Arkanes Zaubern in leichter und mittelschwerer Rüstung erlaubt 15
TW: w4 kostenlos, w6 1,5pts, w8 3pts, w10 4,5pts w12 6pts

RW 1gut: kostenlos, 2 gut 6 Pts, 3 gut 12 pts.    3 schlechte! = 5 Bonuspunkte

Grundangriffsbonus halb: kostenlos,  normal 5 Pts, gut 15 Pts.
(Bei Prestigeklassen mit voller Zauberprogression günstiger: normal: 3,5 Pts, gut 10 Pts)

Talent: 5 Pts
reines Kämpfertalent: 7,5 Pts (ohne zusätzliche Voraussetzung x Stufen Kämpfer

Spezialfähigkeiten:
Punktekosten sind selbst zu bestimmen. Man stelle sich die Frage: wie viele Talente bist du bereit, für diese Spezialfähigkeit zu opfern?
1w6 hinterhältiger Angriff ist dir so viel wert wie ein Talent? dann kostet er 5 Punkte
Verbessertes Entrinnen ist 2 Talente wert, kostet also 10 Punkte. Kampfrausch ist etwas weniger als 1/2 Talent wert? dann kostet er 2 Punkte.  

Magie:
 göttliche Zauber voll fortführen: 33, 4 von 5 Stufen: 23, 3 von 5 Stufen: 16, 2/5: 10, 1/5: 4
 arkane Zauber voll fortführen: 40, 4/5: 26, 3/5: 17, 2/5: 11, 1/5: 5


Sonderregel: in die Fertigkeiten bzw. Fertigkeitspunkte jeder PrC müssen mindestens 3 Punkte investiert werden!
Fertigkeitspunkte:
2 FP kostenlos, darüber hinaus kosten 2 zusätzliche FP/ Stufe jeweils 2 Punkte
zugängliche Ferigkeiten: alle Kämpferf. insgesamt 1 Punkt, Hxm. / Kleriker/ Magier/ Paladin/ Barbar 2 Punkte, Druide/ Waldi / Barde 3 Punkte, Schurke 4 Punkte
Fertigkeit aussuchen: 1 pro Fertigkeit, beachte: !!eine Prestigeklasse muss mindestens 2 Klassenfertigkeiten ausweisen!!






Anmerkung:
Dieser Baukasten dient keinesfalls dazu, sich Klassen zu bauen, welche Voraussetzungen für bestimmte Prestigeklassen besonders schnell erfüllen. Oder solche, die unbalancierte Kombinationen mit anderen Klassen zu erlauben. Außerdem dient er nur als Orientierungshilfe und ist noch nicht völlig ausgereift; eine mittels dieses Baukastens erstellte Klasse sollte unbedingt noch einmal im Gate gepostet und diskutiert werden.
Logischerweise werden nicht alle Klassenmarkmale (Bonustalente usw. auf Stufe 1 vergeben, diese sind vielmehr recht gleichmäßig auf die 5 Stufen zu verteilen, mit dem dicken Ende auf den hohen Stufen.
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Kilamar

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 14:33:25 »
Und wie bewertest Du Spezialfertigkeiten?

Kilamar

Lothros

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #2 am: 26. August 2007, 14:41:13 »
Erstmal gar nicht, weil die schwer zu bewerten sind für mich. Wäre nett, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet.
(ich will erstmal die grundlegenden Dinge gegeneinander ausbalancieren bevor ich mich an die Spezialfähigkeiten gebe, jede Spezialfähigkeit muss wohl einzeln bewertet werden)

Um die Punktekosten gegeneinander auszubalancieren bin ich auf euer Feedback angewiesen. Aklso beschwert euch ruhig, wenn ihr die Punktkosten einzelner features für zu niedrig/ zu hoch angesetzt haltet
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

lerad

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #3 am: 26. August 2007, 15:21:49 »
Wie ist das mit einer teilweisen Fortführung der Magiefähigkeiten?

Außerdem hast du die Vorraussetzungen für die Prestigeklasse überhaupt nicht bewertet. Die sind aber häufig auch ein Balance-Kriterium
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Lothros

  • Mitglied
Re: Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #4 am: 26. August 2007, 15:51:19 »
Eingebaut, Änderungen siehe oben
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Lothros

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 21:20:35 »
edit: Tabelle eingefügt
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Batzu

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 21:22:06 »
Hallo Lothros^^

So insgesamt finde ich das echt gut mit dem Punkte System
aber ich finde das bei maanchen Sachen vor allen beim Vollen Grundangriffsbonus das ganze etwas zuhoch angelegt ist.
Besonders im Vergleich zu dem normalen GB

Was ich gut finde ist der Preis für ein Einzelnes Talent.
auch die Fähigkeits PKT sind echt gut ausbalanciert,
aber die TW sind eventuel auch wieder etwas zu hoch angesetzt.

ich hab jetzt als Beispiel den Derwisch genommen ich finde eine Klasse die sehr gut ist aber nicht zu stark
aber nach dem Prinzip hätte er schon 43 Punkte weg und noch keine Klassenfertigkeit...
und so etwas wie 1000 Schnitte is doch bestimmt 15 pkt wert oder mehr ?
Ich weiß zwar das du das auf eine 5 Stufen Klasse ausgerichtet hast aber das macht bei der rechnung ja glaub ich keinen Unterschied ^^

aber wenn das riichtig ausbalanciert ist würde ich das so meistens nutzen beim Selbst basteln von Klassen^^

Liebe Grüße
Batzu
Hungriger Werwolf^^[/url]

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 09:21:05 »
@Batzu
1. Der Dervish gilt aber als sehr starke PrC. (Die Meinungen gehen da ausseinander vom "Die Klasse ist Stark, aber noch im Rahmen" bis "Broken")
2. Man bekommt ja noch Bonuspunkte für die Vorraussetzungen. (auch wenn der Dervish sehr wenig Boni bekommen dürfte, da die Vorraussetzungen ein Witz sind)

@Baukasten
Ansonsten fehlt mir persönlich noch die Möglichkeit 3 schwache Rettungswürfe zu bauen. (OK wer baut schon eine PrC mit 3 schlechten RW, aber warum sollte man sowas grundsätzlich aus dem Konzept nehmen?)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 13:15:57 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
2. Man bekommt ja noch Bonuspunkte für die Vorraussetzungen. (auch wenn der Dervish sehr wenig Boni bekommen dürfte, da die Vorraussetzungen ein Witz sind)

Warum? Er muss Int 13 haben, das nervt sogar bei PB 32-36 ungemein...  :wink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Baumschmuser

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 14:16:58 »
Hallo

Ich finde die Idee auch super, weil ich mir zu 90% lieber eine eigene Prestigeklasse bauen würde, bevor ich vorhandene nehme.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob du mittlerweile eine Vorstellung davon hast, wie du die Spezialfähigkeiten in Bezug auf ihre Punktkosten bewerten willst.

Ich stell mir diese Frage halt knifflig vor, weil es theoretisch ja tausende von diesen Dingern gibt, die man sich selbst aussuchen kann.

Außerdem müsste man bedenken, dass z.B. in den zauberwirkenden Prestigeklassen einige dieser Fähigkeiten durch eine Unterbrechung der Zauberprogression erkauft werden, weil sie als zu stark empfunden werden. ( z.B. das erhalten eines Bonustalentes )

Wie seht ihr alle diese Frage ?

Batzu

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 18:50:01 »
@Alpha_Centauri
also was zu stark angeht naja... ich finde die Klasse noch im gleichgewicht un einfach toll^^
2. aber was das System hier angeht geb ich dir recht viele Bonuspkt würde er nicht bekommen... abgesehen vom gleichen vorbehalt wie Ariadne, finde ich die Anforderungen auch nicht sehr tragisch und helfen ihm auch alle ungemein weiter

@Baumschmuser
da hasz du 100% recht, selfmade is am besten^^

um das vielleicht besser bewerten zu können, sollten vielleicht mal ein paar Vorschläge an Spezialfäh. gepostet werden...
diedann in am besten (finde ich zumindest :D ) in drei Kategorien eingeteilt werden oder halt anders XD
schwach normal und gut... wo dann jede schwache gleich viel kostet ect.

und was man eventuel auch überlegen könnte ist das es nur 35-40 Baupkt gibt und dann nochmals andere pkt die man dazu aufwenden kann SpzF. zu kaufen
und nicht aufgewendete Punkte von dem Konto ins andere fließen können und umgekehrt... weil ich glaube 50 sind einfachzu niedrig (weiß ja noch nicht wie der Preis für die SPZs sein soll)

Liebe Grüße
Batzu
Hungriger Werwolf^^[/url]

Baumschmuser

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 21:10:40 »
Das Einteilen in drei Untergruppen ist ok

Das schwierige ist halt, dass man sich einigt, welche der vielen Spezialfähigkeiten in die jeweiligen Gruppen kommen

Da wären z.B. unterteilt in Kategorien ( Beispiele aus Buch des Glaubens - meine Meinung ! )

Schwache

Zuschlag von +1 bzw. +2 auf eine Fertigkeit
Elementarresistenzen ( bis max. 15 )


Normale

Eine Bonusdomäne
GE Bonus auf RK
Immunitäten z.B. gegen Bezauberung, Zwang oder Besessenheit, Gifte usw.
Handauflegen
Elementarresistenzen ( 20 und Immunität )
Vorraussetzungen für Talente ignorieren ( Umgebungstemperatur, Bewuchs usw. )
Möglichkeit trotz Stress 10 auf eine oder mehrere Fertigkeiten zu nehmen

Starke

eine Fähigkeit Schaden zu verursachen ( Entropiefeld aus dem Buch des Glaubens )
ein Bonustalent
Anwendungen von Zaubern 1x Tag
Ignorieren von Umgebungsvariablen wie schweres Gelände oder für beschleunigte Bewegung
Vorraussetzungen für talente ignorieren ( andere Talente, Ränge in Fertigkeiten usw. )

Spezielles

Bei Sachen wie Zauberesistenz oder auch eine Schadensreduzierung muss man je nach Höhe eine Klassifizierung vornehmen,



Höhe der Anfangspunktzahl
Und was die Anzahl der zur Verfügung stehenden Punkte betrifft, spielt es meiner Meinung keine Rolle, wie hoch diese sind, wie viel die einzelnen Sachen kosten. 50 Punkte finde ich aber sehr wenig bei den Kosten für einzelne Dinge.

Dazu ein Beispiel aus dem Buch des Glaubens ( Wobei ich nicht weiß ob diese zu gut ist^^ )

Die Heilige Faust

2 gute Rettungswürfe         7 Punkte
Guter Grundangriffsbonus      15 Punkte
Volle Zauberprogression      30 Punkte

Damit hast du schon ohne irgendeine spezielle Fähigkeit 52 Punkte




Am Schluss noch ne Frage
Muss man nicht auch zwischen Prestigeklassen mit Zauberzugang und ohne eine Unterscheidung treffen. Denn wenn du z.B. 30 Punkte für das komplette Fortführen einer Zauberprogression veranschlagst, hat ja der Priester nur noch 20 Punkte zur Verfügung für alles andere. Würde so nicht eine zu starke magielose Prestigeklasse entstehen  ?

Aber vielleicht könnte man dies ja wie von dir angeregt, mit 3 verschiedenen Baukästen verwirklichen.

Batzu

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 00:23:31 »
ja genau so hatte ich das gemeint danke^^
ansich finde ich die Einteilung auch gut ausser diese Beiden Punkte:

- ein Bonustalent als Starke Fäh ?
-Elementarresistenzen ( 20 und Immunität ) die Immunität is vielleicht schon eine Starke Sache?

Aber stimmt was die Speziellen angeht...
Bei der Schadensreduzierung:
3 Basis und dann für jeden Punkt den man haben will 0,5-1 pkt... oder is das zu wenig *grübel*

Vieviel sollten aber die in Kategorien eingeteilten Sachen dann kosten
2/7/10  ???  
weil eine gute Kämpferklasse sonnst kaum noch was drinne haben kann...

Noch so ein bisschen zum Orientieren und zum Feilen (eventuel beim Bau einer eigenen Klasse umänderbar) Sachen rein... Hauptsächlich aus dem Handbuch des Krieges:

Schwach
1x schnelle Bewegung
Verbesserte Reaktion
Reflexbewegung

Normal
KrittischenTreffer ausweichen
Todesangriff
Bonus auf Fähigkeit in höhe der Kl. Stufe
Wahrer Tod

Stark
Tausendschnitte
Verbessertes Entrinnen
Lied der Legion

aber natürlich liegt das zum Teil auch echt am eigenen Ermessen, weil ein Todesangriff in einer Kämpferklasse sollte schon ein bisschen mehr kosten als in einer Diebesklasse oder?
Hungriger Werwolf^^[/url]

Baumschmuser

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 12:16:30 »
Hallo

Bonustalent
Bei dem Bonustalent, hab ich mich an einigen Prestigeklassen orientiert, die für ein Bonustalent in dieser Stufe keine Zauberprogression erhalten und das finde ich schon heftig. Deshalb dachte ich halt, dass es als starke Fähigkeit geführt werden sollte.

Immunität gegen Elemente
Das mit der Immunität, schwankt für mich so zwischen normal und stark, obwohl ich diese auch in Prestigeklassen gesehen hab, wo sie kaum was gekostet haben.

Schadensreduzierung
Hier bin ich im Zweifel, ob die Basis wirklich kostenlos sein sollte. Aber jeden weiteren Punkt für 1 oder gar 0,5 zugänglich zu machen find ich arg wenig. Bei 50 Punkten fänd ich eher 2 Punkte angemessen - Vielleicht gibt ja noch jemand anders seinen Senf dazu^^

Kategoriekosten
Warum kann man nicht die starken Fähigkeiten, nachdem man sie festgelegt hat, mit der Zauberprogression abgleichen. In der Stufe, in der die Prestigeklasse eine starke Spezialfähigkeit erhalten soll, setzt man die Zauberprogression aus.

Fähigkeiten
Ich weiß ja nicht, ob das zuviel des Guten ist, aber vielleicht könnte man den einzelnen Dingen für die unterschiedlichen Klassen andere Punktkosten geben. So könnte z.B. der Todesangriff für einen Dieb in der Kategorie " stark " angesiedelt werden, und so was wie Verbessertes Entrinnen vielleicht nur eine normale Fähigkeit sein, wenn du z.B als ausgehende Grundklasse den Mönch hast und vor der 9. Stufe in die Prestigeklasse umsteigen willst.

Batzu

  • Mitglied
Lothros' Prestigeklassenbaukasten
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2007, 13:01:55 »
Deswegen meine ich ja auch einen Baiswert schon einzu geben NUR dafür das man überhaupt die Schadensreduzierung bekommt,
Aber du hast recht war echt ein bisschen wenig vielleicht^^

Was das Bonustalent angeht hatte Lothros 5 pkt eingeplant,
aber stimmt nach dem woran du dich orientiert hast, haut das so hin^^

Was das mit der Zauberprogression angeht wenn dusie  in einer Stufe nicht hast wird es ja eh billiger:

Zitat
göttliche Zauber voll fortführen: 30, 4 von 5 Stufen: 20, 3 von 5 Stufen: 14, 2/5: 9, 1/5: 4
arkane Zauber voll fortführen: 40, 4/5: 26, 3/5: 17, 2/5: 11, 1/5: 5[/b]


oder natürlich ich hab da was falsch verstanden^^
dann würde es schon 10 weniger kosten

Der lette Absatz war von mir auch genau soo gemeint danke^^
Hungriger Werwolf^^[/url]