Baukasten für eine 5- stufige (Prestige) Klasse:(zehnstufige PRC werden erstellt, indem 2 Prestigeklassen mit identischen Voraussettzungen zu erstellen sind, wobei die Einstiegsstufe der Zweiten 5 stufen höher als die der Ersten ist, siehe Voraussetzungen)
Vorwort:
Der Prestigeklassenbaukasten gibt Spielern und Spielleitern Richtilinien und Hilfestellungen beim Erstellen neuer Prestigeklassen, indem man erwünschte Klassenmerkmale mit einer vorgegebenen Anzahl Punkte erkauft.
50 Punkte stehen mindestens zur Verfügung :arrow:
Voraussetzungen:Je schwieriger eine Prestigeklasse zu erreichen ist, desto stärker sollte sie sein. Aus diesem Grund erhöhen Voraussetzungen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Punkte über die Grenze von 50 hinaus:!:
schwaches/ unpassendes Talent: bis zu 4 Zusatzpunkte
(anhand der Nützlichkeit des Talentes; 1= realtiv sinnvoll, es gibt aber Besseres, 4= Fertigkeitsfokus Beruf^^)
Schwache/ unpassende Fertigkeiten: bis zu 1 Zusatzpunkt pro 8 Ränge (also maximal 0,125 pro Fertigkeitsunkt)
(Vorgehen wie bei den Talenten) Beispiel: Beruf: 1 Bonuspunkt/ 8 Ränge
Bonuspunkte, welche durch Fertigkeitsvoraussetzungen erlangt wurden, müssen auch in Fertigkeiten investiert werden und zählen nicht gegen das Minimum von 3 FP (siehe unten)
Früheste realistische Wahlmöglichkeit (Stufe):Stufe6: keine Zusatzpunkte, da niedrigstmögliche Einstiegsstufe der meisten PrC's
Je Stufe über der 6.: 0,5 Bonuspunkte
Speziell: Hybridenvoraussetzung für Magiewirker:Hat die Prestigeklasse volle zauberprogression, bekommt man Bonuspunkte für jede Klassenstufe, welche man ausweisen kann und welche dieses Zaubern nicht unterstützt.
6 Bonuspunkte pro "verlorener" Stufe für arkane Magiewirker,
5 Bonuspunkte pro "verlorener" Stufe für göttliche Magiewirker,
maximal 3 verlorene Stufen erlaubt
Beispiel: Eine dem arkanen Betrüger ähnliche Prestigeklasse mit der Voraussetzung:
2 Stufen in einer nicht- magiewirkenden Klasse
erhält 16 Bonuspunkte.
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Auswahl der KlassenmerkmaleDie Voraussetzungen der Prestigeklasse sind geklärt? Dann wird es Zeit, die Klassenmerkmale einzukaufen.
Waffenvertrautheit | Preis in Punkten |
---|
Einfache Waffe | 1 |
Kriegswaffe | 2,5 |
Exotische Waffe | 5 |
Waffengruppe (z.B. Schwerter) | 3,5 |
Waffengruppe inkl. 1 exot. Waffe | 7,5 |
Alle einfachen Waffen | 2 |
Alle einfachen Waffen+ 1 exot. Waffe | 6,5 |
Alle Kriegswaffen | 6 |
Alle Kriegswaffen+ 1 Exotische | 9,5 |
Rüstungsvertrautheit | Preis in Punkten |
---|
Wie Kämpfer | 10 |
Wie Kämpfer, aber ohne Turmschild | 9 |
leicht+ mittelschwer | 5 |
leicht | 4 |
arkanes Zaubern in leichter Rüstung erlaubt | 10 |
Arkanes Zaubern in leichter und mittelschwerer Rüstung erlaubt | 15 |
TW: w4 kostenlos, w6 1,5pts, w8 3pts, w10 4,5pts w12 6pts
RW 1gut: kostenlos, 2 gut 6 Pts, 3 gut 12 pts. 3 schlechte! = 5 Bonuspunkte
Grundangriffsbonus halb: kostenlos, normal 5 Pts, gut 15 Pts.
(Bei Prestigeklassen mit voller Zauberprogression günstiger: normal: 3,5 Pts, gut 10 Pts)
Talent: 5 Pts
reines Kämpfertalent: 7,5 Pts (ohne zusätzliche Voraussetzung x Stufen Kämpfer
Spezialfähigkeiten:Punktekosten sind selbst zu bestimmen. Man stelle sich die Frage: wie viele Talente bist du bereit, für diese Spezialfähigkeit zu opfern?
1w6 hinterhältiger Angriff ist dir so viel wert wie ein Talent? dann kostet er 5 Punkte
Verbessertes Entrinnen ist 2 Talente wert, kostet also 10 Punkte. Kampfrausch ist etwas weniger als 1/2 Talent wert? dann kostet er 2 Punkte.
Magie: göttliche Zauber voll fortführen: 33, 4 von 5 Stufen: 23, 3 von 5 Stufen: 16, 2/5: 10, 1/5: 4
arkane Zauber voll fortführen: 40, 4/5: 26, 3/5: 17, 2/5: 11, 1/5: 5
Sonderregel: in die Fertigkeiten bzw. Fertigkeitspunkte jeder PrC müssen mindestens 3 Punkte investiert werden!
Fertigkeitspunkte: 2 FP kostenlos, darüber hinaus kosten 2 zusätzliche FP/ Stufe jeweils 2 Punkte
zugängliche Ferigkeiten: alle Kämpferf. insgesamt 1 Punkt, Hxm. / Kleriker/ Magier/ Paladin/ Barbar 2 Punkte, Druide/ Waldi / Barde 3 Punkte, Schurke 4 Punkte
Fertigkeit aussuchen: 1 pro Fertigkeit, beachte: !!eine Prestigeklasse muss mindestens 2 Klassenfertigkeiten ausweisen!!
Anmerkung:
Dieser Baukasten dient keinesfalls dazu, sich Klassen zu bauen, welche Voraussetzungen für bestimmte Prestigeklassen besonders schnell erfüllen. Oder solche, die unbalancierte Kombinationen mit anderen Klassen zu erlauben. Außerdem dient er nur als Orientierungshilfe und ist noch nicht völlig ausgereift; eine mittels dieses Baukastens erstellte Klasse sollte unbedingt noch einmal im Gate gepostet und diskutiert werden.
Logischerweise werden nicht alle Klassenmarkmale (Bonustalente usw. auf Stufe 1 vergeben, diese sind vielmehr recht gleichmäßig auf die 5 Stufen zu verteilen, mit dem dicken Ende auf den hohen Stufen.