Umfrage

Was haltet ihr von der Digital Initiative/D&D Insider (DI) von WotC?

Den DI finde ich genial und werde ich mit Sicherheit abonnieren.
4 (3.4%)
Wenn der Content enthält was er verspricht, werde ich ihn abonnieren.
11 (9.2%)
Den Teil den man über die Bücher-Codes freischalten kann finde ich gut, das DI-Abo dagegen nicht.
16 (13.4%)
Ich bin mir noch völlig unsicher.
14 (11.8%)
Bin grundsätzlich skeptisch und werde es tendenziell nicht abonnieren.
55 (46.2%)
Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, weil zu teuer.
19 (16%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 03. September 2007, 08:00:59

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative  (Gelesen 11278 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« am: 27. August 2007, 08:00:59 »
Was haltet ihr von der Digital Initiative/D&D Insider (DI) von WotC?

Der D&D Insider wird eine teilweise kostenpflichtige Online-Plattform für D&D Spieler auf der WotC Website sein. Sie kostet 9,95$ (ca. 7,50€) im Monat.

Dafür kriegt man zugriff auf fie Online Version des Dungeon und Dragon Magazine (Print-Magazin werden eingestellt). Beide Magazine zusammen waren früher deutlich teurer.

Man kann diverse Online D&D Tools verwenden (Charaktergenerator, Digitale Battlemap etc.).

Man kann Online mit anderen D&D Spielern auf der ganzen Welt spielen.

Ab Oktober kann man den D&D Insider testen und zunächst völlig kostenlos (die ersten paar Monate).

Nicht kostenpflichtig wird das Online-Zusatzmaterial für gekaufte D&D Bücher sein. DIeses kann man dank eines Codes im Buch abrufen.

Es wird weiterhin etwas kostenfreies und bücherunabhängiges Material geben z.B. Errata. Der Umfang ist aber noch nicht klar.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #1 am: 27. August 2007, 08:09:32 »
Es höhrt sich ja schon ganz verlockend an, aber es ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Die online Tools waren doch sonnst auch immer kostenlos. Die Online Version des Dungeon und Dragon Magazine's höhrt sich ja gut an, aber ich bin mir da noch nicht sicher. Mal sehen was Wizards genau draus machen wird.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 08:13:21 »
Hab die 2 gewählt.

Als Einschräbkung muss ich sagen: die Zahlungsmethode und Kündigungsfrist wird ausschlaggebend sein ob ich ein Abo beziehe.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 08:32:22 »
Ich habe die 6 gewählt obwohl es mir gar nicht in erster Linie um den Preis geht. Ich weiß nur sicher, dass ich die DI nie nutzen werde. Ich mag es oldfashioned, also Papier und echte Leuten am Tisch. Einzig die digitale Battlemap würde ich mir gern mal anschauen weil mich die Umsetzung interessiert.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #4 am: 27. August 2007, 09:06:51 »
Für online Spielrunden wie sie auch bei uns im Games-Forum laufen, wäre der virtuelle Spieltisch schon eine Bereicherung. Fraglich ist nur, ob wirklich jeder bereit ist, nur für dieses Feature 8€ im Monat zu zahlen, denn nur dann kann man so etwas ja wirklich nutzen. Von daher ein netter Versuch von WotC auf Kundenfang zu gehen, aber diesen Part sehe ich eher kritisch, wenn nicht andere Bezahlmodelle eingeführt werden, die auch die Nutzung eines Subsets der Sachen erlauben oder vielleicht sogar nur ein DM bezahlen muss und Spieler "for Free" eingeladen werden können  (Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte).
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #5 am: 27. August 2007, 09:36:04 »
Zitat von: "Zechi"


Nicht kostenpflichtig wird das Online-Zusatzmaterial für gekaufte D&D Bücher sein. DIeses kann man dank eines Codes im Buch abrufen.


Gab es da nicht diesen "nominal fee"?

Tendenziell werde ich die Finger von der DI lassen, selbst wenn wir umsteigen (was ebenfalls tendenziell nein ist).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #6 am: 27. August 2007, 09:59:53 »
Ich werde die DI nicht nutzen. Grund: kein Interesse und da ich wohl ohnehin nicht auf 4E umsteigen werde, nützt mir der Inhalt vermutlich wenig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #7 am: 27. August 2007, 10:13:54 »
Ich hatte die Zeitschrift nicht im Abo und sehe keinen Grund das zu ändern, nur weil sie jetzt digital ist. Der Rest ist teilweise heute schon da und frei, wirkt für mich etwas nach Mogelpackung.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #8 am: 27. August 2007, 10:26:24 »
Habe mal nein gewählt. Interessiert mich grundsätzlich eher wenig und ich habe keine Kreditkarte.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 10:29:39 »
Ich habe 3 gewählt (die E-Books), weil's am ehesten zutrifft. Aber wie's ausschaut steigen wir eh nicht um... und falls doch nicht so bald (habe inzwischen mit einigen Spielern sprechen können).
Ich denke wir werden diese Edition überpringen und erst zur 4.5 oder 5E umsteigen, aber man wird sehen was da kommen mag (wäre ja nicht das erste Mal, dass Leute behaupten sie steigen nicht um und es dann doch tun).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 10:34:07 »
Zitat von: "Zechi"

Dafür kriegt man zugriff auf fie Online Version des Dungeon und Dragon Magazine (Print-Magazin werden eingestellt). Beide Magazine zusammen waren früher deutlich teurer.

Und wenn man nur eins abonniert hatte?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #11 am: 27. August 2007, 11:08:47 »
Ich bin extrem skeptisch und lasse da erstmal definitiv die Finger von. Außerdem hab ich keine Kreditkarte und ich tippe mal, die Bezahlung läuft per Karte. Dragon und Dungeon hab ich lieber als Heft gehabt.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #12 am: 27. August 2007, 11:22:29 »
Zitat von: "Marko"
Ich bin extrem skeptisch und lasse da erstmal definitiv die Finger von. Außerdem hab ich keine Kreditkarte und ich tippe mal, die Bezahlung läuft per Karte. Dragon und Dungeon hab ich lieber als Heft gehabt.

Dito. Dungeon und Dragon musste ich auch nie regelmäßig haben, sondern das ist eher ein Fall für: Wenn's einem gefallen hat, kauft mans, sonst nicht. Das geht jetzt leider nicht mehr wirklich, sondern wahrscheinlich nur ganz oder gar nicht...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #13 am: 27. August 2007, 11:39:02 »
Also man kann meines Wissens auch einzelne Artikel kaufen bzw. sich für kurzen Zeitraum Zugang zum DI verschaffen.

Nur um das nochmal klarzustellen. Die Online-Tools gab es in diesem Umfang bisher seitens WotC nicht und das wird definitiv was neues. Ob die Software-Umsetzung was taugen wird, dass wird man sehen.

Man kriegt für das Geld im wesentlichen zwei Dinge:

Dungeon und Dragon Content.

Zugang zu diversen D&D Utility-Programmen.

Was es bisher für D&D gab sind ja diverse Artikel, also eher das was der Dungeon&Dragon Content bieten wird. Die spannende Frage ist hier eben, ob die Qualität höher ist als beim bisherigen kostenlosen Content.

Bzgl. der Bücher und den Codes habe ich das so verstanden. Ich kaufe das Buch und habe dann über die Codes Zugang zu dem Online-Material ohne weitere Kosten. Ich kann aber auch Zugang zum Online-Material ohne das Buch erwerben (ob das was bringt ist eine andere Frage).

Ach so, der D&D Insider beginnt mit 3.5E Material, ich weiß nicht ob es dann komplett umgestellt wird auf ausschließlich 4E Content. Das würde ich aber vermuten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 50 - Digital Initiative
« Antwort #14 am: 27. August 2007, 11:59:25 »
Zitat von: "Zechi"
Also man kann meines Wissens auch einzelne Artikel kaufen bzw. sich für kurzen Zeitraum Zugang zum DI verschaffen.

Was mit ziemlicher Sicherheit entsprechend teurer sein wird.

Zitat von: "Zechi, Hervorhebung von mir"
Nur um das nochmal klarzustellen. Die Online-Tools gab es in diesem Umfang bisher seitens WotC nicht und das wird definitiv was neues. Ob die Software-Umsetzung was taugen wird, dass wird man sehen.

Betonung liegt auf seitens WotC. Ich bin gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wizards Fanprojekte wie Charaktereditoren, Encounter Calculator, Battle-Map Designer etc. im bisherigen Umfang weiter so dulden werden, wenn diese ganzen Dinge  in direkter Konkurrenz zu ihren eigenen, kostenpflichtigen Angeboten im D&DI stehen. Ich rechne daher mit einer viel abgespeckteren Version der 4E SRD, als wir sie von 3.5 gewohnt sind. Es wird IMHO weniger Material Open Content und damit für jedermann verwertbar sein.
Wie gesagt: Ziel einer derartig groß beworbenen und angelegten DI kann nur sein, dass möglicht viele, wenn nicht alle, D&D-Fans auf absehbar zahlende Abonenten werden, nicht aber, dass Fanprojekte eine Anmeldung quasi obsolet machen.

Zitat von: "Zechi"
Was es bisher für D&D gab sind ja diverse Artikel, also eher das was der Dungeon&Dragon Content bieten wird. Die spannende Frage ist hier eben, ob die Qualität höher ist als beim bisherigen kostenlosen Content.

Die Qualität des bisherigen, freien Contents war doch schon sehr gut. Was soll daran noch besser werden, wenn es ab jetzt e-Dungeon oder e-Dragon Material und damit kostenpflichtig wird?

Zitat von: "Zechi"
Bzgl. der Bücher und den Codes habe ich das so verstanden. Ich kaufe das Buch und habe dann über die Codes Zugang zu dem Online-Material ohne weitere Kosten. Ich kann aber auch Zugang zum Online-Material ohne das Buch erwerben (ob das was bringt ist eine andere Frage).

Das habe ich auch so verstanden. Ich nehme an, dass man die Karten und das Artwork sowie die Encounter nochmal zum Ausdrucken vorfinden wird - vielleicht inklusive der Stats der Monster, die man normalerweise im MM oder anderen Drittwerken nachschlagen muss. Maps und Artwork waren bisher umsonst. Und die Galeriearchive haben sie ja schon leer geräumt; ich weiß sie sind noch da, aber nur durch Hintertürchen zu finden. Das ist für mich ein deutliches Indiz, dass das zukünftig wohl kostenpflichtige Inhalte werden.
Klar, können sie machen, keiner zwingt die Wizards, was zu verschenken, und dass sie das bisher gemacht haben, ist nicht selbstverständlich. Dennoch nehmen sie den Fans damit jetzt was weg, was es immer gab, und das stößt sauer auf. Ich habe gerade die Maps gerne genutzt um mich zu inspirieren oder wenn ich mal wenig Zeit hatte, was eigenes zu zeichnen. Nun muss ich dafür wohl bezahlen oder mir das dazugehörige Buch kaufen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.