Autor Thema: Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?  (Gelesen 7441 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« am: 29. August 2007, 12:56:26 »
Hab hier die Threads mal überflogen und einen Überblick bekommen, wer im Gate so Mini`s kauft. Jedoch kauft der eine bestimmte Mini´s für sein D&D RPG und der andere fürs Skirmish-Play. Wer ist denn noch so gestört wie ich und will "ALLE" Figuren komplett von einem Set haben? Einige vom Gate hatten mich vor ein paar Monaten gewarnt, als ich als neuer Spielleiter, der nach langer Zeit wieder leitet auf die D&D Mini`s aufmerksam geworden bin. "Kann süchtig machen... kann den Geldbeutel ganz schön fordern etc..."...  :( .... ich habe nicht gehört. Hab angefangen für meine 1.Runde einzelne Booster zu bestellen..... irgendwann kamen die ersten Cases da in der Summe billiger und mittlerweile sinds ca. 300 Mini`s.  :o  :roll:
Hab Underdark und Blood Wars fast komplett.... bei Unhallowed und Night Below fehlen mir noch einige Rare und wenn bald ein paar ältere Sets nochmals aufgelegt werden, befürchte ich, daß ich auch wieder Cases bestelle.
Ich find die Teile einfach geil.... damals zu D&D First Edition und AD&D gabs die Mini`s noch nicht und ich hatte einige Zinn-Minis, die ich nie bemalt habe bzw. dafür kein Geschick habe und jetzt sind mir die D&D Mini`s teilweise schick bemalt in die Hände gefallen. Mein Untergang...  :boxed:  :rant:
Irgendwie bilde ich mir auch ein, alle Figuren irgendwann in meinen Runden zum Einsatz bringen zu können.... wers glaubt....  :D .... von einige Mini`s habe ich auch 3-5. Also von denen wo ich meine, die passen gut zum RPG... Goblins, Orks, etc..... die Viecher die halt oft immer in einem Abenteuer vorkommen bzw. in grosser Zahl. Wer ist noch süchtig?  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 21:23:39 »
Suchtkrüppel Nr. 1 meldet sich.

Ich habe mit GOL angefangen und bis auf 11 Harbinger-Rares und ein paar Night Below habe ich alle Miniaturen.

Insgesammt zur Zeit mehr als 3.000, Tendenz fallend, weil ich gerade am verkaufen bin (Werbung mach, schaut euch einfach meine Liste an...)

Dennoch werden ca. 2000 übrigbleiben, so wie ich das jetzt gerade sehe...Zudem habe ich tonnen an Dungeon-Tiles, selbstgemachte wie gekaufte (die DungeonMastery Teile von Paizo sind echt empfehlenswert, aber auch die Stadtplaner von Rackham).

...und ich bedauere nur, dass ich nicht schon bei harbinger eingestiegen bin.

Ich kenne noch 2 Sammler, die nicht hier im Forum sind und die haben auch schon lange die 1000er Schallmauer durchbrochen.

Grüße, Archoangel
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mephistopheles

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 08:06:21 »
Na willkommen im Club....ganz so lange bin ich zwar noch nicht dabei, WotDQ, Underdark, Blood War, Unhallowed sind aber schon komplett...z.T. in Überzahl, also doppelte und nen paar Promos dabei, War Drums, Night Below und Deathknell brauchen auch nichtmehr lang um vollzählig zu sein...aus den alten Serien habe ich bisher nur einige getauscht und die besorgt, die mir wichtig sind, einige von den Riesen wären noch fürs RPG interessant, zum Ende des Jahres habe ich wieder mehr Zeit, da mach ich ne neue Gruppe auf...

Natürlich sind die meisten (nicht die doppelten Orks etc..) die ich so  öfter mal zum zocken nehme anständig in einer Vitrine verstaut. Ist immer interessant wenn mal Besuch da ist, der von dem Game keine Ahnung hat...die wundern sich dann und fragen sich was denn das für ein Spiel sein soll, mit sovielen Figuren...und dann...ja dann bekomme ich diesen irren Blick, berichte von Warbands, Kanonenfutter, schweife ab über Conceal 11 etc. und muss mich bremsen die nicht mit Spielinfos zu erschlagen.

Wie also ersichtlich ist, ich sammle die Dinger auch, nutze die aber auch zum zocken, denn dafür sind die ja schliesslich da, RPG wie auch Skirmish...nur zum anschauen wärs mir dann doch zu teuer und langweilig. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, dann würde ich sicher auch selbst bemalen, habe aus AD&D-Zeiten noch einige Zinnminis, aber...achja, die wenige Zeit, da muß man dann eben auf einiges verzichten - auf der anderen Seite bin ich froh, daß es diese Sets gibt, weil so können auch Termingehetzte wie ich etwas mehr Athmo ins Game bringen...und wenn die Gruppe nichtmehr mit Zombiegedöns zu erschrecken ist, dann nimmt man eben einfach den Guard of Mithral Hall *muhaha*
"Si vis pacem - para bellum!"

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 10:47:27 »
Zitat von: "Archoangel"

Dennoch werden ca. 2000 übrigbleiben, so wie ich das jetzt gerade sehe...Zudem habe ich tonnen an Dungeon-Tiles, selbstgemachte wie gekaufte (die DungeonMastery Teile von Paizo sind echt empfehlenswert, aber auch die Stadtplaner von Rackham).


Grüße, Archoangel


Ich hab auch sämtliche Tiles von den Wizards und auch von Paizo... finde beide Klasse. Bin auch so ein SL, der gerne "visueller" leitet, da ich gerne bei den Kämpfen so ne kleine Taktik-Komponente mit einbringe, wenn die Anzahl der Gegner gross ist...  :D

"Die Stadtplaner von Rackham" kenne ich nicht...was ist das?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Selvan

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 12:30:00 »
Ich habe zwar mittlerweile auch einigermaßen viele Minis (300+ schätze ich) aber eine Ambition, alle zu besitzen, hatte ich noch nie.

Ich benutze sie zum Skirmish-Spiel und ein großer Reiz dieses Spiels liegt für mich darin, aus dem zur Verfügung stehenden Material das Beste rauszuholen. Wenn ich jetzt alle Figuren besäße, wäre erstens die Auswahl viel zu groß und zweitens die Versuchung, doch einfach die Sieger Warband von Championship XY nachzubauen.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #5 am: 30. August 2007, 13:31:06 »
Sind diese Gaming Tiles jemandem bekannt?

http://www.rackham-store.com/boutique_us/liste_produits.cfm?type=645&code_lg=lg_fr&pag=1&num=23

 :|

Sehen net schlecht aus...  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 16:43:56 »
Wie ich schon sagte...ich habe einige dieser tiles. Sie sind 14x14 Kästchen groß, härtere Kartonage, beidseitig bedruckt (Tag und Nacht Seite), ich glaube 15 pro Pack (4 verschiedene Sets). Hochglanz, Farbig, Glatt. Enthält Strassenzüge, Kanalisation, Hafen, Marktplatz, Stadtpark, Ausschneidbare Objekte, Hölensystem ... ich glaub`das wars.

Und all zu teuer sind sie auch nicht (Preisbindung, Euro).

Ich bin seeeeehr zufrieden mit denen (habe allerdings auch "nur" zwei).

Ansonsten empfehle ich, den Dungeoncrafter, zum selber bauen:

http://dungeoncrafter3.com/download.php

Ich hab mir schon drei Karten selbst erstellt, die kamen bei meinen Spielern ultragut an (sind halt sehr speziell für deine Bedürfnisse, da selbst gemacht).

Wenn noch mehr von hier damit anfangen, können wir ja ein Thema öffnen, in dem man die selbstgemachten maps austauschen kann :)

Grüße, Archoangel
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 16:55:06 »
Was für Möglichkeiten hat man bei Dungeon Crafter? Kann man damit auch Maps erstellen oder ist er ehr für Tilesetgenerierung erschaffen. Bekommt man auch nicht eckige Räume hin?

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 20:02:55 »
Das ist eine freeware, mit eben nicht allzuvielen Möglichkeiten. Man bekommt nur eckige Räume hin. Ich habe auch schon einen Platz in einer Stadt geschaffen. Da ein DinA4 Blatt 10x8 Kästchen umfasst, rate ich eben diese Größen anzufertigen (und zu drucken). Das Programm erklärt sich ansonsten von selbst.
Schick mir deine e-mail als PM, dann kann ich dir mal meine Karten schicken.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #9 am: 31. August 2007, 12:08:39 »
Hab es jetzt mal runtergeladen und ausprobiert. Muss sagen, ich bin jetzt nicht so begeistert. O.K. die Erstellung der Tilesets ist sehr intuitiv, aber im grossen und ganzen hat es mich nicht überzeugt.

Was mich stört. Das einblendbare Raster verschwindet, sobald die Bodenkacheln verlegt. Ziemlich blöd, wenn man es für DnD Minis einsetzen will.

Hab mal probehalber ausgedruckt, es gab keine Möglichkeit irgenwie das Format einzustellen. Der Ausdruck war dann auch nicht im 2,5 Zoll Massstab, sondern wesentlich kleiner.

Das alle Gegenstände frei platzierbar sind hat mir auch nicht gefallen, es müsste zumindest eine Möglichkeit geben, das sie selbstständig mit bestehenden Strukturen conecten. z.B. War es ziemlich blöd eine Doppeltreppe zu erstellen.

Generell gibt es fast keine Möglichkeiten irgenwas einzustellen. Dafür ist es aber auch kostenlos, machner würde wohl auch sagen umsonst. :P

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #10 am: 31. August 2007, 12:25:23 »
Du must das Raster 8x10 nehmen (s.o.), dann speichern, mit deinem Grafik/Photoshop öffnen, evtl. nachbearbeiten, ausschneiden (8x10) und speichern/drucken, dann kommt es auf DinA4 Grösse (bisschen Aufwand, aber kostenlos; wenn ich so bedenke, was mich der CC3 mit dungeon-add-on kostet...)

Mir langts. Und wenn dir das Hexgitter fehlt, musst du eben zuerst eine Druckvorlage mit Rasternetz erstellen, drucken und dann die maps auf diesen Blättern drucken - hab ich auch schon gemacht. Ansonsten spielen die Warhammer-Leute auch immer mit Inch-Band  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mephistopheles

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #11 am: 31. August 2007, 14:26:17 »
Also ich find das Tool ganz brauchbar...zum großen Teil läuft meine Rollenspielgruppe eh auf Pen&Vinyl, wenn man aber mal Räume schnell darstellen will dann geht das damit doch sehr gut  :)
"Si vis pacem - para bellum!"

Janos M.

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #12 am: 03. September 2007, 08:47:32 »
Hallo,

ich bin der Janos und ich bin süchtig!

Ich habe seit Aberrations dieses Problem und hatte dazu noch das Pech einer Auktion im amerikanischen e-Bay über den Weg zu laufen die alle Figuren der Sets Harbinger - Angelfire (jeweils ein mal) für 400$ Sofortkauf anbot. Seit dem gibt es kein halten mehr. Und alle drei Monate bin ich mit 2 Cases dabei.

Curundil

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 08:14:37 »
Hm, dann oute ich mich hier auch mal als Quasi-Sammler. Offiziell poche ich nach wie vor darauf, die kleinen bunten Dinger nur nebenher zum Spielleiten zu sammeln, aber ich fürchte, inzwischen zieht diese Verteidigung nicht mehr.
Aberrations bis Night Below sind inzwischen bis auf drei Miniaturen komplett, und bei den älteren Reihen gibt es eigentlich auch nur noch die üblichen Lücken bei den Rares. Wenn ich das so überschlage, dürften inklusive Tausch-Wühlkiste rund 1500 bunte Männchen meinen Keller bevölkern.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #14 am: 12. September 2007, 08:48:22 »
Mal ne Frage an die Sammler. Wie beginnt ihr ne neue Edition? Also ich denke das sinnvollste ist gleich ein "Case" zu kaufen. Da hat man 12 Rare Mini`s schon abgedeckt, wenn ich es richtig verstanden haben. Vorrausgesetzt das Case ist "sealed". Kauft ihr dann gleich 2 Cases oder erst mal eins und dann noch ein paar Booster dazu? Würd mich mal interessieren, welche Taktik andere verfolgen...  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)