Gerade gestern wieder als Spieler gesehen, wie wir jeweils 2 mal würfeln durften, einmal ging es darum eine Falle zu entdecken und wieder zweimal, um sich selber heimlich anzuschleichen. Was passierte war das erwartete: Nr 1 gelingt, dank 2 Versuche pro Person, Nummer 2 misslingt, dank 2 Versuche pro Person.
Daher bin ich für das Zusammenlegen der Skills, und nicht nur von 2 Skills auf einen sondern auch mit Gruppenregeln.
Wenn ich selber Leite, was derzeit aber nur in anderen Systemen als DnD der Fall ist, wo aber das selbe Problem auftritt (mehrere Personen haben das Recht/Die Pflicht zu würfeln), habe ich das so gehausregelt, das für Heimlichkeitsaktionen meistens nur der schlechteste würfelt, für Entdecken der jeweils beste. Beim Entdecken gebe ich Situationsbedingt einen Bonus für die grössere Zahl an Augen. Beim Schleichen eher selten einen Extramalus, da davon auszugehen ist das gute Schleicher die schlechteren unterstützen, nach dem Motto "nicht dahin treten, da ist loses Laub."
P.S. Ich glaube beim Blättern im CS etwas gelesen zu haben über Gruppentraining, das ähnliche Effekte hatte. Kann da jemand der da mehr Zeit mit dem Buch verbracht hat was zu sagen ?