Autor Thema: Stacken mehrere Energy Immunities?  (Gelesen 3439 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #15 am: 03. September 2007, 13:27:57 »
Der Regelbeleg den Zechi hier bringt ist eigentlich eindeutig.

Warum ist es aber in der Praxis so das bei Sprüchen dabeisteht das man sie nicht mehrfach wirken kann (z.B. Spell Immunity oder Greater Spell Immunity oder Create Magic Tattoo)?


EDIT: Darastin hat Recht.. (s.Seite 1 letzter Post- Er war schneller...) Immun gegen Feuer und Immun gegen Kälte sind 2 unterschiedliche Effekte. Also nicht "same effekt with differing result". Die Frage wäre jetzt ob der Effekt "Immun gegen ein Element nach Wahl" oder "Immun gegen Feuer" ist...
Bronchkin

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #16 am: 03. September 2007, 14:01:37 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber im von mir oben zitierten Satz steht doch das genaue Gegenteil.

Derselbe Zauber mit unterschiedlichen Effekten stackt eben nicht.

Das Zitat ist hier aber nicht anwendbar, denn es betrifft Zauber, bei denen eine Koexistenz der verschiedenen Effekte nicht möglich ist. Man kann nun einmal schlecht gleichzeitig in eine Maus und einen Elefanten verwandelt sein.

Im Falle von Energy Immunity und Co. stellt sich die Frage nach dem Stacking aber gar nicht. Hier liegt kein Stacking-Problem vor weil die Effekte völlig unabhängig voneinander sind. Man kann problemlos sowohl gegen Feuer als auch gegen Elektrizität immun sein. Das sind voneinander völlig unabhängige Charakteristika.

Bis bald,
Darastin


OK, die Erklärung macht Sinn, aber sie ergibt sich nicht wirklich aus der oben genannten Regelung. Dort steht ja nichts von Effekten die nicht gleichzeitig möglich sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #17 am: 03. September 2007, 14:07:24 »
Vieleicht hilft folgendes weiter:

Beim DnD Skirmish kommen ja vereinfachte DnD Regeln zum Einsatz. Hier ist es so geruled, dass Energieimmunität zwar mehrfach gezaubert werden kann, aber nur eins wirksam wird. Der, der die Mini kontrolliert entscheidet welche Energieimmunität greift. Die Wirkung hält solange an, bis der gleiche Zauber nochmal auf die selbe Mini gewirkt wird.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Bellistor

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #18 am: 04. September 2007, 10:33:10 »
Vereinfachte Regeln helfen hier leider nicht weiter...

Das Zitat von Zechi ist eindeutig.

Die Frage ist ob der Effekt von Energy Immunity:
a) Die Immunität gegen z.B. Feuer
oder
b) Die Immunität gegen ein Element nach Wahl
ist.

Da man bereits beim Sprechen des Spruches das Element wählen muss (muss man doch oder?) behaupte ich a) ist zutreffend. Somit sind die Effekte unterschiedlich (Feuerimmunität, Kälteimmunität u.s.w.) und der zitierte Passus greift nicht.

MfG
Bronchkin

Siran

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #19 am: 04. September 2007, 10:37:59 »
Jo, meine Rede - es kommt auf den Effekt an.

Deshalb sehe ich es bei bestow curse ebenso, da auch hier die Effekte gänzlich anders sind und eine Koexistenz möglich ist.

Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #20 am: 07. September 2007, 20:00:22 »
Wenn man den Passus im Buch liest anstatt in der SRD wird einem anhand der Beispiele sehr schnell klar, dass hier kein Problem vorliegt, da die Effekte des doppelten Spells nicht miteinander in Konflikt stehen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #21 am: 07. September 2007, 21:50:18 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Wenn man den Passus im Buch liest anstatt in der SRD wird einem anhand der Beispiele sehr schnell klar, dass hier kein Problem vorliegt, da die Effekte des doppelten Spells nicht miteinander in Konflikt stehen.

mfg


In der Tat, da steht genau das was Darastin geschrieben hat, blödes SRD :(
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #22 am: 07. September 2007, 23:55:51 »
Joh, in der SRD sind ja sämtliche Beispiele rausgekürzt und dadurch wird an vielen Stellen auch der eigentliche Regeltext in Mitleidenschaft gezogen, sodass es misverständlich wird. Man kommt also nicht umhin, doch immer wieder nochmal ins Buch zu gucken...

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #23 am: 08. September 2007, 07:43:57 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Joh, in der SRD sind ja sämtliche Beispiele rausgekürzt und dadurch wird an vielen Stellen auch der eigentliche Regeltext in Mitleidenschaft gezogen, sodass es misverständlich wird. Man kommt also nicht umhin, doch immer wieder nochmal ins Buch zu gucken...

mfg


Ich weiß, das predige ich ja sonst immer ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.