Autor Thema: Battlemaps - Schiffsdecks  (Gelesen 6138 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« am: 17. September 2007, 00:37:08 »
Hallo Community,

auf dem Gate-Treffen 2007, werde ich eine Freeport-Runde anbieten, die unter anderem auf hoher See spielen wird. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand diese Karte sieht, der an der Runde teilnehmen will, da ich aber nachvollziehen kann, wenn sich jemand die Überraschung nicht verderben möchte, folgt der Rest in einem Spoiler:

Spoiler (Anzeigen)


Schöne Grüße,
Talwyn

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 09:22:44 »
Hallo Talwyn

sieht sehr schick und äußerst professionell aus das Teil.

Ich persönlich arbeite ja mit CC3, was mittlerweile auch solch hochwertige Bitmap-Texturen etc. verarbeiten kann. Die Karten die man mit CC3 und Add-Ons erzeugen kann, sind wirklich klasse.
Ich benutze allerdings auch oft PS um die Karte noch ein wenig aufzuarbeiten und mit bestimmten Details zu versehen.

Auf jedenfall eine schicke Karte, die wir dann in der Finalversion gerne ins Gate stellen.
Ach ja und danke für den Link zu dieser Modellbau-Website.
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 10:20:48 »
Die Schiffe dort sehen super aus, was? :) Sind nur leider preislich jenseits von gut und böse. 3000++ Euro für einen Staubfänger...

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 11:55:04 »
Es gibt übrigens auf der wizars map-a-week Seite noch ein paar Schiffspläne aus 'Stormwrack', falls du noch Anregungen suchst.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mw/20050830a
- reality is for people who can't handle fantasy -

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #4 am: 17. September 2007, 16:21:05 »
Zitat von: "Talwyn"
Die Schiffe dort sehen super aus, was? :) Sind nur leider preislich jenseits von gut und böse. 3000++ Euro für einen Staubfänger...


autsch :D


@schiffsdeck:
ja im "Eyes of the Lich Queen" Abenteuer für Eberron ist auch noch so ein Deckplan drin
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 17:21:17 »
@dimmion: Das Stormwrack steht natürlich in meinem Bücherregal, bin von dem Buch allerdings eher enttäuscht, was auch die Deckpläne einschließt. Die Schiffe sind viel zu klein und außerdem hat der Kartograph sich anscheinend überhaupt nicht mit Segelschiffen beschäftigt, das ist alles frei erfunden und sieht eher wie ein schwimmender Mini-Dungeon aus.

@Talamar: Da ich kein einziges Eberron-Produkt besitze kenne ich die Karten nicht. Ich nehme aber an, es handelt sich um ähnlich "fantastische" Schiffe?

Generell gefällt mir zum Beispiel auch die "Bloody Revenge" nicht, ein orkisches Piratenschiff, das in "Death in Freeport" vorkommt. Wobei hier wenigstens die Größe noch halbwegs stimmt. Natürlich kann man kaum 100% authentische Schiffe im Rollenspiel verwenden, da in der Realität einfach andere Regeln gelten, aber wozu sollte man sich schlecht neu ausdenken, was andere schon vor Jahrhunderten viel besser gemacht haben? Dass Realismus im Rollenspiel nicht das Maß aller Dinge sein kann, sieht man zum Beispiel an den Besatzungsstärken von Segelschiffen. Eine Schebecke dieser Größe hatte laut der verlinkten Seite eine Besatzung von 300-400 Mann, war also gerammelt voll mit Seeleuten. Für taktische Bewegung auf dem Deck bleibt da überhaupt kein Raum mehr und Begegnungen mit so vielen Teilnehmern wären schlicht nicht zu verwalten.

Tahlam

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 11:02:37 »
Zitat von: "dimmion"
Es gibt übrigens auf der wizars map-a-week Seite noch ein paar Schiffspläne aus 'Stormwrack', falls du noch Anregungen suchst.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mw/20050830a


Im neuen "Exemplars of Evil" ist auch ein komplett ausgearbeiteter Schiffsplan. Aber deiner, Talwyn, sieht eindrucksvoller aus. :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 11:34:33 »
Danke für die Blumen, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es fehlen wie gesagt noch ein paar Details. Mein Renderknecht hat mir gestern außerdem eine neue Kanone geschickt, weil ihm die bisherige Version nicht gefallen hat. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Version mit den neuen Kanonen hochzuladen, werde das aber später irgendwann tun. Nur soviel: Die neuen Kanonen sehen wirklich deutlich realistischer aus :)

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 10:45:39 »
Update: Habe die Kanonen durch die neue Version ausgetauscht und die Skalierung verändert, da die alten Kanonen zu groß waren. Jetzt ist der Maßstab nicht nur realistischer, sondern auch mehr Platz auf dem Deck für taktische Bewegung. Bis Ende der Woche will ich die Karte des Oberdecks fertigstellen und am Wochenende dann mit dem Achterdeck anfangen.

Grille

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 11:23:03 »
Spoiler (Anzeigen)

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 11:59:24 »
Zitat von: "Grille"
Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)

Grille

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #11 am: 19. September 2007, 14:31:37 »
Spoiler (Anzeigen)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 17:26:27 »
@talwyn:
ja mit deiner Annahme über das Schiff im Eberron Abenteuer liegst du richtig. Ist auchnichts spektakuläres.
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Battlemaps - Schiffsdecks
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 15:11:00 »
Kleines Update:

Habe zwar an der Battlemap in letzter Zeit nichts mehr gemacht (das Oberdeck hatte ich auf für fertig erklärt und zum Drucker geschickt), dafür habe ich ein anderes Projekt gestartet, weil mich das Schiff genervt hat... Diesmal geht es um Felix' Resort aus dem Abenteuer "Crisis in Freeport". Bisher gibt es nur eine in Arbeit befindliche Karte des Erdgeschosses. Auch diese Karte wird es irgendwann in hochauflösender (300 dpi, Miniature Scale) Form zum Download geben.



Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, werde ich zumindest die Karte des Erdgeschosses fertigstellen. Wenn ich Lust habe stürze ich mich dann auch noch auf ersten Stock und Kellergeschoss. Vorher müsste aber schon die "Flammende Hoffnung" fertig werden, wobei das nicht mehr soviel Arbeit ist, da die restlichen Decks deutlich kleiner wären als das Hauptdeck.