Umfrage

Sind die Skill Tricks aus dem Complete Scoundrel eine gute Idee?

Ja, die habe ich sofort eingeführt.
10 (15.4%)
Ja, ich habe aber das Buch nicht und sie daher nicht eingeführt, würde mir so etwas aber für die Zukunft (4E) wünschen
10 (15.4%)
Weiß nicht. / Mir egal, ich möchte nicht noch mehr Regeln einführen.
35 (53.8%)
Nein, die Skill Tricks sind überflüssig, z.B. weil ich diese Manöver über normale Skill Anwendung zulasse.
8 (12.3%)
Nein, Skill Tricks werten die Skill Points unnötig auf.
2 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 65

Umfrage geschlossen: 27. September 2007, 10:29:23

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks  (Gelesen 3956 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« am: 20. September 2007, 10:29:23 »
Sind die Skill Tricks aus dem Complete Scoundrel eine gute Idee?

Skill Tricks wurden in Complete Scoundrel eingeführt. Man kann einen Skill Trick mit 2 Skill Points kaufen und kriegt dafür ein bestimmtes Skill-Manöver was man in der Regel nur einmal pro Begegnung oder Tag einsetzen kann.

Die Befürwörter sehen darin eine dringe benötigte Aufwertung der Skills.

Die Gegner sehen darin nur etwas, was sowieso über Skill möglich sein solltet.

Habt ihr Skill Tricks als Option in eure Runden eingeführt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 10:38:50 »
Da fehlt ganz eindeutig eine Antwortmöglichkeit: "Oh mein Gott noch mehr Regeln", oder soetwas!

Ich nutze sie nicht weil ich einfach keine Lust habe mir noch mehr Regelzeug anzusehen, gleiches gilft für die neuen Magiesysteme aus dem Tome of Magic.

Von daher greift keine deiner antworten da oben. Falls es möglich ist die umfrage dahingehend noch zu ändern würde ich dich bitten das zu tun.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 10:43:08 »
Zitat von: "Schwarzie"
Da fehlt ganz eindeutig eine Antwortmöglichkeit: "Oh mein Gott noch mehr Regeln", oder soetwas!

Ich nutze sie nicht weil ich einfach keine Lust habe mir noch mehr Regelzeug anzusehen, gleiches gilft für die neuen Magiesysteme aus dem Tome of Magic.

Von daher greift keine deiner antworten da oben. Falls es möglich ist die umfrage dahingehend noch zu ändern würde ich dich bitten das zu tun.


Ich habe das jetzt mal in die Weiß nicht - Antwort reingepackt. Deine Antwort passt nicht richtig, weil es eher in die Richtung geht "Ist mir egal, ob es eine gute Idee ist".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 11:41:22 »
Hab mal weis nicht angeklickt, weil ich sowohl positive als auch negative Effekte sehe:

Positiv:
Man kann mehr mir seinen Skills machen, das macht die Skills interessanter.
Gerade auch für die sonst eher unbeliebten Skills ist das eine Chance sich zu profilieren.

Negativ:
Auf der Anderen Seite gibt es dafür teilweise auch Feats, die ähnliche Effekte haben, z.B. gibt es auch ein Feat, das Identifizieren von Gegenständen über einen Skillwurf ermöglicht. Durch den Skilltrick wird dieses Feat abgewertet. Abgesehen vom Kämpfer ist für fast jede Klasse ein Feat mehr wert als 2 Skillpunkte, und somit wird das Feat mehr oder weniger ausgehebelt.

Um es mal am Beispiel Identifizieren durchzuexerzieren:
Mit dem Zauber Identifizieren kostet das einen Spell-Slot und 100GM für 4 Gegenstände, das ergebnis ist sicher.
Mit dem Feat kostet es 25GM keinen Spel-Slot und es ist nicht sicher ob man den Gegenstand identifiziert bekommt (abhängig vom Skill wurf, und damit von den Rängen)
Mit Skill-Trick kenne ich die Kosten nicht, aber ansonsten ist es wie mit dem Feat.

Der Vorteil vom Zauber ist also die Treffergarantie und die Tatsache, dass man nicht in Skills investieren muss, der Vorteil von Feat und Skill-Trick ist, dass man auch einzelgegenstände untersuchen kann, und nicht zwingend Magieanwender sein muss.

In diesem Konkreten Fall finde ich den Skill-Trick unpassend, also entweder Skill-Trick raus, oder feat raus aus der Auswahl. Eine Alternative zum Zauber sollte aber bleiben.

Für meinen Geschmack, wäre es sogar sinnvoll das Identifizieren normal über Skillwurf zu ermöglichen, Feat und Trick wegzulassen, und dem Zauber vorteile gegenüber der Skillanwendung zu gewähren (z.B. hoher SG für den Wurf, bzw. mögliche Fehlinformationen für den Skill.)

Im Allgemeinen frage ich mich jedoch, warum man diese Skill-Tricks nicht einfach als normale Anwendungen für die Skills ermöglicht. In einigen Büchern gibt es doch auch erweiterte Skillbeschreibungen, mit denen man mehr mit einem Skill  machen kann.
Meiner Meinung nach nur eine Frage des SG.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 11:56:10 »
Ich möchte nicht noch mehr Regeln einführen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 12:18:25 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Positiv:
Man kann mehr mir seinen Skills machen, das macht die Skills interessanter.
Gerade auch für die sonst eher unbeliebten Skills ist das eine Chance sich zu profilieren.

Sehe ich genau so, also ganz klares JA! Endlich braucht man skills mal nicht mehr für PrC Voraussetzungen, als Vorbereitung für Epic Spellcasting oder andere rein "Encounter-basierte" skills! Gebt unbeliebten skills eine Chance! Endlich lohnt sich mal, spot wirklich zu steigern, da man für eine Runde Unsichtbares sehen kann, ohne Spellcaster zu sein oder Items zu haben. Ich würde mir allerdings gerne noch mehr skill tricks wünschen, die bisher sind mir noch nicht speziell genug und nicht alle sind unbedingt interessant. Einige lohnen sich z.B. erst, wenn man Battlemaps nutzt, ohne sind sie völlig sinnlos...

Zitat
Negativ:
Auf der Anderen Seite gibt es dafür teilweise auch Feats, die ähnliche Effekte haben, z.B. gibt es auch ein Feat, das Identifizieren von Gegenständen über einen Skillwurf ermöglicht. Durch den Skilltrick wird dieses Feat abgewertet. Abgesehen vom Kämpfer ist für fast jede Klasse ein Feat mehr wert als 2 Skillpunkte, und somit wird das Feat mehr oder weniger ausgehebelt.

Na ja, das sehe ich nicht so! Dieses Feat fand ich schon immer relativ überflüssig und es ist immernoch eine Option, wenn man den skill trick öfter, als einmal pro Tag braucht oder nicht so viele skill punkte hat. Was ich eher als Nachteil sehe, ist, dass genau JENER skill trick nur für Arcane Trickster (oder andere Rogue/ Arcane Spellcaster combos) wirklich interessant ist, da nur die sich 5 ranks in Appraise "leisten" können und dennoch einen hohen spellcraft Wert haben. Das Feat ist für reine Spellcaster leichter zu erreichen. Gleiches gilt für die anderen Spellcaster-orientierten skill tricks, wie false Theurgy oder Conseal Spellcasting. Reine Spellcaster werden sich die tricks eher nicht kaufen, erst recht, da sie's ja nicht so mit skill punkten haben...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 12:38:16 »
Da ich das Complete Scoundrel (noch) nicht besitze hab ich mal Option 3 gevoted. Klingt aber an und für sich nicht uninteressant.
Danke jedenfalls für diese Umfrage sonst wären die Skill Tricks wohl gänzlich unbemerkt an mir vorbeigegangen  :)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 13:07:20 »
Zitat von: "Ariadne"
Na ja, das sehe ich nicht so! Dieses Feat fand ich schon immer relativ überflüssig und es ist immernoch eine Option, wenn man den skill trick öfter, als einmal pro Tag braucht oder nicht so viele skill punkte hat. Was ich eher als Nachteil sehe, ist, dass genau JENER skill trick nur für Arcane Trickster (oder andere Rogue/ Arcane Spellcaster combos) wirklich interessant ist, da nur die sich 5 ranks in Appraise "leisten" können und dennoch einen hohen spellcraft Wert haben. Das Feat ist für reine Spellcaster leichter zu erreichen. Gleiches gilt für die anderen Spellcaster-orientierten skill tricks, wie false Theurgy oder Conseal Spellcasting. Reine Spellcaster werden sich die tricks eher nicht kaufen, erst recht, da sie's ja nicht so mit skill punkten haben...


Für einen Caster ist dieser Trick in der Tat nicht so sinnvoll, weil er
a) die nötigen Skillpunkte nicht unbedingt aufbringen will
b) mit dem Zauber eine bessere Möglichkeit hat (gleiche Kosten, bessere Ergebnisse, und irgendwann wird man mal nen Slot über haben)

Aber für einen Dieb ist das dann doch einfacher als sich schriftrollen oder Stäbe zu kaufen. Und der hat eher die 2 Skillpunkte für den Trick, als ein Feat über.
Wie gesagt als nichtcaster finde ich das Feat schon interessant, aber durch den Trick wird es halt völlig in den Schatten gestellt.

Von daher sage ich: keine Skilltricks für Aktionen die man sonst nur durch Feat bekommt, oder Abwandlungen, die es vom Feat ganz klar abgrenzen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 13:45:51 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Aber für einen Dieb ist das dann doch einfacher als sich schriftrollen oder Stäbe zu kaufen. Und der hat eher die 2 Skillpunkte für den Trick, als ein Feat über.

Leider eben auch nicht! Den skill Trick kann man NUR anwenden, wenn man Detect Magic (o.ä.) castet (oder permanent hat) und DANN einen Spellcraft check schafft. Der Dieb hat WEDER den Spell, noch die passenden Ranks in Spellcraft. Ergo bleiben wirklich nur die Arcane Trickster Konzepte, die es sich a) leisten können und b) die Möglichkeiten dazu haben...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #9 am: 20. September 2007, 16:34:47 »
Also ich hab auch genügend Regeln, und soo toll fand ich das System auch nicht.

Hab also für 3 gestimmt, obwohl 4 der Sache auch nah kommt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #10 am: 20. September 2007, 16:36:00 »
Ich mag die skill tricks sehr, hab sie aber noch nicht eingeführt, weil keiner der Spieler bisher Bedarf danach geäussert hat.

Ich weiss jetzt nur, nicht, welcher Antwortmöglichkeit das entspricht :unsure:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #11 am: 20. September 2007, 16:48:52 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich mag die skill tricks sehr, hab sie aber noch nicht eingeführt, weil keiner der Spieler bisher Bedarf danach geäussert hat.

Ich weiss jetzt nur, nicht, welcher Antwortmöglichkeit das entspricht :unsure:


Das ist Antwort 1, wenn deine SC Skill Tricks nutzen dürfen, hast du sie doch de facto eingeführt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #12 am: 20. September 2007, 17:39:33 »
Antwort 2, ohne Umschweife.

Übrigens habe ich gerade erst entdeckt, dass es jetzt auch eine Regelumfrage der Woche gibt. Daran erkennt man dann wohl, dass ich zu selten ins Regelforum schaue ;)

Kylearan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 09:57:22 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Ich möchte nicht noch mehr Regeln einführen.

In diesem Falle betrachte ich dich als meinen Anwalt, der für mich spricht. ;-)

::edit:: Arrgh, jetzt vertippe ich mich schon bei meinem Nickname.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 14 - Skill Tricks
« Antwort #14 am: 21. September 2007, 11:54:28 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Ich möchte nicht noch mehr Regeln einführen.


Jepp.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage