Umfrage

Auf welche Grundklasse aus den 3E Core Rules könntet ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Barbar
15 (11.6%)
Barde
25 (19.4%)
Kleriker
0 (0%)
Druide
5 (3.9%)
Kämpfer
3 (2.3%)
Mönch
42 (32.6%)
Paladin
16 (12.4%)
Waldläufer
2 (1.6%)
Schurke
0 (0%)
Hexenmeister
19 (14.7%)
Magier
2 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 01. Oktober 2007, 07:46:23

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse  (Gelesen 16642 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« am: 24. September 2007, 07:46:23 »
Auf welche Grundklasse aus den 3E Core Rules könntet ihr am ehesten in der 4E verzichten.

Wie bereits bekannt geworden ist, werden wohl nicht alles Grundklassen es in der Spieler-Handbuch der 4E schaffen. Mit großer SIcherheit wird der Warlock eine der alten Grundklassen ersetzen. Gerüchte kursieren auch über den Warlord und Swordmage.

Wenn ihr entscheiden müsstet, welche Klasse würde ersetzt werden?

Die Antwort "Keines" habe ich bewusst nicht zugelassen, da dies keine Option mehr ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #1 am: 24. September 2007, 07:52:28 »
Habe für den Hexenemeister gestimmt.
Ich mag zwar die Einfachkeit des Hexenmeisters, dennoch fällt er in die Kategorie "am ehestens entbehrbar"
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #2 am: 24. September 2007, 08:06:39 »
Ich würde gerne mehr ankreuzen können.

Der Barde, weil er ist halt ein Barde. Damit ist alles gesagt.

Der Paladin, weil so etwas keine Grundklasse sein sollte, sondern man sich diesen Status verdienen sollte.

Der Magier und Hexenmeister müßten zu einem Verschmelzen und dabei eine Klasse generieren, die einerseits immer etwas kann, aber richtig mächtige Stunts nur selten am Tag.

Wovon ich glaube, dass es heraus fällt, wird der Paladin sein. Soll ich das jetzt ankreuzen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #3 am: 24. September 2007, 08:09:44 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich würde gerne mehr ankreuzen können.


*zustimm*
Mönch wäre ebenfalls noch so ein Abschusskanditat...
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #4 am: 24. September 2007, 08:13:06 »
Ich könnte am ehesten auf den Druiden verzichten. Ähnelt dem Kleriker stark und wird kaum gespielt.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 08:13:20 »
Ich bin für den Monk.
Er ist einfach nur schlecht, wenn man ihn von 1-x pur spielt und sein WIS Bonus zu AC wird in vielen Builds nur ausgenutzt, ohne meiner Meinung nach einen Monklike Char zu spielen. Wieviel Mönch steckt in einem wenn man z.B. 1 Level Monk mit 19 Druiden verbindet? Ich kann so eine Art echt nicht leiden und daher finde ich den Monk am Verzichtbarsten.

Spoiler (Anzeigen)

Cra-Ven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #6 am: 24. September 2007, 08:19:37 »
Was Jilocasin zum Hexenmeister gesagt hat.
Der ist sowohl von den Fähigkeiten am ehesten verzichtbar und hat zudem aus meiner Sicht den wenigsten Flair - im Gegensatz zu Barde, Mönch und Paladin.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #7 am: 24. September 2007, 08:20:18 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich würde gerne mehr ankreuzen können.

Der Paladin, weil so etwas keine Grundklasse sein sollte, sondern man sich diesen Status verdienen sollte.


In den 2 Punkten gebe ich dir Recht, aber

Zitat von: "Tempus Fugit"

Der Magier und Hexenmeister müßten zu einem Verschmelzen und dabei eine Klasse generieren, die einerseits immer etwas kann, aber richtig mächtige Stunts nur selten am Tag.


ich finde die beiden Klassen sollten getrennt bleiben aber ein wenig überarbeitet werden. Beide Klassen sollten auf jeden Fall mehr Bonis bekommen. Sie müssen (zumindest beim Wiz) nicht viel können, aber es sollte beim Levelup einfach mehr geben, als ab und zu mal neue Spells/Feats. (ebenso Cleric oder Fighter)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #8 am: 24. September 2007, 08:41:51 »
Zitat von: "Pelor"
...
Zitat von: "Tempus Fugit"

Der Magier und Hexenmeister müßten zu einem Verschmelzen und dabei eine Klasse generieren, die einerseits immer etwas kann, aber richtig mächtige Stunts nur selten am Tag.


ich finde die beiden Klassen sollten getrennt bleiben aber ein wenig überarbeitet werden. Beide Klassen sollten auf jeden Fall mehr Bonis bekommen. Sie müssen (zumindest beim Wiz) nicht viel können, aber es sollte beim Levelup einfach mehr geben, als ab und zu mal neue Spells/Feats. (ebenso Cleric oder Fighter)

Diese Form von Mangment über ankreuzen von X am Tag, vorher nachdenken und auch noch die Komponenten beachten ist für die neue Generation Spieler nicht mehr zu machen. Der neue D&D Spieler ist eher ein amerikanischer 15jähriger, der zwischen WoW mal eine Pause machen will und nicht zuviel Denkkapazität frei hat.
Natürlich will er mindestens bei jeder 2. Stufe um ein mächtiges Gimmick belohnt werden. Das wird also eh passieren.
Auch wird der Familiar so herausfallen, denn wenn man das Ding extra beschützen muss und Nachteile durch dessen Tod hat, so ist dies nicht kompatibel mit vielen Spielstilen. Und Hedwig ist eh schon langsam out.
Übermensch, weil Rollenspieler

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #9 am: 24. September 2007, 08:45:08 »
Von mir aus kann der Magier rausfallen - dieser verursacht am meisten Balance-Probleme und das "Memorieren" der Zauber ist für meine Begriffe ein bescheuertes System.
Abgesehen davon, dass Bücherwürmer normalerweise keine Abenteuer sind, da ist ein Hexenmeister viel besser geeignet.

Der Kleriker könnte von mir aus auch rausfallen, leider gibt's dafür in den Grundregeln aber keinen Ersatz wie beim Magier. Hier wäre die "Begünstigte Seele" mein Favorit.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #10 am: 24. September 2007, 09:07:42 »
Habe für den Barbaren gestimmt. Warum? Einfach weil es die Klasse ist, die ich am seltensten spielen würde. Grdunsätzlich würde ich persönlich aber keine rausfallen lassen.

Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #11 am: 24. September 2007, 09:22:31 »
Barbar ist ziemlich unnütz. Letztlich ist er doch nichts anderes als ein wilder Kämpfer. Wäre IMO besser, wenn es eine Talentschiene gäbe die den Barbaren emuliert.

Magier + Hexenmeister irgendwie zusammenlegen. Am besten einen Hexenmeister mit mehr bekannten Zaubern und einer Spell Progression wie beim Magier.

Die Idee mit dem Paladin von TF gefällt mir ebenfalls.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #12 am: 24. September 2007, 09:25:15 »
Ich mag grundsätzlich alle Klassen, auch wenn ich Tempus Fugits Meinung über den Paladin teile.

Des Weiteren bin ich zwar kein Bardenfan, eher im Gegenteil, aber ich denke er sollte bleiben.

Der Mönch ist zwar zu schwach und ich finde er hat nicht viel Flair, und er wird tatsächlich meistens nur als Teil einer Klassenkomi ausgenutzt, trotzdem sollte er bleiben, weil er einfach der coole martial-arts-typ ist.

Beim Druiden könnte man tatsächlich sagen: Machen wir nen Kleriker draus. Wer eben Chauntea oder Mielikki wählt kann sich Druidenfertigkeiten aussuchen oder sowas. Er ist dann ein Kleriker, der eben in dieser Kirche "Druide" genannt wird. Wäre also ein Wegfallkandidat.

Und das bringt mich zu meinem letzten Wackelkandidat: Der Barbar kann meiner Meinung nach weg. Wer einen Barbaren spielen will, der kann einen Kämpfer bauen, Feats weglassen und dafür Kampfrausch dazu machen und das wars. (vereinfacht gesagt.) Man könnte also aus dem Barbaren eine Unterklasse des Kämpfers machen oder so.


Dass man natürlich an den Klassen einiges verändern könnte, um sie besser zu machen (wurde ja schon angesprochen) ist keine Frage. Aber im Grunde genommen bin ich wie gesagt nicht unbedingt dafür, eine Klasse wegzulassen.


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #13 am: 24. September 2007, 09:30:59 »
Ich hab mal für (respektive gegen) den Mönch gestimmt. Vom Flair her will diese Klasse einfach nicht in mein Fantasybild passen. Mönche (die nicht fernöstlich leben) brauen Bier und arbeiten im Kräutergarten ihres Klosters bzw. übersetzen Schriftwerke und geisseln sich selbst. D&D Mönche sind eben einfach keine "Im Namen der Rose" Mönche  :wink:
Auch die Bewegungsrate ist auf hoher Stufe einfach nur krank.

Andererseits finde ich auch den Barden in der jetztigen Form abkömmlich. Passt zwar IMO flairtechnisch besser aber die Klasse bietet powermäßig zu wenig Anreiz.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #14 am: 24. September 2007, 09:47:09 »
Hach, nach langer Zeit wieder mal eine ganz einfache Umfrage: Monk
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken