Autor Thema: Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)  (Gelesen 1697 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyr

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« am: 25. September 2007, 22:54:25 »
Ich habe eine neue Prestigeklasse entwickelt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Prestigeklasse liegen noch die 3.0 Regeln zugrunde da wir nie auf die 3.5 umgestiegen sind.

Schattenweber
Ähnlich wie die Schattentänzer agieren die Schattenweber an der Grenze zwischen Licht und Schatten. Durch die Berührung mit einem Schattenwesen hat der Schattenweber eine tiefere Beziehung zur Schattenebene aufgebaut. Dies erlaubt ihm einige sonderbarer Fähigkeiten zu nutzen. Das einfache Volk mißtraut Schattenweber in der Regel weil es durch die Schatten die ihn umgeben, wen er seine Fähigkeiten einsetzt, oft eingeschüchtert wird. Zudem er werden dabei die Augen des Schattenwebers komplett Schwarz was diesen Effekt verstärkt. Die meisten Schattenweber kümmert dies aber wenig. Trotz der engen Bindung mit der Schattenebene gibt es sowohl gute als auch böse Schattenweber aber ihr chaotisches Wesen läßt sie oft unberechenbar handeln.
Die Kleriker von Shar beobachten Schattenweber mißtrauisch weil die meisten trotz der Verbindung zum Schattengewebe keine Anhänger Shars sind.
Schurken und Mönche eigenen sich hervorragend  als Schattenweber aber auch Kämpfer, Waldläufer, Hexenmeister und Barden können die Fähigkeiten als recht nützlich empfinden. Kleriker, Magier und Druiden werden aufgrund der chaotischen Natur der Schattenweber selten diesen Weg einschlagen. Paladine sind in der Regel viel zu diszipliniert um auch nur daran zu denken.
Mit Schattentänzern kommen Schattenweber in der Regel recht gut aus.
Trefferwürfel: W6  

Voraussetzungen
Talente:
Entrinnen
Kampf mit Zwei Waffen
Beidhändigkeit
Fertigkeiten:
Leise Bewegen 10 Ränge, Verstecken 10 Ränge
Gesinnung:
Eine beliebige Chaotische
Speziell:
Schattenweber dürfen auf Grund der Verbindung mit dem Schattengewebe keine Anhänger von Selune sein.
Schattenberührung: Der Schattenweber muß eine Begegnung überlebt haben bei dem ihm durch ein Schattenwesen Attributschaden (zum Beispiel durch einen Schatten) oder Lebenskraftverlust (zum Beispiel durch einen Schattendrachen oder einem Nachtschatten (Nachtkriecher)) zugeführt wurde.

Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten eines Schattenwebers und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Balancieren (GE), Bluffen (CH), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Lippen Lesen (WE) (exklusive Fähigkeit), Springen (ST), Suchen (WE), Turnen (GE), Verkleiden (CH) und Verstecken (GE). Die Fertigkeiten werden im Spielerset Kapitel 4 beschrieben.
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 6+ IN- Modifikator

Klassenmerkmale
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Alle Schattenweber sind geübt mit Waffen die auch Schurken beherrschen. Schattenweber sind geübt im Umgang mit leichten Rüstungen nicht jedoch mit Schilden. Auf die Fertigkeiten Balancieren, Entfesselungskünstler, Klettern, Leise bewegen, Springen,  Taschendiebstahl Turnen und Verstecken wird ein Rüstungsmalus angerechnet wenn man eine schwerere Rüstung als eine Lederrüstung trägt.

Schattenaura: (ÜF)
Der Schattenweber kann um sich herum eine Schattenaura erschaffen. Dies erlaubt ihm innerhalb von 4,5m Gegenstände und Kreaturen mit insgesamt einem Gewicht von 50pfd/ Stufe als Schattenweber anzuheben und bewegen. Unwilligen Zielen steht dagegen ein Rettungswurf WIL SG 10 + WE Mod. + Stufe des Schattenwebers zu.
Auch ist es ihm damit möglich mit zwei Nahkampfwaffen zu kämpfen die mindestens eine Größenkategorie kleiner sind als der Schattenweber. Die Waffen werden wie Waffen mit Reichweite 4,5m behandelt (keine Mindestentfernung). Wenn der Schattenweber dies tut kann er keine Waffen nutzen die er in seinen eigenen Händen trägt. Sämtliche Talente die sich auf diese Waffen beziehen kommen zur Anwendung (Waffenfokus, Waffenfinesse , Kampf mit zwei Waffen etc). Statt des ST Mod. wird der WE Mod auf TW und SW angerechnet. Zusätzlich zu allem Modifikationen erleidet der Schattenweber bei diesen Angriffen einen Malus von –2.

Meditation:
Der Schattenweber muß pro Tag mindestens 10 Minuten pro 2 Klassenstufen meditieren um nicht beim Einsatz seiner Kräfte die Beherrschung zu verlieren. Um dem entgegenzuwirken steht ihm ein Rettungswurf WIL SG 15 + Klassenstufe zu.

Schattenschild: (ÜF)
Ab der zweiten Stufe kann der Schattenweber seine Aura benutzen um sich selbst zu schützen. Je zwei Klassenstufen kann er einen Ablenkungsbonus +1 auf seine RK und auf REF Rettungswürfe anrechnen.  

Dunkelsicht (ÜF)
Beginnend mit der dritten Stufe kann der Schattenwebwer so in der Dunkelheit sehen als würde ständig der Zauber Dunkelsicht auf ihm liegen.

Verbessertes Entrinnen, Hinterhältiger Angriff:
Siehe Spielerhandbuch

Schattenflug: (ÜF)
Ab der fünften Stufe kann der Schattenweber für 10 Minuten pro Klassenstufe Fliegen als ob der Zauber Fliegen    auf ihm liegen würde. Dies kann der Schattenweber beliebig  auf den Tag verteilt anwenden.

Schattenverständnis: (ÜF)
Mit der siebten Stufe erhält der Schattenweber tiefere Einblicke im Verständnis von der Schattenebene. Dies erlaubt im einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Schattenzauber und Fähigkeiten von Schattenwesen anzurechnen.
Zudem kann der Schattenweber Gegenstände des Schattengewebes benutzen ohne negative Folgen erleiden zu müssen.

Verbesserte Schattenaura: (ÜF)
Ab der zehnten Stufe kann der Schattenweber den Malus von –2 beim Einsatz seiner Waffen mit der Aura ignorieren. Das Gewicht welches er anheben und bewegen kann erhöht sich auf 100 pfd pro Klassenstufe.

Der Schattenweber
StufeGABREFWILZÄHBesonderes10200Schattenaura, Meditation21300Schattenschild +132300Dunkelsicht 18m, Verbessertes Entrinnen 43411Schattenschild +2, Hinterhältiger Angriff +1w653411Schattenflug64511Schattenschild +375522Schattenverständnis 86622Schattenschild +496622Hinterhältiger Angriff +2w6107733Verbesserte Schattenaura, Schattenschild +5

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 08:57:49 »
Zu Regeln und Balance kann ich nicht viel sagen, da dich 3.5 spiele und 3.0 nur peripher kenne.
Zum Fluff würde ich sagen sollte etwas mehr auf die Verbindung zu schattigen Verhältnissen eingegangen werden, z.B. bei hellen Tageslicht die Schattenaura verkleinern, dafür in der Dunkelheit die Aura vergößern, Evtl. verschiedene Boni z.B. auf Verstecken, auf Finten zum Sneaken und co. geben wenns dämmerig/dunkel ist, dafür Lichtempfindlihkeit einführen.
Nach dm Motto je dunkler die Lichtverhältnisse desto besser ist der Schattenweber, und je mehr Licht es gibt, umso schwächer wird er.
Gab, TW und Saves denke ich sind in ordnung, da es wohl auf einen auf Geschicklichkeit aufbauenden Nahkämpfer mit Sonderfähigkeiten hinauslaufen soll.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 09:20:27 »
Ähem...  hat sich hier jemand vielleicht an meiner PrC bedient und den Fluff abgeschrieben?

Die Balance ist arg daneben. Keine Anforderungen. Und die Schattenaura ist entweder schlecht geschrieben oder zu stark so.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 10:01:44 »
Habe deine PrK erst später entdeckt. Das da oben kommt also komplett aus meiner Feder. War selber überrascht als ich deine gesehen hab.

Was findest du an der Aura genau zu stark wenn man fragen darf?
Und welche anforderungen würdest evtl als passender empfinden?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #4 am: 26. September 2007, 10:06:48 »
Es gibt dabei keine Begrenzung. Ich kann jedes Wesen, Objekt oder sonstiges dabei maipulieren. Ist auch nicht geklärt wie weit bewegen oder ob man sie gegen Wände schleudern kann. Dann dieser Angriff über Entfernung, auf den irgendwie alle szum Tragen kommt...

Bei den Anforderungen sollte etwas dabei sein, was man nicht eh automatisch (mehr oder weniger) hat.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 10:46:50 »
Naja die Reichweite wird von mir auf maximal 4,5 m beschränkt. Und es ist ja auch Gewichtsabhängig zudem steht jedem der dem entgehen möchte ein Rettungswurf zu.
Zum Manipulieren soviel. der einsatz von Fertigkeiten wie Schlösserknacken und ähnliches würde ich auch eher auschließen wollen.

Gegen Wände werfen wäre wohl auch möglich... wie hoch dabei der Schaden anzusetzte wäre müste evtl noch geklärt werden. Ich würde ihn aber nicht sehr hoch ansetzen. Höchsten als wenn der betreffende den "Wurf" selber ausführen würde. Ein Starker Barbar kann dies ja schließlich auch. Zugrunde legen könnte man hier dann den Weisheits wert. Mit welcher Wucht das geschehen würde. Stärke past hierbei nicht so wirklich denke ich.

Das mit den beiden Waffen war von mir so gedacht das der Charakter diese quasie neben sich schweben hat, angelehnt an der Waffenverzauberung Tanzende Waffe. Ich denke man könnte hier die Reichweite aber noch etwas reduzieren. Zudem hab ich ja noch einen extra Malus angesetzt und ausgeschloßen das der Charakter noch weitere Waffen dabei benutzt.
Beschränken könnte man die auswahl der Waffen auch noch das man mindestens einen Waffenfokus für die Waffe benötigt oder so.

Zu den anforderungen.
Nachgedacht hab ich noch über Wissen "Die Ebenen" wegen der Schattenebene oder Wissen "Arkanes" wegen dem Schattengewebe je nachdem was passender wäre. Da ich aber eher einen Nahkämpfer mit dieser PrK sehen würde wollen sollte dieses nicht zu hoch angesetzt sein.
Bleiben soll auf jedenfall das die PrK erst mit frühenstens Stufe 8 erreicht werden kann.
evtl noch weitere vorschläge?

AlexH

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #6 am: 26. September 2007, 11:42:21 »
Zunächst: aufgrund des Wesens der Schattenebene würde ich bei der PrC als Gesinnung nicht jede chaotische, sondern jede nicht gute zulassen.

Aber das Balancing ist voll daneben. Schon auf der ersten Stufe bekommst Du effektiv eine dauerhafte Telekinese und eine (Bedrohungs-)Reichweite von 4,5 m. Hier würde ich auf jeden Fal die Reichweite weglassen, denn das ist viel zu stark.

Auch der Vergleich mit den Tänzelnden Waffen hinkt:


Zitat von: "SRD"
Dancing: As a standard action, a dancing weapon can be loosed to attack on its own. It fights for 4 rounds using the base attack bonus of the one who loosed it and then drops. While dancing, it cannot make attacks of opportunity, and the person who activated it is not considered armed with the weapon. In all other respects, it is considered wielded or attended by the creature for all maneuvers and effects that target items. While dancing, it takes up the same space as the activating character and can attack adjacent foes (weapons with reach can attack opponents up to 10 feet away). The dancing weapon accompanies the person who activated it everywhere, whether she moves by physical or magical means. If the wielder who loosed it has an unoccupied hand, she can grasp it while it is attacking on its own as a free action; when so retrieved the weapon can’t dance (attack on its own) again for 4 rounds.

Strong transmutation; CL 15th; Craft Magical Arms and Armor, animate objects; Price +4 bonus.


(Hervorhebungen von mir)

Alleine dieser Eintrag dürfte zeigen, dass Deine Fähigkeit bereits wesentlich stärker ist als die (angeblich emulierte) Waffenverzauberung. Diese bietet a) keine Reichweite b) gilt nur für 4 Runden und hat bereits (+4) mmindestens einen Basispreis von 32.000 Gold. Wenn man nun in der Character Wealth by Level Tabelle nachsieht, dürfte man einen solchen Schatz aber erst ab Stufe 9 besitzen können (und hätte ansonsten so gut wie keine Ausrüstung!), Deine PrC kann man aber ahand der geringen Voraussetzungen schon wesentlich früher nehmen. Daraus folgt: Unbalanced!

Lyr

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Schattenweber [FR] (3.0)
« Antwort #7 am: 26. September 2007, 16:38:55 »
Würden die Waffen in dem Fall nicht eh als Fernkampfwaffe zählen, wie der Peitschendolch womit eine Bedrohungsreichweite von 4,5m eh ausgeschloßen wäre?

Und die Tanzende Waffe die ich eingangs erwähnte hat ja auch noch zusätlich den Vorteil das man sie zusätzlich zu anderen Waffen Zaubern etc benutzen kann was ja hier nicht gegeben ist.

Und wie gesagt zur Reichweite hatte ich ja auch schon angegeben das man sie reduzieren könnte. Sagen wir mal auf 3 m. Ein bischenwas sollte finde ich schon übrig bleiben weil dann kann man ja auch gleich die Waffen in der eigenen Hand führen.

Wie würde es sich verhalten wenn man die Vorraussetzungen zusätlich noch anheben würde das die PrK frühestens auf Stufe 10 erlangen kann?