Ich habe eine neue Prestigeklasse entwickelt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Prestigeklasse liegen noch die 3.0 Regeln zugrunde da wir nie auf die 3.5 umgestiegen sind.
SchattenweberÄhnlich wie die Schattentänzer agieren die Schattenweber an der Grenze zwischen Licht und Schatten. Durch die Berührung mit einem Schattenwesen hat der Schattenweber eine tiefere Beziehung zur Schattenebene aufgebaut. Dies erlaubt ihm einige sonderbarer Fähigkeiten zu nutzen. Das einfache Volk mißtraut Schattenweber in der Regel weil es durch die Schatten die ihn umgeben, wen er seine Fähigkeiten einsetzt, oft eingeschüchtert wird. Zudem er werden dabei die Augen des Schattenwebers komplett Schwarz was diesen Effekt verstärkt. Die meisten Schattenweber kümmert dies aber wenig. Trotz der engen Bindung mit der Schattenebene gibt es sowohl gute als auch böse Schattenweber aber ihr chaotisches Wesen läßt sie oft unberechenbar handeln.
Die Kleriker von Shar beobachten Schattenweber mißtrauisch weil die meisten trotz der Verbindung zum Schattengewebe keine Anhänger Shars sind.
Schurken und Mönche eigenen sich hervorragend als Schattenweber aber auch Kämpfer, Waldläufer, Hexenmeister und Barden können die Fähigkeiten als recht nützlich empfinden. Kleriker, Magier und Druiden werden aufgrund der chaotischen Natur der Schattenweber selten diesen Weg einschlagen. Paladine sind in der Regel viel zu diszipliniert um auch nur daran zu denken.
Mit Schattentänzern kommen Schattenweber in der Regel recht gut aus.
Trefferwürfel: W6
Voraussetzungen Talente:
Entrinnen
Kampf mit Zwei Waffen
Beidhändigkeit
Fertigkeiten:
Leise Bewegen 10 Ränge, Verstecken 10 Ränge
Gesinnung:
Eine beliebige Chaotische
Speziell:
Schattenweber dürfen auf Grund der Verbindung mit dem Schattengewebe keine Anhänger von Selune sein.
Schattenberührung: Der Schattenweber muß eine Begegnung überlebt haben bei dem ihm durch ein Schattenwesen Attributschaden (zum Beispiel durch einen Schatten) oder Lebenskraftverlust (zum Beispiel durch einen Schattendrachen oder einem Nachtschatten (Nachtkriecher)) zugeführt wurde.
Klassenfertigkeiten Die Klassenfertigkeiten eines Schattenwebers und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Balancieren (GE), Bluffen (CH), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Lippen Lesen (WE) (exklusive Fähigkeit), Springen (ST), Suchen (WE), Turnen (GE), Verkleiden (CH) und Verstecken (GE). Die Fertigkeiten werden im Spielerset Kapitel 4 beschrieben.
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 6+ IN- Modifikator
KlassenmerkmaleUmgang mit Waffen und Rüstungen:
Alle Schattenweber sind geübt mit Waffen die auch Schurken beherrschen. Schattenweber sind geübt im Umgang mit leichten Rüstungen nicht jedoch mit Schilden. Auf die Fertigkeiten Balancieren, Entfesselungskünstler, Klettern, Leise bewegen, Springen, Taschendiebstahl Turnen und Verstecken wird ein Rüstungsmalus angerechnet wenn man eine schwerere Rüstung als eine Lederrüstung trägt.
Schattenaura: (ÜF)
Der Schattenweber kann um sich herum eine Schattenaura erschaffen. Dies erlaubt ihm innerhalb von 4,5m Gegenstände und Kreaturen mit insgesamt einem Gewicht von 50pfd/ Stufe als Schattenweber anzuheben und bewegen. Unwilligen Zielen steht dagegen ein Rettungswurf WIL SG 10 + WE Mod. + Stufe des Schattenwebers zu.
Auch ist es ihm damit möglich mit zwei Nahkampfwaffen zu kämpfen die mindestens eine Größenkategorie kleiner sind als der Schattenweber. Die Waffen werden wie Waffen mit Reichweite 4,5m behandelt (keine Mindestentfernung). Wenn der Schattenweber dies tut kann er keine Waffen nutzen die er in seinen eigenen Händen trägt. Sämtliche Talente die sich auf diese Waffen beziehen kommen zur Anwendung (Waffenfokus, Waffenfinesse , Kampf mit zwei Waffen etc). Statt des ST Mod. wird der WE Mod auf TW und SW angerechnet. Zusätzlich zu allem Modifikationen erleidet der Schattenweber bei diesen Angriffen einen Malus von –2.
Meditation:
Der Schattenweber muß pro Tag mindestens 10 Minuten pro 2 Klassenstufen meditieren um nicht beim Einsatz seiner Kräfte die Beherrschung zu verlieren. Um dem entgegenzuwirken steht ihm ein Rettungswurf WIL SG 15 + Klassenstufe zu.
Schattenschild: (ÜF)
Ab der zweiten Stufe kann der Schattenweber seine Aura benutzen um sich selbst zu schützen. Je zwei Klassenstufen kann er einen Ablenkungsbonus +1 auf seine RK und auf REF Rettungswürfe anrechnen.
Dunkelsicht (ÜF)
Beginnend mit der dritten Stufe kann der Schattenwebwer so in der Dunkelheit sehen als würde ständig der Zauber Dunkelsicht auf ihm liegen.
Verbessertes Entrinnen, Hinterhältiger Angriff:
Siehe Spielerhandbuch
Schattenflug: (ÜF)
Ab der fünften Stufe kann der Schattenweber für 10 Minuten pro Klassenstufe Fliegen als ob der Zauber Fliegen auf ihm liegen würde. Dies kann der Schattenweber beliebig auf den Tag verteilt anwenden.
Schattenverständnis: (ÜF)
Mit der siebten Stufe erhält der Schattenweber tiefere Einblicke im Verständnis von der Schattenebene. Dies erlaubt im einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Schattenzauber und Fähigkeiten von Schattenwesen anzurechnen.
Zudem kann der Schattenweber Gegenstände des Schattengewebes benutzen ohne negative Folgen erleiden zu müssen.
Verbesserte Schattenaura: (ÜF)
Ab der zehnten Stufe kann der Schattenweber den Malus von –2 beim Einsatz seiner Waffen mit der Aura ignorieren. Das Gewicht welches er anheben und bewegen kann erhöht sich auf 100 pfd pro Klassenstufe.
Der SchattenweberStufeGABREFWILZÄHBesonderes10200Schattenaura, Meditation21300Schattenschild +132300Dunkelsicht 18m, Verbessertes Entrinnen 43411Schattenschild +2, Hinterhältiger Angriff +1w653411Schattenflug64511Schattenschild +375522Schattenverständnis 86622Schattenschild +496622Hinterhältiger Angriff +2w6107733Verbesserte Schattenaura, Schattenschild +5 |