Umfrage

Wann werden in eurer Gruppe EP verteilt?

Wenn es der SL für richtig hält, in der Regel nach einer Rast oder am Ende einer Session.
19 (23.5%)
Unmittelbar nach einem Kampf oder einer Begegnung.
12 (14.8%)
Nach jeder längeren Pause z.B. einer Rast der SC.
3 (3.7%)
Am Ende jeder Session.
35 (43.2%)
Am Ende eines abgeschlossenen Abenteuers.
5 (6.2%)
Mitten im Kampf/Begegnung sobald die EP generiert werden.
0 (0%)
Ganz anders und zwar... (Im Thread angeben).
7 (8.6%)
Weiß nicht.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 04. Oktober 2007, 07:53:30

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?  (Gelesen 4685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« am: 27. September 2007, 07:53:30 »
Wann werden in eurer Gruppe EP verteilt?

Gemeint ist eure Hauptgruppe solltet ihr mehrere Gruppen haben und die Frage anders behandelt werden.

Im 3.0E PHB steht übrigens, dass die EP nach jeder Session verteilt werden sollten.

Im 3.5E steht dagegen, dass die EP nach jedem Abenteuer verteilt werden sollten.

Beides ist aber eher als Tip formuliert und im letzten Fall auch nicht ganz klar, ob da nicht Abenteuer und Session durcheinander geworfen werden, denn in diversen Kauf-Abenteuern wird ja erwartet, dass man zwischendurch aufsteigt.

Wie wird das in eurer Gruppe gehandhabt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 07:57:19 »
I.d.R. nach dem Looten der Gefallenen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 08:14:06 »
In den Runden in denen wir mit XP spielen in der Regel am ende des Spieltages (realtime) wenn wir unseren Kram zusammenpacken. Dann muss weniger radiert werden als nach jedem Kampf un man behält besser den Überblick, als nach einem abgeschlossenen Abenteuer, wenn sich dies über mehrere Sesions zieht.

Ausserdem hat dann jeder Zeit sich gemütlich und in Ruhe Gedanken zu machen, wenn ein Stufenaufstieg ansteht, Stufenaufstiege nehmen so nur ca. 5-10 Minuten in Anspruch, um das DM-approval einzuholen und die Werte zu aktualisieren, die Überlegungen "Nehm ich jetzt erst Power-Attack oder doch lieber zuerst den Waffenfokus?" oder "welche Zauber nehm ich denn jetzt in meine Liste auf?" usw. fallen in die Zeit zwischen den Sessions, und auch wenn man von vornherein schon ein Konzept hat und dieses auch zielstrebig verfolgt ist bei den wenigsten alles bis auf den letzten Skillpunkt durchgeplant.

In Anderen Runden spielen wir ohne XP, da wird aufgestiegen, wenn der SL meint wir sein so weit, was meistens zu markanten Zeitpunkten in der Geschichte passiert, wobei diese oft so getimt sind, dass sie mit dem Ende der Session oder einer größeren Pause (z.B. Mittagesen) zusammenfallen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 08:25:26 »
In der Regel verteile ich XP am Ende des Spielabends.

Wenn ein wichtiger Kampagnenabschnitt zuende ist, aber schon auch mal zwischendurch. Wenn die SC direkt vor einem Aufstieg sind, ich denke, vor dem nächsten Encounter können sie den Aufstieg gut gebrauchen und die Spieler ohnehin ihre SC rasten lassen wollen, auch schon mal zwischendurch.

Also, genau genommen gibt es bei mir keinen festen Zeitpunkt, ich streue das willkürlich ein, sobald ich denke es passt gut. Wie gesagt, in der Regel ist das aber am Ende des Spielabends...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 10:20:38 »
Old School. Am Ende jeder Session. Alles andere hat bisher immer nur zu unnötiger Verwirrung gesorgt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 10:27:34 »
Gesteuerter Aufstieg bei entsprechenden Momenten im Abenteuer.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tekhen

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 10:37:46 »
Zitat von: "Berandor"
Gesteuerter Aufstieg bei entsprechenden Momenten im Abenteuer.


Ebenso.
Darf ich kurz zwischenfragen, wie Du das mit Magic Item Creation handhabst?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 11:51:19 »
Klassisch nach jeder Session. So ist jeder zufrieden (diejenigen, die früher gehen müssen eben später oder bei nächsten Mal fragen, passt aber immer)...

Sehe keinen Grund, das zu ändern...  :D

Edit: Aufstiege macht man zu Hause bis zum nächsten Mal, nur TP werden üblicherweise noch an dem Abend gewürfelt. So hat jeder genügend Zeit, sich über neue Feats und Spells Gedanken zu machen, die Stufe steht ja normalerweise schon vor dem Aufstieg fest...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 11:57:08 »
Ähnlich wie bei Berandor, allerdings trifft das bei uns häufig zusammen mit Ende eines (Sub)Abenteuers, also habe ich das mal angekreuzt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 12:00:19 »
Üblicherweise am Ende der Sitzung bzw. zwischen den Sitzungen (der SL postet die XP in unser privates Gruppenforum). Wenn allerdings einige Charaktere kurz vor dem Stufenanstieg stehen und es eine passende Gelegenheit gibt, dann wird dieser auch schon mal vorgezogen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #11 am: 27. September 2007, 12:15:34 »
Unterschiedlich.

Eine stoische EP-Vergabe nach jeder Session ist oftmals unpassend oder nicht einzuhalten, da man sich dann zu sehr ans Vorankommen (real time) orientieren muss.

Wichtiger ist bei den EP es jedoch, dassan bestimmten Abschnitten im AB eine gewisse Stufe vorhanden ist.

Empfiellt also ein Abenteuer, das man mit Stufe 4 starten kann, dass man beim Finale schon Stufe 6 haben sollte, dann denke ich, sollte man das schon beachten.
Umgekehrt gibt es vielleicht Begegnungen im Lauf dieses ABs, wo man die Abenteurer noch auf Stufe 4 oder 5 haben möchte, was dann ein Grund ist, die EP-Vergabe zu verzögern.

Von daher kann es XP mal nach jeder Session geben (wenn es zeitlich einher geht), auch mal nach jeder 2. Session oder auch nach Vollendung eines AB-Abschnitts (oder einer Subqueste).
 
Es kommt also definitiv auf das Abenteuer und das Vorankommen darin an.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 12:22:26 »
Da ich aktuell fast ausschliesslich Online-Kampagnen leite, hab ich Antwort 2 gewaehlt. Dort macht es relativ wenig Sinn, mit der verteilung von Erfahrungspunkten zu warten, da es dort zu keiner Stoerung des Spielablaufes kommt wie in einer Pen&Paper-Kampagne der Fall sein koennte. Gleichzeitig beugt direkte XP-Ausgabe meiner notorischen Zerstreutheit und Vergesslichkeit vor.

In Pen&Paper-Kampagnen gibt es die XP normalerweise am Schluss der Session, damit die Spieler ihre Charaktere zwischen diesen aufstufen koennen. Ausnahmen sind denkbar, falls ein Stufenaufsteig fuer den weiteren Erfolg im Abenteuer essentiell sein koennt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #13 am: 27. September 2007, 12:46:01 »
Am Ende der Session. Ursprünglich war es das Ende des Abenteuers, aber nachdem die Abenteuer jetzt länger dauern gibt es auch Aufstiege während eines Abenteuers. Dann kann man zwar nicht so gut erzählen wie der CHAR trainiert/gelesen etc. hat und deswegen was neues kann, sondern es geht eben "schlagartig". Stört keinen.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelfrage der Woche Nr. 15 - Wann werden EP verteilt?
« Antwort #14 am: 27. September 2007, 12:47:28 »
Meistens nach einer Spielsitzung.