Autor Thema: [Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC  (Gelesen 2537 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« am: 12. April 2004, 16:02:52 »
 Seid gegrüßt!

Wiedeinmal habe ich mir Gedanken gemacht, eine neue Prestigeklasse zu entwerfen. Natürlich wiedereinmal eine Drow-PrK. Als Inspiration diente mir Ryld, eine Drow Kämpfer der in der Romanreihe "Krieg der Spinnenkönigin" zum ersten mal auftauchte.


#### Die PrK ####

Drow Weaponmaster

hit dice
d8


Requirements:

Concentration: 4
Intimidate: 10
Proficiency: With your martial or exotic weapon of choice
Weapon: Masterwork martial of exotic weapon
Feats: Blind-fight, combat expertise, combat reflexes, dodge, power attack, weapon focus (any exotic or martial weapon)

Class Skills
The drow weapon master's class skills (and the key ability for each skill) are: Concentration (Con), Intimidate (Cha), Listen

(Wis), Sense Motiv (Wis), Spot (Wis) and Ride (Dex). See Chapter 4: Skills in the Player's Handbook for skill descriptions.

Skill Points at Each Level: 2 + Int modifier.

1  +1   +2 +2 +0 Ki damage 1/day/level
2  +2   +3 +3 +0 Bonus Feat
3  +3   +3 +3 +1 Uncanny Dodge
4  +4   +4 +4 +1 Ki critical
5  +5   +4 +4 +1 Bonus Feat

Ki Damage(Ex): see Description in Sword & Fist.
Bonus Feat: may choose from the following list: cleave, greater cleave, greater ki damage, improved blind-fight, improved critical, improved disarm, improved ki-damage, improved trip, mobility, sunder and whirlwind attack.
Uncanny Dodge(Ex): see Description in Players Handbook
Ki Critical(Ex): see Description in Sword & Fist.

#### Ende ####


Und dann noch drei "neue" Talente:

greater ki-damage:
prerequisite: ki damage ability
benefit: While using the extraordinary ability ki damage, your weapon deals additional 4 damage.

extra ki-damage:
prerequisite: ki damage ability
benefit: you gain 3 additional uses of the ki damage ability

Improved Blind-fight
Prerequisite:
Feat: Blind-fight
Race: any underdark race
Benifit: you can move at full speed or faster while in total darkness or similar effects.

Ich bitte um Kritik!

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zechi

  • Globaler Moderator
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #1 am: 12. April 2004, 17:20:44 »
 Zuerst sei angemerkt ich kenne die Roman-Reihe nicht. Habe aber folgende Anmerkungen:

1.)Ki Critical solltest du definitiv nicht aus S&F übernehmen. Die Fähigkeit war völlig "unbalanced". Du solltest es ersetzen durch das Talent Improved Critical. Sowieso sollte es wenn eine Abschluß-Fähigkeit der PK sein.

2.) Ich würde auf den Begriff "Ki" verzichten der nicht wirklich zum Flair des Underdarks passt finde ich.

3.) Warum Concentration als Voraussetzung und als Class Skill? Keine der Fähigkeiten der PK baut hierauf auf. Es rein aus Flair-Gründen zu machen halte ich für falsch da es wirklich überhaupt nichts bringt.

4.) Die Class Skills sind sowieso recht gut (vor allem Spot/Listen) wird nicht wirklich durch die PK begründet.

5.) Warum Uncanny Dodge?

6.) Warum heißt sie Drow Weaponmaster, wenn jede "underdark Race" sie nehmen kann?

7.) Zu den Talenten. Zwei der Talente die nur für die PK (und den Weapon Master aus S&F) abgestimmt sind halte ich für fragwürdig und würde ich doch vielmehr einfach als Fähigkeiten der PK umsetzen. Improved Blindfight wirkt recht gut aber schwer einzuschätzen.

Persönlich denke ich sollte eine Weapon Master PK eher 10 Stufen umfassen (da es eine wirkliche Spezialisierung ist). Mir ist aber auch nicht der Hintergrund ganz klar aber die PK wirkt noch nicht sehr flavorful auch von den Fähigkeiten. Einfach eine PK mit ziemlich guten Fähigkeiten die jeder gerne nehmen wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 17:40:44 »
 Seid gegrüßt!

Zitat
1.)Ki Critical solltest du definitiv nicht aus S&F übernehmen. Die Fähigkeit war völlig "unbalanced". Du solltest es ersetzen durch das Talent Improved Critical. Sowieso sollte es wenn eine Abschluß-Fähigkeit der PK sein.

Gut.

Zitat
2.) Ich würde auf den Begriff "Ki" verzichten der nicht wirklich zum Flair des Underdarks passt finde ich.

Hier gibts ein Problem: entweder ich versuche bekannte Regeln beizubehalten oder setze voll auf Flair.

Zitat
3.) Warum Concentration als Voraussetzung und als Class Skill? Keine der Fähigkeiten der PK baut hierauf auf. Es rein aus Flair-Gründen zu machen halte ich für falsch da es wirklich überhaupt nichts bringt.

Klingt logisch. Muß nochmal diverse Klassenbücher überfliegen und darüber nachdenken.

Zitat
4.) Die Class Skills sind sowieso recht gut (vor allem Spot/Listen) wird nicht wirklich durch die PK begründet.

Ein Problem das es auch in anderen Prestigeklassen gibt.

Zitat
5.) Warum Uncanny Dodge?

Da ich der Überzeugung war, das es zu einem agilen und intelligenten Kämpfer passt.

Zitat
6.) Warum heißt sie Drow Weaponmaster, wenn jede "underdark Race" sie nehmen kann?

"underdark race" bezieht sich einzig und allein auf das Talent "Improved Blind-fight ( dessen Namen nicht ganz passend ist ).

Zitat
7.) Zu den Talenten. Zwei der Talente die nur für die PK (und den Weapon Master aus S&F) abgestimmt sind halte ich für fragwürdig und würde ich doch vielmehr einfach als Fähigkeiten der PK umsetzen. Improved Blindfight wirkt recht gut aber schwer einzuschätzen.

Ich orientiere mich einfach an gegebene Vorbilder: Extra Turning, Extend Rage, etc.

Zitat
Persönlich denke ich sollte eine Weapon Master PK eher 10 Stufen umfassen (da es eine wirkliche Spezialisierung ist). Mir ist aber auch nicht der Hintergrund ganz klar aber die PK wirkt noch nicht sehr flavorful auch von den Fähigkeiten. Einfach eine PK mit ziemlich guten Fähigkeiten die jeder gerne nehmen wird.

Etwas  ( Flair und 10 Stufen ) das mir schwer auf dem Magen liegt. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 18:32:51 »
 Seid gegrüßt!

2ter Versuch:

Hintergrund:
Einige Meister Melee Magthere sind in der Lage sich in eine tiefe Trance zu versetzen. In dieser Trance sind ihre ohnehin schon überragenden Fähigkeiten auf einem Level das nahe der Perfektion ist.

Drow Weaponmaster
Hit Die: d8.

Requirements
To qualify to become an drow weaponmaster, a character must fulfill all the following criteria.
Base Attack Bonus: +8
Race: Drow
Feats: Blind-fight, Combat Expertise, Combat Reflexes, Dodge, Power Attack
Skills: Concentration 12 ranks, Intimidiate 8 ranks
Special: must be trained by another Drow Weaponmaster

Class Skills
The arcane archer’s class skills (and the key ability for each skill) are Concentration (Con), Intimidiate (Cha), Listen (Wis), Ride (Dex), Spot (Wis).
Skill Points at Each Level: 2 + Int modifier.


1st    +1   +2   +2   +0   Fight in Trance 1/day
2nd   +2   +3   +3   +0   Quickend Trance
3rd   +3   +3   +3   +1   Bonus Feat
4th   +4   +4   +4   +1   Endless Trance
5th   +5   +4   +4   +1   Improved Fight in Trance
6th   +6   +5   +5   +2   Bonus Feat
7th   +7   +5   +5   +2   Fight in Trance 2/day
8th   +8   +6   +6   +2   Trance Mastery
9th   +9   +6   +6   +3   Bonus Feat
10th +10   +7   +7   +3   ABC

Class Features
All of the following are Class Features of the arcane archer prestige class.
Weapon and Armor Proficiency: An arcane archer is proficient with all simple and martial weapons, light armor, medium armor and shields (except tower shield).
Fight in Trance:  once per day, a drow weaponmaster can fight in trance. While doing this, she gains a +1 bonus on attack and damage. Going in Trance, a drow weaponmaster needs 10 minutes for preparing. The Effect starts while fighting or vanished without any effect after a number of hours equal the drow weaponmaster class level.
The Fight in Trance Ability last a number of rounds equal ranks in concentration. after the fight in trance ability-effect ends, the drow weaponmaster is fatigued.
At 7th Level, the Drow Weaponmaster gains a additional usage of the fight in trance ability.
Quickend Trance: at 2nd level, the drow weaponmaster needs only one minute for preparing.
Endless Trance: at 4th level, the effect of the fight in trance ability vanished first after fight or after 24 hours.
Improved Fight in Trance: At 5th level, the fight in trance bonus increased to +2 on attack and +4 on damage.
Trance Mastery: at 8th level, the drow weapon master needs only a full action to prepare the fight in trance ability.
ABC: At 10th level the drow weapon master isn’t fatigued after the effect of the fight in trance ability ends.

Diverse Gramatikfehler sind noch drinne. Und auch das Balancing ist .. schwierig. Habe mich neben Zechis Kritikpunkte an einigen PrKs aus dem CW gehalten.
KRITIK!

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #4 am: 13. April 2004, 11:56:29 »
 Die Pre-Req's würde ich nicht so hoch ansetzen ... Concentration 12, wenn diese Fertigkeit ein Cross Class skill für Kämpfer ist?
Feats und AB sollten genügen, um die früheste Charakterstufe festzulegen, Fertigkeiten sind dann Flair.

Vielleicht sollte man die ein wenig am Swashbuckler orientieren, eventuell hinsichtlich Waffenwahl (feats), Fertigkeiten und dergleichen. Möglich wäre eine Art optionale Wahl von Fertigkeiten, die Schwerpunkte auf Kampfformen / -arten (Zweihänder, Finessewaffen, Zweihändiges Kämpfen) setzt, in denen die Leuts dann wahre Meister werden?

Zum Rest später.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

PEstbeule (gastmodus)

  • Gast
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 14:28:57 »
 Ich habe seit ein paar Monaten ebenfalss eine Drow Prestige Klasse entworfen die genauso heißt, von den spielrelevanten WErten jedoch weit abweicht  ;)
Da ich sie bei mir zuhause leigen habe, werde ich sie erst am WE posten können!

 

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #6 am: 16. April 2004, 12:32:46 »
 So hier kommt meine Variante. Haut rein!  :yoda:

Drow Waffenmeister

Die Waffenmeister der Drow sind die Elite unter den Dunkelelfischen Kämpfern – die Besten der Besten. Üblicherweise stammen sie aus den edelsten Familien und wurden Jahrzehntelang in verschiedenen Kampftaktiken in Melee-Magthere oder ähnlichen Einrichtungen anderer Dunkelelfen-Städte unterwiesen. Die besten werden zu den Meistern dieser Akademien oder zu den Waffenmeistern der Adelshäuser. Sie führen die Streitkräfte der Adelshäuser und unterrichten die jungen Drow und machen Krieger – lebendige Waffen – aus ihnen.
Nur die Wachsamen, die jede Gelegenheit nutzen überleben überhaupt die Zeit an der Akademie. Wie für Drow üblich ist dies nicht nur ein Ort des Lernens sondern auch vom ersten Tag an ein Ringen nach Status und Macht. Wer die Akademie lebend verlässt kann sich rühmen zu den besten und verschlagensten Kämpfern des Unterreiches zu gehören.
Den Weg des Waffenmeisters schlagen meist Kämpfer ein. Nur wenige andere haben die Ausdauer, Geduld und das Talent dafür. Es gibt aber nicht wenige Mehrklassige Kämpfer/Schurken und auch einige Ranger die diesen Pfad zur Vervollkommnung ihrer Kampffähigkeiten wählen.

Requirements
Race: Drow
Base Attack Bonus +7
Skills: Bluff 4 Ranks, Profession (Weapon Master or Soldier) 3 Ranks
Feats: Highborn Drow, Combat Reflexes, Blind Fight, Weapon Focus (short sword, rapier or crossbow: hand)
Special: Must have trained in Melee Magthere, a similar institution or under another weaponmaster.




Class Level      Base Attack    Fort    Ref    Will   Special
1st         +1       +0    +2    +0   Oppurtunist
2nd         +2       +0    +3    +0   Sneak Attack +1d6
3rd         +3       +1    +3    +1   Keen cuts
4th         +4       +1    +4    +1   Sneak Attack +2d6
5th         +5       +1    +4    +1   Dance of Blades

Oppurtunist: Like the Rogue-ability with the same name.

Sneak Attack: Like the Rogue ablity with the same name.

Keen cuts: Drow sind für ihre schnellen, tödlichen Schnitte bekannt. Mit allen Hieb- und Stichwaffen addieren sie ihren Int Bonus (wenn positiv) auf ihren Waffenschaden.

Dance of Blades: The weapon master has the option to make 1 additional attack with melee wepaons at his highest attack bonus. All attacks gain a –2 penalty due the loss of accuracy.
 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #7 am: 16. April 2004, 15:35:30 »
 Und? Meinungen!

Is wohl besser wie der von XE!?  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 03:46:40 »
 Nicht mal eine Antwort von XE oder Zechi? Keine Meinung? Garnix?  :(

Wenn ja scheinbar nix dran auszusetzen ist, erfüllt die PC dann die Gate-Standards, das ich sie einreichen kann?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #9 am: 18. April 2004, 09:56:45 »
 Seid gegrüßt!

Es gibt von meiner Seite ( ich wollte als letzter etwas zu deiner PrK sagen ) einige Kritikpunkte:

- Profession (Weaponmaster): was soll dieser Beruf bringen? Ist ein Kämpfer mit guten GAB, reichlich Talenten etc. nicht ein Weaponmaster?

- Highborn Drow: jeder Weaponmaster muß adelig sein?

- wieso muß er (der WM) ein WF auf Kurzschwert, Rapier oder Handarmbrust haben? Ich kenne aus den Romanen keinen Waffenmeister, der diese Waffen  benutzt ( Uthengal benutzt ein Dreizack, Bergyon zwei Langschwerter, Dantrag Langschwert/Kurzschwert, Zaknafein Langschwerter, Dinin Langschwerter und selbst Jarlaxe kämpft mit zwei Langschwertern in den Romanen ).

- es fehlen TW, Skillpoints/Skilllist

- wieso zum Teufel erhält er Sneak-Attack?

- wieso ist bei "keen cuts" nur Hieb- und Stichwaffen? Warum nicht nur Hiebwaffen ("cuts")?

Warum keiner Antwortet? Die meisten interessieren sich nicht für Drow-PrKs Pestbeule.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Mekileth

  • Gast
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #10 am: 18. April 2004, 11:19:30 »
 Möge Lolth euch für eure Bemühungen belohnen. Wenn sie noch kann...  :lol:
Ich habe bisher Band 1 & 2 gelesen und muss sagen das mir die Idee solch einer PrC gefällt. Ich leite bald die Stadt der Spinnenkönigin und da kann ich solch eine Klasse bestimmt mal einsetzten.

Die 2. PrC gefällt mir soweit ganz gut nur kann ich auch nicht verstehen wiso sie Sneak Attack bekommt. ( Das würde eher zu Valas passen. )
Stattdessen wäre ich dafür stattdessen die Idee von Xaviar umzusetzen -> Fight in Trance.

also:

CL    BAB Fort Ref Will  Special
1st   +1   +0   +2  +0   Keen cuts
2nd   +2   +0   +3  +0   Fight in Trance 1/day
3rd   +3   +1   +3  +1   Dance of Blades
4th   +4   +1   +4  +1   Fight in Trance 2/day
5th   +5   +1   +4  +1   Improved Fight in Trance

Fight in Trance:
Wie von Xaviar nur das der Waffenmeister zusätzlich +1 auf Willenswürfe bekommt und die Dauer entspricht dem KO Modifikator + Stufe als Drow Waffenmeister mal 2.

Improved Fight in Trance:
Wie von Xaviar nur das der Waffenmeister zusätzlich +2 auf Willenswürfe bekommt und die Dauer entspricht dem KO Modifikator + Stufe als Drow Waffenmeister mal 2.
.

 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #11 am: 18. April 2004, 11:37:43 »
 War nicht da ... bzw. hier  ;)

Meinen Kommentar zu Xaviar gab es schon, der AB ist mit +8 schon hoch genug, die skill-req's würd ich daher herunterschrauben (5 Ränge sind okay - vielleicht kannst du ja die Concentration an die Dauer des Trance koppeln ... das sorgt dafür, daß die Konzentration immernoch Scherpunkt bleibt). Was die Feats angeht ... warum Power Attack? Sowas setze ich mit Drow nur selten in Verbindung. Um die Klasse fighter exklusive zu machen, könnte man anstelle AB +8 einfach greater weapon focus oder improved critical nehmen (würd' ich nicht machen, nur ein Gedanke). Nett wären hingegen Improved Disarm, Improved Ini, Iron Will (gg. Zauber), Quick Draw, Run (um an den Gegner heranzukommen, bevor der zaubert etc.).

Generell würde ich keine feats aus Non-Core-Books (inklusive Complete Warrior) nehmen, insofern es nicht (z.B.) eine FR Klasse mit FR Flair werden soll.

PS: der arcane archer müßte noch aus den skills verschwinden ;)

Zu Pestbeules PrC:
Wie schon gesagt, nicht alle Drow Weaopnmaster müssen adlig sein. Meist sind es eben "nur" die besten Kämpfer eines Hauses (und "Haus" bedeutet nicht zwingend "adlig")

Sneak attack? Würde ich nicht so geben bzw. benennen (Precise Strike a la Duelist vielleicht? ) - in der Regel sind Drow Weaponmaster die besten Kämpfer des Hauses. Wenn sie nebenbei noch ein wenig meucheln können, fein. Als Klassenbonus würd ich aber keine sneak attack geben.

Keen cuts ... bedenke: Hat der Typ power attack und greift (a la Ryld) mit nem Zweihänder an (oder benutzt einfach ein Bastardschwert), macht der endlosen Schaden durch STR & INT Bonus (Drow bekommen ja bekanntlich einen solchen noch zusätzlich auf ihre Attribute). Eventuell eher Improved Critical auf eine "weapon of choice" umsonst?

 
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #12 am: 18. April 2004, 12:06:29 »
 Seid gegrüßt!

Die Konzentration ist an die Dauer der Trance gekoppelt (Ränge in Concentration = Anzahl an Runde die die Trance wirkt ).

Es ist natürlich sinnvoll, die Requirements zu reduzieren. Die PK soll nicht nur für Fighter/Kämpfer zur Verfügung stehen.

Die Talentwahl soll die Fähigkeit des Waffenmeisters wiederspiegeln vielseitig zu sein. Mit Ausnahme von Blind-fight eröffnet jedes dieser Talente eine mögliche Stilrichtung. Würde Impr.Disarm, etc. vorrausgesetzt werden, wäre der Waffenmeister bereits in eine Richtung gedrängt. Dies ist nicht mein Anliegen.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #13 am: 18. April 2004, 12:40:20 »
 Konzentration ... okay. Doch wie gesagt, 12 ranks in einem non-class skill verlangen ist ziemlich hoch angesetzt, m.a.W., für einen reinen Kämpfer quasi unerreichbar.

Randbemerkung: Diese Heilaktion von Ryld erinert mich ein wenig an die Fähigkeit des Monks (wholeness of body) ... auch wenn Rich Baker das bei der Charaktererstellung nicht berücksichtigt hat. LE oder LN wären für den Mann eh die angemessenere Gesinnung gewesen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

PEstbeule (gastmod)

  • Gast
[Drow 3.5] Drow Weaponmaster PrC
« Antwort #14 am: 24. April 2004, 06:43:25 »
 Hallo,

sorry für die lange Wartezeit, war längere Zeit nicht im Netz.

Erklärungen:

-Der Beruf Profession (weaponmaster oder so) soll sicherstellen das der Kämpfer einen Teil seiner Skillpunkte auf diese Fertigkeit legt. Immerhin soll er nicht nur gut kämpfen können, sondern auch gut lehren. Und das sind 2 Paar Schuhe.

- Zu Highborn Drow. Nein, nicht jeder Drow muss adlig sein. Aber fast alle würde ich mal sagen sind es. Ich gehe davon aus das sie in den Adelsstand erhoben werden (wie Ritter in England), nachdem sie die Meisterprüfung bestanden haben. So eine Aufgabe ist eine sehr prestigereich.
Außerdem steht bei dem Feat Noble Drow (oder wies heißt) bei den Vorraussetzungen nicht wirklich adlig dabei oder? Man kann es also auch anders auslegen!

- Warum Weaponfocus auf jenen Waffen? Weil es die bevorzugten Waffen der Drow sind. Du nennst gerade mal 5 Stüc von min. 70 Waffenmeistern (soviele Häuser gibt es etwa in Menzo). Und ich denke das die Drow, vor allem Weaponmaster, in jenen besonders geschult sein sollten um dies den anderen Drow nahe zu bringen!

- Wieso zum Teufel erhält er Sneak Attack? Wieso zum Teufel nicht könnte ich dir im Gegenzug antworten! Drow sind nun mal hinterlistige Kämpfer. Er soll eine Blöße die der Gegner gibt, auch ausnutzen können -> Sneak Attack.

- Keen Cuts: Vielleicht ist der Name etwas blöd gewählt: Im Nachhinein hätte ich auch Precesions attacks oder so genommen. Es geht ja auch um die Fähigkeit und nicht um den Namen. Der ist Austauschbar ;)