Autor Thema: Der fliegende Mönch  (Gelesen 4254 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vulcan

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« am: 09. Oktober 2007, 06:48:18 »
Hallo, Leute! Ich möchte meine neue Prk präsentieren. Ich bitte um Vorschläge und sinnvolle Kritik. Danke.



Der fliegende Mönch.

„Lass deine Last fallen und steige hinauf zu den Wolken, denn nur da wirst du die wahre Freiheit erfahren…“

Den Namen „Fliegende Mönche“ haben diese Mönche bekommen, weil die einfachen Leute nicht immer das Schweben vom Fliegen unterscheiden können. Denn in Wirklichkeit sind das „Schwebende Mönche“, da sie die Fähigkeit zu Schweben durch Meditation und Konzentration erlangt und perfektioniert haben. Sie sind Wanderer und Philosophen, die ihre und jedes anderen Freiheit schätzen und respektieren. Deswegen kämpfen sie oft gegen die Tyrannei und Unterdrückung, wenn sie auf solch stoßen oder versuchen den Unterdrückten irgendwie zu helfen. Manche werden zu Eremiten und damit auch zu stillen Wächter und Beschützer der weit entfernt liegenden Siedlungen. Es gibt aber ein Paar Kloster der „fliegenden Mönche“, wo sie ihre Fähigkeiten trainieren und über die Welt und Dasein philosophieren.


Voraussetzungen

Gesinnung: RG und RN

Talente: Verbesserter Waffenloser Kampf, Fertigkeitsfokus (Konzentration)

Grund –AB: +6 oder höher

Fertigkeiten: Konzentration 8 Ränge, Springen 5 Ränge.

Spezial: Muss mind. 1 Stufe in der Ki-beherrschender/einsetzender Klasse haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klassenfertigkeiten: Balancieren(GE), Beruf(WE), Diplomatie(CH), Entfesselungskünstler(GE), Handwerk(IN), Konzentration(KO), Lauschen(WE), Leise bewegen(GE), Springen(ST), Turnen(GE), Verstecken(GE).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator

Trefferwürfel: W8

Tabelle 1-1: Der fliegende Mönch

Stufe   Gab   Ref   Will   Zäh   Besondere Fähigkeiten
1   +0   +2   +2   +0   Schwebend kämpfen, 1 Richtungsänderung/Runde
2   +1   +3   +3   +0   
3   +2   +3   +3   +1   
4   +3   +4   +4   +1   2 Richtungsänderungen/Runde
5   +3   +4   +4   +1   Freies Schweben, Mehrfachangriff, Sturzangriff
6   +4   +5   +5   +2   
7   +5   +5   +5   +2   3 Richtungsänderungen/Runde
8   +6   +6   +6   +2   
9   +6   +6   +6   +3   
10   +7   +7   +7   +3   Fliegender Kampf, 4 Richtungsänderungen/Runde

Klassenmerkmale
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse fliegender Mönch.

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Der fliegende Mönch bekommt keinen zusätzlichen Umgang mit den Waffen und Rüstungen.

Mönchsfähigkeiten: In Bezug auf Unbewaffneten Schlag, Bewegungsrate und RK werden die Stufen des fliegenden Mönchs wie die eines normalen Mönchs behandelt.

Schwebend kämpfen(ÜF): Ab der 1. Stufe kann der fliegende Mönch einen Konzentrationswurf gegen SG 30 – Klassenstufe als fliegender Mönch machen, um anfangen zu Schweben. Er kann sein Schweben so kontrollieren, dass er keinen Malus erleidet, wenn er im Schwebezustand kämpft. Nur wenn er leicht beladen ist kann er schweben. Die Reichweite des Schwebens ist seine Halbe Bewegungsrate. Er kann auf der 1. Stufe nur einmal pro Runde die Richtung des Schwebens ändern und die Schweberichtung ist entweder senkrecht oder waagerecht. Jede 3. Stufe nach der 1. kann der fliegende Mönch einmal mehr pro Runde die Richtung ändern (also 2-mal pro Rund auf der 4. Stufe, 3-mal auf der 7 usw.). So kann er die Gegner unvorbereitet angreifen. Wenn der fliegende Mönch einen Gegner so angreift, indem er erst eine andere Schweberichtung antäuscht und dann in seine Richtung schwebt, bekommt er + 1 auf seinen Angriff pro 3 Stufen als fliegender Mönch. Wenn der fliegende Mönch irgendeine Rüstung oder einen Schild trägt, verliert er diese Fähigkeit.

Freies Schweben(ÜF): Ab der 5. Stufe kann der fliegende Mönch jede beliebige Schweberichtung einschlagen (also nicht nur senkrecht und waagerecht). Die Richtung ist aber dennoch gradlinig. Er kann auch mittelschwer beladen schweben. Wenn der fliegende Mönch irgendeine Rüstung oder einen Schild trägt, verliert er diese Fähigkeit.

Mehrfachangriff(AF): Da der fliegende Mönch, wenn er im Schwebezustand kämpft, seine Füße zum sich fortbewegen und manövrieren nicht braucht, bekommt er ab der 5. Stufe noch einen zusätzlichen Angriff mit einem seiner Füße und seinem vollen Grundangriffsbonus, aber nur wenn er Schlaghagel einsetzt. Allerdings führt er diesen und alle anderen Angriffe mit einem Malus von – 2. Dieser Malus ist mit dem Malus von Schlaghagel kumulativ und ist trotzdem da, sogar wenn der fliegende Mönch keinen Malus mehr für den Schlaghagel hat. Wenn der fliegende Mönch irgendeine Rüstung oder einen Schild trägt, verliert er diese Fähigkeit.

Fliegender Kampf(ÜF): Ab der 10. Stufe beherrscht der fliegender Mönch das Schweben perfekt. Er kann von nun an mit seiner vollen Bewegungsrate Schweben und bekommt außerdem +2 auf seinen Reflexwurf und einen Ausweichbonus von + 2. Dieser Bonus ist mit jedem Ausweichbonus, das er hat kumulativ. Er kann auch schwer beladen schweben. Wenn der fliegende Mönch irgendeine Rüstung oder einen Schild trägt, verliert er diese Fähigkeit.

Sturzangriff(AF): Wenn der fliegende Mönch der 5. Stufe in der Luft ist, kann er sich auf einen der Gegner stürzen und sein Schweben in die Richtung des Sturzes einsetzen, um seinen Aufschlag zu verstärken. So verursacht er + 1 Punkt zusätzlichen Schaden pro 2 Stufen als fliegender Mönch. Wenn er nicht trifft, muss er einen Reflexwurf gegen SG 10 + seine Klassenstufe als Fliegender Mönch schaffen, sonst landet er in einem Feld neben dem Gegner, sein Schwebezustand ist zu Ende und er gilt als liegend. Wenn der fliegende Mönch irgendeine Rüstung oder einen Schild trägt, verliert er diese Fähigkeit.

Aginor

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 08:45:29 »
Der Herr der Kraniche lässt grüßen.
Und jetzt gehen wir dem Dragon an seine Balls !!!   :twisted:

Also vom Flair her finde ich das nett, das ist mal ein bisschen was anderes.
Er wirkt auf mich ein bisschen schwach, bin mir nicht sicher.

Ob das vom Power level so rult....
mögliche Exploits....

Ich weiss es nicht, da muss Dir jemand helfen, der sich besser mir PrKs auskennt.

EDIT: Warum hat der 10 Stufen? Ginge doch auch mit 5, oder?

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 09:03:18 »
Ist das satirisch gemeint, diese PrC?
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 09:57:47 »
Die Klasse finde ich interessant.

Als Kritikpunkte:

Das Schweben ist auf hohen Stufe schwer beladen möglich, jedoch nicht wenn man ein Schild oder eine Rüstung trägt?
Schild und Rüstung sind eh schlecht für einen Mönch, da die Stufen stacken braucht man das denke ich nicht extra einzuschränken, dafür eher was in Richtung erhöhter SG bei zunehmender Beladung. Ebenso sollte der SG steigen, wenn in der Luft gekämpft oder sonst was gemacht wird.
Die Schwebeprobe ist jede Runde fällig oder?

Von der Balance finde ich ihn eigentlich in Ordnung, er verliert ein paar specials gegenüber dem reien Mönch, wie Diamantseele, Zeitloser Körper etc. (habs nicht 100% im Kopf) und kann dafür schweben und bekommt einen Zusätzlichen Angriff und ein paar Boni. Vom Eindruck her einen Tick stärker als der reine Mönch.

Beim Sturzangriff finde ich es komisch, dass der Rettungswurf, den er erreichen muss mit zunehmender Stufe steigt. Ich vermute dahinter etwas wie, je höher die Stufe, desto schneller der Sturz, desto schwerer der Rettungswurf, aber da er auch seine Fähigkeiten verbessert würde ich das anders Regeln, z.B. dass er sich aussuchen kann wieviel Zusatzschaden er macht, und der Rettungswurf von eben diesem Zusatzschaden abhängt. Oder dass man den Reflexwurf bei Fehlschlag weglässt, und die Schwebeprobe für den Sturzangriff erhöht, wenn die Schwebeprobe daneben geht ist er anschließend am Boden und kassiert Fallschaden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vulcan

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 16:11:17 »
Ja, der Konzentrationswurf ist jeder Runde fällig (habe ich vergessen zu erwähnen). Der wird aber gegen SG25-Klassenstufe als fliegender Mönch. Die Beschränkung mit der Rüstung und Schild werde ich auch weg lassen, da es wirklich nicht ganz passt.

Und ja, ich erschwere den SG, wenn man mittelschwer oder schwer beladen ist. Ich schätze +2, wenn mittelschwer und +4 wenn schwer beladen.

SG beim Sturzangriff = 25 - Klassenstufe als fliegender Mönch + der beabsichtigte Schaden (also der fliegende Mönch kann 3 Punkte zusätzlichen Schaden verursachen, entscheidet sich aber 2 Punkte zusätzlichen Schaden zu verursachen. In dem Fall muss er Konzentrationswurf gegen SG 25- Klassenstufe als fliegender Mönch + 2 schaffen, sonst landet er neben seinem Gegner und gilt als liegend.)

Danke, für die guten Vorschläge!

Gruß, Vulcan.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der fliegende Mönch
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 16:28:42 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ist das satirisch gemeint, diese PrC?

Ich glaube....Nein.

Hat sowas von diesen Manga-ähnlichen Asia-Filmen, wie auch immer die heißen, wo einer über Blätter oder Wasser hüpft...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aginor

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2007, 16:33:08 »
Richtig, das hab ich auch gedacht. "Hero" oder "Tiger and Dragon" etc.
In so nem Setting finde ich das total stimmungsvoll. Ansonsten nicht sooo arg, aber das ist ja jedem selbst überlassen. :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darastin

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 16:41:10 »
Zitat von: "Ariadne"
Hat sowas von diesen Manga-ähnlichen Asia-Filmen, wie auch immer die heißen, wo einer über Blätter oder Wasser hüpft...

Das heißt Wuxia (AFAIK wird es "wu-tscha" ausgesprochen). Hat übrigens mit Manga oder Anime nichts zu tun.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vulcan

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2007, 17:11:55 »
Ja, so in etwa...  :)  Der Grundgedanke war die Fähigkeit zu Schweben, die manche erleuchteten Personen bekommen, wenn sie Meditieren. Und die Mönche sind ja auf der Suche nach Erleuchtung. Ich fand den Gedanken ausbaufähig und habe daran gebastelt bis ich schließlich diese Klasse kreiert habe.

Gruß, Vulcan.

Vulcan

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 06:48:24 »
Hier die etwas überarbeitete Version der PrK fliegender Mönch. Bitte um Eure Meinung und sinnvolle Kritik. Danke.


Der fliegende Mönch.

„Lass deine Last fallen und steige hinauf zu den Wolken, denn nur da wirst du die wahre Freiheit erfahren…“

Den Namen „Fliegende Mönche“ haben diese Mönche bekommen, weil die einfachen Leute nicht immer das Schweben vom Fliegen unterscheiden können. Denn in Wirklichkeit sind das „Schwebende Mönche“, da sie die Fähigkeit zu Schweben durch Meditation und Konzentration erlangt und perfektioniert haben. Sie sind Wanderer und Philosophen, die ihre und jedes anderen Freiheit schätzen und respektieren. Deswegen kämpfen sie oft gegen die Tyrannei und Unterdrückung, wenn sie auf solch stoßen oder versuchen den Unterdrückten irgendwie zu helfen. Manche werden zu Eremiten und damit auch zu stillen Wächter und Beschützer der weit entfernt liegenden Siedlungen. Es gibt aber ein Paar Kloster der „fliegenden Mönche“, wo sie ihre Fähigkeiten trainieren und über die Welt und Dasein philosophieren.


Voraussetzungen

Gesinnung: RG und RN

Talente: Verbesserter Waffenloser Kampf, Fertigkeitsfokus (Konzentration)

Grund –AB: +6 oder höher

Fertigkeiten: Konzentration 8 Ränge, Springen 5 Ränge.

Spezial: Muss mind. 1 Stufe in der Ki-beherrschender/einsetzender Klasse haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klassenfertigkeiten: Balancieren(GE), Beruf(WE), Diplomatie(CH), Entfesselungskünstler(GE), Handwerk(IN), Konzentration(KO), Lauschen(WE), Leise bewegen(GE), Springen(ST), Turnen(GE), Verstecken(GE).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator

Trefferwürfel: W8

Tabelle 1-1: Der fliegende Mönch

Stufe   Gab   Ref   Will   Zäh   Besondere Fähigkeiten
1   +0   +2   +2   +0   Schwebend kämpfen, 1 Richtungsänderung/Runde
2   +1   +3   +3   +0   
3   +2   +3   +3   +1   
4   +3   +4   +4   +1   2 Richtungsänderungen/Runde
5   +3   +4   +4   +1   Freies Schweben, Mehrfachangriff, Sturzangriff
6   +4   +5   +5   +2   
7   +5   +5   +5   +2   3 Richtungsänderungen/Runde
8   +6   +6   +6   +2   
9   +6   +6   +6   +3   
10   +7   +7   +7   +3   Fliegender Kampf, 4 Richtungsänderungen/Runde

Klassenmerkmale
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse fliegender Mönch.

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Der fliegende Mönch bekommt keinen zusätzlichen Umgang mit den Waffen und Rüstungen.

Mönchsfähigkeiten: In Bezug auf Unbewaffneten Schlag, Bewegungsrate und RK werden die Stufen des fliegenden Mönchs wie die eines normalen Mönchs behandelt.

Schwebend kämpfen(ÜF): Ab der 1. Stufe kann der fliegende Mönch einen Konzentrationswurf gegen SG 25 – Klassenstufe als fliegender Mönch machen, um anfangen zu Schweben. Der Wurf ist jede Runde nötig. Er kann sein Schweben so kontrollieren, dass er keinen Malus erleidet, wenn er im Schwebezustand kämpft. Nur wenn er leicht beladen ist kann er schweben. Die Reichweite des Schwebens ist seine Halbe Bewegungsrate. Er kann auf der 1. Stufe nur einmal pro Runde die Richtung des Schwebens ändern und die Schweberichtung ist entweder senkrecht oder waagerecht. Jede 3. Stufe nach der 1. kann der fliegende Mönch einmal mehr pro Runde die Richtung ändern (also 2-mal pro Rund auf der 4. Stufe, 3-mal auf der 7 usw.). So kann er die Gegner unvorbereitet angreifen. Wenn der fliegende Mönch einen Gegner so angreift, indem er erst eine andere Schweberichtung antäuscht und dann in seine Richtung schwebt, bekommt er + 1 auf seinen Angriff pro 3 Stufen als fliegender Mönch.

Freies Schweben(ÜF): Ab der 5. Stufe kann der fliegende Mönch jede beliebige Schweberichtung einschlagen (also nicht nur senkrecht und waagerecht). Die Richtung ist aber dennoch gradlinig. Er kann auch mittelschwer beladen schweben, allerdings wird der SG um + 2 erschwert.

Mehrfachangriff(AF): Da der fliegende Mönch, wenn er im Schwebezustand kämpft, seine Füße zum sich fortbewegen und manövrieren nicht braucht, bekommt er ab der 5. Stufe noch einen zusätzlichen Angriff mit einem seiner Füße und seinem vollen Grundangriffsbonus, aber nur wenn er Schlaghagel einsetzt. Allerdings führt er diesen und alle anderen Angriffe mit einem Malus von – 2. Dieser Malus ist mit dem Malus von Schlaghagel kumulativ und ist trotzdem da, sogar wenn der fliegende Mönch keinen Malus mehr für den Schlaghagel hat.

Fliegender Kampf(ÜF): Ab der 10. Stufe beherrscht der fliegender Mönch das Schweben perfekt. Er kann von nun an mit seiner vollen Bewegungsrate Schweben und bekommt außerdem +2 auf seinen Reflexwurf und einen Ausweichbonus von + 2. Dieser Bonus ist mit jedem Ausweichbonus, das er hat kumulativ. Er kann auch schwer beladen schweben, allerdings wird der SG um + 4 erschwert.

Sturzangriff(AF): Wenn der fliegende Mönch der 5. Stufe in der Luft ist, kann er sich auf einen der Gegner stürzen und sein Schweben in die Richtung des Sturzes einsetzen, um seinen Aufschlag zu verstärken. So verursacht er + 1 Punkt zusätzlichen Schaden pro 2 Stufen als fliegender Mönch. Wenn er nicht trifft, muss er einen Reflexwurf gegen SG 25 - Klassenstufe als fliegender Mönch + der beabsichtigte Schaden (z.B.: der fliegende Mönch kann 3 Punkte zusätzlichen Schaden verursachen, entscheidet sich aber 2 Punkte zusätzlichen Schaden zu verursachen. In dem Fall muss er Konzentrationswurf gegen SG 25 - Klassenstufe als fliegender Mönch + 2 schaffen) sonst landet er neben seinem Gegner und gilt als liegend.)


Könnte man die Klasse so spielen?

Gruß, Vulcan.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 07:05:38 »
Ja, das kann man so spielen, aber wer würde das wollen? Man verliert alle Mönchsfähigkeiten, die etwas besser sind und kompensiert es mit sowas wie Flügelstiefeln und 1 bis 2 Gimmicks. Wenn überhaupt sollte das über eine 5er PrC realisiert werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vulcan

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2007, 10:16:43 »
@Tempus Fugit:

Danke für deine Meinung. Ich überlege, was ich da noch einbaue, obwohl da hat schon einer gesagt, dass die Klasse Tick stärker als Mönch wäre.

Was der Mönch verliert, um was es wirklich Schade wäre, sind ZR, sich heilen und Weiter Schritt. Wobei Weiter Schritt wird durch das Schweben mehr als ausgeglichen oder? Sich heilen, kann man durch Tränke ersetzen, was meiner Meinung nach auch etwa gleichgestellt wäre. ZR... Man muss ja Opfer bringen... Der Mönch der 20 St.  - ZR 20 + 10 = 30 hätte gegen einen Magier der 20. St. 50%-ige Chance dem Zauber zu widerstehen (Wurf: 20 (Zauberstufe) + 1W20)). Vorausgesetzt man kämpft auch gegen herausfordernde Gegner natürlich. Ist schon nicht schlecht aber viele Zauber lassen auch RW zu und damit auch ohne ZR zu schaffen.

Wieso 10 Stufen? Weil zusätzlicher Schaden und Angriffsbonus mit steigender Stufe wachsen. Außerdem, würde dieKlasse auch in den Epischen Stufen nicht in Vergessenheit gerate.

Gruß, Vulcan.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2007, 10:21:08 »
Zumal 5 Stufen ohne zusätzliche Fähigkeit dabei sind, kann man das durchaus zusammenschieben, da hat Tempus recht.
Nur die Progessionen der Art alle 3 Stufen oder alle 2 Stufen müssen dann entsprechend angepasst werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der fliegende Mönch
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2007, 12:09:18 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Ariadne"
Hat sowas von diesen Manga-ähnlichen Asia-Filmen, wie auch immer die heißen, wo einer über Blätter oder Wasser hüpft...

Das heißt Wuxia (AFAIK wird es "wu-tscha" ausgesprochen). Hat übrigens mit Manga oder Anime nichts zu tun.

Aha  :|

Wieder was gelernt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Ivory Knight

  • Mitglied
Der fliegende Mönch
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2007, 17:35:41 »
Fällt Schlaghagel bei dir mit unter unbewaffneten Schlag, oder entwickelt deine PrC dieses Feature nicht weiter?
Sicherheitshalber würde ich Schadenssteigerung und Schlaghagel getrennt erwähnen, damit klar ist, was die PrC denn nun mitsteigert.
Außerdem sollte sich Slow Fall ruhig ganz normal weiterentwickeln, sonst fällt der Mönch womöglich und tut sich weh, wenn er in ein Antimagisches Feld fliegt^^