• Drucken

Autor Thema: Gut und Böse in einer Party ?  (Gelesen 10036 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sememmon

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« am: 13. April 2004, 17:09:18 »
 Ich leite derzeit eine Party aus zwei Drow (rechtschaffend Böse und chaotisch Gut) nem Umbrant (neutral Böse) und einem Elfen (chaotisch Gut)
Mein Problem is das die nicht alle eine Gesinung haben wollen oder wenigstens neutral sein wollen.
Was haltet ihr davon und was sollt ich tun?

 

Turin

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 17:13:35 »
 Sobald sie alle tot sind (weil sie sich ja gegenseitig meucheln) neue Charaktere und vorher Richtlinien festlegen, wenn dich das stört. Du bist der SL, die Spieler müssen dir gehorchen ;)

Talwyn

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 17:22:51 »
 Klar geht das. Wenn ein Paladin dabei ist oder Anhänger rivalisierender Götter (z.B. Selûne und Shar) wird's aber kritisch. Grundsätzlich denke ich, dass das genauso geht wie die Vermischung von rechtschaffenen und chaotischen Charakteren. Dass es da Konfliktpotenzial gibt ist natürlich klar, aber das ist doch gerade gut :)

Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #3 am: 13. April 2004, 17:24:46 »
 Entschuldige, aber das ist krank.    :boxed:
Du erwartest doch nicht wirklich, dass das lange gut gehen wird ? Also entweder müssen sich dann alle Spieler entgegen ihren Rollen und entgegen ihrer Gesinnung verhalten, oder die Gruppe wird rollenspielgerecht nicht lange so exestieren.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Heldengruppen, zum einen die "Guten" bestehend aus den 3 guten sowie den 3 neutralen Gesinnungen sowie die "Bösen" bestehend aus den 3 bösen und den 3 neutralen Gesinnungen. Entweder sollte man die eine oder die andere Art von Kampagne spielen mit einer der beiden Gruppen, aber doch nicht beides zusammen.

Ihr hättet euch vorher einigen sollen, ob ihr eine normale Gruppe spielen wollt (die Guten) oder mal eine Kampagne in der man seine dunklen Seiten ausspielt (die Bösen) und jeder hätte sich dann passend dazu einen Charakter ausdenken sollen. Zu retten ist die Gruppe in der jetzigen Zusammensetzung mMn nicht mehr.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #4 am: 13. April 2004, 18:07:33 »
 Ich halte es für möglich. Natürlich sollte der Antrieb dann nicht unbedingt sein, gutes zu tun, aber das versteht sich ja von selbst.
Es wird vom SL evtl. mehr Arbeit verlangt werden und die Spieler der Charaktere müssen dran denken, dass verschiedene Ansichten nicht bedeutet, dass man nicht aus den verschiedensten Gründen Rücksicht auf einander nimmt, aber dann kann es klappen.
Oi, was für ein Pudel ist das

El extranjero

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 18:10:16 »
 Wie schon gesagt: "Lass sie doch spielen was sie wollen."
Bei konsequentem Rollenspiel werden sie schon sehen, wo das ganze endet. Als Experiment vielleicht ganz nett. Nur muss es deinen Spielern gefallen häufiger mal einen neuen Char zu basteln und dir diesen in die laufende Kampagne zu integrieren. Bei dieser Zusammensetzung sehe ich allerdings eine Gefahr für die Kontinuität der Kampagne.

Auf ein konsequentes Ausspielen der Gesinnungen, würde ich bei dieser Konstellation allerdings wert legen, um den Spielern einmal aufzuzeigen, was sie sich da zumuten und wie unmöglich eine solche innere Zerissenheit in der Motivlage der Charaktäre eigentlich ist.

Unmöglich ist es vielleicht nicht, aber es ist sehr anstrengend für Spieler und Spielleiter. Chancen für ein längeres gemeinsames Überleben der Gruppe bestehen eingentlich nur, wenn die Bösen intrigieren und nie offen Böses tun. Dies erfordert natürlich wieder starke Trennung von Spieler und Charakterwissen und ist oft recht langatmig. Nichts nervt die anderen Spieler mehr als längere Gespräche außerhalb des Raumes zwischen Meister und Bösewicht/-en

Das kann alles unheimlich Spaß machen, ist mMn aber auf Dauer unerträglich und führt wie anfänglich bereits erläutert zwangsläufig zum Tod eines Chars. Klär mal OOC mit deinen Spielern ab, was sie denn so von eurer Allwöchentlichen Runde erwarten. Hauptsache Spielspaß!
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Scurlock

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #6 am: 13. April 2004, 18:26:52 »
 Ok, gut und böse in einer Party kann ja eine Weile noch gutgehen, aber zwei Drow und ein Elf? :blink:
Bei gutem Rollenspiel und ohne eine vernünftige Erklärung, wird diese Truppe den ersten Abend nicht überleben!  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Sememmon

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #7 am: 13. April 2004, 18:32:39 »
 Danke ich werd ihnen woll klarmachen das sie die Gesinnungen spielen müssen oder neu anfangen

Schwertkämpferin

  • Gast
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #8 am: 13. April 2004, 19:32:57 »
 Wenn sie diese Gruppe wirklich spielen wollen, sind nicht die Gesinnungen allein das Problem, wie Scurlock schon sagte.

Ein guter SL könnte eine Party mit bösen und guten Charakteren zusammenhalten. Allerdings müßte man die meisten Abeneteuer doch modifizieren oder eben eigene basteln.

Das größere Problem liegt eindeutig bei:
rechtschaffen böser Drow und chaotisch guter Elf.
Himmelweiter kann Haß doch gar nicht gehen...

Draco

  • Gast
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #9 am: 13. April 2004, 20:21:52 »
 Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist als Spieler recht interessant mit solch unterschiedlichen Gesinnungen. Ich habe da bloß das dumpfe Gefühl, bald geht ein Char drauf.
Ich spiele gerade ein rechtschaffend guten Krieger, und einer ein Caotisch bösen Waldläufer. Der Waldläufer fing an mich zu beklauen, und mit Pfeilen auf mich zu schiessen. Das kam nicht gut, hab schild ausgepackt und defensive Kampfweise gewählt. Was soll man im Tempel schon groß machen? der Kleriker und der grad noch anwesende Bürgermeister waren nicht sehr begeistert. Macht er so weiter, gibts bald ein Char weniger. Ich lass mich doch nicht angreifen. (zur info wir sind Grad in die 2. Stufe aufgestiegen.)


Was ich damit sagen will, es kann gut gehen oder auch nicht. Muss man ausprobieren wie sich die Leute anstellen. Ich würde sogar ggf. ein paar sonder xp verteilen für Herrausragende Leistung der Gesinnung.

Scurlock

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #10 am: 14. April 2004, 00:33:53 »
 
Zitat
Der Waldläufer fing an mich zu beklauen, und mit Pfeilen auf mich zu schiessen.

Und Ihr spielt noch in der gleichen Gruppe? Wie erklärt Ihr denn, dass Ihr nach diesen Vorfällen noch auf gemeinsame Abenteuer geht?  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blackthorne

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #11 am: 14. April 2004, 07:55:31 »
 Klassischer Fall für chaotisch blödes Verhalten.

Und zur Ausgangsfrage: Nein, diese Gruppe ist alleine schon aufgrund der beiden Drow nicht mehr zu retten.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Draco

  • Gast
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #12 am: 14. April 2004, 15:36:56 »
 
Zitat
Und Ihr spielt noch in der gleichen Gruppe? Wie erklärt Ihr denn, dass Ihr nach diesen Vorfällen noch auf gemeinsame Abenteuer geht?

Er folgt uns, ich verlasse die Gruppe nicht. Soll er doch. Aber ich hatte ihn auch in die Schranken gewiesen. Abgesehen davon hab ich etwas ruhe nach dem Einkauf/Plündern. Hab RK,TP,AGW,DMG mehr als er.

Wie dem auch sei, kann für alle ein schweres Spielen werden/sein.

arcade1

  • Gast
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #13 am: 14. April 2004, 15:48:34 »
 Die beiden Drow dürften auch nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen sein. Vor allem, wenn der eine cg und der andere rg ist. Ich frag warum die das gewählt haben. Wohl kaum, um Spaß zu haben. Da steht man sich als Spieler doch selbst im Weg.

Abgesehen davon finde ich die bösen Gesinnungen für SCs sowieso nicht so gelungen. Das endet meist darin, dass irgendwelche "coolen" Leuten ihre "evil" Seiten mit irgendwelchen dummen Aktionen (grundlos auf Gruppenmitglieder schießen etc. siehe oben) "auspielen".

Entschuldigt bitte die vielen "".
 

Nodwick

  • Mitglied
Gut und Böse in einer Party ?
« Antwort #14 am: 14. April 2004, 17:12:03 »
Zitat von: "Draco"
Zitat
Und Ihr spielt noch in der gleichen Gruppe? Wie erklärt Ihr denn, dass Ihr nach diesen Vorfällen noch auf gemeinsame Abenteuer geht?

Er folgt uns, ich verlasse die Gruppe nicht. Soll er doch. Aber ich hatte ihn auch in die Schranken gewiesen. Abgesehen davon hab ich etwas ruhe nach dem Einkauf/Plündern. Hab RK,TP,AGW,DMG mehr als er.

Wie dem auch sei, kann für alle ein schweres Spielen werden/sein.
Das heisst dann aber, daß er keinen Anteil von den erbeuteten Gegenständen bekommt (ausser dem, was Ihr zurücklasst, weil es nicht des Tragens wert ist)?
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

  • Drucken