Umfrage

Spielt ihr strikt nach den offiziellen Regeln für Lichtverhältnisse?

Ja, wir spielen strikt nach dem Buch und finden es nicht aufwendig.
8 (9.6%)
Ja, wir bemühen uns nach dem Buch zu spielen, aber finden es aufwendig.
18 (21.7%)
Nein, Sichtverhältnisse werden vom SL festgelegt, es reicht in der Regel eine Lichtquelle in der Gruppe.
52 (62.7%)
Nein, wir verwenden eine eigene Hausregel und zwar...
1 (1.2%)
Weiß nicht!
4 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 18. Oktober 2007, 15:33:55

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse  (Gelesen 4510 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« am: 11. Oktober 2007, 15:33:55 »
Spielt ihr strikt nach den Regeln für Lichtverhältnisse?

Die Regeln für die Lichtverhältnisse werden von vielen als unpraktisch oder vernachlässigbar betrachtet.

Tatsächlich sind die Regeln nicht einfach zu verwenden, insbesondere in einer Gruppe wo einige über Dark-, Low-light und normale Sicht verfügen. Hat man dann eine normale Lichtquelle wie z.B. eine Fackel aktiviert, so sehen die Gruppenmitglieder alle unterschiedlich weit. Dies jeweils bei der Erkundung eines Dungeons zu berücksichtigen ist z.B. zumindest nicht so leicht zu handhaben, insbesondere weil einige SC bereits etwas sehen können und andere noch nicht.

Ebenso im Kampf ist es manchmal nicht leicht zu bestimmen wer wie weit sehen kann, da dies abhängig ist von den vorhandenen aktivierten Lichtquellen und der Position der SC.

Hierbei kann man leicht den Überblick verlieren und viele ignorieren daher die Regeln für Lichtverhältnisse und lassen es genügen, wenn eine Lichtquelle vorhanden ist.

Andere wiederum sehen das Problem nicht, denn die Regeln für Lichtverhältnisse sind nur in Sonderfällen wirklich kompliziert, insbesondere weil früher oder später fast alle Dunkelsicht haben werden bzw. eine eigene effektive Lichtquelle.

Wie handhabt ihr diese Problematik in euren Gruppen?

PS. Tut mir leid für die heutige Verspätung!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 15:38:20 »
Also bei uns spielen die Lichtverhältnisse so gut wie gar keine Rolle. Ab und zu schon, aber auch dann nicht RAW sondern meistens nach Gefühl. Und mehr als drei Viertel der Gruppe haben eh Dämmer- bzw. Dunkelsicht (wegen Rasse oder Gegenständen).

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 15:46:55 »
Antwortmöglichkeit 2. Problematisch wirds aber meist erst wenn der Bodenplan ins Spiel kommt und (gegnerische) NSCs aufgestellt werden.

Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 16:12:06 »
Normalerweise glaub ich nach RAW, wobei wir das meist umgehen weil eh alle Darkvision oder sonstwasfür Sinne haben, da weiss man eh immer nen halben Kilometer vorher was das Monster hinter der Tür da letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hat...  :roll:

Ich bevorzuge eh bewohnte Dungeons vor dunklen Grotten, daher ist bei mir meist Festbeleuchtung (sonst sehen meine Monster am Ende die SCs nicht und können die garnicht killen, das muss natürlich verhindert werden).

Wenn ich aus taktischen Gründen mal bissel Tarnen und Täuschen spiele werden die Spieler schön einzeln darauf hingewiesen welcher SC was wie wo wann sieht und wer was nicht und dann handelt jeder eben danach. Die sind da eigentlich recht diszipliniert diesbezüglich, daher hats da nie Probleme gegeben. Überhaupt hab ich total tolle vorbildliche Spieler!  :D

Da ich aber wie gesagt das selber selten anwende weil ich nämlich auch garkeinen Bock hätte da dauernd kleinlichst drauf zu achten hab ich mal die 2 gewählt.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 08:14:34 »
Habe mich mal für 3 entschieden, auch wenn das nicht viel mit "nur einer Lichtquelle" zu tu hat so, wir das eben nach SL-Willkür so gespielt, wie es gerade Sinn macht. Also
- wie es gerade Spaß macht
- wie es dem Plot dient.

Also dass unterschiedliche Leute unterschiedlich weit gucken können wird idR auch berücksichtigt, aber die Umgebung wird von der Gruppe gesehen (also nicht einzeln) und zwar so, wie es auf die Mehrheit zutreffen würde (ist ja eh nur über'n Daumen). Sollte es was besonderes zu entdecken geben kann es aber schon einmal sein, dass die Leute, die weiter gucken können es ausdrücklich früher sehen.
Garantiert ausgespielt wird sowas natürlich in Situationen, dass die Gruppe z.B. bei Dunkelheit überrascht wird, oder sie ihre Lichtquelle verlieren oder.... dann müssen die Leute mit Dämmer- und Normalsicht natürlich erst den Lichtschalter suchen.

Kurzum: Wissen wer wann wie weit gucken kann: Ja; Das durchgehend ausspielen: nö
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 08:50:03 »
Was Deus sagt, und:

Shadowy Illumination und miss chance/anti-sneak benutzen wir in der Regel nicht. Sondern nur schlechte Sicht.

Edit: Wenn die Umfrage so bleibt, dann wäre es durchaus machbar, in der 4E nur noch eine Form der Sicht zu haben und sowohl auf Dunkel- wie auch auf Dämmersicht zu verzichten. Oder?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 09:08:20 »
Antwort 1. Ich achte da (in letzter Zeit) schon drauf, einfach weil Sachen wie Concealment auch taktische Auswirkungen haben können. Außerdem merkt man dann auch mal, dass Low-Light Vision echt nützlich ist.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2007, 10:02:36 »
Wir versuchen eigentlich immer darauf zu achten, aber letztlich wird es dann doch ziemlich oft vergessen, oder vereinfacht.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2007, 10:11:33 »
Wir spielen nach Buch.

Da ich gerade ein Abenteuer im Underdark leite wird um so mehr darauf geachtet.

Da die Spieler allerdings auch immer darauf achten, wird sich meist auf sowas vorbereitet, sodaß bisher noch keine Probleme entstanden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2007, 10:15:36 »
Zitat von: "Berandor"
Edit: Wenn die Umfrage so bleibt, dann wäre es durchaus machbar, in der 4E nur noch eine Form der Sicht zu haben und sowohl auf Dunkel- wie auch auf Dämmersicht zu verzichten. Oder?
Denke ich nicht, wie gesagt kreuzte ich "wird vom SL festgelegt" an, aber natürlich legt er/ich das unter Berücksichtigung dieser Fähigkeiten fest... Die Sache mit nur einer Lichtquelle pro Gruppe... naja, also so kleinlich, dass es relevant wäre auf welchem Feld jetzt der SC mit Fackel steht spielen wir nicht... aber ich erinnere mich, dass der Gruppe kürzlich (vor 2 Spielabenden) die Fackeln mitten in einer Höhle ausgegangen sind. Dann musste der Zwerg die anderen (Elfen+Mensch) so lange durch die unbeleuchteten Gänge führen, bis sie eine adäquate Lichtquelle gefunden hatten.

Ich halte es nicht für sinnvoll die unterschiedlichen Sichtfähigkeiten abzuschaffen, da ggf. nicht alle drei in einer Gruppe vertreten sind. (oder 4 wenn man Blindsicht mit rein nimmt).
Vielmehr könnte man den Spielern und Spielleitern optionale Regeln zur Vereinfachung ("Gruppensicht" hieß das glaube ich im PoolOfRadiance-PC-Spiel) an die Hand geben und so möge jeder selbst entscheiden wie er es spielt.
Also im Grund so wie jetzt, nur dass es eine optionale Regel wäre und keine Hausregel.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2007, 12:25:44 »
Schwierig zu beantworten, Sichtverhältnisse werden auch gerne mal im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Allgemein stellte ich fest, dass die meisten Spielleiter entweder die Regeln dazu gar nicht kennen (ergo Hausregeln nutzen) oder die Sicht für alle anpassen (ach , du konntest die ganze Zeit nichts sehen? Mist, naja, war wohl doch etwas Licht da...).
Ausnahme bisher: Unsere Underdark- Kampagne (erst einmal gespielt, da wurde noch sehr drauf geachtet) und Abenteuer in denen in leite, da verwende ich dafür Hausregeln, obwohl ich die Regeln kenne  :twisted: .
Also, obwohl ich 4 gewählt habe, stimme ich doch Deus Figendi grundsätzlich zu:
- wie es gerade Spaß macht
- wie es dem Plot dient
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 12:19:45 »
Wir bemühen uns nach den Regeln zu spielen, aber häufiger übersehen wir was oder müssen länger nachschlagen, also Antwort 2 :)

Hätte ja nicht gedacht das so viele die Regeln in diesem Punkt scheinbar ignorieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2007, 13:22:09 »
Zitat von: "Zechi"
Hätte ja nicht gedacht das so viele die Regeln in diesem Punkt scheinbar ignorieren.

Weil's einfach zu aufwendig ist (habe auch 3 angeklickt). Die meißten haben sowieso Low-light-vision, Darkvision oder beides, sowie noch bla und blub bis zu Blindsight. Als SL hat man einfach zu viel um die Ohren, um sich auch noch DARUM zu kümmern, also lässt man alles an überflüssigem Balast weg...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Bellistor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 15:54:52 »
2

Ich bin ganz stark dafür "difuses Licht" oder wie auch immer abzuschaffen. Total nervig! Hell/Dunkel fertig.

MfG
Bronchkin

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 17 - Lichtverhältnisse
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2007, 16:53:23 »
Zitat von: "Zechi"


Hätte ja nicht gedacht das so viele die Regeln in diesem Punkt scheinbar ignorieren.



Sind eben alles Weicheier. In der 4E ist immer alles hell, damit keiner Angst haben muss.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.