Umfrage

Mit welcher D&D Edition habt ihr angefangen D&D zu spielen?

Original Dungeons&Dragons (OD&D)
14 (9.4%)
Advanced Dungeons and Dragons (1E AD&D)
10 (6.7%)
Advanced Dungeons and Dragons 2nd Edition (2E AD&D)
63 (42.3%)
Dungeons and Dragons 3rd Edition (3E D&D/3.0E)
39 (26.2%)
Dungeons and Dragons v. 3.5 (3.5E D&D)
22 (14.8%)
Ich werde mit der 4th Edition erstmals mit D&D anfangen.
0 (0%)
Ich habe noch nie D&D gespielt und plane auch in Zukunft nicht damit anzufangen.
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 22. Oktober 2007, 07:47:41

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition  (Gelesen 8797 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« am: 15. Oktober 2007, 07:47:41 »
Mit welcher D&D Edition habt ihr angefangen D&D zu spielen?

Einzelne Unter-Editionen von OD&D und AD&D habe ich nicht aufgeführt da diese meines Wissens nach nicht als "neue" Edition vermarktet wurden. Die Editionen/Neuauflagen hatten meistens nur ein anderes Aufmachungen und minimale Detail-Veränderungen.

Kreuzt die Edition mit der ihr begonnen habt D&D zu spielen, unabhängig davon ob ihr spätere Editionen ausgelassen habt  (z.B: die 2E)  und direkt dann wieder mit einer späteren Edition begonnen habt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

endier

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 08:26:49 »
Ich hatte das Erlebnis, DND mit der hübschen roten Box kenen zu lernen. Das Basis Set  8)
(Danach kam dann die Blaue mit dem experten set, dann die Hellblaue mit den Companion Rules, dann das Schwarze mit den Master rules und finally die Silberne mit den Inmortal rules)
Wurde in den frühen 90ern in die Rules Cyclopedia eingedampft.

Heute würden mir bei ODND die Skills und Feats fehlen...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 08:53:17 »
Ich hab erst mit 3.5 angefangen DnD zu spielen, aber habe schon vorher mit Engel gespielt, was wohl auf ADnD basiert, wobei wir da einen bunten Editionenmix gebaut haben (Die Skillliste stammt aus 3.0, die Feats aus 3.5 und die Kampfregeln soweit ich das Überblicke auch aus 3.5)
Aber die Erste Runde echtes DnD war 3.5, also habe ich das angekreuzt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Akodo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 09:34:52 »
Richtig angefangen habe ich it 3E. Einmal haben wir in der Schule mit einem Kumpel mit der roten Box gespielt (war das die 2E?), da das aber nur ein Probekampf war zähle ich das nicht wirklich und habe 3E genommen.

Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 09:46:55 »
Als ich mit ADnD angefangen habe, stand DnD 3.0 fast schon in den Ladenregalen, zumindest kommt es mir so vor. Es ging dann auch direkt mit einer "epischen" Geschichte los, gespielt haben wir auf Krynn, oder einer daran angelehnten Welt, so richtig klar wurde das nie. Auf Stufe 1 ging's los und bis Stufe 9 sind wir ungefähr gekommen. Dann hat sich die Spielgruppe Reallife-bedingt leider in alle Winde verstreut und wir habe nie erfahren wie es ausgeht  :( . War 'ne schöne Zeit und mit 2-3 der damaligen Spieler, treffe ich mich noch immer regelmässig zum DnD.

Ansonsten haben wir noch "Das Schwert der Täler" gespielt, aber auch nicht bis zum Ende. Mein damaliger Spielleiter möchte das ganze aber auf 3.5 umgemünzt zu Ende bringen.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 10:33:52 »
Ich habe AD&D 2nd Edition angrekreuzt. Tatsächlich war meine erste D&D Erfahrung mit dem Gold Box AD&D 1st Edition Computer spiel Curse of the Azure Bonds und damals gab es noch umfangreiche Handbücher, praktisch waren die gesamten AD&D Regeln im Handbuch mit abgedruckt.

Damit haben wir dann tatsächlich gespielt bevor ich mir überhaupt ein Rollenspielbuch gekauft hatte.

Das erste PHB was ich gekauft habe, war aber AD&D 2nd Edition. Allerdings gab es damals noch viele 1st Edition Bücher und wir hatten dann einen ziemlichen "Mix" an Büchern am Anfang, dennoch haben wir eigentlich richtig mit der 2nd Edition begonnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 10:55:48 »
Hmmm.. ich bin eigentlich ein Quereinsteiger vom P&P Spiel Midgard. Unsere alte Gruppe ist damals zerbrochen und ich bin als Spieler zur neuen Gruppe gekommen, wo D&D 3.0 gespielt wurde. Allerdings war das schon recht spät, ich glaube die ersten 3.5 Bücher waren bereits auf englisch erhältlich.
Oh, was hab ich über das System geflucht... keine Unterscheidung zwischen AP und LP, nur so wenig Werte :rant: ... aber mittlerweile find ichs ganz klasse  :D

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 10:59:51 »
Ich habe mit AD&D 2nd. Ed. angefangen und einige Jahre gespielt, bis ich auf 3.0 umgestiegen bin. Der endgültige Umstieg kam erst, nachdem schon die erste Bücherserie (Sword&Fist, Tome&Blood und Defenders of the Faith) auf dem Markt war.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2007, 12:54:54 »
Ich bin durch das Computerspiel Planescape:Torment zu D&D gekommen. Allerdings fanden wir AD&D2E als System ziemlich dämlich, und so haben wir das Setting mit DSA-Regeln gespielt.
Die erste D&D Edition, die auch vom System übernommen wurde, war bei uns dann die 3.5E - in der wir immer noch Planescape bzw. mittlerweile auch Birthright spielen, da uns die FR wegen des Stückwerk-Faktors einfach nicht ansprechen und Eberron für unseren Geschmack einfach zu aufgesetzt wirkt.
Aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten :)
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2007, 13:31:16 »
Eingestiegen bin ich mit dem AD&D Starterset in der roten Box  :) Danach wurde diverses Zusatzmaterial gekauft, mit dem wir ca 3 Jahre gespielt haben. 2002 wurde die alte Gruppe aufgelöst und ich bin dann in eine Gruppe gekommen, die D&D 3.0 gespielt hat.
...these go to eleven!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2007, 13:36:43 »
AD&D 2nd Edition, irgendwann Mitte der Neunziger. Ende der Neunziger gab es dann zwei oder drei Jahre Pause, in denen wir hauptsächlich Shadowrun gespielt haben, bis wir dann Weihnachten 2000 mit der 3e zu D&D zurückgekehrt und seitdem eigentlich auch nichts anderes mehr gespielt haben (abgesehen von kleineren Ausflügen zu Star Wars).

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2007, 13:57:42 »
AD&D 2nd Edition, aber das hat mich nie wirklich faszinieren können. Für PC-Spiele (Eye of the Beholder, Baldurs Gate, usw.) fand ich es aber ok.
Begeistern konnte mich D&D erst ab der 3rd Editon (3.0). Mal schauen was die 4th Ed. zu leisten vermag.

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2007, 14:09:26 »
Ich habe damals mit dem OD&D angefangen, und dann nach ein paar Jahren Pause, in denen ich aber 2-3 Jahre in der DSA Gruppe meines Bruders(zusammen mit meiner Frau) mitspielte. Mittlerweile Neueinstieg mit der deutschen 3.5 Version, die wir jetzt aber auch schon ca. 3 Jahre nutzen.

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2007, 14:26:22 »
AD&D, die genaue version weiß ich nichtmehr, also hab ich das erste geklickt :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2007, 15:54:35 »
1987, AD&D 1st Edition mit Unearthed Arcana. Wir haben dann die alte Dragonlance-Kampagne gespielt.

Irgendwann kurz nach Erscheinen Wechsel auf 2E, die Players' Options ignoriert (und beinahe zeitgleich auch eine rollenspielerische Pause gemacht). Dann 3E gekauft, ein gutes halbes Jahr später angefangen zu spielen. Jetzt 3.5.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."