Umfrage

Haltet ihr die Ringkampfregeln für zu kompliziert?

Ja, ich hoffe auf gute und einfachere Regeln in der 4E.
43 (53.1%)
Ja, ich habe eine Hausregel eingeführt und zwar... (bitte im Thread angeben).
1 (1.2%)
Jein, die Regeln sind größtenteils OK und nur Sonderkonstellationen muss ich nachschauen.
23 (28.4%)
Nein, die Regeln sind nicht zu kompliziert sobald man sie verstanden hat.
12 (14.8%)
Nein, die Regeln sind völlig in Ordnung.
2 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 81

Umfrage geschlossen: 25. Oktober 2007, 09:27:38

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln  (Gelesen 4635 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« am: 18. Oktober 2007, 09:27:38 »
Haltet ihr die Ringkampfregeln für zu kompliziert?

Die Grapple-Regeln gelten als eines der kompliziertesten Regelkonstrukte der 3E. Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr damit um? Haltet ihr den Ruf der Regeln kompliziert und nicht sonderlich gut zu sein für gerechtfertigt?

Gruß Zechi

PS. Ich bin für weitere Umfragen-Vorschläge in diesem dankbar, da mir langsam die Ideen für Regelfragen ausgehen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 09:34:18 »
...hmmm....
Irgendwo zwischen 2 und 3.....
Ich hab mal die drei angeklickt.
Ich finde die Regeln zwar etwas zu kompliziert, aber ich habe sie recht schnell gelernt und muss selten nachsehen. Allerdings gibt es bei mir selten Ringkampf, und meistens wird (wegen dem Spielfluss in meiner 8-Personen-Gruppe) dann das ganze ein wenig freier gehandhabt, nicht 100% RAW.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 09:40:45 »
Ich will bessere Grappling-Regeln!

Ich kann die RAW zwar benuzen, aber es ist IMHO sehr umständlich. Da muß dringend eine elegantere Lösung her.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2007, 09:53:49 »
Antowrt 3.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2007, 09:55:53 »
Ich habe für 1 gestimmt. Ich hasse die gegenwärtigen Grapple-Regeln. Insbesondere, wenn dann noch Monster mit improved grab und swallow whole kommen, wird es extrem s.p.i.e.l....f.l.u.s.s.....b.r.e.m.s.e.n.dzzzzzzzzz

Und dann der ewige Streit, wann wer was machen kann, wenn er gegrapplet ist, oder jemanden angreift, der gegrapplet ist, oder ob das Monster in der gleichen Runde verschlingen kann, wenn es genügend Angriffe hat oder erst am Anfang der nächsten Runde, dann die vielen Optionen: pinnen ja oder nein, Gegner Schaden zufügen... Aaargh! Ich hasse grapple!!!

Edit: Hatte ich constrict erwähnt?

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2007, 10:19:03 »
Ich hab für 4 gestimmt.
Die Regeln sind so wie sie sind, ganz OK. In manchen Situationen hätt ich sie mir noch ausführlicher gewünscht, aber das lässt sich bis jetzt alles gut hausregeln.

Anfangs waren sie schon kompliziert, aber nach einiger Zeit hatten wir sie alle mal verstanden und dann war alles gut... mittlerweile kann sie nicht mehr jeder auswendig, aber irgendeiner weiß dann schon was Sache ist.

Alles in allem bin ich zufrieden.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2007, 11:22:12 »
Jein. Gelegentlich muss ich nachschlagen (ähnlich wie bei Vertreiben). Eine Vereinfachung in 4.0 wäre aber sicher kein Fehler.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2007, 13:14:23 »
Ich kann Alexander eigentlich nur beipflichten.

Auch wenn ich mal glaubte alles verstanden zu haben, was den Ringkampf betrifft, ertappe ich mich - vielleicht wegen mangelnder Praxis - doch immer wieder dabei, wie ich bei der ein oder anderen Konstellation ins Straucheln gerate weil es einfach zu vertrackt ist.
Ich vermute auch, dass viele, die behaupten, bei ihnen laufe alles wunderbar regelkonform ab, wahrscheinlich einige Fehler begehen ohne es zu merken (wobei das natürlich nur meine subjektive Einschätzung ist).

Die Ringkampfregeln haben jedenfalls eine starke Tendenz dazu, immer vergesellschaftet mit natürlichen Waffen, Spezialangriffen (Constrict, Swallow Whole etc.) und Sonderregeln (Mounted Combat, Wildshape etc.) aufzutreten.

Ätzend!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2007, 13:37:42 »
4. - Regeln sind in Ordnung und recht gut ausbalanciert, wie ich finde. Außerdem kommen sie nicht so häufig zum Einsatz, als dass sie (bei uns) den Spielfluss behindern würden. Wenn man regelfest ist, kann man das auch auf ein Mindestmaß reduzieren.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2007, 14:03:25 »
Antwort 1. - Viel zu kompliziert. In Kombination mit den verschiedenen Zusatzfertigkeiten verliere ich doch sehr schnell den Überblick. Und ich halte mich doch eigentlich für relativ firm, was die Regeln angeht.
Hier darf gerne in Zukunft etwas verändert werden, um es überschaubarer zu machen.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2007, 15:51:28 »
Antwort 1, zum Glück sind sie recht selten, aber dem Spielfluss sind sie wirklich nicht zuträglich, insbesondere wenn dann die ganzen Extras wie Improved Grapple etc dazu kommen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2007, 16:22:22 »
Antwort 4, Ihr Sissies.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Klong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2007, 16:40:24 »
Ich stimme Blackthorne zu: 4

Erlaube mir aber anzumerken, dass es jetzt "Lissies" heißen muss.

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2007, 16:43:47 »
Zitat von: "Klong"
Ich stimme Blackthorne zu: 4

Erlaube mir aber anzumerken, dass es jetzt "Lissies" heißen muss.


Grüß mal lieber deine Frau von mir.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Klong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 18 - Ringkampf-Regeln
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2007, 17:43:42 »
habs gemacht  und grüße zurück.