Autor Thema: Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?  (Gelesen 2619 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« am: 18. Oktober 2007, 14:30:30 »
Gibts Leute, die dieses Strategie-Brettspiel schon einmal gespielt haben? Wie ist es denn? Ist es zu empfehlen? Gibt ja ne Menge Erweiterungen, die das Spiel dann wohl komplexer machen...  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Arne

  • Mitglied
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 23:11:04 »
Ich habe es bisher einmal gespielt und empfinde den Glücksfaktor als deutlich zu hoch.

Wieviele und welche Einheiten kann ich auf dem Feld bewegen: Abhängig von ein paar Karten die ich zufällig vom Stapel bekomme.

Angriff / Verteidigung:
Nebeneinander stehende aktive und nicht aktive (siehe oben) Einheiten können sich bei Angriffen nicht unterstützen, nur bei der Verteidigung und das auch nur sehr begrenzt: Geschlagene, aber nicht komplett getötete Einheiten fliehen beim passenden Würfelwurf weniger weit.

Schaden:
Ist komplett Glücksabhängig vom Würfelwurf. Ich habe es im Spiel erlebt, das ein Spieler 3 Züge lang, obwohl er mit diversen Einheiten angegriffen hat, keinen Schaden verursachte.
Ein 6-seitiger Würfel bei einfachem Angriff
Die 3 Farben der Einheiten, 1 Zusatzschaden, 1 Fluchtsymbol und 1gar nichts.

Schaden macht man, wenn einer der Würfel die Farbe der angegriffenen Einheit zeigt. Wird Zusatzschaden gezeigt, gibt es unter bestimmten Bedingungen (nicht immer!) Bonusschaden.
Das Fluchtsymbol greift nur, wenn auch Schaden verursacht wird.
Hat also ein Spieler viele Einheiten mit nur 2 oder 3 Würfeln Schaden und zusätzlich noch etwas Pech mit seinen Karten, dann sieht er ziemlich schnell ziemlich alt aus...

Willst Du noch etwas genaueres Wissen?
Falls Du mal in Rosenheim vorbeikommst, kannst Du bei http://www.maroco-online.de mal antesten, die haben das Spiel + eine Zusatz-Box offen da. (Da habe ich am Samstag getestet.)

TheRaven

  • Mitglied
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2007, 00:11:17 »
Ich habe "Battlelore" wie auch den Vorgänger "Memoir 44" recht ausgiebig gespielt. Ich kann verstehen, dass man den Glücksfaktor als sehr hohe empfindet aber das relativiert sich schnell, wenn man etwas Übung hat. Das Spielprinzip besteht primär aus Ressourcenmanagement und die Ressource ist das Glück. Sprich, je nachdem welche Karten in welcher Kombination zu kriegst und wie es auf dem Brett aussieht musst du deine Taktik anpassen. Ist im Prinzip ein wenig wie Pokern und da gibt es ja auch Meisterschaften obwohl der Glücksfaktor nicht unerheblich ist.

Die meisten Leute haben das Problem, dass sie eine festgelegte Strategie haben und sich dann beklagen, dass die passenden Karten fehlen aber dabei ist es genau umgekehrt. Das Würfelglück spielt selbstverständlich eine Rolle aber der Glücksfaktor ist hier niedriger als bei D20. Natürlich gibt es extreme Vorfälle aber so ist das halt im Krieg. ;)

Ja, man kann Pech oder Glück haben und dies kann das ganze Spiel bestimmen aber da "Battlelore" eh asynchron (aufgrund vorgegebenen, teilweise absichtlich unausgeglichenen Positionen) und kurz ist, verringert sich dieser Einfluss. Man spielt einfach mehrere Partien und wechselt jeweils die Seite. Ja, jemand der absolute Fairness in jeder Partie haben muss und sich zu Tode nervt, wenn er ab und zu wegen fehlendem Glück untergeht, der wird wohl mit Battlelore nicht richtig bedient sein.

Ansonsten aber für jeden empfehlenswert, der ein "Wargame Light" mit Fantasie-Flair sucht. Ansonsten kann ich eben noch das Original "Memoir 44" oder "Tide of Iron" (beides 2WK) empfehlen.  "ToI" ist etwas komplexer aber dafür auch deutlich vielseitiger.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2007, 15:47:46 »
Danke für die Antworten. Das hat mir schon mal geholfen.... ich finde Spiele immer Interessant, wenn Erweiterungen dafür rauskommen. Damit kann ein Spiel, finde ich, immer interessanter gemacht werden und an Hand der Erweiterungen ist dies hier wohl der Fall, wenn ich andere Rezessionen lese.... na ja, mal schauen ob ich überhaupt Mitspieler finde und vielleicht hol ichs mir dann...  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

TheRaven

  • Mitglied
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2007, 18:02:22 »
Zitat von: "AfterBusiness"
na ja, mal schauen ob ich überhaupt Mitspieler finde und vielleicht hol ichs mir dann...  :D

Achtung, Battlelore ist ganz klar ein Spiel für zwei Leute, die gegeneinander spielen. Theoretisch geht noch 2 vs 2 aber das ist eigentlich Quatsch und 2 vs 1 sieht so aus, dass sich die zwei Spieler schlicht die Aufgaben teilen, welche sonst einer macht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2007, 17:45:54 »
Ist also dann so ähnlich wie beim Herr der Ringe Spiel..."Der Ringkrieg", was man auch zu zweit spielt..... finde ich gut..... so muss man nur "einen" finden...  :D
Spielst Du es noch @raven? .... hast Du Erweiterungen?.... sind sie so gut, wie es in den einzelnen Rezesionen zu lesen ist?  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

TheRaven

  • Mitglied
Kennt jemand das Brettspiel "Battlelore"?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2007, 18:18:47 »
Kenne die Erweiterungen nicht, bzw. habe sie noch nie gespielt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich