Umfrage

Habt ihr mit einem eurer Spielercharaktere schon einmal einen anderen Spielercharakter getötet?

Ja und mein SC/ich tat es aus niederen Beweggründen (Rache, ich mag den SC oder den Spieler nicht der ihn führt, mein SC wollte seine Gegenstände usw.).
23 (16.5%)
Ja, aber es geschah aus Notwehr oder anderen hehren Motiven z.B. weil der SC meinen SC angegriffen hat, der andere SC etwas sehr böses tun wolltet etc.
17 (12.2%)
Ja, aber es war ein Versehen (friendly fire, mein SC war bezaubert oder ähnliches).
19 (13.7%)
Nein, es ist nur beim Versuch geblieben, mein SC war letztlich aber erfolglos.
9 (6.5%)
Nein, obwohl mein SC/ich schon einmal daran gedacht haben einen anderen SC zu töten.
31 (22.3%)
Nein, ich habe es weder versucht noch daran gedacht.
40 (28.8%)

Stimmen insgesamt: 137

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2007, 06:36:24

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord  (Gelesen 14025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« am: 22. Oktober 2007, 07:36:24 »
Habt ihr mit einem eurer Spielercharaktere schon einmal einen anderen Spielercharakter getötet?

Die Antworten sollten selbsterklärend sei. Strafrechtliche Verfolgungen werden aufgrund dieser Umfrage nicht eingeleitet :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 07:49:42 »
Wir haben einen SC mal "vergessen", als wir abgereist sind, und er wurde dann von einem Bären gefressen – unsere Charaktere konnten das durch Kristallkugel mitverfolgen und haben versucht, den Bären dadurch zu heilen. Ging leider nicht.

Ich habe einem SC mal einen Blitzstrahl ins Gesicht geschossen, aber er starb dadurch nicht – da musste erst noch ein zweiter SC nachhelfen.

Ich habe als Feuerpriester einen SC als Collateral Damage betrachtet und Feuerbälle ins Gefecht geworfen.

Ich habe mal dafür gesorgt, dass ein SC vom Fürsten hingerichtet wird.

Ein SC ist mal draufgegangen, als er meinen SC auf eine Auflösen-Falle werfen wollte, á la Selbstmordattentat.

Ein SC ist mal von einem Assassinen angegriffen worden, und wir haben zugesehen.

Ja, das waren alles SC von dem selben Spieler. Wieso?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 08:38:38 »
Also in meiner Gruppe kam es schon vor, dass ein SC einen anderen angegrifen hat, aber nie war einer meiner SCs daran beteiligt.

Ich denke mal die meisten SC, die von anderen SCs getötet werden, kommen durch Eigenbeschuss (aka friendly fire) um. Bin mal gespannt ob die Abfrage etwas dementsprechendes ergibt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 08:43:16 »
Bisher habe ich mir nur Gedanken darüber gemacht. Erschreckend ist allerdings, wie kreativ ich darin zu sein scheine...  :twisted:

Ansonsten hatten wir vor kurzem mal wieder einen "Unfall" in meiner Runde.
Unser Kleriker hat eine Klingenbarriere etwas ungünstig platziert. Er wollte damit einen Riesentintenfisch töten. Dummerweise hinen noch ein paar SC an seinen Fangarmen und er schwamm direkt hindurch. Ich habe ihm die %-Chance genannt, mit der die anderen getroffen werden - er hat es ignoriert und einen SC hat es in seine Einzelteile zerlegt.
Das nenne ich zumindest vorsätzlichen Totschlag. ;)

Gut... Scheiß passiert.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 08:48:46 »
Ja habe ich. In der ersten Gruppe. Aber man muß meinem chaotisch GUTEN Clr schon verzeihen,wenn er mit neutral bösen Leutchen umher rennt. Durch untaktische Überlegungen ist aicher auch schon mal einer draufgegangen. Aber alles in der Sturm und Drang Zeit. Mittlerweile sterben SCs nur noch, wenn ich DM bin. :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 08:53:05 »
Zitat von: "Berandor"
Wir haben einen SC mal "vergessen", als wir abgereist sind, und er wurde dann von einem Bären gefressen – unsere Charaktere konnten das durch Kristallkugel mitverfolgen und haben versucht, den Bären dadurch zu heilen. Ging leider nicht.

Ich habe einem SC mal einen Blitzstrahl ins Gesicht geschossen, aber er starb dadurch nicht – da musste erst noch ein zweiter SC nachhelfen.

Ich habe als Feuerpriester einen SC als Collateral Damage betrachtet und Feuerbälle ins Gefecht geworfen.

Ich habe mal dafür gesorgt, dass ein SC vom Fürsten hingerichtet wird.

Ein SC ist mal draufgegangen, als er meinen SC auf eine Auflösen-Falle werfen wollte, á la Selbstmordattentat.

Ein SC ist mal von einem Assassinen angegriffen worden, und wir haben zugesehen.

Ja, das waren alles SC von dem selben Spieler. Wieso?


Wird Mobbing in Deutschland nicht empfindlich bestraft?  :o
Spielt dieser Spieler noch mit euch?  :wink:

Lupus Major

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 09:09:58 »
Nein, bei uns hat es noch keine gruppeninternen Totschläge gegeben. Allerdings hatten wir durchaus einige Situationen, wo einer der eher guten Charaktere zu einem der weniger guten gesagt hat: "Wenn du das wirklich tun willst, musst du erst an mir vorbei." In der Regel handelt es sich dabei um das Töten von bewusstlosen, gerade besiegten Gegnern.

Bisher wurde es aber immer durch Mediation Dritter entspannt.
Everything's better with pirates.

Tarantar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 09:25:08 »
Ich hab mal das Zweite angeklickt, obwohl auch das Erste infrage gekommen wäre. Es waren mehrere Gründe die für den Tod des SCs, ein Druide, verantwortlich waren. Zum einen war der wirklich schlecht und er hat uns alle nur noch angekotzt, zum anderen hat er gegen eine Devise meines Charakters gehandelt.

Auf einen Händler war ein wirklich mickriges Kopfgeld für seine Verhältnisse ausgesetzt und dieser Druide wollte ihn deshalb unbedingt töten. Meiner aber sagte, dass dieser Händler ein sehr guter Geschäftspartner wäre und das der andere SC es bereuen würde, wenn er es versucht. Zumindestens hat später mein SC Aufträge für den Händler erledigt. Irgendwann kam dann der Auftrag, dass mein SC alle Personen, die den Händler umbringen wollen, tötet. Für jeden von denen bekam er eine gewisse Prämie.

So, als dann nochmal das Kopfgeld auf den Händler erhöht wurde, wurde der Druide richtig euphorisch und sagte: "Ich bring ihn fürs Geld um." Das war sein Todesurteil. Mein SC wartete auf eine günstige Situation die dann auch bald kam. Der Freund der Natur warf sich in einen Kampf, den er nicht gewinnen konnte. Mein SC hielt sich dabei total raus. Als der Druide dann bewusstlos und fast tot da lag, ließ ich mich von meinen Gefolgsmann unsichtbar machen und zog ihn unauffällig weg. Der Spieler freute sich wie ein kleines Kind weil er dachte das er geheilt wird. Außer Sichtweite rammte mein SC ihn dann den Zweihänder in die Brust. So bösartig es klingt, aber ich erinnere mich immer noch gerne an den geschockten Gesichtsausdruck des Spielers und an das folgende: "Was? Aber warum?"

Fazit: Mein SC bekam seine Prämie ohne eine Verletzung abzubekommen und ohne sich groß die Hände schmutzig zu machen. Ich finde vom Standpunkt meines SCs war es ein hervorragender und einfacher Mord. Außerdem, so makaber es klingt, macht dieser Mord meinen SC interessanter und charakterisiert ihn ziemlich gut. Im Übrigen ist besagter Spieler dessen SC getötet wurde jetzt auch nicht mehr in unserer Gruppe.
Inkarnation des Advocatus Diaboli

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2007, 09:50:33 »
Hallo,
bei uns hat es hin und wieder auch solche Situationen gegeben.

1. Hatten mal einen Diplomaten begleitet. Als wir unterwegs waren, griff man ihn und uns an. Unser Kämpfer bekam den beherrschen-Zauber rein und fing an den Diplomaten zu schlagen und in den Wald zu treiben. Daraufhin haben die anderen SC ihn getötet (ihn waren solche Zauber nicht bekannt).

2. Spieler hat sich trotz guter Gruppengesinnung entschieden einen bösen Charakter zu machen. Irgendwann ertappte man ihn dann doch und wurde kurzerhand vor Gericht gestellt und bestraft.

3. Bei uns im Verein gab es mal einen SC der Nachts die Trankgürtel der Reisegefährten umbaute. Zuerst war es noch so, dass er die Heiltränke und Nutzsprüche gegen gefärbtes Wasser in Phiolen austauschte. Dann irgendwann packte er Gifte und Wunden verursachen Sprüchen hinein. Die ursprünglichen Tränke hatte er dann alle. Enttarnt wurde er durch die Beobachtung eines SC-Vertrauten, der seinem Meister alles sagte. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass im Verein nicht wirklich so feste Gruppen gespielt werden.

Gruss Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 09:53:16 »
Ja, aus "Versehen".

Eingentlich spielen wir in unserer Gruppe kein PvP und achten auch darauf, daß die Charaktere grundsätzlich miteinander klarkommen (kleinere Konflikte sind OK, aber nichts das zwangsläufig eskalieren muß), aber die Kombination von Dervish, niedrigem Will Save, einstelligen Würfelergebnissen, Dominate Person und "Töte ihn!" erwies sich ein oder zwei Mal als äußerst ungesund für die SC meiner Mitspieler. Das paßt zur o.g. Auswahl, allerdings kann man darüber streiten ob die Verantwortung für unter magischer Beherrschung begangene Taten überhaupt beim Beherrschten liegt (IMHO ausschließlich beim Beherrscher).

Zu uralten AD&D-Zeiten hatten wir auch mal einen Kampf in absoluter Dunkelheit, wo der SL irgendwie entschied daß mein Charakter einen seiner Gefährten angreift. 20, hoher Schadenswurf und Exitus. Dank der Dunkelheit hat niemand (mein SC eingeschlossen) gemerkt, wer unseren Freund ins Jenseits befördert hatte.

Dann gab es da noch einen Quasi-PVP-Tod zu DSA-Zeiten, der aber eigentlich eher zu je 50% auf ein schlecht eingesetztes Plot-Device und Spielleiterversagen begründete. Mein Charakter war da nicht der Ausführende, aber er war mit der Sache einverstanden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 10:48:55 »
Ich persönliche hatte noch keinen SC der mordete/ an Mord gedacht hat, aber das liegt mMn nach daran, dass ich meine Abende als Spieler an zwei Händen abzählen kann und noch zu wenig Erfahrung damit habe. Seit 2 Jahren (also seit wir angefangen haben) wollte mich keiner längere Zeit als SL ablösen.
Also sprech ich einfach für die ganze Gruppe, die hier im Gate (fast) nicht vertreten ist.

Antwort 2

Kurz vor dem Erlangen eines Heilmittels hatte die Gruppe ihren damalig frisch mit Lykantropie infizierten Werrattenzwerg aus Notwehr niedergemetzelt.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2007, 10:56:53 »
Sobald wir Gruppen mit Gesinnungskonflikten oder rein boesen Charakteren spielen, kommt das nahezu zwangslaeufig vor. Insbesondere bei boesen Gruppen, wo sich die Gruppe dann gelegentlich sogar in einige Untergruppen aufspaltet, die einander bekaempfen.
Dadurch wurden schon viele SC's von anderen SC's getoetet, solange man das einander nicht krumm nimmt und Spass an gruppeninternen Kaempfen hat, ist das nicht schlimm.

Um eine kurze Aufzaehlung meiner Morde zu geben (sind nicht so viele, da ich meistens leite):

- Einen anderen Magier beim Verrichten der Notdurft ueberfallen, um an ein wertvolles Zauberbuch zu gelangen.

- Durch regelaemssiges Bestehlen und Hintergehen der Gruppe einen Bane Kleriker gegen mich aufgebracht, den ich dann im Kampf getoetet habe (das kann man vielleicht noch als Notwehr bezeichnen.)

- Umgebracht wurde ich bisher einmal, als ich versucht habe, ein Gruppenmitglied zu beherrschen, mich dabei allerdings etwas ungeschickt angestellt habe.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Nye

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2007, 11:06:33 »
Noch zu AD&D-Zeiten hat mein Paladin einmal den Gruppennekromanten angegriffen und leicht verletzt, zu seinem eigenen Besten natürlich, allerdings vollkommen ohne Tötungsabsicht.

Bei RttToEE verlor ich einen meiner Charaktere (Halbork-Krieger) durch Personen beherrschen zunächst temporär und kurz darauf endgültig als der Rest der Gruppe sich spontan zur Flucht entschloss als sich meinem Charakter zu stellen (und dem Vampir, der neben meinem stattlichen Krieger bestimmt wie ein Würstchen gewirkt haben musste).
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2007, 11:43:22 »
Antwortmöglichkeit 5: Ich habe einen Schurken gespielt auf den ein Kopfgeld ausgesetzt war. Der andere Spieler hatte einen Kämpfer. Irgendwann tauchte der Bruder einer bösen adeligen Kriegerin auf die wir vor einiger Zeit getötet hatten (sie hatte Kinder entführt für irgendwelche Experimente). Der Adelige wußte nicht genau wer von uns seiner Schwester den Todesstoß versetzt hatte (ich konnte es auch nicht mehr sagen) und so stellte sich unser Kämpfer diesem in einem geforderten Duell. Ich borgte meinem Kumpanen für das Duell übrigens mein mag. Kettenhemd das wie normale Kleidung aussah.
Als wir uns am ausgemachten Treffpunkt mit dem rachesuchenden Bruder trafen plauderte unser Kämpfer plötzlich los, dass er sich erinnern konnte dass ich es war der den finalen Stoß gemacht hätte und daher das Duell ausfechten sollte. Jetzt stand ich da, mit offenem Mund, ohne Rüstung bei einem Duell eins gegen eins (als Schurke!).

Im Endeffekt bin ich geflohen und wollte anschließend (was der Kämpfer-Spieler überhaupt nicht verstehen konnte, er hat im Endeffekt das Duell ausgetragen) nichts mehr mit Typen zu tun haben der mich derart ins Messer laufen lies. Es gab übrigens vorher schon Fälle die mich an seiner Loyalität zweifeln ließen. Aber das brachte das Fass zum überlaufen. Ihn zu meucheln kam mir letztendlich in den Sinn aber ich habe es dann doch gelassen. Hauptsache weg von solchen "Freunden".

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2007, 11:47:56 »
Ich habe noch nie einen Anderen SC Umgebracht, aber ich gebe offen zu einmal an sowas gedacht zu haben. Wenn es in die Tat umgesetzt worden wäre wäre es ein klarer Fall für Antwort eins, und zwar mit Zustimmung und Unterstützung der restlichen Gruppe sammt DM, und wäre als "Unfall" oder "Versehen" inszeniert worden.
[edit] Restliche Gruppe ist hier als Gruppe ohne das Ofer zu sehen [/edit]

Der Fall war, dass der Spieler outgame a) im Leben, das mit dem Rollenspiel nix zu tun hatte ziemlich $#€!$$€ gebaut hat und bei der Mehrheit der Gruppe unten durch war (dem Rest der Gruppe war das was er getan hat schlicht egal weil seine privatsache) und b) Während des Spiels (ingame) völlig aus der Rolle seines Chars herausfiel und die (ingame) Gruppenregeln extremst gedehnt hat und zusätzlich (outgame) beim Würfeln beschissen hat um Situationen zu überleben, in die er sich selbst eigenverantwortlich hineinmanöviert hat.

Meine Überlegung war dann, dass mein Char (einer von zwei Nahkampfmonstern der Gruppe) bei irgendeiner kleineren Begegnung mal die Kontrolle über sich verliert und nachdem die Gegner tot sind ihn schnetzelt. (Der SL und der Anführer unserer Gruppe hätten das sicher so gedreht, dass es eine passende Situation gegeben hätte)

Die Sache wurde aber dann anders gelöst:
Da wir eh eine sehr Große Gruppe (7 Spieler + 3 NSC) und Organisatorisch eigentlich 2 Scharen a 5 Leuten (Engel) waren Wurde die Gruppe dann geteilt, unsere Schar mit 3 Spielern und 2 NSC zog weiter, einer der Spieler aus der anderen Schar hat dann einen neuen Char bekommen und einen NSC ersetzt, und die Gesammtgruppe wurde auf 4 Spieler Reduziert, der Problemspieler wurde dabei mehr der weniger gekickt, und die beiden Anderen spielen in anderen Runden immernoch gerne mit einigen aus unserer Gruppe. Die Andere Schar tritt nur noch manchmal am Rande als NSCs auf.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.