Autor Thema: Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum  (Gelesen 12023 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« am: 23. Oktober 2007, 09:50:35 »
Wie wäre es, wenn man ein Unterforum einrichten würde, wo jeder Idiot (ja auch ich) Umfragen machen kann? Es wird sicherlich blödsinnige Umfragen geben aber sicherlich auch interessante. Die User können selber entscheiden welche Umfrage sie mit ihrer Stimme und Aufmerksamkeit beglücken. Sollte die Aktivität nahe der Nulllinie liegen, dann löscht man es wieder.  Wie sieht dies der Rest?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AlexH

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 10:11:29 »
Vielleicht können wir ja dann von Dir lernen, wie man Fragen richtig formuliert.

Aber mal im Ernst, ich befürchte dann ziemlich nervige Auswüchse, die dann in teilweisen Streitigkeiten enden werden, in denen True Roleplayer mal wieder Optimierer als Munchkins darstellen, oder der allseits beliebte Streit, "mein Charakter ist aber länger", "meine Spielwelt hat den grössten" etc. wieder aufgewärmt wird.

Für interessante Fragestellungen werden doch bereits Themen gesammelt, und ich denke, dass die Redaktion sicherlich auch Wünsche prägender User (sprich:Dir) gerne berücksichtigen wird und Dich ggf. sogar die Fragen Korrektur lesen wird. Die bisherige Lösung, Themen in einem Thread zu sammeln und daraus eine Auswahl zu treffen, halte ich für besser, als wenn jeder Umfragen einstellen könnte. Ich befürchte eben Auswüchse, die nicht sein müssen...

Edit: Beispiel

Der nervige Thread zum Thema "Ist dieser Miniaturen-Tausch fair" (oder so ähnlich). Stelle Dir diesen Thread mal als Umfrage vor. Zumal die einzig richtige Antwort ("3. Ihr habt zuviel Kaffee getrunken, kommt mal runter!") garantiert nicht aufgenommen worden wäre.

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 10:12:31 »
Ein Unterforum wäre dafür überflüssig, dann könnte man es auch generell freigeben.

Bisher haben wir das aber für keine gute Idee gehalten, weil wie man in anderen Foren sieht, es dann sehr viele absolut nichtssagende und schlechte Umfragen gibt, Umfragen in Streitfällen genutzt werden um seine Meinung zu untermauern und es eine Umfragenflut gibt, die dann keiner mehr überblickt.

Es gibt aber ja im Prinzip auch jetzt schon die Möglichkeit Umfragen selbst zu starten. Einfach als Vorschlag für die Umfrage der Woche bzw. Regelfrage der Woche posten.

Sollte die Umfrage für beide Rubriken ungeeignet sein, aber dennoch interessant sein so kann man den Vorschlag ja einfach einem Redakteur unterbreiten. Wir setzen das dann im Normalfall gerne um.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 10:15:46 »
Es sei denn, man erlaubt Umfragen wie "Wer ist stärker? Drizzt oder Batman?". Die sind wirklich immer eine wahre Bereicherung und tragen zum allgemeinen Seelenheil und zur Verfestigung der Bildung bei...

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 10:25:24 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Es sei denn, man erlaubt Umfragen wie "Wer ist stärker? Drizzt oder Batman?". Die sind wirklich immer eine wahre Bereicherung und tragen zum allgemeinen Seelenheil und zur Verfestigung der Bildung bei...


Woher kennst du die nächste Umfrage der Woche?

Dann muss ich wohl auf "Wer ist stärker, der Todesstern oder Elminster?" zurückgreifen :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 10:25:42 »
Ich sehe keinen Sinn darin, Umfragen zu verbieten.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Vhalor

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 12:18:12 »
Zitat von: "hewimeddel"
Ich sehe keinen Sinn darin, Umfragen zu verbieten.

tschau
hewi
Das sollte man mittels einer Umfrage klären  :wink:

TheRaven

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 12:49:42 »
Zitat von: "Zechi"
Es gibt aber ja im Prinzip auch jetzt schon die Möglichkeit Umfragen selbst zu starten. Einfach als Vorschlag für die Umfrage der Woche bzw. Regelfrage der Woche posten.

Deshalb gibt es diesen thread hier. Ich habe jede Menge Vorschläge zu interessanten Umfragen, allerdings alle Off-Topic. Und sowas ist bisher nicht vorgesehen, so einfach ist das. Man könnte ja so ein Umfrageforum auch moderiert machen, sprich, man schreibt die Idee in einen thread oder sendet die Umfrage via PM an einen Mod und der setzt das dann um oder ignoriert es, wenn es Blödsinn ist. Wie gesagt, muss nicht sein, dachte aber das könnte vielleicht interessant sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 12:54:59 »
:dafür:  Warum soll es für den Offtopic Bereich keine Umfrage der Woche geben.
Eine Moderation halte ich aber schon für sinnvoll damit ein wenig herausgefiltert werden kann was totaler Unsinn ist.

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 13:03:27 »
Eine Off-Topic Umfrage der Woche könnte man sicherlich machen, wenn denn ein Interesse dafür besteht und genügend Umfragen zustande kommen sowie jemand die Umfrage redaktionell betreut (ich habe mit zwei Umfragen schon genug zu tun).

Wobei auch die normale Umfrage der Woche natürlich offen für vieles ist, solange es einen Bezug zum Gate, den Usern oder Rollenspiel hat.

Vielleicht schreibt The Raven einfach mal, was ihm für Umfragen vorschweben?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 13:04:45 »
Ich persönlich hätte nichts gegen ein solches Unterforum.
Wer sowas nicht mag kann es dann ja ignorieren.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, zwar befürchte auch ich das da teilweise dumme Umfragen kommen werden, aber ich denke das kann man dann auch regeln.

Alternativ: wie wäre es wenn Raven die Moderation für dieses OffTopic Umfragen Dingens übernehmen würde?
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2007, 13:24:34 »
Nicht, gut, das wäre der erste Schritt zu seiner Weltherrschaft. Lieber kein Risiko eingehen.
 :P
@topic:
Ich finde ein  solches Unterforum auch nicht gerade sinnvoll. Ich befürchte schnelle Übersättigung an Themen, was am Ende zu Dummfugfragen führt.
Der Status Quo gefällt mir sehr gut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vhalor

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 13:45:33 »
Zitat von: "Darigaaz"
Nicht, gut, das wäre der erste Schritt zu seiner Weltherrschaft. .
Bo ey, narf. Kann gut sein.

Zitat
Ich finde ein  solches Unterforum auch nicht gerade sinnvoll. Ich befürchte schnelle Übersättigung an Themen, was am Ende zu Dummfugfragen führt.
Der Status Quo gefällt mir sehr gut.
Und? Zwingt einen ja niemand in die Umfragen hineinzuschauen geschweige denn abzustimmen. Wenn wirklich nichts sinnvolles dabei herauskommt kann man es ja jederzeit wieder einstampfen. Aber gleich im Vorhinein zu sagen: "Ach ne, lieber nicht" kann ich nicht nachvollziehen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 13:50:43 »
Das mit der Umfragen-Übersättigung ist ein gewichtiger Punkt und ist ja in anderen Foren so zu beobachten.

Auch denke ich das die Umfrage der Woche und die Regelfrage der Woche darunter leiden werden, denn dann wird es noch schwerer werden Themen zu finden die noch nicht verwendet wurden, weil es massig User-Umfragen gibt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2007, 13:53:27 »
@Vhalor
Mir geben die Umfragen zu wenig Kick, um da total begeistert von zu sein, andererseits finde ich sie eine nette Abwechslung. Mehr aber auch nicht. Deshalb brauche ich nicht noch mehr Umfragen in der Anzeige der Ungelesenen Beitrag- Liste.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!