Autor Thema: Kennt sich jemand mit Copyright aus?  (Gelesen 5714 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calmares

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« am: 23. Oktober 2007, 15:36:16 »
Hi!
Wenn sich jemand mit Copyright auskennt, könnte er mir sehr weiterhelfen.
Es geht um ein von mir produziertes Hörspiel, unterlegt mit Filmsoundtracks wie Last Samurai, King Arthur oder Gladiator, das ich gerne online stellen würde, damit es sich ein paar Leute downloaden können.
Darf ich das?
Ich hoffe mal, hier finden sich einige Jurastudenten oder sogar Anwälte...

TheRealPhilep

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 15:48:35 »
Binn zwar juristisch nicht informiert, aber rein vom Hausverstand würde ich sagen, wenn du das Hörspiel, und nicht die Titel selbst zum download frei gibst, müsste das hinhaun, aba wie gesagt, alle angaben ohne gewähr, da beim Recht das mit dem Hausverstand manchmal, naja bisschen außen vor bleibt
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Lethreon

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 16:03:52 »
Ich bin auch weder Anwalt noch Jurastudent würde aber sagen das es eher nicht erlaubt ist diese Soundtracks ohne weiteres in deinem Hörspiel zu verwenden.
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 16:07:16 »
Schon mal was von der GEMA bzw. CELAS gehört? Wenn nicht dann lies mal hier.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halvar

  • Mitglied
Re: Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 16:11:05 »
Zitat von: "Calmares"
Darf ich das?

Streng genommen nicht. Die von Dir genannten Stücke sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom Urheber freigegeben worden, also darf man sie auch nicht ohne seine Erlaubnis verwenden.

Die Frage ist dabei, wie streng der Urheber gegen Verstöße gegen sein Recht vorgeht. Solange klar ersichtlich ist, dass es sich um ein Fan-Projekt ohne jegliche kommerzielle Nutzung handelt (also z.B. auch ohne das Einblenden von Werbung bzw. Werbebannern auf der Seite, auf der man das Hörspiel dann downloaden kann), könnte der Urheber evtl. ein Auge zudrücken. Ob Du Dich darauf verlassen willst, musst Du selber wissen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 17:14:52 »
Zitat von: "Halvar"
Zitat von: "Calmares"
Darf ich das?

Streng genommen nicht. Die von Dir genannten Stücke sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom Urheber freigegeben worden, also darf man sie auch nicht ohne seine Erlaubnis verwenden.

Die Frage ist dabei, wie streng der Urheber gegen Verstöße gegen sein Recht vorgeht. Solange klar ersichtlich ist, dass es sich um ein Fan-Projekt ohne jegliche kommerzielle Nutzung handelt (also z.B. auch ohne das Einblenden von Werbung bzw. Werbebannern auf der Seite, auf der man das Hörspiel dann downloaden kann), könnte der Urheber evtl. ein Auge zudrücken. Ob Du Dich darauf verlassen willst, musst Du selber wissen.


Nimm den Warhammer 40K-Fan-Film einfach als mahnendes Beispiel. Games Workshop hat im nachhinein deutlich gesagt "Nein!" und die ganze Arbeit war für die Katz. Urheberrecht hat mit kommerziell und nichtkommerziell nix zu tun.

Im kleinen Kreis den Leuten was zugänglich zu machen, kümmert keinen, denn dein Freund wird dich auch wohl kaum melden. Etwas ins Internet stellen und damit der Welt verfügbar machen, ist eine andere Sache.

Hier im Forum nach dem Bauchgefühl der Leute zu fragen oder auf eine Gesetzeslücke zu hoffen, bringt nix.

Du hast das Thema doch bereits in deinem Hörspiel-Thread angeschnitten.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 18:49:43 »
Dürfen darfst du das nicht.

Du kannst darauf spekulieren, dass der Inhaber der Rechte das entweder nicht merkt, ignoriert oder zuerst nur verlangt, dass du das Ding offline nimmst. Das ist eine relativ gute Spekulation. Du kannst allerdings Pech haben, dass das nicht passiert, sondern zumindest direkt eine Abmahnung erfolgt.

Bist du rechtsschutzversichert? :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 20:09:26 »
Bei so mancher Sache habe ich gemerkt, dass fragen nicht schadet... einfach eine formlose Mail an die Urheber geschickt, erklären was du vor hast und auf ein Nicken hoffen.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dann doch noch jemand kommt und meckert hast du immerhin eine E-Mail, in der steht "jap, mach doch".
Es kann aber auch sein, dass die Urheber da gar nix machen können, weil die GEMA ihren Finger darauf hält.
Edit: Da fällt mir ein, bei onDemand-Angeboten (und das wäre es ja) ist glaube ich die GVL zuständig, nicht die GEMA.

Daher folgende Vorschläge:
1. Fragen (siehe oben)
oder
2. Durch GEMA-Freie Musik ersetzen (und auch fragen).... gibt's ja inzwischen reichlich.
oder
3. Das Ding so anonym wie's geht (z.B. aus dem InternetCafé) bei einer Video-Plattform oder File-Hoster hochladen... da bleibt es wahrscheinlich und schlimmstenfalls wird es gelöscht, verfolgen wird dich vermutlich niemand....
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2007, 04:09:29 »
Zitat von: "Deus Figendi"
(...)
3. Das Ding so anonym wie's geht (z.B. aus dem InternetCafé) bei einer Video-Plattform oder File-Hoster hochladen... da bleibt es wahrscheinlich und schlimmstenfalls wird es gelöscht, verfolgen wird dich vermutlich niemand....


Für anonym ist zu spät. Wer ein wenig googelt kommt irgendwann ins Gate zu Calmares Beiträgen und weiß dann, wo er gezielt suchen muss. :D

Osric

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2007, 10:57:29 »
Schreib einfach, nur zum internen Gebrauch dran. Und fertig. Lass dir von den Juristen keine Angst machen.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

AlexH

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2007, 11:10:54 »
Zitat von: "Osric"
Schreib einfach, nur zum internen Gebrauch dran. Und fertig. Lass dir von den Juristen keine Angst machen.


Ähm, warst Du nicht aus der Werbebranche? Kreatives Verwenden fremder Medien fällt demnach für Dich unter Künstlerfreiheit und Copyright ist für Weicheier?  :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 11:45:37 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Osric"
Schreib einfach, nur zum internen Gebrauch dran. Und fertig. Lass dir von den Juristen keine Angst machen.


Ähm, warst Du nicht aus der Werbebranche? Kreatives Verwenden fremder Medien fällt demnach für Dich unter Künstlerfreiheit und Copyright ist für Weicheier?  :D


Werbe-/Marketing-Leute preschen immer gerne vor und werden dann von uns Anwälten ausgebremst oder im Knast besucht :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2007, 12:15:41 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Osric"
Schreib einfach, nur zum internen Gebrauch dran. Und fertig. Lass dir von den Juristen keine Angst machen.


Ähm, warst Du nicht aus der Werbebranche? Kreatives Verwenden fremder Medien fällt demnach für Dich unter Künstlerfreiheit und Copyright ist für Weicheier?  :D


Werbe-/Marketing-Leute preschen immer gerne vor und werden dann von uns Anwälten ausgebremst oder im Knast besucht :D

Gruß Zechi

[nordhessisch]
Däsderwe'jn ja!
![/nordhessisch]

Edit(OT):
Spoiler (Anzeigen)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2007, 12:20:07 »
Sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht...
Was ist denn wenn man dran schreibt, dass das ganz private Daten sind und man jedem untersagt diese anzusehen oder herunter zu laden. Wer es dennoch tut begeht einen Daten-Diebstahl, wird aber nicht zivilrechtlich verfolgt.
Jeder der dich dann anpissen will hat dich vorher bestohlen :-D

Noch eines draufsetzen kann man, wenn man die Daten verschlüsselt, machen die großen Filesharing-Portale ja auch so.

Die beste Idee ist aber imho immernoch einfach GEMA-Freie Musik zu verwenden (falls Sprach- und Musikdatenströme noch getrennt sind).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Osric

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Copyright aus?
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 12:32:48 »
Leider fragen wir viel zu oft unseren Anwalt. Die besten Dinge bekommt ihr also nie zu sehen. Was allerdings stimmt, ist das wir es oft auf eine Abmahnung ankommen lassen. Der darauf (hoffentlich) folgende PR-Effekt ist unbezahlbar.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?