Autor Thema: CC3 Absturz  (Gelesen 1656 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
CC3 Absturz
« am: 27. Oktober 2007, 19:25:53 »
Ich habe neulich versucht eine Karte von mir als jpg in 12800x10240 zu exportieren, wobei CAD jedoch einen Fehler verursacht hat. Auch bei mehrfachem Probieren geschah das wieder. Weiss jemand, ob es dazu schon irgendwelche Erfahrungen gibt?

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Darastin

  • Mitglied
CC3 Absturz
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 20:40:11 »
Das Bild ist ganz schön groß... ziemlich genau 500 Megabyte. Hast Du genug RAM dafür?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

socke

  • Mitglied
CC3 Absturz
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 02:02:55 »
Zitat von: "Darastin"
Das Bild ist ganz schön groß... ziemlich genau 500 Megabyte. Hast Du genug RAM dafür?

Bis bald;
Darastin


Unabhaengig davon, dass es ziemlich schlimm ist, wenn das Teil nicht dazu in der Lage ist, sowas irgendwo auf der Festplatte zwischenzulagern, habe ich 1 GB, ich kann gerade nicht nachschauen, wieviel davon standardmaessig blockiert ist, weil ich nicht an meinem Rechner sitze, aber da ich durchaus gesteigerten Wert auf schnellen Betrieb lege, gehe ich nicht davon aus, dass das mehr als 500 MB sind.

Ich habe einfach das Problem, dass ich eine Karte meiner Kampagnenwelt gemapt habe und diese dementsprechend natuerlich ziemlich gross ist, wodurch auf Bildern mit niedrigerer Aufloesung wirklich keinerlei Details mehr zu erkennen sind.
Gibt es auch andere sinnvolle Moeglichkeiten, so etwas in ein Standardformat zu exportieren und den entsprechenden Detailreichtum zu bewahren? Ich kann mir natuerlich einfach Einzelstuecke vornehmen, diese screenshotten und im Gimp aneinander klatschen, finde diese Loesung aber mehr als unbefriedigend.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Darastin

  • Mitglied
CC3 Absturz
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 11:22:19 »
Zitat von: "socke"
Unabhaengig davon, dass es ziemlich schlimm ist, wenn das Teil nicht dazu in der Lage ist, sowas irgendwo auf der Festplatte zwischenzulagern

Das ist nicht schlimm, sondern praktisch nicht vermeidbar. Um mit den Bilddaten zu arbeiten müssen sie im Arbeitsspeicher liegen; wenn Du zu viel davon brauchst kommt das Betriebssystem mit dem Auslagern nicht mehr nach und geht in die Knie.

Zitat
habe ich 1 GB, ich kann gerade nicht nachschauen, wieviel davon standardmaessig blockiert ist, weil ich nicht an meinem Rechner sitze, aber da ich durchaus gesteigerten Wert auf schnellen Betrieb lege, gehe ich nicht davon aus, dass das mehr als 500 MB sind.

Schau' mal nach, und zwar wenn Du die Karte im CC geladen hast. Außerdem weiß ich gerade aus dem Stehgreif nicht, wie viel Speicher für die JPEG-Kompression gebraucht wird; aber manche Bildbearbeitungsverfahren brauchen noch einmal so viel Speicher wie das Bild selbst belegt und dann wird es richtig haarig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!