Autor Thema: Sune Guardian  (Gelesen 1734 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quellwasser

  • Gast
Sune Guardian
« am: 14. April 2004, 22:28:38 »
 hi

einer meiner Spieler spielt nun seit geraumer Zeit einen Sune-Paladin und hat mir heute die folgende PrC zugeschickt ...

ich will einfach mal eure meinung zur Balance wissen ...
(ich denke das das einzige was ich noch verändern werde die Grundrettungswürfe und /oder der BAB sein wird ... )

mfg Quellwasser

Prestige-Klasse: Guardian of Sune

Die Guardians of Sune scheinen auf den ersten Blick ein Widerspruch in sich zu sein; begabt sowohl auf den Gebieten der Diplomatie und Künste, wie auch wirksame Kämpfer auf dem Schlachtfeld dienen sie Lady Firehair, wohin deren Visionen sie auch führt.
Zu einem solchen Guardian wird man nicht durch Ausbildung, vielmehr wird der Kandidat oder die Kandidatin durch Visionen von ihrer Göttin zu einer Queste angeleitet – in der Regel ohne sich bewusst zu sein, dass sie gerade geprüft werden. Die Art der Aufgaben unterscheidet sich sehr. Manche scheinen geradezu abstrus zu sein, einer heiligen Mission vollkommen unwürdig. So wird von Eldrin Weranaer berichtet, einem Paladin Sunes, dem aufgetragen wurde, den Ohrring einer Priesterin wieder zu finden, den diese auf einer Reise verloren hatte. Manche behaupten, dass sich die Göttin nur einen Spaß erlaubt hätte. Die Priesterschaft Sunes weist jedoch daraufhin, das Eldrin auf seinem Weg ein Dorf vor Orkbanditen rettete, einen jungen Künstler mit der Beute versah, so dass dieser seine Arbeit fortsetzen konnte, anstatt im Schuldturm zu landen und einen kleinen Kult düsterer Magier vernichtete, in dessen Schatzkammer der Ohrring zufällig gelandet war. Sie interpretieren dies als Zeichen der ebenso großartigen, wie zurückhaltenden Weisheit Sunes, die ihren Untergebenen nur einen Schubs in die richtige Richtung gibt, anstatt ihnen direkt zu befehlen.
Hat der Kandidat seine Queste erfolgreich (was immer das auch heißen mag) abgeschlossen, so wird er oder sie kurze Zeit später von einem Gesandten der Göttin besucht. Dies kann ein anderer Guardian oder auch ein Wesen aus ihren Sphären sein. In einem kurzen Akt, der jeglicher Form entbehrt, wird derjenige dann zu einem Guardian ernannt.
Die Aufgaben dieser Männer und Frauen sind überaus vielfältig; sie bewachen Personen oder Orte, denen die besondere Aufmerksamkeit der Göttin gewidmet ist, stiften Frieden zwischen verfeindeten Parteien, fördern die Künste (oder die Künstler) und setzen sich im Allgemeinen für Schönheit und Liebe ein (was immer Sune darunter versteht). Man könnte sie als eine Art martialische Abart der Heartwarder bezeichnen.

Voraussetzungen:

Gesinnung        :Rechtschaffen Gut
Skills        :Diplomacy 5, Heal 5, Craft oder Perform 5
Feats              :Negotiator
Base Attack     :+6
Special         :Queste; Fähigkeit divine spells des 1. Grades zu wirken
Deity         :Sune

Fähigkeiten

Hit die:   d8

Class skills:Animal Empathy (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy
(Cha), Gather Information (Cha), Heal (Wis), Knowledge (religion)
(Int), Perform (Cha), Profession (Wis), Ride (Dex), Sense Motive (Wis),
Spellcraft (Int)


Skill points each level: 2 + Int modifier

BAB   Fort.   Ref.          Will.   Spezial
+1   +2   +0   +2   Tolerance of Sune,
                                                                Cha increase 1
+2   +3   +0   +3   Subduing Strike
+3   +3   +1   +3   Cha increase 2
+4   +4   +1   +4   Shield of Beauty
+5   +4   +1   +4   Cha increase 3
+6   +5   +2   +5   Nimbus of Light
+7   +5   +2   +5   Cha increase 4
+8   +6   +2   +6   Tears of Evergold
+9   +6   +3   +6   Cha increase 5
+10   +7   +3   +7   Power of Beauty

Tolerance of Sune: Sune ist eine nachsichtige Göttin; ohne Interesse an allzu bindenden Regeln. Dem Guardian ist es hierdurch einmal pro Woche gestattet, dem ersten Teil seiner Gesinnung (rechtschaffen) zuwider zu handeln. Paladine im Dienste der Göttin verlieren durch diese Handlung nicht ihren Status. Die Handlung muss aber immer noch gut sein, keinesfalls neutral oder gar böse.

Cha increase: Das Charisma des Guardian steigt mit dem 1., 3., 5., 7. und 9. Level jeweils um 1. Insgesamt wird damit eine Erhöhung von +5 erreicht.

Subduing Strike: Sune ist keine kriegerische oder blutdurstige Göttin. Der Guardin erhält das gleichnamige Feat (siehe Book of Exalted Deeds), welches ihm erlaubt, ohne Abzüge nonlethalen Schaden zu verursachen.

Shield of Beauty: Der Guardian erhält einen permanenten Deflection-Bonus auf die RK in Höhe der (abgerundeten) Hälfte seines Charisma-Modifikators.

Nimbus of Light: Der Guardian erhält das gleichnamige Feat (siehe Book of Exalted Deeds). Er ist hierdurch für jedermann als Diener des Lichts erkennbar. Zusätzlich können Diener der Göttin (Kleriker, Paladine) auf seiner Stirn das Symbol Sunes ausmachen.

Tears of Evergold: Diese Fähigkeit entspricht der ebenso benannten Fähigkeit des Heartwarder (siehe FR – Faiths and Pantheons).

Power of Beauty: Der Guardian erhält einen permanenten Schadens-Bonus auf seine Nahkampfangriffe in Höhe der (abgerundeten) Hälfte seines Charisma-Modifikators.



 

Kayvon

  • Mitglied
Sune Guardian
« Antwort #1 am: 18. April 2004, 13:43:27 »
 lieber spät als garnicht :)

Ich halte die PrC für overpowered.  Ich gehe, auf Grund der Skills davon aus, das es sich um die 3te Edition handelt.

1. Warum bekommt er Animal Empathy? Das ist eine exklusive Fähigkeit die nur dem Druiden und dem Ranger zugänglich sind.

2. Die Voraussetzungen sind einfach nur schwach.  Ich würde die Skills an den BAB angleichen; also min. 8 oder 9. Craft würde ich spezalisieren bzw kicken und dafür 4 Ränge in Perform (any) nehmen.

3. Er bekommt zuviele, zu gute Klassenfertigkeiten. Ich hab nicht die Zeit andere Paladin PrCs raus zu kramen und sie zu vergleichen. Aber das Abstufen des HDs und der Verlust seiner Paladinfähigkeiten zu den Voraussetzungen kompensieren imo nicht das er einen 2ten guten Save bekommt, Charisma increase usw......  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Sune Guardian
« Antwort #2 am: 18. April 2004, 15:08:31 »
 Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.

Zu viel liegt hier auf dem Charismabonus, der zudem noch ansteigt. Am Ende des Tages bekommt er/sie Cha - Bonus auf alle saves (auf Stufe 10 sicher so um die +8), die RK und den Schaden .. mal abgesehen von dem Lay on hands des Paladins.

Dazu sollten die Anforderungen irgendwo um die Stufe 11 liegen ... oder die Fähigkeiten fallen irgendwo weg. Letztlich sollte man die Klasse am normalen Paladin messen und gegen den wird der Guardian of Sune alsbald zum "Gott".
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kayvon

  • Mitglied
Sune Guardian
« Antwort #3 am: 19. April 2004, 12:06:37 »
 Nun habe verstehe ich wie er die PrC entwickelt hat...er hat die Heartwarder auf FR Faith & Pantheons genommen, welches eine Kleriker PrC ist und hat sie übertragen für den Paladin.

Dabei wurde einiges Wohlwollend übertragen ^^

zB.
- Die Abstufung des TW um 1 Stufen, statt 2
- Das der Kleriker schon 2 gute Saves hat und die einfach übernommen werden
-inherent Boni zu nameless werden

Alles in allem beweisst es nicht, dass PrCs die für bestimmte SCs entwickelt werden ausgeglichen sind.    
     
 

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Sune Guardian
« Antwort #4 am: 19. April 2004, 13:58:45 »
 Zu stark? Das da? Nie und nimmer.

Ein Paladin der seine Zauber (fast) komplett aufgibt, die Fähigkeit Untote zu Vertreiben nicht steigert, (nach 3,5) keine weiteren Anwendungen von Smite Evil und Remove Disease erhällt, sein Reittier nicht mit aufwertet, DAS IST MAL EIN ARMES WÜRSTCHEN, so sieht´s aus.

Also, zu der PK kann man nur sagen: wenn der gute seinen Char dermaßen gerne und freudig verkrüppelt, dann mal zu.

... Pfffttt... und dann noch´n d8, ist ja komplett für den Arsch, und die besseren Saves können das Kind da auch nicht mehr retten.
 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Sune Guardian
« Antwort #5 am: 19. April 2004, 14:48:08 »
 Da soll mal einer kommen und sagen der Coldwyn hätte keinen Humor!  :D  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

virtualone

  • Gast
Sune Guardian
« Antwort #6 am: 20. April 2004, 01:05:26 »
 angesichts der vielen cha-abhängigen fähigkeiten, würde ich den cha-anstieg langamer machen (z.b. +3 auf lvl10), oder ihn ganz wegnehmen. der betreffede spieler wird sich bei sp vielen cha-fertigkeiten sicherlich selber durch items oder so einen besseren bonus verschaffen, die motivation dürfte groß genug sein.

einige vorraussetzungen schauen etwas "aufgelegt" aus.. daher

nur für die optik würde ich  z.b.
Zitat
Fähigkeit divine spells des 1. Grades zu wirken
ersetzen durch: fähigkeit "lesser restoration" zu wirken. (was auf dasselbe rauskommt, jedoch das nehmen von 1 stufe cleric um die prc zu bekommen unterbindet.)