Umfrage

Spielt ihr MMORPGs?

Ja, ich spiele regelmäßig MMORPGs.
16 (10.8%)
Ja, ich spiele relativ häufig MMORPGs.
11 (7.4%)
Ich habe schon mal ein MMORPG gespielt, aber es hat mir nicht gefallen.
14 (9.5%)
Nein, bin dem aber nicht vollständig abgeneigt.
30 (20.3%)
Nein, mich interessieren MMORPGs überhaupt nicht.
41 (27.7%)
Ich habe früher MMORPGs gespielt, es aber aufgegeben (z.B. aus Zeitgründen).
36 (24.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Umfrage geschlossen: 12. November 2007, 07:34:44

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs  (Gelesen 20825 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« am: 05. November 2007, 07:34:44 »
Spielt ihr Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) wie Word of Warcraft oder D&D Online?

Postet im Thread welche MMORPGs ihr bisher gespielt habt.

Ein paar Erläuterungen:

Zu 1.) Mit regelmäßigem spielen ist hier gemeint, dass man eigentlich immer mind. ein MMORPG spielt. Natürlich kann es auch mal zu einer Pause kommen, aber im Prinzip sind MMORPG fester Bestandteil der eigenen Spielkultur geworden und man spielt jede Woch mind. einmal.

Zu 2.) Mit häufigen Spielen ist hier gemeint, dass man grundsätzlich zwar MMORPGs spielt, aber auch mal längere Pausen macht, aber bei einem neuen Spiel durchaus zugreift.

Zu 3.) selbsterklärend.

Zu 4.) Man ist z.B: aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht dazu gekommen ein MMORPG auszuprobieren.

Zu 5.) Selbsterklärend.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 07:43:22 »
Mir fehlt die Option:
Ich habe mal MMORPGs gespielt und habe es dann aber aufgegeben.
Passt zwar zu 3. aber mir hat es gefallen.
Ich habe es nach 1 Jahr als "Sucht" empfunden und mich davon gelöst. Besser spät als nie :)

PS: Ja, es war WoW .....

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #2 am: 05. November 2007, 07:56:53 »
Herr der Ringe Online spiele ich.

WoW habe ich angerissen, aber es gefällt mir nicht wirklich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 07:59:47 »
Bisher haben mich diese MMORPG nicht wirklich interessiert. Allerdings ist fast mein gesamtes Rollenspielerumfeld von diesen Spielen gefesselt, so dass ich mich sicherlich auch beizeiten dazu durchringen werde. Alleine schon, um es mal zu testen.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

vaquero

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 08:01:40 »
Ich spiele schon seit >6 Jahren DAoC ("Dark Age of Camelot"). WoW hab ich mir bei Freunden / meiner Freundin mal angeschaut als es rauskam. Da es aber im PvP zu wenig zu bieten hatte im Vgl. zu DAoC hab ichs mir erst gar nicht geholt....

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 08:42:18 »
Wie bei Pelor - habe jahrelang Ultima Online gespielt, dann aber irgendwann aus Zeitgründen aufgegeben. Hätte ich nochmal die Zeit, würde ich wieder anfangen.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 08:44:33 »
Ich habe WoW angespielt, mir missfällt die Graphik und vor allem missfallen mir die monatlichen Kosten.
Letzteres ist auch ein Grund, warum ich lange Zeit keines dieser Spiele angerührt habe. (obwohl gerade D&D Online mir natürlich sehr gut gefallen würde)
Der zweite Grund dafür ist, dass ich bis vor nicht allzu langer Zeit noch ein 56k-Modem hatte und da einfach nicht viel geht.

Seit 2 Monaten spiele ich regelmäßig Guild Wars. Da gibt es keine monatlichen Kosten und es macht mir sehr viel Spaß. Bin gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 09:26:24 »
MMORPGs interessieren mich nicht wirklich, irgendwas fehlt da an Flair für mich...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 09:43:47 »
Hatte DDO mit Betaversion begonnen, dann Pause gemacht, da gegen Ende meiner Umsonst Frist zu viele Dinge vorhanden waren, die mir nicht gefielen.

Hatte dann wieder angefangen, um zu sehen, was verändert wurde, allerdings wieder aufgehört. Die gleichen Probleme wie beim Anfang, kein vernünftiger Soundtrack, keine Varianz der Gegner, lediglich neuer High Level Content, man musste wieder ewig viele Quests wiederholen, um kontinuierklichen Fortschritt zu haben, als ich meinen 3ten Charakter anfing wurde es deshalb sehr langweilig für mich.

Und moemnatn spiele ich kein MMORPG. Titan Quest ist momentan mein Favorit, um Zeit totzuschlagen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #9 am: 05. November 2007, 09:46:07 »
Irgendwie vermisse ich die Option "Ich bin von dieser gefährlichen Sucht mittlerweile geheilt." ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #10 am: 05. November 2007, 09:46:09 »
Antwort 6: Ich habe schon MMORPG gespielt aber momentan spiele ich keines.
Eigentlich eine der wichtigsten Antworten. Siehe auch Darastin, Serhko Lhesot, Pelor.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #11 am: 05. November 2007, 09:50:02 »
Ich spiele regelmässig (im Definitionssinne von wenigstens einmal in der Woche) WoW, daneben noch, wenn ich gerade Lust darauf habe, die kostenlose Version von Anarchy Online (also die ohne Add-Ons). WoW wäre zwar nicht unbedingt meine allererste Wahl, aber da meine Frau das Spiel liebt und ich nicht für zwei Spiele zahlen möchte, bleibe ich ebenfalls dabei. Fällt mir insoweit nicht allzuschwer, als ich schon seit jeher ein großer Fan des Warcraft-Universums bin und die Spielmechanik von WoW mMn allen anderen MMORPGS weit überlegen ist. Der Wermutstropfen ist, dass vernünftiges Rollenspiel kaum möglich ist, da die RP-Server von allen möglichen OoC-Spacken überrannt werden und Blizzard sich einen feuchten Kehricht um die Durchsetzung der erweiterten Bestimmungen für Rollenspielserver kümmert. Dass man dennoch immer wieder mal gute Rollenspieler findet, spricht eindeutig für das Spiel.

HdR-Online würde ich gerne mal anspielen, aber ehrlich gesagt, hab ich da so meine Bedenken. Zum einen befürchte ich, dass mein Rechner dafür eine Spur zu schwach auf der Brust ist (ich erfülle gerade mal so mit Mühe und Not die Minimalanforderungen), zum anderen weiss ich nicht, ob die visuelle Darstellung von Mittelerde meinen Vorstellungen entspräche, zum anderen würde es mir dort wahrscheinlich sehr den Spass verderben, wenn mir Leute über den Weg liefen, die von der Welt, in der sie spielen nur sehr wenig Ahnung haben. Das nervt schon bei WoW ungemein.

Ansonsten käme im Moment wohl nur DDO in Frage, aber dafür interessiert sich meine Frau weniger als gar nicht. Also wird sich an meinem Spielverhalten wohl auch so schnell nichts ändern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #12 am: 05. November 2007, 09:54:16 »
Antwort 6 eingefügt :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #13 am: 05. November 2007, 10:21:51 »
Irgendwas zwischen 2&3, ich habe 3 gewählt, denn

MMORPGs sind einfach nicht mein Fall, es gelingt mir zum Beispiel nicht mich mit den Charakteren zu identifizieren.
Aber dennoch probiere ich immer mal wieder eins aus und spiele das auch 1-2 Monate, aber das ist im allgemeinen die Halbwertzeit, in der mir ein Computerspiel Freude bereitet (ich spiele sie dann irgendwann wieder).
Am Längsten spielte ich wohl Stendhal, habe aber auch ein paar andere, überwiegend freie (=quelloffene) probiert.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 60 - MMORPGs
« Antwort #14 am: 05. November 2007, 11:01:42 »
Hab ca. 2 Jahre WOW gespielt, jetzt DDO.

Hab Antwort 1 angeklickt, wobei ich sagen muss, dass ich mich bei diesen Spielen recht erfolgreich gegen den Suchtfaktor zur Wehr setzte. Es ufert nicht so aus, dass ich Freunde, Arbeit, etc. vernachlässige.

  • Drucken