Autor Thema: [3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil  (Gelesen 2705 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Larianna

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« am: 08. November 2007, 06:34:25 »
Ich habe mich mal daran gewagt eine neue Prestigeklasse zu entwerfen und wüßte gerne was Ihr von dieser haltet.

Silberpfeil
Die Silberpfeile sind Verfechter der Harmonie mit der Natur, ewíge Wanderer, die versuchen die Wildnis vor zu arger Bedrängung durch die Zivilisation zu schützen. Sie sind erbitterte Feinde Malars und Talos`. SIe lassen sich äußerst selten an einem Ort nieder, sondern wandern meistens durch die Welt und versuchen sie vom Bösen zu befreien. Sie hassen die (bösen) Drow und jagen sie, wenn sie auf ihre Spuren treffen.
Die meisten Silberpfeile waren früher Kleriker, aber es gibt auch einige Waldläufer und Begünstigte Seelen, die dem Pfad dieser Prestigeklasse folgen.

TW: 1W8

VORAUSSETZUNGEN

Um zu einem Silberpfeil zu werden, muß ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten erfüllen:

Gesinnung: Chaotisch gut
Grund-Angriffsbonus: +4
Fertigkeiten: Handwerk Bogenmacher 5 Ränge, Wissen Religion 2 Ränge, Überlebenskunst 2 Ränge
Talente: Waffenfokus Langbogen, Kernschuß, Präzisionsschuß
Zauber: Die Fähigkeit göttliche Zauber des 3. Zaubergrades zu wirken
Schutzgottheit: Solonor Thelandira

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag / Bekannte Zauber
1. 0 +2 0 0 Weitschuß (Heiliger Langbogen +1) Wie Grundklasse +1
2. +1 +3 0 0 -------- Wie Grundklasse +1
3. +2 +3 +1 +1 Scharfauges Schnelligkeit Wie Grundklasse +1
4. +3 +4 +1 +1 -------- Wie Grundklasse +1
5. +3 +4 +1 +1 Scharfauges Ausweichen Wie Grundklasse +1
6. +4 +5 +2 +2 -------- Wie Grundklasse +1
7. +5 +5 +2 +2 Scharfauges Geschicklichkeit Wie Grundklasse +1
8. +6 +6 +2 +2 -------- Wie Grundklasse +1
9. +6 +6 +3 +3 -------- Wie Grundklasse +1
10. +7 +7 +3 +3 Mächtiger Weitschuß (Heiliger Langbogen der Anarchie +1) Wie Grundklasse +1
KLASSENFERTIGKEITEN
Diplomatie, Handwerk, Konzentration, Mit Tieren umgehen, Reiten, Überlebenskunst, Wissen (Religion)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2+IN-Modifikator

KLASSENMERKMALE
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Silberpfeils.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Die Silberpfeile erhalten keine neuen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag: Der Charakter erhält auf jeder Stufe als Silberpfeil neue Zauber pro Tag und weitere bekannte Zauber, als sei er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte. Allerdings erhält er keinen der anderen Vorteile, die ein Charakter der entsprechenden Stufe bekäme.
Weitschuß(ÜF): Jeder Langbogen den der SIlberpfeil einsetzt als Heiliger Langbogen +1 behandelt. Falls der Bogen mehr als eine Runde lang nicht in seinem Besitz ist verliert er diese zusätzlichen Eigenschaften.
Scharfauges Schnelligkeit (AF): Der Silberpfeil kann seinen Langbogen mit außergewöhnlicher Schnelligkeit einsetzen. Er kann einen zusätzlichen Angriff pro Runde mit seinem höchsten GAB durchführen, aber jeder Angriff unterliegt einem Malus von -2. Der Silberpfeil kann diese Fähigkeit nur einsetzen wenn er einen Langbogen benutzt und die Aktion Voller Angriff wählt.
Scharfauges Ausweichen (AF): Der Silberpfeil kann mit einer Fernkampfwaffe schießen, während er sich in einem bedrohten Feld befindet, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.
Scharfauges Geschicklichkeit (AF): Der Silberpfeil kann mehrere Pfeile gleichzeitig auf ein nahes Ziel abschießen. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit Mehrfachschuß mit der Einschränkung das der Silberpfeil sie nur einsetzen kann, wenn er einen Langbogen benutzt.
Mächtiger Weitschuß (ÜF): Ab der 10. Stufe gilt jeder Langbogen den der SIlberpfeil einsetzt als Heiliger Langbogen der Anarchie +1 (alternativ Heiliger Langbogen +3).

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 07:37:07 »
Hm...  wie sag ich das ohne zu destruktiv zu sein...  Fang nochmal neu an.

1. (mein großes Manko) Eine neue welt-spezifische PrC ohne spezifisch zu sein
2. Anforderungen sind ein Witz - eine PrC für Stufe 4 im Vorbeigehen
3. RW sind alle falsch/unüblich - bitte korrigieren, falls da nicht 3 Gute heraus kommen, sonst lieber lassen
4. 3 Bonustalente? Ja, nee, is klar...
5. Voller Zauberaufstige bei diesen sonstigen Fähigkeiten
6. Nahkampfschusss - muss ich dazu was sagen?
7. Mächtiger Waffenfokus - wird langsam albern, entweder für Kämpfer oder für Zauberanwender
8. Ob Heiliger Langbogen +1 oder +3 ist eigentlich fast egal. Noch dazu eine 3.0 Systematik.

Einzig gut ist, dass er keinen TW hat und deshalb keine TP mehr erhält. Skillpunkte bekommt er zum Glück auch keine - wie auch bei so einer Fertigkeitsliste.

Edit: Willkommen im Forum  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 08:54:50 »
Sehe das wie Tempus - da musst du nochmal nachlegen.
Zuallererst sollten natürlich die Saves überarbeitet werden - am besten bei der Version nur einen guten Save, ich schlage Ref vor, da das Ganze ja eher als Archer als als Cleric aufgebaut sein sollte. Dann fehlt die Angabe über die Skillpunkte pro Stufe - 2+Int ist hier zu empfehlen.

Die Nummer mit dem Nahkampfschuss halte ich auch für sehr problematisch - normalerweise kriegt man so etwas nur als Exotic Weapon Master (Complete Warrior) oder mittels des Grad 1 Ranger Zaubers Arrow Mind (Spell Compendium). Würde die Fähigkeit entweder ganz weglassen oder vielleicht die Rangerzauber zu den bekannten Zaubern der Spellwirkenden Klasse hinzufügen.

Ansonsten musst du ganz dringend die Zauberprogression ändern. In der aktuellen Version würde ich 1/2 für angemessen finden.

Den Mächtigen Waffenfokus halte ich auch für übertrieben - warum sollte dann jemand noch einen Fighter spielen? Würde maximal auf Weapon Specilisation (longbow) gehen, wobei das auch schon problematisch ist in Zeiten von Ranged Weapon Mastery (PHB2).

So viel meine 5 cents.

Gruß
Miggl

Furlong

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 12:27:42 »
Geil. Eines der stärksten Konzepte wird noch stärker gemacht. Und das auch noch für Vorraussetzungen, die ein schlechter Witz sind.
Kann mich nur Tempus anschließen.

Furlong

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 13:32:47 »
GAB:
3/4 ist ok.

Fertigkeitsliste:
Finde ich auch okay.

Idee:
Ist okay, aber viel zu stark ausgefallen.

Voraussetzungen:
...nicht okay. Siehe Tempus bzw. nein, ab Stufe 4 ist zu stark. Vorschlag wäre BAB auf 5 zu setzen und das Talent Endurance in die Voraussetzugnen aufzunehmen. Fertigkeiten würde ich so lassen.

Spell Progression:
Ganz großer Fehler. Keine volle Spell Progression in Verbindung mit einer kampforientierten Prestigeklasse. Halbe Spell Progression als Maximum.

Gottheit und Integration:
Solltest du nochmal überarbeiten, sodaß die Klasse für 3.5 Greyhawk tauglich ist. Götter gibt es dazu im Complete Warrior, Complete Divine und PHB zu Hauf.

Rettungswürfe:
Gib ihm guten Zähigkeitswurf.

Skillpoints:
2+INT

Trefferwürfel:
1w8
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #5 am: 08. November 2007, 14:06:36 »
Zitat von: "Darigaaz"
Gottheit und Integration:
Solltest du nochmal überarbeiten, sodaß die Klasse für 3.5 Greyhawk tauglich ist. Götter gibt es dazu im Complete Warrior, Complete Divine und PHB zu Hauf.


Wieso sollte sie gerade für Greyhawk tauglich sein? Eine FR-Klasse ist hier auf jeden Fall genauso in Ordnung, wobei ich Tempus zustimme, dass man hier den FR-Faktor noch ein bißchen mehr betonen sollte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Larianna

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 18:29:47 »
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback. Bei der Erstellung der Prestigeklasse habe ich mich am Silberstern, mit ein bißchen was vom Mystischen Ritter orientiert, da diese ja in eine ähnliche Richtung gehen. Da dies mein erster Versuch in dieser Richtung ist, habe ich die Skillpunkte und die TW vergessen. Skillpunkte hatte ich (wie beim Silberstern) an 2+In und TW W8 gedacht. Der GAB sollte übrigens eigentlich +4 sein(auch wie beim Silberstern) hab ich falsch von meinen Notizen übertragen.

@ Tempus:

zu 1.: Ich nehme gerne Ratschläge an, wie ich sie spezifischer mache.

zu 2.: Ist wie bereits geschrieben eigentlich +4 und somit erstmals ab Stufe 7 wählbar. Bei den Voraussetzungen habe ich mich sehr stark am Silberstern orientiert.

zu 3.: Die ünüblichen RW fand ich gut, weil es einfach mal was anderes ist.

zu 4-7: Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe nicht bedacht das Kampffertigkeiten stärker sind als Zauberfähigkeiten. Außerdem war ich der Meinung der Mystische Ritter bekommt 3 Bonustalente, er bekommt aber nur eins (Habs gerade noch mal nachgeschlagen, ich glaub ich werd echt älter  :roll: ). Dafür bekommt er aber auch den guten GAB und 2 gute RW sowie fast vollen arkanen Zauberaufstieg. Nahkampfschuß bekommt man übrigens z.B. als Eingeweihter vom Wegs des Bogens auf der 2. Stufe.

zu 8. Es ist wirklich fast das gleiche, aber dem Bogen noch Anarchie zu geben fand ich zusammen mit den anderen Fähigkeiten zu stark, allerdings im Bezug auf die Klasse an sich sehr passend. Deshalb hatte ich mich gegen den Heiligen Langbogen der Anarchie +1 und für den Heiligen Langbogen +3 entschieden. Beide Eigenschaften (Heilig+Anarchie) stammen übrigens aus dem Spielleiter-Handbuch der 3.5E. Was meinst Du mit 3.0 Systematik?


@Serhko:

Es soll eben ein Kleriker/Bogenschütze sein, so ähnlich wie der Mystische Ritter. Beim Mystischen Ritter erhält der arkane Zauberwirker (bei 10 Stufen) +5 GAB, ein Bonustalent, sowie den fast vollen Zauberfortschritt. Der Silberpfeil bekommt halt einen guten RW weniger (bei der begünstigten Seele sogar 2), besondere Fähigkeiten die ihn zu einem guten Bogenschützen machen und vollen Zauberfortschritt. Ich bemühe mich dieses Ziel ausgewogen zu erreichen und bin auch bereit (sinnvolle) Verbesserungen vorzunehmen.


@ Furlong:

Konstruktive Kritik ist immer sehr willkommen  :wink:


@ Darigaaz:

zu Idee: Sehe ich ein und überarbeite es gerade.

Zu Voraussetzungen: Finde ich ok so wie es ist, habe allerdings die Fehler die sich eingeschlichen hatten beseitigt.

Zu Spell Progression: Denke es ist wichtig das es ausgewogen ist. Die Balance zwischen Kampf und Zaubern zu finden ist das Wichtige.

Gottheit und Integration: Eine Greyhawk Gottheit kann ein Faerûnischer Charakter aber nicht wählen.  :P

Habe die Klasse übrigens überarbeitet und bin gespannt, wie Ihr meine Anpassungen findet. Ich habe mich bemüht sie spezifischer zu gestalten, aber keine Ahnung ob der Versuch gelungen ist.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #7 am: 08. November 2007, 18:33:48 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Darigaaz"
Gottheit und Integration:
Solltest du nochmal überarbeiten, sodaß die Klasse für 3.5 Greyhawk tauglich ist. Götter gibt es dazu im Complete Warrior, Complete Divine und PHB zu Hauf.


Wieso sollte sie gerade für Greyhawk tauglich sein? Eine FR-Klasse ist hier auf jeden Fall genauso in Ordnung, wobei ich Tempus zustimme, dass man hier den FR-Faktor noch ein bißchen mehr betonen sollte.

Gruß Zechi

Ich ging mit dem Gedanken daran, dass es eine Prestigeklasse sein sollte, die man in beiden Settings nutzen kann. hatte überlesen, dass es rein auf die FR gemünzt sein soll. Dann istd as natürlich was andres :) .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

lerad

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #8 am: 08. November 2007, 22:45:12 »
Zitat von: "Larianna"

zu 4-7: Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe nicht bedacht das Kampffertigkeiten stärker sind als Zauberfähigkeiten. Außerdem war ich der Meinung der Mystische Ritter bekommt 3 Bonustalente, er bekommt aber nur eins (Habs gerade noch mal nachgeschlagen, ich glaub ich werd echt älter  :roll: ). Dafür bekommt er aber auch den guten GAB und 2 gute RW sowie fast vollen arkanen Zauberaufstieg. Nahkampfschuß bekommt man übrigens z.B. als Eingeweihter vom Wegs des Bogens auf der 2. Stufe.
.

Der mystische Ritter hat nur einen guten RW (Zäh) ;)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Larianna

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #9 am: 09. November 2007, 06:32:24 »
Stimmt, da hab ich mich vertan. Ich möchte nur mal wissen wie ich drauf gekommen bin, hab noch mal geguckt und es ist eindeutig. Werd ich wirklich alt?  :oops:

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #10 am: 09. November 2007, 07:52:03 »
Zitat von: "Larianna"
@ Tempus:

zu 1.: Ich nehme gerne Ratschläge an, wie ich sie spezifischer mache.

Da gibt es ziemlich viel, aber auf den FR ist jede Nische schon komplett ausgefüllt, daher fragt man sich dann schon, warum es die 3. PrC zu einem Thema (böse Monster mit Pfeil und Bogen jagen) geben muss.
Wenn dann mach einen außergewöhnlichen Fluff-Text, baue eine EInbindung in die Welt, gehe auf kulturelle Besonderheiten eine, erkläre, warum man diesen Weg wählt außer Kräfte abzugreifen...  oder mach sie unspezifisch für alle Welten nutzbar - mein Favorit.

Zitat
zu 2.: Ist wie bereits geschrieben eigentlich +4 und somit erstmals ab Stufe 7 wählbar. Bei den Voraussetzungen habe ich mich sehr stark am Silberstern orientiert.

Ja, dann kann ich sie ab Level 5 nehmen, bzw wie du rechnest ab Level 6 die erste Stufe ergreifen.

Zitat
zu 3.: Die ünüblichen RW fand ich gut, weil es einfach mal was anderes ist.

Gut, dann direkt: das ist falsch so, mach es richtig.

Zitat
zu 4-7: Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe nicht bedacht das Kampffertigkeiten stärker sind als Zauberfähigkeiten.

Sind sie auch nicht, aber die Kombination macht es.

Zitat
Außerdem war ich der Meinung der Mystische Ritter bekommt 3 Bonustalente, er bekommt aber nur eins (Habs gerade noch mal nachgeschlagen, ich glaub ich werd echt älter  :roll: ). Dafür bekommt er aber auch den guten GAB und 2 gute RW sowie fast vollen arkanen Zauberaufstieg.

Das ist der Grund, warum man sich nicht an Nachbauetn versuchen sollte - man baut immer Fehler ein, weil man irgendwas falsch im Gedächtnis hatte.

Zitat
Nahkampfschuß bekommt man übrigens z.B. als Eingeweihter vom Wegs des Bogens auf der 2. Stufe.

Durchaus, es gibt 2 PrC, die das können. Du weißt zufällig ihre Anforderungen? Das ist nichts, was man im Vorbeigehen abgreift.

Zitat
zu 8. Es ist wirklich fast das gleiche, aber dem Bogen noch Anarchie zu geben fand ich zusammen mit den anderen Fähigkeiten zu stark, allerdings im Bezug auf die Klasse an sich sehr passend.

Dann bau es ein, wenn du es passend findest. Man muss es nur balancen.

Zitat
Deshalb hatte ich mich gegen den Heiligen Langbogen der Anarchie +1 und für den Heiligen Langbogen +3 entschieden.

Ich verstehe eh nicht, warum du so ein dummes Zeug einbaust. Das sind Verzauberungen, die man eh einkauft. Soll deine PrC nur Geld sparen? Ich finde das passt nichtmal - und ist auch ziemlich ausgelutscht. Warum nicht etwas Neues mit neuem Namen?

Zitat
Beide Eigenschaften (Heilig+Anarchie) stammen übrigens aus dem Spielleiter-Handbuch der 3.5E.

Ach...  wirklich...?

Zitat
Was meinst Du mit 3.0 Systematik?

Lediglich in 3.0 war es interessant wie hoch das "+" ist. In 3.5 reicht ein +1 um die DR zu knacken, der Rest hilft nur Kämpfe einfacher zu machen. Ist also völlig unnötig und wirkt antiquiert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #11 am: 09. November 2007, 08:01:37 »
Jetzt zur Überarbeitung:

1. TW ist ein wenig zu gut für so ein Konzept, kann man aber vielleicht so lassen, ich würde es aber nicht.
2. Die Fertigkeitsliste taugt nichts und sagte igentlich nichts aus. Er kann seine Ziele nicht mal entdecken.
3. Weitschuss auf Stufe 1 ist ein großes "Neine", denn es lädt nur zum Cherry-Picking ein. Frühstens auf 3
4. Scharfauges Schnelligkeit - Nein. Gib ihm entsprechendes Bonustalent. Bei dieser Fähigkeit fehlt aber völlig der Bezug zur PrC und deren Daseinsgrund.
5. SA Susweichen raus, das hat in dieser PrC nichts zu suchen.
6. Mächtiger Weitschuss ist völlig langweilig. Besonders für eine Level 10 Kraft. Würde ich lieber eine wirklich interessante Kraft bauen, wei (schnell überlegt) Wanderpfeil, der jede Runde zwischen 2 Zielen hin und herschlägt und dabei massiv Schaden macht, bis eines der Ziele tot ist oder Kraft der Natur als ein einzelner Schuß, der Flächenschaden macht oder einen einzelnen Gegner stark beeinflusst.
7. Zauberprogression ist noch immer zu hoch. Ein Favored Soul 6 verliert so gut wie gar nichts, wenn er diese Klasse ergreift. Sehr schlechte Mechanik.

Wird langsam besser.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #12 am: 09. November 2007, 08:22:42 »
Erinnert mich alles an meine erste Prk, bei der ich alles mögliche gute Zeugs (Vorteile) unterbringen wollte  :)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Larianna

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #13 am: 09. November 2007, 18:58:36 »
Zitat
Ja, dann kann ich sie ab Level 5 nehmen, bzw wie du rechnest ab Level 6 die erste Stufe ergreifen.


Kannst Du mir das bitte erklären? Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich auf Level 5 alle Voraussetzungen zu erfüllen.

Zitat
Du weißt zufällig ihre Anforderungen? Das ist nichts, was man im Vorbeigehen abgreift.


Beim Eingeweihten vom Weg des Bogens gebe ich Dir recht, aber die Voraussetzungen für den Meister der exotischen Waffen finde ich doch recht einfach. Ein Kleriker 8 /Meister der exotischen Waffen 1 bekommt den Nahkampfschuß bereits auf der 9. Charakterstufe.

Zitat
Ein Favored Soul 6 verliert so gut wie gar nichts, wenn er diese Klasse ergreift.


Was verliert ein Hexenmeister, wenn er zum Mystischen Ritter wird? Oder ein Hexenmeister/Begünstigte Seele, wenn er zum Mystischen Theurg wird?


Aber ich glaub ich gebs eh auf  :(

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse: Silberpfeil
« Antwort #14 am: 09. November 2007, 19:48:26 »
Zitat von: "Larianna"
Kannst Du mir das bitte erklären? Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich auf Level 5 alle Voraussetzungen zu erfüllen.

Hmmm... meiner Ansicht nach auch nicht. BAB +4 und Divine Spells ist auf Stufe 5 nicht zu packen.

Zitat
Was verliert ein Hexenmeister, wenn er zum Mystischen Ritter wird? Oder ein Hexenmeister/Begünstigte Seele, wenn er zum Mystischen Theurg wird?

Das kannst Du so nicht vergleichen. Ein Favored Soul verliert bei dieser PrC nur sehr wenig, ein Kleriker praktisch gar nichts.

Ein Hexenmeister/Begünstigte Seele verliert bei beiden Zauberprogressionen zwei Zaubergrade; das ist wesentlich mehr als die läppische Energieresistenz oder Waffenspezialisierung für lau (die besonders bei Fernkampfwaffen eh nicht so viel wert ist und theoretisch trotzdem noch genommen werden kann).

Ein Hexenmeister, der zum Mystischen Ritter wird, verliert mindestens eine Zauberstufe; wahrscheinlich sogar zwei. Das ist auch eine Menge gemessen an dem, was er bekommt - voller BAB ist ja gut und schön aber ohne einstecken zu können bringt es noch nicht viel.

Es gibt keine Klassenfähigkeit die auch nur annähernd so stark ist wie die höchsten Zaubergrade eines Vollzauberers. Da Deine PrC volle Zauberprogression gewährt und weder Kleriker noch Begünstigte Seele irgendwelche eigenen tollen Fähigkeiten haben verlieren sie durch den Wechsel praktisch nichts, gewinnen aber sehr viel.

Ich nehme mal an, Du hast dese Klasse für Waldläufer konzipiert. Bei denen ist das mit der vollen Zauberprogression kein Problem, aber wenn sie ohne weiteres von Begünstigten Seelen oder Klerikern genommen werden kann dann mußt Du etwas ändern.

Vorschlag: Füge eines der folgenden Dinge zu den Voraussetzungen hinzu:
  • Track
  • Endurance
  • Waffenfertigkeit mit allen Kriegswaffen
Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!