Umfrage

Benutzt ihr die Favored Class Regel?

Ja, wir spielen strikt nach der Regel und finden die Regel sinnvoll.
36 (45%)
Ja, wir spielen strikt nach der Regel, ich finde sie aber nicht gut.
19 (23.8%)
Jein, wir benutzen eine ähnliche Hausregel und zwar...
4 (5%)
Nein, wir haben die Regel abgeschafft, haben aber eine Beschränkung für Multiclassing (z.B. Anzahl der Klassen).
5 (6.3%)
Nein, wir haben die Regel vollständig abgeschaft und es gibt keine Beschränkung bei Anzahl der Klassen.
16 (20%)

Stimmen insgesamt: 80

Umfrage geschlossen: 15. November 2007, 07:57:09

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes  (Gelesen 6671 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« am: 08. November 2007, 07:57:09 »
Benutzt ihr die Favored Class Regel?

Die Regel einer bevorzugten Klasse der unterschiedlichen Völker beim Multi-Classing ist nicht unumstritten.

Die Kritiker sehen darin eine Beschränkung für die Charakterentwicklung die gar nicht zur 3E passt, da die altmodischen Rassenbeschränkungen bei der Klassenwahl aus AD&D abgeschafft worden sind.

Die Regel führt zu archetypischer Klassenwahl und beschränkt die Fantasie der Spieler.
Ein wirklicher Balancefaktor ist diese Regel nach Auffassung der Kritiker nicht.



Die Befürwörter der Regel sehen in ihr dagegen einen wichtigen Balancefaktor für Menschen und Halb-Elfen, die dort einen Vorteil haben. Des Weiteren unterstützt die Regel gewisse Rollenmodelle die gut zu den Völkern passen.

Die Regel verhindert zudem, dass man Klassenfähigkeiten einiger Klassen abgreift, indem man nur eine Stufe nimmt.

Wie seht ihr die Regel? Habt ihr sie abgeschafft?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Duriel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 08:42:50 »
Ich habe mal für Punkt 5 gestimmt. Die Regel war uns bisher immer zu blöde, auch wenn sie seit erscheinen der 3E wenn überhaupt nur ein oder zweimal Anwendung gefunden hätte. Es gibt bei uns im Prinzip auch keine Beschränkung bei der Klassenanzahl bzw. Kombination, solange Fluff-/Storytechnisch alles in Ordnung ist. Mehr als drei Klassen (zwei Grundklassen, eine Prestigeklasse) hatte bei uns aber auch noch nie jemand gehabt, von daher kann uns das Alles eh voll wumpe sein! :D

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 08:48:52 »
Habe für 1 gestimmt - ich denke, dass die 3.5er Regelung ein guter Kompromiss weg von den Archetypen zu mehr Freiheit der Spieler bei der Charaktergenerierung bei gleichzeitig adequatem Schutz vor "cherry picking" darstellt. Man kann mit den Regeln natürlich auch einen Gnomen Barbaren spielen, man sollte aber eben nicht so sehr multiclassen - insofern sind Exoten absolut möglich. Das exzessive Multiclassing wird auch ein wenig unterbunden, obschon es inzwischen ja zugegebenermaßen genug Wege gibt, an die gewünschten Fähigkeiten (Mettle, Evasion, Uncanny Dodge usw.) via Prestigeklassen zu kommen, von daher.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 09:05:38 »
Bei uns stellt sich diese Frage nie...
...daher weiß ich nicht, ob wir mit den Regeln spielen oder nicht, sie sind jedenfalls noch nie zur Anwendung gekommen. Und für NSCs achte ich logischerweise nicht d'rauf, da kann das schon mal ein halfling expert4/druid5 sein, er hat eh keine XP.
Ich hätte also die "weiß nicht"-Option gebraucht ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 09:12:01 »
Antwort Nummer 5, aber vermutlich würde ich sie wieder einführen, wenn meine Spieler Cherry-picker wären.

Aber meine Spieler sind alles Anfänger und größtenteils Regelunkundig, was dazu führt dass keine seltsamen Kombinationen gewählt werden. Die haben sich ohne die Regeln zu kennen jeweils sofort für eine Klasse und Rasse entschieden, größtenteils aus Fluff-Gründen. Die Werte waren zunächst mal egal.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

socke

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #5 am: 08. November 2007, 09:13:22 »
Nr. 5.

Viele Klassen auf ungleiche Levels bringen, macht fast nie Sinn, deswegen leidet die Balance darunter nicht und (vielleicht) hat ja jemand interessante Gruende, warum er drei Klassen gleichzeitig leveln will.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 09:34:51 »
Antwort 1: Wenn überhaupt, würde ich die Regel noch verschärfen, um die Spieler von unnötigem Multiclassing (was für mich letzten Endes jede Form von Multiclassing aus Optimierungsgründen darstellt) abzuhalten.

War bisher aber noch nicht nötig (der Dank geht an meine Spieler). Und abgesehen davon hab ich als Spielleiter ja auch das Recht, auch mal nein zu sagen, wenn ich merke, dass es nur noch um cherrypicking geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #7 am: 08. November 2007, 10:41:35 »
Antwort 2. Ich erinnere mich noch an einen Cleric in meiner Gruppe, der wegen dieser bekloppten Regel 2 Ftr-Stufen nehmen musste und damit zusätzlich zu seinem LA bestraft wurde.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #8 am: 08. November 2007, 10:49:36 »
Antwort: "weiß nicht"

Ist bei uns noch nie vorgekommen. Meist spielen wir nicht lange genug die gleichen Charaktere und WENN, dann eigentlich meistens reinklassig.

XP-Penalty würde es aber wohl nicht geben, da die XP meist eh nach Gutdünken (und nicht "by the book") vergeben werden.

Ich persönlich finde die Regel befremdlich.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #9 am: 08. November 2007, 11:06:14 »
Als SL achte ich jedenfalls nicht drauf, zumal wir ja keine xp vergeben.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #10 am: 08. November 2007, 11:55:43 »
Bei uns war die Regel soweit ich mich entsinne auch noch nie von Bedeutung - falls es mal dazu kommt werden wir sie aber wohl eher nicht verwenden.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #11 am: 08. November 2007, 12:11:56 »
Antwort 1.

Obwohl wir in zwei neueren Kampagnen statt dessen die Conan Regeln für Favored Classes benutzen - was natürlich netter für die Spieler ist.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

ElMorte

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #12 am: 08. November 2007, 12:51:13 »
Antwort 5.

Ich muss zugeben ich hab die net verstanden. *g*

Und rechnen hab ich auch keine Lust.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #13 am: 08. November 2007, 13:35:19 »
Antwort 2, aber ich halte die Regel schlicht für Humbug! Im Prinzip umgehen wir sie grundsätzlich mit der 2 Klassen (fast) gleich steigern und dann nur noch PrCs wählen Methode...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 21 - Favored Classes
« Antwort #14 am: 08. November 2007, 14:11:34 »
Antwort 4
Zum Einen weil wir überwiegend ohne XP Spielen, und die Regel damit ohnehin nicht anwendbar ist, zum Anderen weil der SL grundsätzlich immer sagen kann, "das lasse ich nicht zu", wenns wirklich zu bunt wird.
Abgesehen davon haben wir nur in einer Gruppe den Fall, dass jemand wirklich exzessiv multiclasst (Schurke 1 / Paladin 5 / Shadowbane 3 mit planung noch ein Level Waldläufer zu nehmen und irgendwann den Kensai draufzusetzen) und den hält es mit der dort greifenden Regel 3 Grund und 2 Prestigeklassen auf dem Level fest.

Ich spiele nur in einer Gruppe, in der mit XP gearbeitet wird, (bei insgesammt 5 Runden) und bei dieser würde der SL wie ich ihn kenne auch den Malus vergeben, wenn denn jemand unsausgewogen multiclassen würde (was aber keiner tut). Dort würde ich für 2 Stimmen.

Aber auf die Mehrheit der Gruppen trifft Antwort 4 zu.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.