Autor Thema: Eure Meinung zu einer Prestigklasse  (Gelesen 1925 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wingless

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« am: 09. November 2007, 12:57:51 »
Hallo zusammen,

ein Spieler aus meiner Gruppe, die ich Leite, spielt einen Paladin und da er der einzige Kriegertypus ist, bekommt er auch recht regelmäßig auf die Fresse (um es mal etwas derbe auszudrücken  :grin: ).
Daher fand er es auch ganz passend die Prestigklasse des Märtyrers aus dem
Quintessential Paladin I buch zu nehmen. Da er wirklich sehr viel Leiden muss  :twisted: ,     fand ich das auch sehr passend.
Die Idee der Prestigklasse find ich auch sehr gut, nur einige Regelmechanismen finde ich sehr umständlich. Daher habe ich die Klasse selbst neu oder redesigned. Jetzt spielen wir noch nicht sehr lange D&D, und obwohl ich sehr viel Erfahrung mit anderen Systemen habe, bin ich mir unsicher ob die Prestigklasse so wie ich sie gemacht habe funktionieren kann.

Ich bitte euch daher um eure Meinung zu der Prestigklasse. Auch wenn ihr die Originalklasse nicht kennt, bitte scheut euch nicht.  :grin:

Der Märtyrer

Hit Die : D12

Anforderungen :
Skills : Concentration +5
Feats : Iron Will, Great Fortitude

Class Skills : entsprechen den Paladin skills

Skill Points : 4 + Int. Modifier




Class Level......Base Attack Bonus....Fort Save...Ref Save...Will Save.....Special

.......1.......................+1................................+2............+0................+2...........Segen der Götter, Shield Other 1/day, Resistance 1/day                                                                                                                                                                                                                              
.......2.......................+2................................+3............+0................+3.......Resist Energy1/day
.......3.......................+3................................+3............+1................+3.......Abgehärtet
.......4.......................+4................................+4............+1................+4.......Shield Other 3/day, Resistance 3/day                                                                                                              
...... 5.......................+5................................+4............+1................+4.......Aus Schmerzen erwächst Stärke                                                                                                                  
...... 6.......................+6/+1...........................+5............+2................+5.......Prayer /1day
.......7.......................+7/+2...........................+5............+2................+5.......Beispielhafte Selbstlosigkeit                                                                                                                    
.......8.......................+8/+3...........................+6............+2................+6.......Resist Energy 3/day
.......9.......................+9/+4...........................+6............+3................+6.......Prayer /2day, Shield Other 5/day, Resistance 5/day                                                                                                                                                                                                                            
.....10.......................+10/+5.........................+7............+3................+7.......Der Tod ist nicht das Ende                                                                                                                    


Segen der Götter
Die Selbstlosigkeit des Märtyrs wird von den guten Göttern mit einem besonderen Segen entlohnt. Stirbt der Märtyrer einen selbstlosen Tot, so erhält er keine Nachteile durch das Widerbeleben.
„Raise Dead“ kostet ihn kein Erfahrungslevel. „Reincarnate“ lässt ihn im selben Körper wiederauferstehen. Etc. Alle nicht permanenten Vor und Nachteile der Zauber bleiben erhalten.

Shield Other
Der Märtyrer kann einmal am Tag den Spruch Shield Other als Zauber-ähnliche Fähigkeit (spell-like ability) wirken.  

Resistance
Der Märtyrer kann einmal am Tag den Spruch Resistance als Zauber-ähnliche Fähigkeit (spell-like ability) wirken.

Abgehärtet
Der Märtyrer ist es gewohnt große Schmerzen zu ertragen. Er erhält eine Schadensreduktion in höhe seines Märtyrer Levels.

Resist Energy
Der Märtyrer kann einmal am Tag den Spruch Resist Energy als Zauber-ähnliche Fähigkeit (spell-like ability) wirken.  

Aus Schmerzen erwächst Stärke
Der Märtyrer kann aus seinen Schmerzen zusätzliche Kraft schöpfen.
Immer wenn der Märtyrer von einem Kritischen Treffer betroffen ist. Erhält er für 3 Kampfrunden folgende Boni : +1 auf Attacke, +1 auf Schaden, +2 auf die Rüstungsklasse, +1 auf alle Rettungswürfe.

Beispielhafte Selbstlosigkeit
Das Leiden des Märtyrers inspiriert andere zu großen Taten. Wenn der Märtyrer weniger als die Hälfte seiner Lebenspunkte hat, erhalten alle Verbündeten in 10 Meter Radius (7Felder), einen Bonus von +2 auf Angriff, Initiative und Rüstungsklass.  (Achtung ! Nicht er selbst)
Verbessern sich die Lebenspunkte des Märtyrers wieder auf über die Hälfte seiner Lebenspunkte so geht der Bonus verloren.

Prayer
Der Märtyrer kann einmal am Tag den Spruch Prayer als Zauber-ähnliche Fähigkeit (spell-like ability) wirken.

Der Tod ist nicht das Ende
Wenn der Märtyrer Fällt, unabhängig davon ob er Ohnmächtig wird oder Stirbt. Bleibt er noch 3 Runden stehen. Jeder Schaden den er in dieser Zeit erhält darf er ignorieren. Fällt der Märtyrer nach diesen drei Runden, so erhält jeder Verbündete die Wirkung eines Cure Serious Wounds und eines Prayers.


So vielen Dank fürs Lesen :)

Gruß Wingless

Kilamar

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #1 am: 09. November 2007, 13:05:17 »
Abgesehen von den Anforderungen sieht das OK aus.

Aus designtechnischen Gründen wäre es jedoch besser wenn der Trefferwürfel kleiner wäre und die PrC stattdessen auf bestimmten Stufen einen permanenten unbenannten Konsti Bonus gibt.

Kilamar

Valerion

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #2 am: 09. November 2007, 13:06:56 »
Seine Paladinzauber steigen nicht weiter auf, richtig?

endier

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #3 am: 09. November 2007, 13:20:59 »
DR/- in Höhe des Märtyrerlevels ist zu stark. 1/2 Märtyrerlevel ist OK.

Segen der Götter ist zu früh. Besser Stufe  3 oder so. Sonst ist das was fürs Cherrypicking.

Der 7 Felder-effekt auf 6 Felder (30 fuß) reduzieren. Passt dann zu den anderen 30ft effekten. Notfalls mach 30 fuß +5 fuß pro Martyrlevel draus.

Die 10-Stufen-fähigkeit hat Potenzial zum Abuse.
150 Punkte Non-leathal reinziehen, Angreifen, beim Gegenschlag die Fähigkeit aktivieren (HP noch > 0, aber wegen Nonlethal ohnmächtig), 2 Runden lang Full-offense, dann Heal kassieren und wieder voll Fit sein.
Bitte die Effekte besser formulieren.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #4 am: 09. November 2007, 13:27:23 »
Zitat von: "Kilamar"
Abgesehen von den Anforderungen sieht das OK aus.

Aus designtechnischen Gründen wäre es jedoch besser wenn der Trefferwürfel kleiner wäre und die PrC stattdessen auf bestimmten Stufen einen permanenten unbenannten Konsti Bonus gibt.

Kilamar

Sehr schön.  :D

Leider wird die Ironie kaum jemand erkennen, wie du bereits siehst.

BROKEN
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #5 am: 09. November 2007, 13:33:32 »
Ja ist sie. Sie könnte tatsächlich etwas stärker sein, aber die Idee finde ich echt Klasse. Vielleicht könnte man noch eine Art Inspiring Blablubb einbauen, die MItgleidern in Radius x STR und CON Boni gibt, und zwar als morale bonus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #6 am: 09. November 2007, 13:38:10 »
Zitat von: "endier"
DR/- in Höhe des Märtyrerlevels ist zu stark. 1/2 Märtyrerlevel ist OK.

Segen der Götter ist zu früh. Besser Stufe  3 oder so. Sonst ist das was fürs Cherrypicking.

Der 7 Felder-effekt auf 6 Felder (30 fuß) reduzieren. Passt dann zu den anderen 30ft effekten. Notfalls mach 30 fuß +5 fuß pro Martyrlevel draus.

Die 10-Stufen-fähigkeit hat Potenzial zum Abuse.
150 Punkte Non-leathal reinziehen, Angreifen, beim Gegenschlag die Fähigkeit aktivieren (HP noch > 0, aber wegen Nonlethal ohnmächtig), 2 Runden lang Full-offense, dann Heal kassieren und wieder voll Fit sein.
Bitte die Effekte besser formulieren.

Die Stufe 10 Fähigkeit ist kein Abusetrigger. Zauber Delay Death gibt es, Grad 4, is besser, und hält länger als 3 Runden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Damocles

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #7 am: 09. November 2007, 13:46:43 »
Die DR in der Urversion ist 0+WISmod btw. Was viel weniger ist.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #8 am: 09. November 2007, 15:19:18 »
Nur so nebenbei: Falsches Forum, die gehört doch eigentlich in den Workshop. Kann das vielleicht mal jemand dahin schieben?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Noctus

  • Mitglied
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #9 am: 09. November 2007, 18:06:29 »
Zitat
Stirbt der Märtyrer einen selbstlosen Tot,


1. Entweder immer, oder Fähigkeit ganz weglassen. Solch eine RP-Einschränkung führt nur zu hitzigen Diskussionen. Und von der Mächtigkeit ist es eine Level 10 Fähigkeit!

2. Warum 4+ Skillpoints? Und W12? Das ist eine Paladinklasse, Nicht Barbar. Unpassend.

3. Die DR ist zu hoch. Sie solle über WIS oder CHA laufen. Nicht 10 flat am Ende.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Rogan

  • Contest 2010
Eure Meinung zu einer Prestigklasse
« Antwort #10 am: 09. November 2007, 20:54:47 »
Dein Ansatz ist ziemlich interessant, finde ich. Es ist nicht immer leicht, einen Paladin zu spielen, und in der richtigen Gruppe, kann eine solche Prestigeklasse eine Hilfe für den Paladin sein.

Ich finde Deinen Entwurf auch viel zu stark. Ich selbst meine zwar nicht, dass die Anforderungen für eine Prestigeklasse immer hoch sein sollten, die, die Du Dir ausgedacht hast, scheinen mir aber zu einfach zu erreichen zu sein. Die 5. Stufe sollte die Mindestvoraussetzung sein.

Ich denke, W10, Kämpfer-BAB und nur ein guter RW (Willen, denn willensstark muss ein Märtyrer sein) und nur 2 Skillpunkte sind angemessen. Die Spezialfertigkeiten könntest Du an die Weisheit koppeln* (wenn möglich), und die richtig guten als Belohnung nach hinten setzen:

1 Aus Schmerzen erwächst Stärke (Immer wenn der Märtyrer von einem Kritischen Treffer betroffen ist. Erhält er für (Weisheits-Bonus) Kampfrunden folgende Boni : +1 auf Attacke, +1 auf Schaden, +1 auf die Rüstungsklasse, +1 auf alle Rettungswürfe. )
2 Shield Other 1/day,
3 Resistance 1/day
4 Resist Energy1/day
5 Shield Other 2/day, aus Schmerzen erwächst Stärke (alle Boni auf +2)
6 Resistance 2/day
7 Abgehärtet (Er erhält eine Schadensreduktion von 4/-), Prayer /1day
8 Resist Energy 2/day
9 Prayer /2day, Shield Other 3/day, Resistance 3/day
10 Segen der Götter (Stirbt der Märtyrer, so erhält er keine Nachteile durch das Wiederbeleben.(*Ich stimme Noctus voll zu))

Nicht elegant finde ich die ganzen XYZs 1/day, interessante Fähigkeiten wären ... interessanter.


Der Tod ist nicht das Ende: Verstehe ich nicht, was Du meinst: Wenn er umfällt, bleibt er stehen?

 Beispielhafte Selbstlosigkeit:Halte ich für ein kontraproduktive Fähigkeit. Unschön, wenn die Mitkämpfer jubeln, sobald der Märtyrer HP verliert...

P.S.: Für den Fall, dass es Dir noch keiner gesagt hat: Willkommen im Forum!
Keep being constructive!
Neustart!