Umfrage

Wie handhabt ihr die Gesinnungen und Gesinnungswechsel?

Sehr streng, bereits kleine Verstösse führen zum Gesinnungswechsel, SC werden daraufhin gewiesen, dass sie nicht Gesinnungsgerecht handeln.
2 (2.3%)
Streng, ein einzelner relevanter Verstoss führt zum Gesinnungswechsel.
3 (3.4%)
Moderat, es muss schon relativ viel passieren das es zum Gesinnungswechsel kommt.
43 (49.4%)
Sehr großzügig, die Gesinnungen sind sehr weit auszulegen und nur in extremen Umständen kommt es zum Gesinnungswechsel.
36 (41.4%)
Wir haben die Gesinnungen abgeschafft.
2 (2.3%)
Wir haben ein alternatives Gesinnungsssystem als Hausregel und zwar....(z.B: Gesinnungspunkte/bitte im Thread angeben)
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 86

Umfrage geschlossen: 22. November 2007, 07:51:54

Autor Thema: Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?  (Gelesen 8105 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« am: 15. November 2007, 07:51:54 »
Wie handhabt ihr das Gesinnungssystem und Gesinnungswechsel?

Das D&D Gesinnungssystem gehört wohl zu den umstrittensten Teilen des Spiels. Zum einen entzünden sich regelmäßig Diskussionen um die Auslegungen von Gesinunngen. Zum anderen werden sie als beschränkendes Element betrachtet.

Der SL hat bei den Gesinnungen ein großes Ermessen, insbesondere wann eine Gesinnung gewechselt wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 08:04:47 »
Bei uns sind Gesinnungen yet another rule.
Rollenspielerisch ist es dem jeweiligen Spieler überlassen, wie er seinen Charakter ausspielt.
Dennoch greift der SL in einigen wenigen Fällen ein, um den Spieler einen kleinen Denkanstoß zu geben, um ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 08:10:42 »
Äh...  könnte man zwischen 2 und 3 bitte differenzieren oder das genauer erläutern? In meiner Sprache steht da:

1. Was auch immer du tust - ich bestimme dich!
2. Ich warte auf deinen Fehler - los, mach irgendwas!
3. Mir doch egal, nerv mich nicht zu sehr damit
4. Is mir sowas von egal - mach selbst
5. Bullshit
6. Ich versuche nicht zu denken

Da ist mir der Bruch zwischen 2 und 3 zu kraß und zwischen 3 und 4 kaum gegeben...
Übermensch, weil Rollenspieler

Duriel

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 08:15:59 »
Ich habe mich für "sehr großzügig" entschieden. Gesinnungsfragen tauchen bei uns eigentlich nie auf (nein, auch bei Paladinen nicht :wink:), und eigentlich hat sich noch nie* ein SL über das Ausspielen ernsthaft beschwert.... Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir seit bald 8 Jahren zusammen (A)D&D spielen!

*Bis auf das eine mal wo ich geleitet habe. Da hat der Spieler des Waldläufer einen Goblin gefoltert um an Infos über die Angreifer zu kommen die sein Dorf niedergebrannt haben. Der Paladinspieler darauf: "Oh... der will foltern... das sehe ich ja gar nicht gerne! Ääh... Ich sehe mich mal da drüben um und gucke nicht zurück!" Nach dreimaligem nachfragen ob die beiden das WIRKLICH machen wollen, ist der Waldi von NG zu N gerutscht wegen der Folter, und der Paladin von RG zu RN wegen seinem "dann schau ich halt nicht hin". Das ist aber auch der einzige Vorfall jemals gewesen!

hewimeddel

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 08:37:04 »
Bei uns läuft das sehr großzügig - ich weiße zwar ab und zu mal darauf hin, wenn Aktionen hart an der Grenze sind, aber meist halten sich die Spieler in einem gewissen Rahmen. Sollte es zum Gesinnungswechsel kommen, wäre das aber meistens ohnehin nicht tragisch und daher vernachlässigbar.

Zum Gesinnungswechsel kam es bisher erst einmal, aber das hatte eigentlich keine Auswirkungen aufs Spiel und war nur eine Richtigstellung in den Unterlagen...

Spieltechnisch gesehen haben meiner Meinung nach ohnehin die neutralen Gesinnungen Vorteile, da sie viel weniger angreifbar sind als die Extreme, trotzdem aber relativ einfachen Zugriff auf viele Vorteile extremer Gesinnungen haben.

Das ist der Hauptgrund, warum ich Gesinnungen bescheuert finde: Wenn schon so ein System, dann bitte ordentlich balanciert.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 09:07:17 »
Sehr großzügig; tatsächlich benutze ich die Gesinnungen vor allem, um regeltechnische Aspekte abzuhandeln, die Spieler selbst sind recht frei in der Ausgestaltung ihrer Charaktere. Mir ist es wichtiger, dass sie glaubwürdige, komplexe Charaktere spielen können als dass sie starr ans Gesinnungssytem gebunden sind. Einzelne Handlungen führen eigentlich nur dann zum Gesinnungswechsel, wenn es sich dabei um echt krasse Verstösse handelt, ansonsten beobachte ich das Verhalten der Spieler eher im Gesamtzusammenhang (und warne gegebenenfalls vor, um den Spieler nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen).

Ich habe mal drüber nachgedacht, ein ähnliches System zu benutzen, wie es in Computerspielen a la NWN (oder in Arcanum) Anwendung findet; einzelne Handlungen verschieben die Gesinnung um einen gewissen Punktwert, und nur in der Summe kann das auf Dauer zu einem Gesinnungswechsel führen. Das ganze skaliert etwas in Abhängigkeit von der Grundgesinnung.

Nur das das eine fürchterliche Verkomplizierung des Systems bedeuten würde, auch wenn es näher daran wäre, wie ich es intuitiv eh handhabe. Und ob der Diskussionsbedarf mit den Spielern dadurch sinken würde, wage ich zu bezweifeln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 09:14:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Äh...  könnte man zwischen 2 und 3 bitte differenzieren oder das genauer erläutern? In meiner Sprache steht da:

1. Was auch immer du tust - ich bestimme dich!
2. Ich warte auf deinen Fehler - los, mach irgendwas!
3. Mir doch egal, nerv mich nicht zu sehr damit
4. Is mir sowas von egal - mach selbst
5. Bullshit
6. Ich versuche nicht zu denken

Da ist mir der Bruch zwischen 2 und 3 zu kraß und zwischen 3 und 4 kaum gegeben...


Wie immer dienen die Beispiele nur zur Anschauung und sind natürlich nicht immer 100% bei jedem hier einschlägiog,  stell dir das auf eine Skala von 1-4 vor (1= sehr streng/4=überhaupt nicht streng) und dann dürfte dir klar werden für was du stimmst.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #7 am: 15. November 2007, 10:10:54 »
Ja, schon klar, aber was ich sagen will, ist, das mein Punkt wirklich genau zwischen 2 und 3 liegt. Ich finde da halt den Übergang ein wenig zu hart. Verstehst?
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 10:19:01 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, schon klar, aber was ich sagen will, ist, das mein Punkt wirklich genau zwischen 2 und 3 liegt. Ich finde da halt den Übergang ein wenig zu hart. Verstehst?

Dito...

Bei uns kommt's drauf an. Paladinen und Exalted Chars schauen wir schon ziemlich stark auf die Finger, "normalen" Chars nicht so. Was wär das?  :|
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #9 am: 15. November 2007, 10:20:08 »
Schwierig, zumal wir in verschiedenen bisherigen Gruppen auch verschiedene Ansätze dahingehend pflegten. Ich persönlich bin ziemlich streng, was die Gesinnungen angeht (daher Antwort 1 gewählt), weil ich wohl sehr vom BOED geprägt bin. Ist wohl letztlich Auslegungssache (bis auf das BOED ;)) und sollte von Gruppe zu Gruppe entschieden werden. Aber, um mal ein Beispiel zu bringen: Als ein CG Barde meiner Gruppe seine neue "Sekretärin" mit gewisser Magie beeinflusste, um sie sich gefügig zu machen, gab es direkt den Switch auf CN, wobei solcherlei Dinge sicher als Ausnahmen zu sehen siind.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #10 am: 15. November 2007, 10:21:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, schon klar, aber was ich sagen will, ist, das mein Punkt wirklich genau zwischen 2 und 3 liegt. Ich finde da halt den Übergang ein wenig zu hart. Verstehst?

Aus meiner Sicht ist es eigentlich deutlich und natürlich ist eine gewisse Abgrenzung manchmal schwer und dann muss man sich entscheiden auch wenn es schwer fällt.

Aber wenn du einen konkreten Formulierungsvorschlag hast, der die Abgrenzung "deutlicher" macht, dann immer her damit.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #11 am: 15. November 2007, 10:26:25 »
Zitat von: "Ariadne"

Bei uns kommt's drauf an. Paladinen und Exalted Chars schauen wir schon ziemlich stark auf die Finger, "normalen" Chars nicht so. Was wär das?  :|


Moment, dass ist aber auch nicht die Frage die sich hier stellt. Für Paladine und Exalted SC gelten spezielle Regeln. Das man da strenger sein muss, liegt in der Natur der Sache, denn Paladine und Exalted SC erleiden schon Konsequenzen, bei Verstösen gg. den Paladinkodex oder die Exalted-Richtlinien.

Das hat aber nichts mit der allgemeinen Handhabung von Gesinnungen zu tun, nach der hier gefragt wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #12 am: 15. November 2007, 10:26:59 »
Tja, das Problem der Gesinnungen. Ich handhabe sie als DM moderat, es muß wirklich ein absolut kontradiktionäres Verhalten an den Tag gelegt werden, um eine neue Gesinnung zu bekommen. Antwort 4 also.

Abschaffen möchte ich sie dennoch nicht gänzlich, da sie via Druide, Paladin und Cleric eingebettet sind und deshalb sind natürlich diese Klassen wegen Gesinnungen besonders betroffen.

Allerdings entscheide ich bei Voraussetzungen auch oft über das Buch hinweg.

Der Assassine bekam any non good, um ein Beispiel zu nennen. Bei Kämpfern und arcane Castern ist es sowieso wurscht, welche Gesinnung auf dem Bogen steht, sie haben meist keine restriktiven Maßnahmen durch bestimmtes Verhalten zu befürchten.

Ich finde sie teilweise passend integriert, teilweise nicht, und diesen fragwürdigen Teil überarbeite ich dann und frage die Spieler, wie sie das sehen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #13 am: 15. November 2007, 10:35:25 »
Mhh....bei mir wäre es irgendwas zwischen sehr streng und abgeschafft.

Effektiv ist die Gesinnung ein wichtiger Aspekt, und sich anders zu verhalten als dieser Gesinnung entspricht führt zum Gesinnungswechsel.

Andererseits interpretiere ich die Gesinnung nicht als etwas absolut feststehendes sondern als eine Überzeugung, die also aus dem innerem kommt. Und damit für jeden auch unterschiedlich sein kann.

Wenn der Paladin also für sich selbst erklären kann warum es denn gerade rechtschaffen gut war den Dieb davonkommen zu lassen hab ich da keine Probleme mit. Ist es nicht so dann könnte es zu einem Gesinnungswechsel kommen.

Kurz zusammengefasst könnte man sagen: Gesinnungswechsel ist bei uns solange ausgeschlossen wie sich der Spieler aktiv Gedanken um die Gesinnung seines Chars macht und diese auszuspielen versucht. Tut er es nicht mehr greift der SL ein, durchaus auch mit Gesinnungswechsel.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage Nr. 22 - WIe handhabt ihr die Gesinnungen?
« Antwort #14 am: 15. November 2007, 10:38:18 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, schon klar, aber was ich sagen will, ist, das mein Punkt wirklich genau zwischen 2 und 3 liegt. Ich finde da halt den Übergang ein wenig zu hart. Verstehst?

Aus meiner Sicht ist es eigentlich deutlich und natürlich ist eine gewisse Abgrenzung manchmal schwer und dann muss man sich entscheiden auch wenn es schwer fällt.

Aber wenn du einen konkreten Formulierungsvorschlag hast, der die Abgrenzung "deutlicher" macht, dann immer her damit.

Gruß Zechi

Toll, jetzt werde ich ins Boot geholt...  :D

Ich würde aus eminer Persepktive denken, dass da ein Punkt zwischen Streng und Moderat fehlt. Etwas Neutraleres, als jetzt vorhanden ist. Klar, kann ich moderat nehmen und es geht sicher in die Richtung, nur ist es durchaus so, dass wir auf die Gesinnung shcauen und uns da bemühen. Wir sind moderat, was die Fehlertoleranz angeht, dennoch sind wir darauf stets bedacht.
Wenn du jetzt jedoch aus dem Bauch einen Satz hören willst, damit kann ich gerade nicht dienen. Lediglich ein lapidares: "Neutral. Wir halten uns an die Gesinnung, sind aber Fehlern gegenüber tolerant und sehen es nicht als ein fetses Korsett sondern als stabilen Rahmen."
Übermensch, weil Rollenspieler