Autor Thema: Campaignsettings  (Gelesen 5371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Campaignsettings
« am: 18. April 2004, 14:02:12 »
 Hi Leute!

Ich bin grade noch auf der Suche nach einer geieigneten Campagnenwelt. Als ich mir die Rezensionen durchgeschaut habe bin ich auf Ravenloft und Den Atlas der Narbenlande-Ghelspad gestoßen.
Da ich ein Fan von Grusel und Horror bin Ist mir Ravenloft natürlich ins Auge gestochen, aber auch der Atlas der Narbenlande scheint wirklich sehr interessant zu sein.

Nun noch meine Fragen:

1.-Hat jemand von euch das Ravenloft Campaign-Setting? Wenn ja wie findet ihr es? (Die zahlreichen Rezis reichen mir nicht aus  :D )

2.-Wäre eine Kombination von Ravenloft und den Narbenlanden möglich?

Greetz Paavo
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Kilamar

  • Mitglied
Campaignsettings
« Antwort #1 am: 18. April 2004, 14:15:37 »
 
Zitat
1.-Hat jemand von euch das Ravenloft Campaign-Setting? Wenn ja wie findet ihr es? (Die zahlreichen Rezis reichen mir nicht aus  :D )

Ravenloft hat mir noch nie wirklich gefallen. Kann aber auch am SL gelegen haben.

Zitat
2.-Wäre eine Kombination von Ravenloft und den Narbenlanden möglich?

Sicherlich möglich. Allerdings würde ich das nicht auf das Nekromantenreich beziehen (da die ja nicht wirklich böse sind), sondern irgendwo anders ansiedlen. Zur Not einfach die Karte ändern.

Kilamar

Thanee

  • Mitglied
Campaignsettings
« Antwort #2 am: 18. April 2004, 14:23:28 »
 Da die meisten d20 Settings kompatible Regeln verwenden, sollte es nicht schwierig sein, das zu kombinieren.

Ravenloft d20 kenn ich leider nicht (hab mal durchgeblättert, aber das war's auch), kann dazu also nicht wirklich was sinnvolles sagen.

Bye
Thanee
 

Campaignsettings
« Antwort #3 am: 18. April 2004, 15:00:49 »
 Brauche ich auch das'Scarred Lands Campaign Setting: Ghelspad' zum Atlas der Narbenlande oder kann ich denn auch alleine nutzen. Irgendwas habe ich vorhin gelesen von das die welt etc. im Atlas erklärt wird aber jetzt habe ich das dazugehörige Campaignsetting gefunden (gibs davon scho das Deutsche irgendwo?) und weiß nicht ob man das au unbedingt dazu braucht?  :huh:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Campaignsettings
« Antwort #4 am: 18. April 2004, 15:08:34 »
 Hab mir die dazugehörige Rezi im Gate nochmal durchgelesen und mir die Frage somit selber beantwortet  :rolleyes:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

arcade1

  • Gast
Campaignsettings
« Antwort #5 am: 18. April 2004, 15:09:55 »
 Wir haben Ravenloft mal "angetestet" ich fand´s aber ziemlich kacke ehrlich gesagt. Das hat mir insgesamt nicht so gefallen.

Speren

  • Lektor
Campaignsettings
« Antwort #6 am: 18. April 2004, 15:19:19 »
 Ich persönlich rate dazu, Ravenloft als eigenständiges Setting zu spielen und keine Crossover zu versuchen. :)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten, wie er mag.
No one touches the faerie!

Trøll

  • Mitglied
Campaignsettings
« Antwort #7 am: 18. April 2004, 16:07:47 »
 Ich halte eine Kombination aus Ravenloft und irgendeinem anderen Setting sogar für so gut wie unmöglich, schon allein von der Logik her.

In Ravenloft werden die Herrscher der Domänen von den Mächten von Ravenloft (eine nicht näher definierte Übermacht, die mehr oder weniger die Regeln für die Herrscher festlegt) in ihren Reichen gefangen gehalten und können sogar auf besondere Weise die Grenzen ihrer Reiche versiegeln (Nebel, Hitze, usw.). Wenn man das nun mit "herkömmlichen" Reichen vermischt, wie will man dann erklären, dass dies bei einigen Reichen der Fall bzw. möglich ist und bei anderen alles normal läuft?

Der Sinn und Zweck von Ravenloft ist ja, dass besonders böse Wesen und Charaktere von anderen Ebenen (Realms, Greyhawk, aber auch andere Welten) in diese Halbebene gesogen und dann darin eingeschlossen werden. Ravenloft ist also mehr so etwas wie ein Flickenteppich aus historisch und vom Hintergrund her völlig verschiedenen Domänen, die (mit Ausnahmen) nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben (in der 3E wurde das allerdings etwas aufgeweicht).

So liesse sich z.B. hervorragend eine Kampagne spielen, in der die Gruppe in den Narbenlanden anfängt, dort einige Abenteuer erlebt, und dann durch irgendein Ereignis nach Ravenloft transportiert wird und wieder zurückfinden muss. Zu einer weitergehenden Vermengung würde ich aber nicht raten.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Stalafin

  • Mitglied
Campaignsettings
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 16:28:49 »
 Und ich gebe gleich ein wundervolles Beispiel.
Lies dir mal die Story-Hour von Skie durch. Die spielt in RAVENLOFT. Angefangen wurde die noch im alten Gate, aber da müsste ja ein Link existieren.
Ist ne richtig geile Sache! :D


EDIT: So, zwei Stunden später habe ich gemerkt, dass ich statt Ravenloft Greyhawk geschrieben habe...
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Kilamar

  • Mitglied
Campaignsettings
« Antwort #9 am: 18. April 2004, 20:05:37 »
Zitat von: "Trøll"
Ravenloft ist also mehr so etwas wie ein Flickenteppich aus historisch und vom Hintergrund her völlig verschiedenen Domänen, die (mit Ausnahmen) nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben (in der 3E wurde das allerdings etwas aufgeweicht).
 
Crossover heißt ja nicht das man alle Elemente übernehmen muss. In diesem Fall wählt man eine Domain die gut in die Narbenlande passt. Das sollte wohl kein Problem sein.

Kilamar

Campaignsettings
« Antwort #10 am: 22. April 2004, 13:45:40 »
 Habe mich bereits entschieden. Danke für eure ausführlichen Auskünfte
Ravenloft ist wirklich mit nix kombinierbar. Einfach super! *gg*Dieses Set hat mich von Anfang an angesprochen.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Campaignsettings
« Antwort #11 am: 22. April 2004, 14:24:11 »
 
Zitat
und dann durch irgendein Ereignis nach Ravenloft transportiert wird

Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?

Zitat
und wieder zurückfinden muss.

-Guter Witz  :D  :D  :D  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Skie

  • Gast
Campaignsettings
« Antwort #12 am: 22. April 2004, 15:42:16 »
 @Stalafin:Danke für die Werbung :D

@Paavo Lötjönen: In der 2.ed war es eigentlich üblich, die SCs mal so für kurze Zeit nach Ravenloft zu schicken und dann wieder rauszuholen. Ein Wochenende in der Hölle sozusagen :D . Mir hat das noch nie sehr gefallen und in der 3.ed ist Ravenloft auch eher für komplette Kampagnen ausgelegt und beschäftigt sich nicht mehr so sehr mit der Frage, wie die SCs aus Ravenloft wieder herauskommen.

In diese Welt hineinzukommen ist im Gegensatz zum Verlassen sehr leicht. Die Nebel von Ravenloft strecken sich oft auch in die Materielle Ebene aus und "entführen" Menschen nach Ravenloft.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Campaignsettings
« Antwort #13 am: 03. Mai 2004, 22:32:55 »
 Ich habe bei mir Ravenloft & die Realms kombiniert, in dem ich einen Charakter als Halb-Vistani in der Gruppe habe, der einen magischen Stein gefunden hat, der ihn in die Realms teleportierte.
Dort ist er auf den Rest der Gruppe gestoßen...

Da ich dem Charakter (noch) nicht die volle Kontrolle über den Stein gegeben habe, ist es relativ einfach die Leute "rein und raus" zu bringen, wobei ich das Domänenkonzept der 3rd Edition in Ravenloft sehr schätze und Ravenloft nicht nur als "Hölle zwischendurch" verwende, sondern durchaus ausgiebiger einsetzte.

Denke aber auch das es nicht so schwer sein sollte eine einzelne Domäne als eigenen Landstrich in eine andere Welt zu transferieren, wenngleich hier meiner Meinung nach einiges vom Ravenloft Flair verloren gehen würde...

Geronimo

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Campaignsettings
« Antwort #14 am: 03. Mai 2004, 23:16:25 »
 Es kommt sicherlich darauf an wie viel Arbeit man hineinstecken möchte. Die Narbenlande eignen sich doch gut für Ravenloft, bedenkt man die kriegerische Vergangenheit und das es in den Narbenlanden viele gruselige Ecken gibt. Allerdings sind viele Möglichkeiten denkbar und es kommt darauf an, was die Spielgruppe gerne hätte. So könnte zum Beispiel der Sägehornwald als eigene Domäne herhalten. Oder in der Stadt der Nekromanten existiert ein Bereich, der nach Ravenloft hineinreicht.