Autor Thema: Prestigklasse "Erzzauberwirker"  (Gelesen 1344 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Prestigklasse "Erzzauberwirker"
« am: 19. April 2004, 18:45:29 »
 Hi!

Im Rahmen der Erschaffung meiner Kampagnenwelt bastel ich momentan auch an einigen Prestigeklassen. Diese hier aehnelt in der Tat dem alten (3.0) Archmage, ist in dieser Form aber stark abgeschwaecht aufgrund der sich nicht 1:1 fortsetzenden Zauberliste und dadurch, dass die hier erwaehnten DC Erhoehungen nicht mehr stacken. Es gibt auch schon ein paar Modelle fuer andere PrCl, die z.T. auch den DC erhoehen, aber da es jetzt "Macht Boni" sind, sind so gewaltige DC's wie in der 3.0 nicht mehr moeglich.
Ich warte auf Meinungen:

Erzzauberwirker (Ezw)
Manch ein Magier behauptet er sei ein wahrer Meister seiner Kunst, da er die hohen Grade des Zauberwirkens beherrscht ? Humbug! sage ich. Dieser Possenreisser soll die Stirn vor einem jeden beugen, der die Kuenste wahrhaft erfasst hat, vor einem jeden Erzzauberwirker, der er die Kunst nicht benutzt, sondern der er die Kunst verstanden hat und so mit ihr zusammen arbeitet; das sind die wahren Meister der Kunst.   - Dalamar, Erzzauberwirker

Die hoechste aller Kuenste, die Kunst der Magie wird nur von einigen wenigen wahrhaft gemeistert und vervollstaendigt. Die begabtesten, kluegsten und eifrigsten von ihnen, die es wahrhaft vollbracht haben, die Magie annaehernd bis zur Vollendung zu bringen haben es vollbracht das Erzzaubertum zu erlernen. Die meisten von ihnen haben es ?nur? von Beherrschern dieser Kuenste gelernt; aber auch das ueberfordert schon den Geist der meisten. Einige wenige von ihnen haben es sogar vollbracht die hohen arkanen Kraefte selbst zu entwickeln und zu erlernen. Dies sind die wahren Erzmagier.
Hit Die: d4.

Voraussetzungen
Um zum Erzzauberwirker zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend angefuehrten Voraussetzungen erfuellen:
Spells: Der Charakter muss imstande sein, arkane Zauber des achten Grades vorzubereiten.
Skills: 18 Raenge in Spellcraft und Knowledge (Arcane).
Feats: Skillfocus (Spellcraft), Spellfocus (auf zwei beliebige Schule), ein beliebiges metamagic Feat.
Attribute: Int 22+ oder Int 19+ und Ausbildung durch einen anderen Erzzauberwirker.

Class Skills
Die Klassenfertigkeiten des Erzzauberwirkers und die dazugehoerigen Bezugsattribute sind Concentration (Con), Craft (Int), Knowledge (Arcane) (Int), Spellcraft (Int).
Skill Points pro Stufe: 2+Int modifier.

Grund-Angriffsbonus schlecht
REFL schlecht
WILL gut
FORT schlecht
Zauberliste wird auf 1, 3 und 5 Stufe fortgesetzt.
Benefits:
Stufe 1: Erz Magie (I)
Stufe 2: Besonderes magisches Verstaendnis
Stufe 3: Erz Magie (II)
Stufe 4: Aussergewoehnliches magisches Verstaendnis
Stufe 5: Erz Magie (III)

Class Features
Alle  nachfolgend aufgefuehrten features sind class features der Erzzauberwirker:
Weapon and Armor Proficiency: Erzzauberwirker erhalten keine Faehigkeiten im Umgang mit irgend einer Waffe oder Ruestung.
Spells per day: Auf der ersten, dritten und fuenften Stufe wird die Zauberliste des Erzzauberwirkers fortgesetzt.
Erz-Magie: Die Erzzauberwirker entwickeln ganz spezielle Faehigkeiten, wie man ? nach jahrelangem Studium, grosser praktischer Erfahrung und viel Intelligenz ? das Geflecht der Magie auf besondere Art und Weise beeinflussen kann. Jedoch muss dafuer einer seiner Zauberslots permanent aufgegeben werden.
Mastery of Shaping (I): (siehe DMG 3.5 S. 179)
Maechtige Magie (I): Diese Faehigkeit gibt einen Macht Bonus von +2 auf alle Spell Save DC's des Zauberwirkers. Diese Faehigkeit kostet einen Zauberslot des sechsten Grades.
Spontanes Zaubern (II): Diese Faehigkeit erlaubt es dem Anwender (insofern er ein Magier und kein Hexenmeister ist) ebenso wie der Hexenmeister seine Zauber sponta

Danke fuer antworten,

                                                  Socke
 
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Troi McLure

  • Mitglied
Prestigklasse "Erzzauberwirker"
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 09:37:40 »
 Das mit der "Erz-Magie" wird mir nicht klar. Was bringt das nun?

Das Spontanzaubern ist viel zu mächtig, da man dadurch die Vorteile des Magier mit denen des Hexenmeisters verbindet. Das würde ich auf Benutzungen in Höhe des Charisma-Mods beschränken, wenn ich es überhaupt erlauben würde. Als Vergleich könnte auch der Incantatrix dienen. Er kann einmal pro Tag einen Zauber spontan mit einem metamagischen Talent versehen ohne ihn so vorbereitet zu haben bzw. ohne Verlängerung der Sprechzeit.

Alles andere wäre IMO zuviel des Guten...  ;)
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Sandrus

  • Gast
Prestigklasse "Erzzauberwirker"
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 09:51:39 »
 Tut mir ja leid aber dein Thread ist nicht nur unübersichtlich sondern auch unvollständig.