Autor Thema: Prestigeklasse "Ao-Shen"  (Gelesen 2133 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« am: 19. April 2004, 19:17:14 »
 Hi!
Hier die zweite Klasse meiner Kampagnenwelt, die nah am Magier bleiben soll, dabei aber auch ein gewisses Flair haben soll. Hoffe das ist mir gelungen. Bei dieser Klasse bin ich mir aber sehr unsicher was die Spielbalance angeht. Mir persoenlich gefaellt ihr Stil recht gut und ich kenne persoenlich keine andere Prestigeklasse, die dieses Konzept hat. Also:

Ao'Shen (AoS)
Die Kunst der Ao'Shen ist eine dunkle, verzehrende Art die Magie zu ueben. Nur den wenigsten ?normalen? Zauberkundigen ist etwas ueber diese furchtbare Lehre bekannt. Das einzige, was gemeinhin anerkannt wird ist das Wissen, dass diese Art der Magie Geist und Koerper pervertiert.
Obwohl diese Vermutungen nicht ganz richtig sind, so liegen sie doch nah an der Wahrheit. Ao'Shen Magie wirken ist kraeftezehrend und beraubt den eigenen Koerper seiner Energie. Das Wirken von Ao'Shen Magie vernichtet Sein. Das heisst, bei der Nutzung von dieser Magie Form wird das abgetoetet, aus das alles besteht. Sowohl im eigenen Koeper, als auch in der Umgebung. Uebermaessiges Wirken von Ao'Shen Magie kann sogar toedlich sein. Jedoch regeneriert sich das Sein nur langsam. Und manche Zonen, in denen extreme Ao'Shen Magie gewirkt wurde sind praktisch frei von diesem Sein; das heisst es sind Zonen toter Magie.
Wer furchtlos und boese genug ist, diese dunkle Magie zu nutzen wird jedoch zweifelsohne von ihr gestaerkt. Die Magie wird machtvoller und eindringlicher.
Hit Die: d4.

Voraussetzungen
Um zum Ao'Shen zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend angefuehrten Voraussetzungen erfuellen:
Gesinnung: Irgendeine nicht Gute.
Base Save Bonus: Will +5.
Spells: Der Charakter muss imstande sein, arkane Zauber des 3ten Grades vorzubereiten.
Skills: 9 Raenge in Spellcraft und Knowledge (Arcane).
Feats: Ao'Shen Magie, Skill Focus (Knowledge (Arcane)) und ein beliebiges metamagisches Talent.

Class Skills
Die Klassenfertigkeiten des Ao'Shen und die dazugehoerigen Bezugsattribute sind Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Hide (Dex), Knowledge (alle) (Int), Profession (Wis), Speak Language und Spellcraft (Int).
Skill Points pro Stufe: 2+Int modifier.

BAB schlecht
Fort schlecht
Will gut
Ref schlecht
Zauberliste wird 1:1 fortgesetzt.

1  Hungrige Magie, Griff des Todes
2   Ao'Shen Defense +1
3   Ao'Shen Power +1
4   Ao'Shen Defense +2
5   Gewebestoerung 1/Tag
6   Ao'Shen Defense +3
7   Gewebeverbrauch
8   Ao'Shen Defense +4, Gewebestoerung 2/Tag
9   Ao'Shen Power +2
10 Aufzehrende Magie, Strahl der Leiden

Class Features
Alle  nachfolgend aufgefuehrten features sind class features der Ao'Shen:
Weapon and Armor Proficiency: Ao'Shen erhalten keine Faehigkeiten im Umgang mit irgend einer Waffe oder Ruestung.
Spells per day: Die Zauberliste entwickelt sich ganz normal, wie bei der Grundklasse fort.
Hungrige Magie: Dadurch, dass man die Kunst der Ao'Shen auf vollkommene Weise betreibt, vernichtet man jedes mal, wenn man zaubert auch einen Teil der Lebensenergie in sich selbst. Jedes mal, wenn ein Ao'Shen einen Zauber wirkt muss ein d100 geworfen werden. Bei einem Wurfergebnis von 80-99 verliert der Ao'Shen 1d10 Hit Points. Bei einer gewuerfelten 100 verliert der Caster automatisch alle Hit Points und liegt bei 0. Zudem verkuerzt sich sein Leben um 0,Grad Prozent.
Griff des Todes: Mit dem Erlernen dieser finsteren Kunst, vermag der Ao'Shen mit seinem Griff anderen die Lebensenergie auszusaugen. Bei einem erfolgreichen Beruehrungsangriff kann ein Ao'Shen dem Gegner einen Con Punkt temporaer entziehen. Diese Faehigkeit kann der Ao'Shen entsprechend seinem Int Modifikator oft am Tag einsetzen.
Ao'Shen Defense: Addiere diesen Wert auf die Rettungswuerfe des Ao'Shen gegen Zauber aus den Schulen Nekromantie und Verzauberung.
Ao'Shen Power: Addiere diesen Wert als Macht Bonus auf den DC aus den Schulen Nekromantie und Verzauberung.
Gewebestoerung: Mit dieser Faehigkeit kann ein Ao'Shen gezielt versuchen das Gewebe in einem Gebiet mit dem Radius 9m zu stoeren, indem er das dortige Sein abtoetet. In 70% aller Faelle ist danach fuer 1d4 Tage eine Zone toter Magie, in 10% fuer 1d10 Wochen, In 4% fuer 1d6 Monate, in 3% fuer 1d4 Jahre,  in 2% fuer 3d20 Jahre, in 1% fuer 10d12 Jahrhunderte und in 10% aller Faelle geschieht gar nichts.
Gewebeverbrauch: Ao'Shen sind mehr als gewoehnliche Magier dazu in der Lage, das Gewebe fuer ihre Zauber zu nutzen, indem er bereitwillig das Risiko eingeht, Schaeden im Gewebe zu verursachen. So kann der Ao'Shen einen ihm bekannten Zauber pro Tag auf einem um 1 erniedrigten Grad vorbereiten.
Aufzehrende Magie: Ein Ao'Shen kann geziehlt seine eigenen koerperlichen Reserven angreifen, um den DC seiner Zauber aus den Schulen Nekromantie oder Verzauberung zu erhoehen. Er kann den DC fuer einen Zauber erhoehen, indem dafuer Hit Points im Verhaeltnis 20:1 ausgibt. Er kann den DC maximal um seine Klassenstufe / 5 erhoehen.
Strahl der Leiden: Ein Ao'Shen kann ein mal pro Tag seine eigene koerperliche Gesundheit angreifen, um einen Strahl negativer Energie von sich zu geben. Fuer jeden Con-Punkt, den er ausgibt, kann er 1d10 Schadenspunkte verursachen. Der Con-Verlust ist temporaer und wird mit einer Rate von 1 Punkt pro Tag geheilt.

Danke fuer Antworten,

                                                   Socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Kilamar

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #1 am: 19. April 2004, 19:31:21 »
 Die ganze Sache halte ich für ein wenig umständlich.
Bei jedem Zauber muß zusätzlich zweimal gewürfelt und Buch geführt werden.

Kilamar

socke

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #2 am: 19. April 2004, 19:36:01 »
 gut, koennte man vielleicht beschraenken indem man einfach sagt:

bei jedem wirken eines zaubers wird 1d100 geworfen. sollte der wurf unter 26 liegen, verliert der Ao'Shen 1d10 HitPoints. Sollte der Wurf eine 1 zeigen geschieht unten beschriebenes...

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Doombrand

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #3 am: 16. April 2005, 19:42:01 »
 Vielleicht die Ao-Shen-Power schlechter machen (insofern, dass der SG nur 2 oder 3 statt 4 mal erhöht wird) und dafür was Anderes einfügen, mir fällt aber momentan nichts ein.

Insgesamt jedoch SEHR stylische PrK meiner Meinung nach und grade für die VR passend (das gefällt mir ;) ).

Ach ja, vielleicht eine Zauberstufe weg und Hit Dice auf keinen Fall W3, sondern W4.

Gruß

Doombrand

Edit: Ach, was ich vergessen habe: Warum hat die PrK so einen komischen asiatischen Namen? Das war wahrscheinlich der Grund, dass niemand die sich anschauen wollte. B-)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

socke

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #4 am: 21. April 2005, 18:10:22 »
 so, hab jetzt mal alle veraenderungen eingefuegt, die ich an der klasse vorgenommen habe. hatte die letzten tage nicht soviel zeit wegen recht akuten gesundheitlichen problemen und meinem abi.
die ao'shen power bekommt er nur noch zwei mal, dafuer hat er eine weitere faehigkeit bekommen.

der asiatische name resultiert einfach daraus, dass die ao'shen in meiner welt eine art boese magierorganisation sind, die eben aus einem asiatischen land kommt ;)
ausserdem find ich, dass das stylisch klingt. aber es sollte ja fuer niemanden ein problem sein, das zu aendern.

wenn dir noch was dazu einfaellt, dann immer her damit. fuer konstruktive kritik hab ich das ding ja hier reeingestellt.

socke

edit: ach ja, ich wollte der klasse eigentlich volle spell progression lassen. wenn aber die kollektive meinung besteht, dass der so zu stark is (find ich aber eigentlich nich) kann er bestimmt noch irgendwo anders abspecken. bei der ao'shen defense vielleicht.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Cervadoc

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #5 am: 24. April 2005, 10:33:09 »
 Also, erstmal großes Lob, die Klasse hat echt Stil.
Gefällt mir richtig gut, wenn du nichts dagegen hast würde ich sie ganz gerne mal in meiner Kampagne einbauen und testen und dir dann mitteilen, wie sie bei uns rüberkam, so balancetechnisch und wie die Spieler sie fanden.

Und nun zu der konstruktiven Kritik:

Ich hab da ne Frage zum "Strahl der Leiden": Er kann ja für einen Kon Punkt, den er opfert 1W10 Schaden verursachen. Dieser Kon Verlust ist ja permanent, oder?

Weil wenn er wirklich permanent ist, kannst du diese Fähigkeit imho gleich streichen, da sie bei Magiern, die in der Regel ja keine allzu hohe Kon haben, nicht wirklich oft eingesetzt werden wird.

Weil, wenn ich, sagen wir mal (ruhig eine höhere) Kon von 14 habe. Ich setze diese Fähigkeit ein, verliere aber Stufe*1 Tp, für 1W10 Schaden. Und da diese  Fähigkeit erst auf Stufe 10 des Ao'Shen zugänglich wird, und man ja 6 Stufen als Magier bräuchte, um die Vorraussetzungen zu erfüllen, wären das doch imho 16 TP, die ich verliere, für 1W10 Schaden...  Wenn mein Kon Wert ungerade war und ich 2 Kon Punkte opfere verliere ich zwar auch 16 TP, für 2W10 Schaden, aber trotzdem kommt mir das heftig vor.

Bleiben wir bei unserem Magier mit Kon 14. Der hat im Schnitt 16W4+32TP, sagen wir 64TP. etzt er diese Fähigkeit ein, verliet er 16 TP, immerhin ein Viertel seiner vollen TP, und das ja permanent, außer er hilft mit Wunsch etc wieder nach...

Mir erscheint das heftig und ich würde es, falls ich einen Ao'Shen spielen würde, eher selten bis nie einsetzen.

Eine Lösung wäre es imho, den Kon Verlust temporär zu machen, soll heißen er verschwindet nach (1Tag/Ausgegebenem Kon-Punkt) wieder oder was in der Richtung... Dadurch wird der Magier es sich sicher überlegen, ob er diese Fähigkeit einsetzt, aber es imho öfter tun, als bei einem permanenten Verlust.

Allerdings muss man jetzt wieder schaun, ob die Klasse nicht zu stark ist...

Also dann, Cervadoc  
Fatis cadere, cedere non potest.

socke

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #6 am: 24. April 2005, 12:02:33 »
 klar kannst du die klasse einsetzen.
war als temporaerer verlust vom attribut gedacht, hab ich jetzt so da reein geschrieben. alles andere waere imho sinnlos, da - wie du schon richtig sagst - die faehigkeit sonst keiner benutzen wuerde. glaube eigentlich nicht, dass das so stark ist, da ein magier mit konsti 14 (dein beispiel) auf lvl 16 einstetzt maximal 13d10 schaden machen kann. das ist zwar etwas mehr, als seine zauber auf der stufe an schaden verursachen koennen, aber soll ja auch etwas besser sein. kostet halt auch ne menge.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Cervadoc

  • Mitglied
Prestigeklasse "Ao-Shen"
« Antwort #7 am: 24. April 2005, 12:33:03 »
 Eben.

Dann ist alles klar. ^^
Mir gefällts echt gut, ich glaub ich werd sie als Gegner der Gruppe in meiner kommenden Kampagne nutzen, aber noch nicht jetzt ( Wir starten auf Stufe 3 ^^)

Haben die ne besondere Organisation oder so, oder sind das mehr Individualisten. Und wenn es ne Organisation ist, welche Ziele hat sie? Die Korrumption des Gewebes, wie die Schattenadepten oder was anderes?

Cervadoc
Fatis cadere, cedere non potest.