Hi!
Hier die zweite Klasse meiner Kampagnenwelt, die nah am Magier bleiben soll, dabei aber auch ein gewisses Flair haben soll. Hoffe das ist mir gelungen. Bei dieser Klasse bin ich mir aber sehr unsicher was die Spielbalance angeht. Mir persoenlich gefaellt ihr Stil recht gut und ich kenne persoenlich keine andere Prestigeklasse, die dieses Konzept hat. Also:
Ao'Shen (AoS)
Die Kunst der Ao'Shen ist eine dunkle, verzehrende Art die Magie zu ueben. Nur den wenigsten ?normalen? Zauberkundigen ist etwas ueber diese furchtbare Lehre bekannt. Das einzige, was gemeinhin anerkannt wird ist das Wissen, dass diese Art der Magie Geist und Koerper pervertiert.
Obwohl diese Vermutungen nicht ganz richtig sind, so liegen sie doch nah an der Wahrheit. Ao'Shen Magie wirken ist kraeftezehrend und beraubt den eigenen Koerper seiner Energie. Das Wirken von Ao'Shen Magie vernichtet Sein. Das heisst, bei der Nutzung von dieser Magie Form wird das abgetoetet, aus das alles besteht. Sowohl im eigenen Koeper, als auch in der Umgebung. Uebermaessiges Wirken von Ao'Shen Magie kann sogar toedlich sein. Jedoch regeneriert sich das Sein nur langsam. Und manche Zonen, in denen extreme Ao'Shen Magie gewirkt wurde sind praktisch frei von diesem Sein; das heisst es sind Zonen toter Magie.
Wer furchtlos und boese genug ist, diese dunkle Magie zu nutzen wird jedoch zweifelsohne von ihr gestaerkt. Die Magie wird machtvoller und eindringlicher.
Hit Die: d4.
Voraussetzungen
Um zum Ao'Shen zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend angefuehrten Voraussetzungen erfuellen:
Gesinnung: Irgendeine nicht Gute.
Base Save Bonus: Will +5.
Spells: Der Charakter muss imstande sein, arkane Zauber des 3ten Grades vorzubereiten.
Skills: 9 Raenge in Spellcraft und Knowledge (Arcane).
Feats: Ao'Shen Magie, Skill Focus (Knowledge (Arcane)) und ein beliebiges metamagisches Talent.
Class Skills
Die Klassenfertigkeiten des Ao'Shen und die dazugehoerigen Bezugsattribute sind Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Hide (Dex), Knowledge (alle) (Int), Profession (Wis), Speak Language und Spellcraft (Int).
Skill Points pro Stufe: 2+Int modifier.
BAB schlecht
Fort schlecht
Will gut
Ref schlecht
Zauberliste wird 1:1 fortgesetzt.
1 Hungrige Magie, Griff des Todes
2 Ao'Shen Defense +1
3 Ao'Shen Power +1
4 Ao'Shen Defense +2
5 Gewebestoerung 1/Tag
6 Ao'Shen Defense +3
7 Gewebeverbrauch
8 Ao'Shen Defense +4, Gewebestoerung 2/Tag
9 Ao'Shen Power +2
10 Aufzehrende Magie, Strahl der Leiden
Class Features
Alle nachfolgend aufgefuehrten features sind class features der Ao'Shen:
Weapon and Armor Proficiency: Ao'Shen erhalten keine Faehigkeiten im Umgang mit irgend einer Waffe oder Ruestung.
Spells per day: Die Zauberliste entwickelt sich ganz normal, wie bei der Grundklasse fort.
Hungrige Magie: Dadurch, dass man die Kunst der Ao'Shen auf vollkommene Weise betreibt, vernichtet man jedes mal, wenn man zaubert auch einen Teil der Lebensenergie in sich selbst. Jedes mal, wenn ein Ao'Shen einen Zauber wirkt muss ein d100 geworfen werden. Bei einem Wurfergebnis von 80-99 verliert der Ao'Shen 1d10 Hit Points. Bei einer gewuerfelten 100 verliert der Caster automatisch alle Hit Points und liegt bei 0. Zudem verkuerzt sich sein Leben um 0,Grad Prozent.
Griff des Todes: Mit dem Erlernen dieser finsteren Kunst, vermag der Ao'Shen mit seinem Griff anderen die Lebensenergie auszusaugen. Bei einem erfolgreichen Beruehrungsangriff kann ein Ao'Shen dem Gegner einen Con Punkt temporaer entziehen. Diese Faehigkeit kann der Ao'Shen entsprechend seinem Int Modifikator oft am Tag einsetzen.
Ao'Shen Defense: Addiere diesen Wert auf die Rettungswuerfe des Ao'Shen gegen Zauber aus den Schulen Nekromantie und Verzauberung.
Ao'Shen Power: Addiere diesen Wert als Macht Bonus auf den DC aus den Schulen Nekromantie und Verzauberung.
Gewebestoerung: Mit dieser Faehigkeit kann ein Ao'Shen gezielt versuchen das Gewebe in einem Gebiet mit dem Radius 9m zu stoeren, indem er das dortige Sein abtoetet. In 70% aller Faelle ist danach fuer 1d4 Tage eine Zone toter Magie, in 10% fuer 1d10 Wochen, In 4% fuer 1d6 Monate, in 3% fuer 1d4 Jahre, in 2% fuer 3d20 Jahre, in 1% fuer 10d12 Jahrhunderte und in 10% aller Faelle geschieht gar nichts.
Gewebeverbrauch: Ao'Shen sind mehr als gewoehnliche Magier dazu in der Lage, das Gewebe fuer ihre Zauber zu nutzen, indem er bereitwillig das Risiko eingeht, Schaeden im Gewebe zu verursachen. So kann der Ao'Shen einen ihm bekannten Zauber pro Tag auf einem um 1 erniedrigten Grad vorbereiten.
Aufzehrende Magie: Ein Ao'Shen kann geziehlt seine eigenen koerperlichen Reserven angreifen, um den DC seiner Zauber aus den Schulen Nekromantie oder Verzauberung zu erhoehen. Er kann den DC fuer einen Zauber erhoehen, indem dafuer Hit Points im Verhaeltnis 20:1 ausgibt. Er kann den DC maximal um seine Klassenstufe / 5 erhoehen.
Strahl der Leiden: Ein Ao'Shen kann ein mal pro Tag seine eigene koerperliche Gesundheit angreifen, um einen Strahl negativer Energie von sich zu geben. Fuer jeden Con-Punkt, den er ausgibt, kann er 1d10 Schadenspunkte verursachen. Der Con-Verlust ist temporaer und wird mit einer Rate von 1 Punkt pro Tag geheilt.
Danke fuer Antworten,
Socke