Klassen wie Dervish auf TWF festnageln
Eine PrC kann einen Stil nicht aufwerten. Ein TWF-exklusiver Derwish macht
TWF an sich noch nicht attraktiv.
Power Attack Schadensbonus auf x1,5 statt x2 beschränken, wenn man zweihändig kämpft).
Das wurde doch schon in dem von TF verlinkten Thread erwähnt. 1,5 ist umständlicher zu recchnen und der kritische Punkt (d.h. der, ab dem sich das Feat nicht mehr lohnt) wird zu früh erreicht. Es wäre aber vielleicht diskutabel, wenn off-hand Weapons dann im Verhältnis 1:0,5 von Power Attack profitieren. Hmmm... ich muß wohl doch mal krumme PA-Multiplikatoren in den Damalyzer einbauen.
"Viel" ist natürlich sehr relativ. Betrachtet man nur die Grundklassen, dann sind es Rogue, Ranger und Monk die von dem Stil durchaus profitieren.
Den Ranger solltest Du besser nicht erwähnen. Der Favored Enemy Bonus entspricht bestenfalls etwa drei Sneak-Würfeln, also in etwa der kritischen Grenze ab der Sneak Attack genug bringt um TWF interessant zu machen. Dummerweise tritt der Fall "Favored Enemy" üblicherweise seltener ein als der Fall "sneakbarer Gegner" - außer in Themenkampagnen, versteht sich.
Der Archetyp des Barbars dürfte aber natürlich mit Zweihandwaffe kämpfen und der Archetyp des Paladins mit Waffe/Schild.
Warum? Oder anders herum: Warum soll TWF für diese Typen eine schlechte Option bleiben?
Was man zudem aus meiner Sicht nicht vergessen darf, ist dass der Zweiwaffenstil auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt. Man ist ja nicht gezwungen diesen Stil zu verwenden und für die anderen Stile braucht man ja eigentlich keine Feats.
Das Argument war schon vor einem Jahr eine Farce. Drei Feats für etwas auszugeben, daß weniger bringt als etwas, das ich mit weniger Feats viel effektiver nutzen kann,
und auf diese drei Feats dann auch noch häufig verzichten, ist nichts anderes als Selbstkasteiung.
Man könnte z.B. Power Attack abschwächen, um den Zweihandstil abzumildern. Laut Rich Baker wird PA auf jeden Fall in der 4E abgeändert.
Die 4E interessiert in diesem Zusammenhang nicht, da die neuen Regeln noch nicht bekannt sind und somit jedwede Diskussions- und Evaluationsgrundlage fehlt. So ist zwar zu vermuten, daß volle Angriffe entfallen und dieser Nachteil von TWF damit der Vergangenheit angehören wird, aber ohne zu wissen wie es genau funktioniert und vor allem: wie es sich zu den anderen Stilen verhält kann man daraus kaum etwas schlußfolgern. Und gerade die Powers werden hier zahlreiche neue Faktorenins Spiel bringen - insbesondere diejenigen, die nur mit bestimmten Waffentypen funktionieren.
PA abzuschwächen führt aber ganz schnell zu anderen Problemen (AD&D-mäßige Nutzlosigkeit von Zweihandwaffen, mehr Rechnerei usw.).
Bis bald;
Darastin