Autor Thema: Die Rosenklinge  (Gelesen 2970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magier Tim

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« am: 23. November 2007, 00:30:37 »
Vorab, ja, ich habe die Suchfunktion mehrmals zu Rate gezogen und bereits bemerkt, dass es mehrere Versuche gab, Prestigeklassen für einen Sunepaladin zu entwerfen und dass man sich gerade bei den doch sehr Charisma orientierten Fähigkeiten leicht überschätzt, was die Balance angeht. Nichtsdestoweniger ist hier ein neuer Versuch, da ich nach einer Prestigeklasse für meinen aktuellen Charakter suche (Paladin of Freedom 9). Er soll also nie allgemeine Geltung erlangen, ich brauche einzig Hilfe beim Einschätzen der Fähigkeiten.
ACHTUNG: Der Flufftext und viele andere Texte sind eine schlichte Kopie der "Gallant" Prestigeklasse. Er soll nur die gewünschte Richtung angeben, nicht mehr.

The Roseblade

There is no hero as pure and romantic as the Roseblade. He travels the land on the wings of romance and true love, stealing the hearts of the young and lightening the spirits of the elderly. He is a charming aesthete at heart, who seeks to overcome the daily doldrums of life by defending innocence and love and finding truth and beauty in poetry, art, and romance. More often than not, the Roseblade lacks a certain appreciation for book learning and politics, usually choosing to remain blissfully ignorant of the real world around him – though he is not necessarily naïve. Rather, he takes nothing too seriously but his quest for passion. Nevertheless, his interests – or rather lack of certain interests – often land him in trouble.
Roseblades travel the land in search of beauty, true love, and adventure. Their romantic outlook is such that they can always imagine a purer life just over the next ridge. Thus, most try to never stay in one place for long and instead wander, often from tournament to tournament dedicating their performance to an admirer or lover. Although others often win these tournaments, Roseblades often win the hearts of the onlookers and steal the day’s glory away from the victorious warriors. Of course, this often causes a lot of friction between Roseblades and jealous warriors. Roseblades also adventure to fulfill promises made to fair maidens, retrieve an item of beauty and love, or for some other romantic cause – including the simple romanticized notion of adventure. In these situations, Roseblades adopt the role of the heroic fighter and charge forward regardless of the dangers that lie ahead.
Aristocrats, bards, paladins, and rogues make the best Roseblades, although the occasional expert or cleric of Sune opts to become a Roseblade. Other classes usually find the Rosebladeslifestyle difficult to measure up to or understand.
.
Hit Die: d6
.
Requirements
To qualify to become a Roseblade, a character must fulfill all the following criteria.
Alignment: Chaotic good.
Base Attack Bonus: +3.
Skills: Diplomacy 12 ranks, Perform 8 ranks, Knowledge (Religion) 8 ranks.
Feats: Martial Weapon Proficiency (longsword), Weapon  Focus (Long sword), Skill Focus (Diplomacy), Skill Focus (Perform), True Believer.
Special: Must worship Sune.

Class Skills
The Roseblade’s class skills (and the key ability for each skill) are Appraise (Int), Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Disguise (Cha), Gather Information (Cha), Handle Animal (Cha), Heal (Wis), Jump (Str), Knowledge (history) (Int), Knowledge (local) (Int), Knowledge (nobility and royalty) (Int), Knowledge (religion) (Int), Perform (Cha), Profession (Wis), Ride (Dex), Sense Motive (Wis), Speak Language (n/a), Swim (Str), Tumble (Dex).
Skill Points at each Level: 4 + Int modifier.

Level BAB Saves (Fort/ Ref/ Will) Special Ability
1 0 0/ 0/ 2 Blessed, Song of Hope, Knight errant, Spellcasting, Jealous Godness
2 1 0/ 0/ 3 Roseblade
3 2 1/ 1/ 3 Smite 1/day
4 3 1/ 1/ 4
5 3 1/ 1/ 4
6 4 2/ 2/ 5 Smite 2/day
7 5 2/ 2/ 5
8 6 2/ 2/ 6 Beauty of the Rose
9 6 3/ 3/ 6 Smite3/day
10 7 3/ 3/ 7 Ashborn Rose
Class Features
All the following are class features of the Roseblade's prestige class.
Weapon and Armor Proficiency: A Roseblade is proficient with all simple and martial weapons and light armor.
Blessed: Roseblades are allowed to multiclass freely as paladins. They may stack their Roseblade level with their cleric and/or paladin levels for the purpose of determining their lay on hands, turn undead and smite evil abilities.  
Song of Hope (Su): A Roseblade may inspire powerful hope in his allies. Good-aligned creatures within 30 feet of the Roseblade who are his allies gain a +2 moral bonus on saving throws against fear and all enchanting or enthralling effects. A Roseblade may perform this ability 3/ day + charisma modifier.
Knight errant: Roseblades do only wear light armor and no shield.
Spellcasting: (under construction)
Roseblade (Su): At second level, a Roseblade gain the ability to create the glowing red blade which gave them their name. (under construction)
Smite (Su): Once per day, a Roseblade of third level or higher may attempt to smite evil with one normal melee attack. He adds his Charisma bonus to his attack roll and deals one extra point of damage per Ruby Rose Knight level. If he accidently smites a creature that is not evil, the smite has no effect but the ability is still used up for that day.
He can use this ability more times per day as he advances in level at level 6 and 9.
Beauty of the Rose (Su): At eigth level the Roseblade gains an inherent + 2 Charima bonus.
Ashborn Rose (Ex): At tenth level, a Roseblade may call up for the power of sune to meet calmly his fate. He may add his charisma modfier to his armor class ( to the maximum of 10 at tenth level) and gains additional hitpoints equal to half his charisma modifiers per level of the Roseblade Prestige Class (to a maximum of 100 temporal hitpoints)
A Roseblade may use this ability once per day and it lasts for 1 round/ constitution modifier (to a maximun of 10).
Jealous goodness: Roseblades aren’t allowed to multiclass any other level than paladin, cleric or - if the Roseblade prestige class isn't yet completed - Roseblade levels.
Ex-Roseblades: A Roseblades who becomes anything different than chaotic good loses all his class features, except weapon and armor proficiencies. He may regain his abilities, if he atones for his violations (see the atonement spell description on pages 201-202 of the Player’s Handbook).

Die Rosenklinge, sowie die Zauberfähigkeit machen mir derzeit am meisten Probleme.

Das Schwert soll die Prestigeklasse auf eine einzige Waffe festlegen, was an sich ja schonmal eindeutige Nachteile in sich trägt, da sie die Golfschlägereinstellung verbietet.
Deswegen bekommt es, je weiter man in der Prestigeklasse aufsteigt, bestimmte Eigenschaften, nur welche? Magischer Bonus bis wieviel? Zusatzeffekte wie heilig oder magische Waffe, Silber um Schadensreduzierungen zu überwinden? Ein Dauerhafter Dornenzauber ab dem letzten Level? Soll es nur bösen Kreaturen richtigen Schaden zufügen können und allen anderen nur Betäubungsschaden? Ich stehe ratlos auf verlassenem Flur.

Ähnlich die Zauberfähigkeit. Ganz streichen? Generell dachte ich an etwas ähnlich der Zuaberliste des heiligen Befreiers, nur dass man den ganzen "against-law-Quatsch" rauslässt, einige schwächere mind affecting spells reinpackt und das ganze auf Charisma basieren lässt.

Soweit, so schlecht. Zerreißt mich.

Magier Tim

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 08:12:43 »
Momentan mal etwas anderes: viel zu schwach.

Ist aber ohne Spellcasting und Ausformulieren der letzten Specials schwer zu sagen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Magier Tim

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 09:04:44 »
Gut, dann hier mal der erste Vorschlag, bei dem ich mich nicht traute, ihn gleich hinzuzufügen:

ACHTUNG: Der Wortlaut wurde größtenteils dem des "soul blades" entlehnt und ist nicht mein Werk, ich bitte dies zu entschuldigen, da es mir auch hier nicht darum ging, etwas neues zu erfinden, sondern nur etwas neues, aus dem bereits vorhandenen zu schaffen.

Roseblade (Su): At second level, a Roseblade gain the ability to create the glowing red blade which gave them their name. With the power of Sune he can manifest a semisolid blade which is identical to a long sword of a size appropriate for its wielder. For instance, a Medium Roseblade materializes a Medium Roseblade that he can wield as a medium weapon, and the blade deals 1d8 of nonlethal damage (crit 19-20/×2) to every non evil enemy. The Roseblade deals 1d8  points of damage to every evil enemy he strikes. Roseblades who are smaller or larger than Medium create Roseblades identical to longswords appropriate for their size, with a corresponding change to the blade’s damage and a maximum of 2d10. The wielder of a mind blade gains the usual benefits to his attack roll and damage roll from a high Strength bonus, but he may choose the weapon finesse feat. (?)

The blade can be broken (it has hardness 10 and 10 hit points); however, a Roseblade can simply create another on his next move action. The moment he relinquishes his grip on his blade, it dissipates (unless he intends to throw it; see below). At first level a Roseblade is considered a magic weapon for the purpose of overcoming damage reduction.

A Roseblade can use feats such as Power Attack or Combat Expertise in conjunction with the Roseblade just as if it were a normal weapon. Spells that upgrade weapons can be used on a Roseblade.

The weapon may be upgraded by using exactly the same specifications mentioned by the "ancestral weapon" feat (BoEd).

At 4th level the Roseblades is considered as a cold iron weapon for the purpose of overcoming damage reduction.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 09:12:39 »
Das ist dann doch ein wenig viel auf einmal.

Power Attack mit Light Weapon - nein

Weapon Spec. - nein

Special Abilities - nicht ohne Zusatzkosten ( EP? )

DR - nein, cold iron oder silver

6th und 8th level - nein, das ist zuviel
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #4 am: 23. November 2007, 09:27:11 »
Irgendwo klemmt das auch mit den Gesinnungnen und dem Multiclassen.
Jealous Godness vs. Blessed Darf er jetzt mit Paladin multiclassen oder nicht?
Blessed erlaubt es, Jealous Godness (auch wenns in der Tabelle nicht eingetragen ist)  verbietet es.
Ausserdem verlieren normalerweise gesinnungsbeschränkte Klassen ihre Fähigkeiten, sobald sie aus dem Bereich, der in den Vorraussetzungen steht hinauskommen und nicht erst, wenn sie am anderen Ende der Achse ankommen.
Hier sollte es entweder so sein, dass die Fähigkeiten weg sind, sobald er nicht mehr gut ist, oder evtl. noch: kein weiterer Aufstieg wenn nicht mehr CG, und Verlust der Fähigkeiten bei Böse (Wobei meiner Meinung nach ersteres vorzuziehen ist, insbesondere im Hinblick auf "Jealous Godness")
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

AB

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #5 am: 23. November 2007, 09:36:23 »
Ich denke mal, für das Roseblade hast du dir die Fähigkeit dieser Psioniker-Klasse als Vorbild genommen... Seelenklinge oder Geistklinge oder wie die heisst... vielleicht versuchst du dieses Klassenfeature etwas enger zu übernehmen; so, wie du es darstellst, passt es alles nicht ganz zusammen.
Denkbar wäre vielleicht auch, statt des Langschwertes den Rapier als Waffe der Wahl zu nehmen... dann hättest du eine echte Light Weapon und könntest dich einfach an die zugehörigen Beschränkungen halten...
Wobei ich allgemein sagen muss, mit ihrem w6 TW und dem mittelmäßigen GAb scheint die Klasse eher was für Barden zu sein als für den Kämpfer-Archetyp Paladin. Vielleicht solltest du die generelle Ausrichtung noch mal überdenken?

Furlong

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #6 am: 23. November 2007, 09:38:07 »
- HD sind zu klein, d8 wäre mMn am besten.
- Ashborn Rose: Wie oft täglich?
- Wann passiert Jealous Goodness und was macht es mit Blessed?
- Spellcasting: kein einfaches +1 of existing, besser eine kurze Liste, die sich stark am Paladin orientiert.
- Roseblade: Special Abilities und deren Finanzierung etc. wie Ancestral Weapon (Feat aus dem BoED) behandeln, zusätzlich die mindbladeähnlichen Dinge. Warum überhaupt ein Langschwert? Eine Peitsche, die normalen/mehr Schaden auch gegen Gerüstete macht wäre vom Stil passender.

Furlong

Magier Tim

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #7 am: 23. November 2007, 13:12:58 »
Zunächst erstmal danke.

Die Prestigeklasse sollte in der Tat einige Aspekte einbringen, die zumindest an einen Barden erinnern.

Zu den Fähigkeiten:

- Ashborn Rose: Von mir nur einmal täglich angedacht. Soll dazu da sein, einen entscheidenden Kampf zu seinen Gunsten zu wenden;

- Zu Blessed und Jealous Godness sollte man noch hinzufügen, dass letzteres Blessed nicht aufhebt. Man kann, nachdem diese Prestigeklasse einmal gewählt wurde, in keiner weiteren Klasse außer Kleriker, Paladin oder Rosenklinge mehr aufsteigen; wobei die Rosenklinge selbstreden auf 10 Level begrenzt ist;

- Roseblade: In der Tat passt Ancestral Weapon sehr gut. Bei der leichten Waffe spielten eigentlich eher Überlegungen rein, ob man Waffenfinesse irgendwie zugänglich machen könnte, aber grundsätzlich kann es raus, da meine Vorstellung eines eleganten Kampfes, der sich auf Geschicklichkeit begründet, reine (blinde) Ansichtssache ist.

- d8? Hm,...nicht zu stark? Der Heartwarden hat nur w4 und auch diese Prestige Klasse ist zwar stark kampforientiert, aber kein klassischer Kämpfer. Gerade seine Fertigkeiten, seine sehr spezifischen Fähigkeiten und seine Einschränkungen (nicht über leichte Rüstung, kein Schild) verwandeln ihn eher in eine Spezialeinheit ähnlich dem Ninja. Rede ich Unsinn? Korrigiert mich bitte.

- Spellcasting: Ja, es soll die Paladinliste zusätzlich einiger Bardenzauber werden. In der näheren Auswahl ständen da charm person, eagles splendor, cats grace und suggestion. Wie gesagt, im Austausch gegen alle Zauber, die eine spezifische "law" bzw. "chaos"  Ausrichtung haben. Sprengt das den Bogen?

Beiträge wurden entsprechend editiert.

Ivory Knight

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #8 am: 23. November 2007, 14:15:29 »
Wenn die Roseblade eh schon mit Cleric/Paladin multiclassen darf, wäre ich eher für +1 existing class, statt eine weitere Zauberliste.
Den Barden solltest du ruhig ebenfalls erlauben, er passt ins Thema.

@Heartwarder:
Hast du gesehen, wie viel der dein CHA erhöht und wie viel die Roseblade es erhöht?
Allein dafür ist der größere Hitdie locker drin.

@Roseblade:
Ähnelt sehr stark dem Mindblade des Soulknife, wobei zu Sune eine Peitsche gehört.
Rapier wäre eine Lösung, aber warum nicht Peitsche + Langschwert(Peitsche ist eine light Weapon, wäre also ein klarer Fall für Two Weapon Fighting)?

Magier Tim

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #9 am: 23. November 2007, 14:37:21 »
Ich bin definitiv gegen ein schlichtes Erhöhen des effektiven Casterlevels um +1.
Das ist eine Eigenheit einer Klasse, die primär auf Zauber ausgelegt ist, was hier nicht der Fall ist.

Weiterhin bin ich gegen die Peitsche. Zwar Sune zugehörig, befand ich sie als unpassend für einen Paladin. Zunächst, weil der Heartwarden schon mit ihr kämpft, sie weiterhin keine Kriegswaffe ist und ich das Hauptmerkmal der Prestigeklasse auf das Langschwert fokussierte.

Sollte jemand eine Peitsche in der Zweithand haben wollen, hindert ihn nichts daran. Meinem Grundgedanken entspricht das allerdings nicht.

Das mit dem Barden hatte ich erst hinzugefügt, dann allerdings wieder gestrichen, weil ich es doch ein wenig arg fand, dessen Bardenmusik nun auch noch mit ins Boot zu nehmen; und was nutzen Bardenstufen, wenn man dadurch eigentlich nur schlechter wird? Die Fertigkeitsvoraussetzungen lassen sich auch so erfüllen.

Es ist nicht so, dass ich mich vollkommen gegen den d8 sträube, im Gegenteil, nur werde ich erst erwägen, ihn einzubauen, wenn der Rest ausbalanciert ist.

Die Rosenklinge
« Antwort #10 am: 23. November 2007, 20:53:51 »
Kann ich mir deinen Sune Paladin ein bisschen wie Zorro vorstellen?

Was mir spontan auffällt, ist, dass noch viele Kleinigkeiten fehlen, wie beispielsweise die Wirkungsdauer des "Song of Hope", die negativen Konsequenzen, wenn man doch schwere Rüstungen und Schilde nutzt und so weiter. Weiterhin hat die PrC keine Fähigkeiten, die dem Flavour Text gerecht werden. Eigentlich ist die PrC eher eine recht normale Nahkampf PrC.

Wenn mir ein paar Fähigkeiten einfallen, dann schreib ich sie.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Die Rosenklinge
« Antwort #11 am: 23. November 2007, 22:01:07 »
Ich glaube, du wärest am besten beraten, wenn du einfach eine Stufe Barde und das Talent „Devoted Performer“ (Cadv) nähmst. Du bekämst Smite-Progression, interaktive Skills, viele Sprüche, die perfekt zu einem Sune-Gläubigen passen würden (wie beispielsweise Prestigitation, Charm Person, Hideous Laughter, Eagle’s Splendor, Suggestion, Tongues etc…) und zusätzlich die Barden Lieder (Inspire Courage, Suggestion, Inspire Heroism, Song of Freedom etc…).
Ich weiß, das war jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber immerhin eine Möglichkeit, die man ernsthaft in Betracht ziehen sollte.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Magier Tim

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #12 am: 24. November 2007, 15:01:41 »
Zugegeben war das mein erster Gedanke, lange bevor ich diese Prestigeklasse überhaupt entworfen habe.

Dieses Talent in Kombination mit 4 Bardenstufen erlaubt mir tatsächlich nahezu alle meine Vorstellungen abzudecken, doch nach langem hin und her, habe ich mich dagegen entschieden, weil sie eben nur fast alle Wünsche erfüllt.

Es gäbe darüber hinaus auch viele weitere Möglichkeiten fernab dieser Prestigeklasse einen Barden/ Paladin zu ermöglichen. Ruby Rose Knight Substitution level, Initiant of Milil und so weiter.

Was ich damit ausdrücken will. Ich will keinen Barden/ Paladin und auch keine der vorhandenen Optionen. Was ich mir vorstelle, unterbreitet diese Prestige Klasse. Die ihr eigenen Fähigkeiten sind dafür da, mir das zu ermöglichen, was mein Charakter können soll.

Trotzdem danke.

Bei der Dauer des Liedes bin ich übrigens ein wenig ratlos. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Wirkung solange anhält, wie gesungen wird, nur ist das wahrscheinlich Blödsinn, weil einen dann ja eigentlich nichts direkt daran hindern würde, rund um die Uhr zu singen; außer der gesunde Menschenverstand.
Ideen?

Sollte "Travelling Knight" gebrochen werden, wird die Rosenklinge ein Ex-Rosenklinge.

Sonst alles in Ordnung?

Die Rosenklinge
« Antwort #13 am: 24. November 2007, 17:23:22 »
Zitat
Bei der Dauer des Liedes bin ich übrigens ein wenig ratlos. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Wirkung solange anhält, wie gesungen wird, nur ist das wahrscheinlich Blödsinn, weil einen dann ja eigentlich nichts direkt daran hindern würde, rund um die Uhr zu singen; außer der gesunde Menschenverstand.
Ideen?

Ich würde sogar etwas weiter gehen und vorschlagen, dass das Lied solange der Char singt und darüber eine Runde hinaus. Er könnte nun tatsächlich rund um die Uhr singen, aber er kann dann nur noch einzelne Move Actions ausführen, was eine Kämpfer Klasse wahrscheinlich nicht machen wird.

Vielleicht könnte man sich auch grob an den Schwertfähigkeiten des "Sworddancers of Eilistree" orientieren, die, glaube ich, auch gut zu einem Sunegläubigen Kämpfer passen könnten.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Ivory Knight

  • Mitglied
Die Rosenklinge
« Antwort #14 am: 24. November 2007, 19:13:22 »
@Minotaur Warrior:
An Zorro hab ich auch als Erstes gedacht :D
Stichwort: Catherine Zeta Jones :wink:

@ Magier Tim:
Der Sworddancer würde wirklich gut zu deinem Bild der Rosenklnige passen, verwendet zwar ein Bastardschwert(wg. Eilistrae), würde aber auch genau so gut mit einem Langschwert funktionieren.
Du findest die PrC im Faith & Pantheons S. 205ff, sie hat übrigens bei d8 Hitdie und mittlerem BaB volle Zauberprogression.
7-8 von 10 Stufen wären ausreichend, bei vollem BaB evtl. auch 1/2 Stufen.
Eine eigene Zauberprogression würde IMHO die Grundklasse(Pala oder Cleric) nur verkrüppeln, die von dir gewünschten Zauber würde ich einfach als Bonuszauber auf die Klassenliste der existierenden Divine Spellcasting Class setzen.