Autor Thema: [FR] Gesegneter Jäger Mielikkis  (Gelesen 1338 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eNBeWe

  • Mitglied
[FR] Gesegneter Jäger Mielikkis
« am: 26. November 2007, 01:35:24 »
Ich habe mal eine Prestigeklasse entwickelt, die mein Bogenschütze demnächst beschreiten sollte. Die Klasse ist (offensichtlich) für den Epischen Bereich geschrieben.
Meine Leitidee war dabei eigentlich, etwas in der Richtung "Chosen of Mielikki" zu bauen, allerdings als Klasse und nicht als Template. Dabei habe ich mich ein bisschen an den bekannten "Chosen" orrientiert, aber auch an den Templates aus dem Wizards-Forum (die ich als Überpowert empfinde) http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=176507

Gesegneter Jäger Mielikkis
Der Gesegnete Jäger ist ein heiliger Verteidiger des Waldes. Er ist unübertroffen im Umgang mit Pfeil und Bogen, doch auch im Nahkampf ist er ein fähiger Gegner. Seine Aufgabe ist der Schutz und die Erhaltung der Natur, des Waldes und der Tiere die dort leben. Dafür wird er im Gegenzug von der Natur für seine Taten belohnt.
Trefferwürfel: W8

Vorraussetzungen
Gesinnung: RG, NG, CG oder N
Umgang mit Waffen: Der Charakter muss im Umgang mit Kriegswaffen geübt sein.
Fertigkeiten: Überlebenskunst 23 Ränge, Wissen(Natur) 10 Ränge, Wissen(Religion) 10 Ränge, Mit Tieren umgehen 10 Ränge
Speziell: Der Charakter muss Mielikki als Schutzgottheit verehren.
Speziell: Der Charakter muss von Mielikki persönlich gesegnet worden sein.

Klassenmerkmale
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Charkater erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Göttliche Verbindung (ÜF): Der Gesegnete Jäger Mielikkis erhält alle Fähigkeiten als Gabe seiner Gottheit. Sollte er seinen heiligen Weg verlassen, kann Mielikki ihm alle speziellen Klassenmerkmale entziehen.
Göttliche Immunität (ÜF): Auf der 1. Stufe erhält der Gesegnete Jäger Immunität gegen Feuer. Auf der 4. Stufe erhält der Charakter zusätzlich Immunität gegen Gifte. Auf der 7. Stufe erhält der Charakter Immunität gegen Krankheiten (incl. übernatürlicher und magischer Krankheiten). Auf der 10. Stufe wird der Jäger schliesslich Immun gegen Todes- und Alterungseffekte. Der Charakter altert nicht mehr, stirbt allerdings ganz normal, wenn seine Zeit gekommen ist.
Zauberähnliche Fähigkeiten: Der Gesegnete Jäger Mielikkis erhält auf jeder Stufe Zauberähnliche Fähigkeiten von seiner Gotteheit. Der Einsatz dieser Fähigkeiten erfordert eine Standardaktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Die Fähigkeiten werden auf der 20. Zauberstufe eingesetzt. (Siehe Tabelle 2)
Schadensreduzierung: Der Gesegnete Jäger erhält auf der 2. Stufe Schadensreduzierung 1/-. Diese Schadensreduzierung erhöht sich auf jeder geraden Stufe um einen weiteren Punkt bis zu 5/- auf der 10. Stufe.
Fertigkeitsfokus (Überlebenskunst): Der Jäger erhält auf der 2. Stufe den Fertigkeitsfokus (Überlebenskunst). Wenn er das Talent schon besitzt, erhält er den Epischen Fertigkeitsfokus (Überlebenskunst). Wenn er beide Talente schon besitzt, kann er sich ein belibiges anderes Talent aussuchen, dessen Vorraussetzungen er erfüllt.
Göttlicher Tiergefährte: Auf der 3. Stufe erhält der Gesegnete Jäger die Möglichkeit ein Einhorn als Tiergefährten und Reittier zu rufen. Das Einhorn wird wie ein Tiergefährte des Druiden gehandhabt, wobei die Charakterstufe-3 als effektive Druidenstufe behandelt wird. Als zusätzliche Fähigkeit kann dieses Einhorn wie das Reittier eines Paladins gerufen und fortgeschickt werden.
Augen der Königin des Waldes: Auf der 5. Stufe erhält der Jäger Dämmersicht und 18m Dunkelsicht. Verfügt der Charakter bereits über Dunkelsicht, erhöht sich die Dunkelsicht um 9m.
Waidmann: Auf der 6. Stufe erhält der Jäger das Talent Waidmann als Bonustalent. Verfügt er bereits über das Talent, kann er sich ein beliebiges Talent aussuchen, dessen Vorraussetzungen er erfüllt.
Göttlicher Schutz: Auf der 9. Stufe erhält der Charkater einen heiligen Bonus von +3 auf die Rettungswürfe.

Tabelle 1:
Stufe Speziell Zauber
1. Göttliche Verbindung, Göttliche Immunität, Zauberähnliche Fähigkeiten Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
2. Schadensreduzierung 1/-, Fertigkeitsfokus Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
3. Göttlicher Tiergefährte Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
4. Göttliche Immunität, Schadensreduzierung 2/- Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
5. Augen der Königin des Waldes Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
6. Schadensreduzierung 3/-, Waidmann Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
7. Göttliche Immunität Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
8. Schadensreduzierung 4/- Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
9. Göttlicher Schutz Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
10. Göttliche Immunität, Schadensreduzierung 5/- Wie göttliche Zauber wirkende Klasse +1
Tabelle 2: Zauberähnliche Fähigkeiten
Stufe Zauberähnliche Fähigkeiten
1. Beliebig - Mit Tieren sprechen, Tier bezaubern; 3/Tag - Rindenhaut, Verbündeten der Natur herbeirufen III
2. 3/Tag - Einswerden mit der Natur; 1/Tag - Windwandeln
3. 3/Tag - Hölzerner Weg
4. 3/Tag - Kritische Wunden heilen
5. 3/Tag - Mit Pflanzen sprechen
6. 1/Tag - Tier beherrschen
7. 1/Tag - Pflanzen befehligen
8. 3/Tag - Pflanzenwachstum
9. 3/Tag - Tierwachstum
10. 1/Monat - Erwecken
Gepostet von "TheRaven": Drow, also die "Ertrunkenen", sind eine aquatische Subrasse der Halbelfen, auch Halblinge genannt.

Kilamar

  • Mitglied
Re: [FR] Gesegneter Jäger Mielikkis
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 02:15:07 »
Zitat von: "eNBeWe"
Zauberähnliche Fähigkeiten: Der Gesegnete Jäger Mielikkis erhält auf jeder Stufe Zauberähnliche Fähigkeiten von seiner Gotteheit. Der Einsatz dieser Fähigkeiten erfordert eine Standardaktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Die Fähigkeiten werden auf der 20. Zauberstufe eingesetzt. (Siehe Tabelle 2)

Halte ich für nicht so gut. Lass es lieber übernatürliche Fähigkeiten sein. Aber Zauberähnliche Fähigkeiten ohne Gelegeneheitsangriff sind schon etwas komisch.
Zitat von: "eNBeWe"
Schadensreduzierung: Der Gesegnete Jäger erhält auf der 2. Stufe Schadensreduzierung 1/-. Diese Schadensreduzierung erhöht sich auf jeder geraden Stufe um einen weiteren Punkt bis zu 5/- auf der 10. Stufe.

Findest Du das dies zum Waldläufer passt?

Ansonnsten würde ich ruhig noch stärkere "zauberähnliche Fähigkeiten" wählen und noch Boni für den Bogenkampf reinbringen, zumindest hast Du das im Einleitungstext erwähnt, in der PrC ist dazu aber nichts zu finden.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Gesegneter Jäger Mielikkis
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 08:32:38 »
Nur mal vorab: epische PrC müssen unendlich skalieren
Übermensch, weil Rollenspieler

Vulcan

  • Mitglied
[FR] Gesegneter Jäger Mielikkis
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 09:31:18 »
1. Sind da nicht zu viele Immunitäten? Willst du gegen Drachen oder Dämonen kämpfen? Dann ist ja klar, wieso.

2. Die PrC sollen, sogar wenn sie für Epische Stufen gedacht sind, nicht die Grundklassen in Hintergrund verschwinden lassen.

3. ZF sollen die Gelegenheitsangriffe provozieren. Und daraus ÜF zu machen geht auch nicht (na mind. nicht aus allen).

4. Schadensreduzierung? Finde ich unpassend. Wenn du aber unbedingt eine haben willst, dann entweder eine Begründung und ein zusätzliche Schwächung der PrC oder lass es, denn du kannst  als Epischer Charakter das Talent Schadensreduzierung [Episch] wählen (aus dem Buch des Krieges s.152) Voraussetzung ist nur KO 21. Was man durchaus erreichen kann.

MfG

Vulcan