Autor Thema: RK gegen Berührung optimieren  (Gelesen 5221 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« am: 17. November 2003, 17:10:04 »
Ich spiele gerade meinen Zwergenkleriker Stufe 6 und im letzten Kampf ist mir etwas aufgefallen:

Es ist schön, mit RK 26 rumzulaufen und noch nett auszuteilen, doch eins störte mich doch:

Ich war sehr anfällig gegen Berührungsangriffe der gegnerischen Klerikerin bspw.

Was habe ich für Möglichkeiten (Talente, Zauber,...), diese RK zu steigern.

Werte:
ST 15
GE 11
KO 17
IN 13
WE 17
CH 12
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Zechi

  • Globaler Moderator
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #1 am: 17. November 2003, 17:27:53 »
 Der Grundzauber hierfür ist schon mal Protection from Evil/Good etc. ( oder Shield of Faith. Beide geben einen Deflection Bonus der gegen Touch Attacks hilft. Als Gegenstände helfen hier natürlich auch Ring of Protection und andere die Deflection Boni geben.

Ansonsten kannst du über einige Talente was machen. Zum einen hilft Combat Expertise der bis zu +5 Dodge Bonus gibt allerdings auch -5 Att im Gegenzug.

Fighting Defensively gibt ganz ohne Talent +2 Dodge AC für- 4 Att den gleichen Bonus und stacked mit Combat Expertise. Mit Tumble 5 Ranks sogar +3 Dodge Bonus.

Das Talent Dodge würde auch helfen dafür brauchst du aber Dex:13.

Allgemein solltest du vielleicht deine Dex steigern (zumindest auf 12). Damit reizt du dann auch optimal die Full Plate AC aus. AM besten wären hier sicherlich Gauntlets of Dexterity+2 (Dex:13 und du könntest Dodge nehmen).

Das sind zumindest die Sachen die mir aus den Grundregeln spontan einfallen. Welche Bücher sind den sonst zugelassen?

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lardus

  • Gast
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 17:32:45 »
 Ist es denn erlaubt, wenn die Abilities mit Gegenständen gesteigert werden, Feats zu nehmen die man sonst nicht nehmen könnte? (Dex Handschuhe und dann Dodge?)

und wenn man nun den Gegenstand wieder auszieht, hat man dann immernoch das Feat?

Tygore

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 17:51:39 »
 Man kann ein Feat grundsätzlich nicht mehr einsetzen wenn man die nötigen voraussetzungen nicht mehr erfüllt (beispielsweise durch Attributsschaden). Ob man sich Feats aussuchen kann für die man nur dank magischer Gegenstände die Voraussetzungen erfüllt weiß ich nicht...
 

Everywhere is just a journey away

Nailom

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #4 am: 17. November 2003, 18:01:46 »
 @Tygore. So weit ich weiß geht das & steht im ELH.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Zechi

  • Globaler Moderator
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #5 am: 17. November 2003, 18:15:35 »
 @Lardus
Klar geht das ;)  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tygore

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #6 am: 17. November 2003, 20:23:12 »
 Ihr bezieht Euch eben aber nur auf das wählen von Feats für die man über mag. Gegenstände die Preqs erfüllt, oder?
Wenn man sie nicht mehr erfüllt kann man sie auch nicht mehr einsetzen, richtig?
 

Everywhere is just a journey away

Sheijtan

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #7 am: 17. November 2003, 20:50:11 »
 Das hört sich schon mal gar nicht schlecht an, was es alles gibt.

Für DEX-Handschuhe oder dergleichen (+2 auf DEX) fehlt mir allerdings im Moment das Geld, da der Char gerade ausd er Erschaffungskiste kommt.

Zugelassene Regelwerke:
SHB, DMG, alle Klassenbücher, KoK

Müsste glaube ich alles sein.

An Dodge dachte ich auch bereits, habe allerdings die Talente Waffenfokus [Zwergische Kriegsaxt], Im Kampf zaubern, Heftiger Angriff.

Somit würde sich die nächste Möglichkeit auf Stufe 9 ergeben, ein Talent zu nehmen, und da ich so arg weit dann au net plane (wir sterben einfach zu oft...), hatte ich eben eher auf Zauber gehofft, es wäre allerdings schon in Anbetracht gekommen.

An Defensiv Kämpfen hatte ich nicht gedacht, da es mir ja primär auch darum ging, Schaden auszuteilen, um den Barden und den Magier zu schützen, da unser Waldläufer sich bereits in der Waagrechten befand...

Deswegen wollte ich die ankommenden Gegner so gut es ging und vor allem so schnell es ging ausschalten. Da ich nur +10 auf meinen Angriff hatte und gegen Ritterrüstungen ankämpfen musste +Schild, wollte ich nicht noch weniger treffen.

Shield of Faith und Protection from Evil stacken ja dann wahrscheinlich nicht...
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Calivar

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #8 am: 17. November 2003, 21:02:52 »
 
Zitat
Da ich nur +10 auf meinen Angriff hatte

Wie schaffst Du das?

Ich selber spiele einen Zwergen Kleriker/Kämpfer (5/1) und habe ebenfalls St. 15. Außerdem Waffenfokus und eine Meisterarbeit. Damit komme ich auf +8...oder hast Du eine +3 Waffe?

Lardus

  • Gast
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #9 am: 17. November 2003, 21:11:28 »
 Nochmal zu den per Gegenstand erfüllten Vorraussetzungen .. geht das dann auch mit Zaubern? Ich zauber Cats Grace und nimm dann Dodge als Feat obwohl ich nur Dex 11 hatte, danach funktioniert Dodge zwar nichtmehr aber ich habs und kann irgendwann ne Pk nehmen die Dodge braucht?
 

Chem Frey

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #10 am: 17. November 2003, 21:12:03 »
 
Zitat von: "Calivar"
Wie schaffst Du das?
:D  Calivar hat seinen (Powergaming-) Meister gefunden  :P  
It's ok, I'm a Bard.

Sheijtan

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #11 am: 17. November 2003, 21:16:33 »
 Ich glaube, ich hatte den Barden in unserer Gruppe erwähnt?  :D Hat irgendso ein Lied gezaubert, k.A.  Aber ansonsten hätte ich halt Bärenstärke gezaubert, hätte den selben Effekt gehabt, hatte es nur nicht vorbereitet.
Standardmäßig habe ich natürlich auch +8 ;)


Zitat
...oder hast du eine +3 Waffe?

Bekomm ich die +3 auf den Angriff? Ich glaube mich zu erinnern, dass unser DM letztens meinte, dass man nur meisterhaft draufbekommt...
Bin mir aber grad net sicher.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Zechi

  • Globaler Moderator
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #12 am: 17. November 2003, 21:25:30 »
 @Lardus
Nein, Cat's Grace reicht nicht aus, du mußt schon einen permanenten Gegenstand haben wie halt Gauntlets of Dexterity+2-+6. Oder Boni auf die Dex durch Inherent-Bonis durch Wish bzw. die diverse Manuals.

Wenn man diesen Bonus verliert oder man Attributschaden erleidet kann man das entsprechende Talent für diese Zeit nicht mehr einsetzen, bis der Schaden regeneriert ist.

Zitat
Shield of Faith und Protection from Evil stacken ja dann wahrscheinlich nicht...

Natürlich nicht  :D Denk dran das Shield of Faith einen sehr hohen Bonus geben kann. Du kannst diesen Zauber auch in Trankform erwerben.

Defensiv Kämpfen kannst du ja immer dann, wenn du gegen Gegner kämpfst die Touch Attacks machen. Du hast ja schon einen recht hohen Angriffsbonus.

Ich kann dir nur Combat Expertise empfehlen, das ja auch dein normales AC erhöhen kann und zwar um einiges.

Sonst fällt mir nicht viel mehr ein (KoK hab ich nicht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #13 am: 17. November 2003, 21:30:56 »
 
Zitat
Bekomm ich die +3 auf den Angriff?

Aber natürlich! Du bekommst den Bonus auf Angriffswurf + Schaden.
Das würde ich Deinem Meister aber schnell erzählen.

P.s. Also +10 mit Zaubern schlägt der Cali aber locker :D  *sitztwiederfestinseinemthron*

Lardus

  • Gast
RK gegen Berührung optimieren
« Antwort #14 am: 17. November 2003, 21:35:11 »
 Dass man wenn man die Attribute durch Wish oder Manuals erhöht den neuen Wert für Feats und so nimmt ist (mir) ja klar.
Ich finds nur ungewöhnlich dass Magische Gegenstände die man ja auch einfach wieder ausziehen kann helfen die Vorrausetzungen zu erfüllen.

Kommen da nicht so Situationen zustande: Char ist Level 2, hat dex 12. Bei Aufstieg auf Level 3 haut er den Rouge in der Gruppe an "schieb ma kurz die Dex Handschuh rüber, ich will Dodge nehmen, bekommst sie auch wieder, auf Stufe 4 erhöh ich einfach Dex und kann Dodge dann einsetzen."  :blink: