Mal ein alternativer Barde. Diese Version ist (absichtlich) stärker als die Grundversion, und damit vor allem für solche gedacht denen der Barde zu wenig taugt. Eventuell sind die kleineren Änderungen auch für jene sinnvoll welche nicht viel ändern wollen, in diesem Falle sollten die Bardenwege abgeschwächt oder ganz weggelassen werden und man hat immer noch einen etwas stärkeren und für multiclassing besser geeigneten Barden.
Stufe | BAB | Zähigkeit | Reflex | Willen | Klassenfähigkeiten | Bekannte Zauber | Zauber pro Tag
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1 | +0 | +0 | +2 | +2 | Bardenmusik, Bardenwissen, Konterlied, Faszinieren, Lied des Mutes +1 | 4/2 | 2/0
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2 | +1 | +0 | +3 | +3 | Bardenweg 1, Bonustalent (Skills) | 4/3 | 3/1
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3 | +2 | +1 | +3 | +3 | Kompetenz inspirieren | 4/3 | 3/2
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4 | +3 | +1 | +4 | +4 | | 5/4/2 | 3/2/0
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5 | +3 | +1 | +4 | +4 | Lied des Mutes +2 | 5/4/3 | 3/3/1
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6 | +4 | +2 | +5 | +5 | Suggestion | 5/4/3 | 3/3/2
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7 | +5 | +2 | +5 | +5 | | 5/5/4/2 | 3/3/2/0
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8 | +6/+1 | +2 | +6 | +6 | Bardenweg 2 | 5/5/4/3 | 3/3/3/1
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9 | +6/+1 | +3 | +6 | +6 | Lied des Mutes +3 | 5/5/4/3 | 3/3/3/2
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10 | +7/+2 | +3 | +7 | +7 | Lied der Grösse | 6/5/5/4/2 | 3/3/3/2/0
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11 | +8/+3 | +3 | +7 | +7 | | 6/5/5/4/3 | 3/3/3/3/1
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12 | +9/+4 | +4 | +8 | +8 | Lied der Freiheit | 7/5/5/4/3 | 3/3/3/3/2
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13 | +9/+4 | +4 | +8 | +8 | Lied des Mutes +4 | 7/5/5/5/4/2 | 3/3/3/3/2/0
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14 | +10/+5 | +4 | +9 | +9 | Bardenweg 3 | 7/5/5/5/4/3 | 4/3/3/3/3/1
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15 | +11/+6 | +5 | +9 | +9 | Heldentum inspirieren | 7/5/5/5/4/3 | 4/4/3/3/3/2
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16 | +12/+7 | +5 | +10 | +10 | | 8/5/5/5/5/4/2 | 4/4/4/3/3/2/0
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17 | +12/+7 | +5 | +10 | +10 | Lied des Mutes +5 | 8/5/5/5/5/4/3 | 4/4/4/4/3/3/1
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18 | +13/+8 | +6 | +11 | +11 | Massensuggestion | 8/5/5/5/5/4/3 | 4/4/4/4/4/3/2
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19 | +14/+9 | +6 | +11 | +11 | | 8/5/5/5/5/5/4 | 4/4/4/4/4/4/3
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20 | +15/+10 | +6 | +12 | +12 | Bardenweg 4 | 8/5/5/5/5/5/5 | 4/4/4/4/4/4/4
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Es gibt 5 mehr oder weniger grosse Änderungen zum Standardbarden. Nicht angesprochene Punkte sind gleich geblieben.
Zum einem wurden die Zauber auf Stufe 1-3 der Zauberprogression auf späteren Stufen angepasst. Der Künstliche Schnitt welcher dafür sorgte das Barden auf Stufe 1 keine Grad 1 Zauber beherrschen fällt damit weg, die Zauberprogression bildet eine klare Linie. Effektiv ändert sich dadurch für Barden ab der 4. Sufe nichts - sie haben immer noch gleich viele Zauber wie zuvor. Nur Barden unterhalb dieser Stufe und vor allem auf Stufe 1 wird es etwas einfacher gemacht. Die Zauberprogression auf hohen Stufen wurde so angepasst dass die endgültige Zauberanzahl von 5 je Stufe nicht erst zum Schluss erreicht wird, sondern stärker abhängig von den Zaubergraden und in einer klaren Linie. Gegenüber dem Standardbarden hat man so am Ende 1 Zauber + 2 Cantrips mehr.
Zum zweitem wurde das Lied des Mutes angepasst. Es entspricht nun stets genau dem gegenüber einem Kämpfer fehlendem BAB.
Diese beiden Änderungen haben vor allem ein Ziel, und zwar den Barden für Klassenkombinationen interessanter zu machen, und für Prestigeklassen welche auf Stufe 6 genommen werden können.
Dazu zählt auch das Bonustalent auf Stufe 2. Dieses Bonustalent muss aus der Liste der Skillerhöhenden Talente gewählt werden (wie z.B. Agil, Akrobat, Flinkfinger etc.) oder aber ein beliebiger Skillfokus sein. Das ganze dient natürlich auch vor allem dem Flair, da man über diese Talente einen Charakter sehr schön darstellen und umschreiben kann. Alternativ könnte man auch Regionaltalente anbieten - diese sind aber tendentiell etwas stärker.
Die vierte Änderung ist Grösse inspirieren, dies wanderte in den Stufen leicht nach hinten und schwächt den Barden somit etwas - macht aber auch Platz für die Hauptänderung des ganzen Konzepts, die verschiedenen Bardenwege:
Ein Bardenweg ist ein Talentbaum, der dem Barden während seiner Charakterentwicklung neue Möglichkeiten bietet sich zu spezialisieren und neue Fertigkeiten zu erlangen. Ein Barde kann mehrere Talentbäume haben, jedoch bauen die einzelnen Talente aufeinander auf und können nur gewählt werden wenn das vorhergehende Talent ebenso gewählt wurde. Auf der zweiten Stufe und alle 6 Stufen danach können Barden jeweils eine dieser Fertigkeiten wählen. Die gewährten Fähigkeiten wirken nur während eines Bardenliedes und verstärken die Bardenlieder zusätzlich zu ihren normalen Auswirkungen oder geben ihnen zusätzliche Anwendungen. Sie kosten daher jeweils 1 Bardenmusik-Anwendung mehr als normal.
Der TrickserTrickser sind besonders geübt darin ihre Bardenfertigkeiten zur Täuschung zu verwenden und Magie in ihre Auftritte einfliessen zu lassen. Sie können verschiedene Zauber im Angesicht faszinierten Kreaturen wirken ohne die Wirkung der Faszination zu unterbrechen. Der Grad des möglichen Zaubers entspricht der Trickserstufe, und die Zauber dürfen weder die faszinierten Kreaturen als Ziel haben noch ein Gebiet in dem sich diese befinden.
Der AnführerAnführer nutzen ihre Bardenfertigkeiten um ihre Verbündeten im Kampf anzuleiten. Sie können ihre Bardenlieder nutzen um ihren Verbündeten im Kampf zusätzliche Aktionen zu verleihen, oder sie durch ihr Beispiel zu inspirieren so als ob sie es durch ein Lied täten.
Anführer 1: Weckruf. Der Anführer kann - wenn er nicht selbst überrascht ist - während einer Überraschungsrunde gegen sich und seine Verbündeten diese mit einem Bardenlied in den Kampf rufen.
Anführer 2: Inspirierender Angriff. Der Anführer kann sein Bardenlied als Bewegungsaktion während eines Charge starten, solange dieser allein maximal eine Standardaktion kosten würde.
Anführer 3: Schrei. Der Anführer kann statt einem Bardenlied einen Schrei nutzen - eine Swift Aktion welche nur eine Runde andauert und die Boni des normalen Liedes verwendet, jedoch nach einer Runde wieder verklingt und keine weiteren Boni gibt.
Anführer 4: Sturmangriff anführen. Der Anführer kann seine Mitstreiter mitreissen, selbst dann wenn diese noch zögern. 1x am Tag kann der Anführer allen Verbündeten die bereit sind mit ihm einen Sturmangriff zu wagen (und in der lage wären einen charge zu starten) für den Rest des Kampfes seine eigene Initiative verleihen.
Der KünstlerKünstler können ihre Bardenlieder teilweise in Gegenstände übergehen lassen und später mittels einer zusätzlichen Bardenliedanwendung erwecken. Die Verzauberungen sind permanent jedoch die Auswirkungen nur wirksam während ein Bardenlied eines Künstlers wirksam ist und den Gegenstand erreichen kann. Ein Künstler kann nur jene Lieder erwecken die er selbst in einen Gegenstand binden könnte, und maximal so viele gleichzeitig wie er Künstlertalente hat. Das erweckte Lied geht direkt von dem Gegenstand aus und verwendet die Werte des Bardens bei seiner Erschaffung. Einen Gegenstand auf diese Weise zu verzaubern erhöht die Kosten für die Erschaffung des Gegenstandes um eine Preiskategorie.
Künstler 1 Der Künstler kann faszinieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss betrachtet werden während ein Bardenlied erklingt um die Wirkung zu entfalten. Das Lied selbst unterbricht die Faszination nicht, und der Barde muss keine Konzentration aufrecht erhalten doch Zauber und andere bedrohliche Aktionen unterbrechen die Faszination wie normal.
Künstler 2: Der Künstler kann einen Gegenstand derartig verzaubern dass er demjenigen der ihn hält eine Suggestion eingibt.Die Suggestion muss bei der Erschaffung angegeben werden und endet nach der normalen Wirkungsdauer. Der Gegenstand muss gehalten werden während das Lied erklingt, und ihn abzulegen endet die Wirkung.
Künstler 3: Der Künstler kann Grossartigkeit inspirieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss getragen werden wenn das Lied erklingt, und die Wirkung erstreckt sich nur auf die Person die ihn trägt.
Künstler 4: Der Künstler kann Heldentum inspirieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss getragen werden wenn das Lied erklingt, und die Wirkung erstreckt sich nur auf die Person die ihn trägt.
ReisenderReisende sind wahre Herumtreiber, nehmen sich von jedem Ort etwas mit und sind schon auf dem Weg zum nächstem. Sie sehen mehr Orte als die meisten anderen Wesen und haben sich darauf spezialisiert diese in ihren Liedern aufleben zu lassen. Der Barde kann jeweils nur ein Regionaltalent je gesungenes Lied verleihen.
Reisender 1 - der Reisende kann in seinen Liedern regionale Besonderheiten besingen. Jedes Regionaltalent oder Volkstalent welches er regulär erworben hat kann er während einem Bardenlied seinen Verbündeten verleihen.
Reisender 2 - der Reisende kann in seinen Liedern auch jene Regionaltalente einbauen die er nicht besitzt, solange er die Vorraussetzungen erfüllt.
Reisender 3 - der Reisende kann in seine Lieder auch Regional und Volkstalente einbauen bei denen er von den Vorraussetzungen die Herkunft aus einem bestimmten Land oder zugehörigkeit zu einem Volk nicht erfüllt - muss jedoch mindestens 1 Jahr bei diesem Volk oder in diesem Land verbracht haben, und andere Vorraussetzungen wie die Mitgliedschaft in einem Orden, Attributswerte oder ähnliches zählen weiterhin.
Reisender 4 - der Reisende kann beliebige Regional und Volkstalente in seine Lieder einbauen von denen er detaillierte Kenntniss hat (regelmässig über einen längeren Zeitraum nach Entscheidung des SL selbst erlebt) auch wenn er die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt.
Spoiler (Anzeigen)Der Heiler
Heiler haben sich darauf spezialisiert mit ihren Liedern die Lebenskraft selbst zu schwächen oder zu stärken.
Heiler 1 Jeder Charakter unter 0 HP der ein Lied des Heilers hört verliert oder erhält einen Trefferpunkt in jeder Runde in der er es hört nach Wahl des Heilers
Heiler 2 Der Heiler kann Heilzauber in Schadenszauber umwandeln
Heiler 3 Der Heiler kann seinen Verbündeten (ausser sich selbst) Regeneration in Höhe von maximal seiner Heilertalentanzahl verleihen. In jeder Runde in der er dies tut verliert er jedoch den entsprechenden Wert an Trefferpunkten
Heiler 4 Der Heiler kann negative Stufen mit seinen Liedern heilen oder verursachen. Jeder der das Lied hört regeneriert ein negatives Level oder bekommt - nach Wahl des Heilers - eines hinzu. Der Heiler erhält temporäre Trefferpunkte so als hätte er das negative Level selbst verursacht wenn er negative Level verursacht. Ein Willensrettungswurf gegen DC 10+1/2 Stufe des Barden+CH-Mod verhindert die Wirkung
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Kritik ist natürlich erwünscht. Gerade beim Balancing der Bardenwege bin ich noch nicht sehr weit gekommen - zum einem verstärken die Zusatzfertigkeiten natürlich den Barden deutlich, zum anderem werden die starken Sachen auch erst auf höheren Stufen wirksam. (Bardenweg 3 und 4 auf Stufe 14 und 20). Gerade Heiler und Künstler sind wohl zum Teil noch etwas zu stark.
EDIT: Ich habe diese Version erst auf englisch geschrieben, und anschliessend übersetzt - die deutschen Begriffe für die Bardenfertigkeiten passen wohl nicht immer, ich hoffe ihr seht drüber hinweg.
EDIT2: BAB korrigiert
EDIT3: Heiler als optional deklariert - er war eh etwas zu stark mit seinem negativen Stufen kram
EDIT4: Reisender hinzugefügt
EDIT5: Save Progression angepasst.
EDIT6: Spell Progression angepasst.