Autor Thema: Alternativer Barde  (Gelesen 4399 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« am: 26. November 2007, 13:12:04 »
Mal ein alternativer Barde. Diese Version ist (absichtlich) stärker als die Grundversion, und damit vor allem für solche gedacht denen der Barde zu wenig taugt. Eventuell sind die kleineren Änderungen auch für jene sinnvoll welche nicht viel ändern wollen, in diesem Falle sollten die Bardenwege abgeschwächt oder ganz weggelassen werden und man hat immer noch einen etwas stärkeren und für multiclassing besser geeigneten Barden.

Stufe BAB Zähigkeit Reflex Willen Klassenfähigkeiten Bekannte Zauber Zauber pro Tag
1 +0 +0 +2 +2 Bardenmusik, Bardenwissen, Konterlied, Faszinieren, Lied des Mutes +1 4/2 2/0
2 +1 +0 +3 +3 Bardenweg 1, Bonustalent (Skills)4/3 3/1
3 +2 +1 +3 +3 Kompetenz inspirieren 4/3 3/2
4 +3 +1 +4 +4 5/4/2 3/2/0
5 +3 +1 +4 +4 Lied des Mutes +2 5/4/3 3/3/1
6 +4 +2 +5 +5 Suggestion 5/4/3 3/3/2
7 +5 +2 +5 +5 5/5/4/2 3/3/2/0
8 +6/+1 +2 +6 +6 Bardenweg 2 5/5/4/3 3/3/3/1
9 +6/+1 +3 +6 +6 Lied des Mutes +3 5/5/4/3 3/3/3/2
10 +7/+2 +3 +7 +7 Lied der Grösse 6/5/5/4/2 3/3/3/2/0
11 +8/+3 +3 +7 +7 6/5/5/4/3 3/3/3/3/1
12 +9/+4 +4 +8 +8 Lied der Freiheit 7/5/5/4/3 3/3/3/3/2
13 +9/+4 +4 +8 +8 Lied des Mutes +4 7/5/5/5/4/2 3/3/3/3/2/0
14 +10/+5 +4 +9 +9 Bardenweg 3 7/5/5/5/4/3 4/3/3/3/3/1
15 +11/+6 +5 +9 +9 Heldentum inspirieren 7/5/5/5/4/3 4/4/3/3/3/2
16 +12/+7 +5 +10 +10 8/5/5/5/5/4/2 4/4/4/3/3/2/0
17 +12/+7 +5 +10 +10 Lied des Mutes +5 8/5/5/5/5/4/3 4/4/4/4/3/3/1
18 +13/+8 +6 +11 +11 Massensuggestion 8/5/5/5/5/4/3 4/4/4/4/4/3/2
19 +14/+9 +6 +11 +11 8/5/5/5/5/5/4 4/4/4/4/4/4/3
20 +15/+10 +6 +12 +12 Bardenweg 4 8/5/5/5/5/5/5 4/4/4/4/4/4/4
Es gibt 5 mehr oder weniger grosse Änderungen zum Standardbarden. Nicht angesprochene Punkte sind gleich geblieben.

Zum einem wurden die Zauber auf Stufe 1-3 der Zauberprogression auf späteren Stufen angepasst. Der Künstliche Schnitt welcher dafür sorgte das Barden auf Stufe 1 keine Grad 1 Zauber beherrschen fällt damit weg, die Zauberprogression bildet eine klare Linie. Effektiv ändert sich dadurch für Barden ab der 4. Sufe nichts - sie haben immer noch gleich viele Zauber wie zuvor. Nur Barden unterhalb dieser Stufe und vor allem auf Stufe 1 wird es etwas einfacher gemacht. Die Zauberprogression auf hohen Stufen wurde so angepasst dass die endgültige Zauberanzahl von 5 je Stufe nicht erst zum Schluss erreicht wird, sondern stärker abhängig von den Zaubergraden und in einer klaren Linie. Gegenüber dem Standardbarden hat man so am Ende 1 Zauber + 2 Cantrips mehr.

Zum zweitem wurde das Lied des Mutes angepasst. Es entspricht nun stets genau dem gegenüber einem Kämpfer fehlendem BAB.

Diese beiden Änderungen haben vor allem ein Ziel, und zwar den Barden für Klassenkombinationen interessanter zu machen, und für Prestigeklassen welche auf Stufe 6 genommen werden können.

Dazu zählt auch das Bonustalent auf Stufe 2. Dieses Bonustalent  muss aus der Liste der Skillerhöhenden Talente gewählt werden (wie z.B. Agil, Akrobat, Flinkfinger etc.) oder aber ein beliebiger Skillfokus sein. Das ganze dient natürlich auch vor allem dem Flair, da man über diese Talente einen Charakter sehr schön darstellen und umschreiben kann. Alternativ könnte man auch Regionaltalente anbieten - diese sind aber tendentiell etwas stärker.

Die vierte Änderung ist Grösse inspirieren, dies wanderte in den Stufen leicht nach hinten und schwächt den Barden somit etwas - macht aber auch Platz für die Hauptänderung des ganzen Konzepts, die verschiedenen Bardenwege:

Ein Bardenweg ist ein Talentbaum, der dem Barden während seiner Charakterentwicklung neue Möglichkeiten bietet sich zu spezialisieren und neue Fertigkeiten zu erlangen. Ein Barde kann mehrere Talentbäume haben, jedoch bauen die einzelnen Talente aufeinander auf und können nur gewählt werden wenn das vorhergehende Talent ebenso gewählt wurde. Auf der zweiten Stufe und alle 6 Stufen danach können Barden jeweils eine dieser Fertigkeiten wählen. Die gewährten Fähigkeiten wirken nur während eines Bardenliedes und verstärken die Bardenlieder zusätzlich zu ihren normalen Auswirkungen oder geben ihnen zusätzliche Anwendungen. Sie kosten daher jeweils 1 Bardenmusik-Anwendung mehr als normal.

Der Trickser

Trickser sind besonders geübt darin ihre Bardenfertigkeiten zur Täuschung zu verwenden und Magie in ihre Auftritte einfliessen zu lassen. Sie können verschiedene Zauber im Angesicht faszinierten Kreaturen wirken ohne die Wirkung der Faszination zu unterbrechen. Der Grad des möglichen Zaubers entspricht der Trickserstufe, und die Zauber dürfen weder die faszinierten Kreaturen als Ziel haben noch ein Gebiet in dem sich diese befinden.

Der Anführer

Anführer nutzen ihre Bardenfertigkeiten um ihre Verbündeten im Kampf anzuleiten. Sie können ihre Bardenlieder nutzen um ihren Verbündeten im Kampf zusätzliche Aktionen zu verleihen, oder sie durch ihr Beispiel zu inspirieren so als ob sie es durch ein Lied täten.

Anführer 1: Weckruf. Der Anführer kann - wenn er nicht selbst überrascht ist - während einer Überraschungsrunde gegen sich und seine Verbündeten diese mit einem Bardenlied in den Kampf rufen.

Anführer 2: Inspirierender Angriff. Der Anführer kann sein Bardenlied als Bewegungsaktion während eines Charge starten, solange dieser allein maximal eine Standardaktion kosten würde.

Anführer 3: Schrei. Der Anführer kann statt einem Bardenlied einen Schrei nutzen - eine Swift Aktion welche nur eine Runde andauert und die Boni des normalen Liedes verwendet, jedoch nach einer Runde wieder verklingt und keine weiteren Boni gibt.

Anführer 4: Sturmangriff anführen. Der Anführer kann seine Mitstreiter mitreissen, selbst dann wenn diese noch zögern. 1x am Tag kann der Anführer allen Verbündeten die bereit sind mit ihm einen Sturmangriff zu wagen (und in der lage wären einen charge zu starten) für den Rest des Kampfes seine eigene Initiative verleihen.

Der Künstler

Künstler können ihre Bardenlieder teilweise in Gegenstände übergehen lassen und später mittels einer zusätzlichen Bardenliedanwendung erwecken. Die Verzauberungen sind permanent jedoch die Auswirkungen nur wirksam während ein Bardenlied eines Künstlers wirksam ist und den Gegenstand erreichen kann. Ein Künstler kann nur jene Lieder erwecken die er selbst in einen Gegenstand binden könnte, und maximal so viele gleichzeitig wie er Künstlertalente hat. Das erweckte Lied geht direkt von dem Gegenstand aus und verwendet die Werte des Bardens bei seiner Erschaffung. Einen Gegenstand auf diese Weise zu verzaubern erhöht die Kosten für die Erschaffung des Gegenstandes um eine Preiskategorie.

Künstler 1 Der Künstler kann faszinieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss betrachtet werden während ein Bardenlied erklingt um die Wirkung zu entfalten. Das Lied selbst unterbricht die Faszination nicht, und der Barde muss keine Konzentration aufrecht erhalten doch Zauber und andere bedrohliche Aktionen unterbrechen die Faszination wie normal.

Künstler 2: Der Künstler kann einen Gegenstand derartig verzaubern dass er demjenigen der ihn hält eine Suggestion eingibt.Die Suggestion muss bei der Erschaffung angegeben werden und endet nach der normalen Wirkungsdauer. Der Gegenstand muss gehalten werden während das Lied erklingt, und ihn abzulegen endet die Wirkung.

Künstler 3: Der Künstler kann Grossartigkeit inspirieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss getragen werden wenn das Lied erklingt, und die Wirkung erstreckt sich nur auf die Person die ihn trägt.

Künstler 4: Der Künstler kann Heldentum inspirieren in einen Gegenstand binden. Der Gegenstand muss getragen werden wenn das Lied erklingt, und die Wirkung erstreckt sich nur auf die Person die ihn trägt.

Reisender

Reisende sind wahre Herumtreiber, nehmen sich von jedem Ort etwas mit und sind schon auf dem Weg zum nächstem. Sie sehen mehr Orte als die meisten anderen Wesen und haben sich darauf spezialisiert diese in ihren Liedern aufleben zu lassen. Der Barde kann jeweils nur ein Regionaltalent je gesungenes Lied verleihen.

Reisender 1 - der Reisende kann in seinen Liedern regionale Besonderheiten besingen. Jedes Regionaltalent oder Volkstalent welches er regulär erworben hat kann er während einem Bardenlied seinen Verbündeten verleihen.
Reisender 2 - der Reisende kann in seinen Liedern auch jene Regionaltalente einbauen die er nicht besitzt, solange er die Vorraussetzungen erfüllt.
Reisender 3 - der Reisende kann in seine Lieder auch Regional und Volkstalente einbauen bei denen er von den Vorraussetzungen die Herkunft aus einem bestimmten Land oder zugehörigkeit zu einem Volk nicht erfüllt - muss jedoch mindestens 1 Jahr bei diesem Volk oder in diesem Land verbracht haben, und andere Vorraussetzungen wie die Mitgliedschaft in einem Orden, Attributswerte oder ähnliches zählen weiterhin.
Reisender 4 - der Reisende kann beliebige Regional und Volkstalente in seine Lieder einbauen von denen er detaillierte Kenntniss hat (regelmässig über einen längeren Zeitraum nach Entscheidung des SL selbst erlebt) auch wenn er die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Spoiler (Anzeigen)

-----------------------------------------------------------------------------
Kritik ist natürlich erwünscht. Gerade beim Balancing der Bardenwege bin ich noch nicht sehr weit gekommen - zum einem verstärken die Zusatzfertigkeiten natürlich den Barden deutlich, zum anderem werden die starken Sachen auch erst auf höheren Stufen wirksam.  (Bardenweg 3 und 4 auf Stufe 14 und 20). Gerade Heiler und Künstler sind wohl zum Teil noch etwas zu stark.

EDIT: Ich habe diese Version erst auf englisch geschrieben, und anschliessend übersetzt - die deutschen Begriffe für die Bardenfertigkeiten passen wohl nicht immer, ich hoffe ihr seht drüber hinweg.

EDIT2: BAB korrigiert

EDIT3: Heiler als optional deklariert - er war eh etwas zu stark mit seinem negativen Stufen kram
EDIT4: Reisender hinzugefügt
EDIT5: Save Progression angepasst.
EDIT6: Spell Progression angepasst.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2008, 18:19:25 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Kilamar

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 14:03:30 »
Was hast Du mit dem BAB gemacht?

Kilamar

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 14:10:36 »
Nichts, der ist gleich geblieben.

(Wenn sich doch ein Unterschied eingeschlichen haben sollte dann in jedem Falle kein absichtlicher)

EDIT: Ah, ich sehe es... ^^ blöder Copy Paste fehler
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Alternativer Barde
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 17:54:07 »
verklickt
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Barde
« Antwort #4 am: 27. November 2007, 21:18:04 »
Find ich schön, dass sich mal wer Gedanken zum Barden macht und ihn aufpeppt. Finde es auch gelungen!

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #5 am: 28. November 2007, 11:59:40 »
Danke erstmal. Ich hatte ursprünglich auch noch einen 5. möglichen Bardenweg - den des Reisenden.

Also ein Barde der vor allem überall unterwegs ist. Als Boni hatte ich mir gedacht gingen vielleicht freie Regional/Volkstalente.

Da ist aber die Frage ob es nicht noch sinnvollere Möglichkeiten gäbe.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Terminsel

  • Mitglied
Weg des Reisenden
« Antwort #6 am: 29. November 2007, 12:16:38 »
Also, der Barde hat mir eigentlich immer gut gefallen, aber ist trotzdem interessant, was du aus ihm gemacht hast.


Zum Weg des Reisenden: wie wäre es, wenn der Barde auf einer Reise Lieder spielen könnte, die zum Beispiel ihn und seine Verbündeten die Auswirkungen von Müdigkeit oder Gewaltmärschen teilweise ignorieren lassen.
Das mit den regionalen Talenten würde aber auch sehr gut passen. Du könntest die Fähigkeit ein wenig einschränken, in dem du sagst, der Barde muss schon eine gewisse Zeit in einer Region verbracht haben, ehe er die Talente wählt.

Er könnte aber auch durch den Weg des Reisenden Boni auf Fertigkeiten wie Überlebenskunst oder Wissen (Natur) geben.

Das ist erst mal, was mir dazu einfällt.

Grüße
Terminsel
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #7 am: 29. November 2007, 14:21:09 »
Das Problem bei den Gewaltmärschen ist dass es dies bereits gibt. Song of the long road heisst dies meines Wissens.

Das muss nun kein kompletter Hinderungsgrund sein, auch ein paar andere der oben genannten Sachen gibt es ja bereits so oder in ähnlicher Form (z.B. Harmonize um Bardenlieder als Bewegungsaktion zu wirken)

In diesem Falle wäre es aber etwas identisches - schliesslich sollen die Fertigkeiten ja nur während eines Bardenliedes aktiv sein.

(auch die Regionaltalente würden dann im prinzip so funktionieren - der Barde singt das Lied von Halrua und er und seine Verbündeten erhalten dadurch die Boni von einem Regionaltalent)

Das Problem dabei ist halt das Balancing. Es gibt sowohl sehr gute als auch kaum interessante Regionaltalente. Daran dies über die Verweildauer und langsam wegfallende Vorraussetzungen zu lösen habe ich auch schon gedacht.

Z.B. so:

Reisender

Reisende sind wahre Herumtreiber, nehmen sich von jedem Ort etwas mit und sind schon auf dem Weg zum nächstem. Sie sehen mehr Orte als die meisten anderen Wesen und haben sich darauf spezialisiert diese in ihren Liedern aufleben zu lassen. Der Barde kann jeweils nur ein Regionaltalent je gesungenes Lied verleihen.

Reisender 1 - der Reisende kann in seinen Liedern regionale Besonderheiten besingen. Jedes Regionaltalent oder Volkstalent welches er regulär erworben hat kann er während einem Bardenlied seinen Verbündeten verleihen.
Reisender 2 - der Reisende kann in seinen Liedern auch jene Regionaltalente einbauen die er nicht besitzt, solange er die Vorraussetzungen erfüllt.
Reisender 3 - der Reisende kann in seine Lieder auch Regional und Volkstalente einbauen bei denen er von den Vorraussetzungen die Herkunft aus einem bestimmten Land oder zugehörigkeit zu einem Volk nicht erfüllt - muss jedoch mindestens 1 Jahr bei diesem Volk oder in diesem Land verbracht haben, und andere Vorraussetzungen wie die Mitgliedschaft in einem Orden, Attributswerte oder ähnliches zählen weiterhin.
Reisender 4 - der Reisende kann beliebige Regional und Volkstalente in seine Lieder einbauen von denen er detaillierte Kenntniss hat (regelmässig über einen längeren Zeitraum nach Entscheidung des SL selbst erlebt) auch wenn er die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt.


Das wäre allerdings wohl um einiges zu stark, denn manche der Talente haben es wirklich in sich, und vor allem wäre dort eine wirklich sehr hohe Flexibilität am Ende.

Oder fändet ihr das noch im Rahmen? Ich tue mir da ernsthaft schwer das einzuschätzen. Ich habe auch inzwischen mal einen Char nach obenstehendem Konzept erstellt und ein wenig gespielt. (Das ganze existiert ja schon eine weile). Effektiv gibt es natürlich einen guten Vorteil durch die neuen Fähigkeiten, auch wenn man dadurch nicht plötzlich die Gruppe allein aufmischt. Ich finde das durchaus balanced. Aber ich bin halt auch momentan noch erst Stufe 7 (Trickser/später wohl Künstler) und wie die guten Fertigkeiten sich dann auswirken bleibt sicher abzuwarten.

Effektiv würde es für einen Char der reiner Barde bleibt und rein auf die Reisender Schiene geht zum Beispiel bedeuten (böser Drow, kommt an die Oberfläche und muss dank seiner Rasse natürlich ständig an irgendwelche anderen Orte):

Auf Stufe 2 kann er weil er ein Drow ist und Daylight Adeption hat auch die ganze Gruppe während seines Lieds vor Tageslicht schützen.
Auf Stufe 8 kann er Elfhunter der Gruppe verleihen wenn sie mal auf Elfen treffen, oder auch Arachnid rider
Auf Stufe 14 kann er Foe Hunter der Gruppe verleihen, denn er hat ein Jahr lang im Norden einen Halbling gejagt und hat diesen und dessen Volk hassen gelernt. Aber auch andere Talente gingen solange er 1 Jahr in der Region lebte in der sie verliehen werden.
Auf Stufe 20 kann er Woodwise verleihen weil er mal eine weile mit einem bösem Druiden umherzog und es sich bei diesem abgeschaut hat.

Das wären nun durchaus nicht zu schlimme Sachen. Aber es gibt halt auch irgendwelche Berserkerlogen, Talente die mal fix 2w6 extra Schaden geben und ähnliches. Und die Flexibilität ist halt wirklich schnell da.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Terminsel

  • Mitglied
Sinnvoll
« Antwort #8 am: 29. November 2007, 15:42:14 »
Ich finde die Idee mit den Talenten nicht über, weil sie ja nur während der Wirkung der Bardenmusik wirken. Außerdem sind die Vorraussetzungen, dass der Barde entsprechend kundig über die Regionund/oder das Volk sein muss nicht so leicht zu erfüllen. Und da das Reisen in einer Abenteurergruppe den Barden immer da hin treibt, wo er gebraucht wird, kann der Spieler nicht mal eben durch drei Regionen reisen, weil ihm die Talente da gefallen, nach dem Motto: "Jungs, ich bin in drei Jahren wieder da!" Er wäre immer ein wenig von den Talenten abhängig, die er in den Regionen, die er mehr oder weiniger zufällig besucht hat, aufgeschnappt hat. So können diese Reisenden natürlich eine ganz unterschiedlichen Machtgrad erreichen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #9 am: 29. November 2007, 15:58:00 »
Ja, wobei ich da wohl von ein paar Ex - Mitspielern geprägt bin die sowas halt sehr gern ausnutzen würden. So nach dem Motto  -  ab nach Rashemen, wir brauchen noch ein paar Feats!

Aber reizvoll ist das ganze natürlich auf jeden Fall. Mal abwarten ob noch wer etwas dazu sagt, wenn meine Befürchtungen da unbegründet sind schieb ich es natürlich gern noch mit hoch zur Klassenbeschreibung.

Gibt es denn noch etwas dass dir zu dem Konzept auffällt, Balancing oder Hintergrundmässig oder ganz allgemein irgendwelche Anmerkungen (gilt natürlich auch für alle anderen)?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Terminsel

  • Mitglied
Heiler
« Antwort #10 am: 29. November 2007, 17:24:27 »
Hm, ich kann mich vom Flair her mit dem Heiler nicht anfreunden. Findest du nicht, dass das den Barden etwas ZU veilseitig macht? Wäre aber eine gute Idee für eine PrK, die Kleriker und Barde miteinander vereint.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #11 am: 29. November 2007, 17:49:17 »
Mhh...naja - heilen kann so ein Barde ja auch jetzt schon, aber du hast natürlich recht dass Barden nicht unbedingt dafür bekannt sind.

Das ist bei Tricks, Kunst, Reisen und dem unterstützen anderer im Kampf sicher anders das sind dann schon typischere Bardendomänen.

Vielleicht Heiler durch den Reisenden ersetzen? Den Heiler find ich eh vom Balancing etwas zwielichtig.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Terminsel

  • Mitglied
Der Heiler & das liebe Flair
« Antwort #12 am: 30. November 2007, 10:49:20 »
Also, die Fähigkeiten des Reisenden finde ich, wie gesagt, super. Der Heiler passt zum Flair einfach nicht, denn Barden beherrschen zwar die einfacheren Heilzauber, aber alles, was über die Komplexität eines einfachen Wunden heilen geht übersteigt ja die Fähigkeiten des Barden. Wie gesagt, die Fähigkeit ist nicht schlecht, passt aber besser zu einer entsprechenden PrK.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Arldwulf

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #13 am: 30. November 2007, 11:11:33 »
Naja...da bin ich zwar nun nicht ganz deiner Meinung - wenn man nur mal an Kritische Wunden heilen, Fluch bannen oder Gift neutralisieren denkt, dann finde ich schon dass man dies nicht in "einfache wunden heilen" zusammenfassen kann.

Aber in der Sache stimme ich dir schon zu, der Reisende passt sicher besser. Ich stell ihn mal oben in das Konzept herein.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Terminsel

  • Mitglied
Alternativer Barde
« Antwort #14 am: 30. November 2007, 12:04:23 »
Ja, das ist schon richtig, aber so ein Barde wählt ja seine Zauber aus, das heißt, er kriegt im Gegensaatz zum Kleriker nicht alle Zauber geschenkt. Und die mächtigsten Heilzauber kriegt er nicht, weil er ja maximal den 6. Grad beherrscht.
Was ich sagen will: Ein Barde,  der sich auf Heilzauber 'spezialisiert' hat, kann den Kleriker dennoch nur unterstützen, aber nicht ersetzen. Finde, der Heiler passt daher vom Flair einfach nicht, der Reisende würde aber einen typischen Wanderbarden wiederspiegeln.

Mache mir am WE mal gedanken, was für mögliche Bardenwege es noch geben könnte. Mir fiel gerade was ein: Der Weg des Überlebenkünstlers, womit ich nicht den Überlebenskünstler in der Wildnis meine, sondern in der Stadt. Man könnte demjenigen neue Lieder geben, wei zum Beispiel ein Lied, das Schlösser öffnet oder vorrübergehend Fallen ausser Kraft setzt. Vielleicht auch etwas, was es dem Barden erleichtert, den Wert von Gegenständen einzuschätzen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?