Umfrage

Was haltet ihr vom CR-System?

Ich bin damit fast 100% zufrieden.
13 (15.9%)
Ich bin mit dem System zufrieden, aber in den hohen Stufen muss man die CRs individueller anpassen.
18 (22%)
Das System ist in Ordnung, versagt nur regelmäßig bei NSCs und in den hohen Stufen, womit ich aber leben kann.
34 (41.5%)
Ich bin unzufrieden, da dass System zu ungenau ist, spiele aber dennoch mit CRs.
12 (14.6%)
Ich bin unzufrieden mit dem Systen und habe es abgeschafft und folgende Hausregel eingeführt ... (bitte im Thread angeben).
5 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 06. Dezember 2007, 07:51:48

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating  (Gelesen 6901 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« am: 29. November 2007, 07:51:48 »
Der Herausforderungsgrad (HG) bzw. die Challenge Rating (CR) ist eine der 3E Neuheiten und soll es ermöglichen passende Begegnungen für die SC zu verwirklichen sowie zu "fairen" EP führen.

Niemand wird abstreiten, dass es einige vermurkste CRs gibt und sie in Einzelfällen sehr ungenau ist.

Die Kritiker gehen aber weiter. Sie halten das System insgesamt oder in Teilen für schlecht. Zum einen ist die CR bei NSC selten angebracht und Monster haben in der Regel eine niedrigere CR sind aber gefährlicher. Zum anderen versagt das System umso höher die SC aufsteigen, da die CR ungenauer werden.

Die am weitesgehenden Kritiker halten die CR daher insgesamt für schlecht und für ein System welches ersetzt werden sollte, denn die CR ist nie für den Einzelfall gedacht, sondern zu generell. Daher erfasst sie praktisch nie die wirkliche "Gefahr" einer BEgegnung.

Die Befürworter sehen meistens die Einzelprobleme, halten diese aber nicht für sehr relevant. NSC sind von den Werten häufiger etwas schlechter als Monster, aber haben in der Regel bessere Ausrüstung (Monster haben nur Schätze die sie nicht unbedingt anwenden können) und sind variabler einsetzbar. Daher passt das CR in der Regel doch und als Vergleichsmaßstab kann man auch nur "normale" Monster ansehen und nicht die fehlerhaften CRs einiger Einzelmonster

In hohen Stufen ist das System nicht mehr so verlässlich, aber ein guter SL kann dennoch halbwegs vernünftige CRs erstellen. Im Übrigen ist die Zahl ja nur ein Richtwert und kein 100 % genauer Wert. Letztlich wird es Herausforderungen geben die ihren CR nicht Wert sind, aber im großen und ganze gleicht sich das aus. Des Weiteren gibt es kein gutes Alternativsystem, dass AD&D System mit fixen EP war nicht sehr gut.

Was haltet ihr vom CR-System?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cromwell

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 08:07:52 »
Generll ist das System ne gute sache, da man ungefähr einen Eindruck von der Herrausforderung bekommt.
Bei uns fließen da aber auch viele Erfarungswerte bei Begegnungen ein.
Sprich, der SL weiß was wir können, schaut sich vorher die Monster und Gegner genau an
und spielt das wohl auch einmal im Kopf durch
Wir sind nicht unbedingt freunde von außergewöhnlichen exotischen Monstern als Zufallsbegegnungen.
Daher sind wir bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen.
über den High Level Bereich (>13 ) sind wir bisher noch nicht hinausgekommen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 08:48:31 »
Insgesamt in Ordnung, meist auch ordentlich skaliert. Was die NSCs betrifft: Deren CR kann man tatsächlich vergessen; irgendwie zu niedrig, wenn man kein Template drauf haut. Dann aber wieder zu niedrig, wenn eines drauf ist (Vampire bspw.). Alles in allem aber wirklich ein guter Ansatz.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #3 am: 29. November 2007, 09:10:43 »
Hi,

wir spielen ohne CR. Bisher konnte ich die Stärke der Gegner (auch im Verhältnis zur Gruppe) ganz gut alleine einschätzen. So schwer finde ich das auch nicht, ist vorallem genauer.

Gruß Belwar

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 10:18:44 »
Ich verwende das CR nur als Richtwert - je nachdem wie hart die SCs wirklich an einem Gegner zu kämpfen hatten (zB Waffen besitzen die die Damage Reduction überwinden konnten) bekommen sie dann durchaus mehr oder weniger XP.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #5 am: 29. November 2007, 10:43:38 »
Ich benutze es auch als Richtwert. Bei mir ist das Problem aber dass aufgrund der Spieleranzahl und der unterschiedlichen Stufen der Spieler starke Schwankungen auftreten können was die Schwere der Begegnungen angeht.
Trotzdem finde ich es gut dass es sowas gibt, und es gibt ne wirklich gute Richtschnur ab, finde ich.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #6 am: 29. November 2007, 11:20:15 »
Antwort 2.
Natürlich hat man immer mal wieder Grenzfälle, aber dem CR alleine würde ich das nicht zuschreiben, Würfelpech kommt auch oft dazu.
Außerdem will ich nciht jeden Punkt anpassen, dann kann ich auch gleich ein anderes Spiel spielen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #7 am: 29. November 2007, 11:57:10 »
Das CR-System ist sehr gut, aber in vielen Fällen muss das CR der Gruppe angepasst werden.
Wenn ich z.b. einen DeathSlaad gegen eine Gruppe aus Barbar, Cleric, Pala/Sorc-Gish und Dwarven Defender bringe ist er das CR13 nicht wert, aber gg eine Gruppe aus Schurke, Wizard, Archivist und Knight ist er wesentlich schwerer als CR13, da alle schlechte Fort. Saves haben.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #8 am: 29. November 2007, 12:09:24 »
Der Grundgedanke des CR Systems ist gut.

Es versagt allerdings vor allem dann, wenn die Gruppenkonstellation nicht dem Standard (Fighter, Cleric, Wizard, Support) entspricht oder bestimmte Ressourcen nicht vorhanden sind (Adamantitwaffen, Zauber wie Fly, Heal, Deathward, Freedom of Movement, Break Enchantment etc.).

In letzterem Fall ist es oft sogar so, dass eine Begegnung viel zu leicht ist, wenn die entsprechende Ressource vorhanden ist (Spieler: "Das war ja simpel!") aber fast unschaffbar, wenn sie fehlt (Spieler: "Wie soll man das eigentlich schaffen ohne xy?!")

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #9 am: 29. November 2007, 12:10:58 »
Zitat von: "Vhalor"
Ich verwende das CR nur als Richtwert - je nachdem wie hart die SCs wirklich an einem Gegner zu kämpfen hatten (zB Waffen besitzen die die Damage Reduction überwinden konnten) bekommen sie dann durchaus mehr oder weniger XP.


Ich bin Grundlegend deiner Meinung, aber das mit der DR....das heißt, dass du deine Leute "bestrafst", wenn sie mitdenken und sich in einem Abenteuer gg Untote Undeadbane Weapons kaufen (oder Waffen aus Silber).

Wenn allerdings du deinen Leuten die Schätze gibst und sie nichts kaufen können, will ich nichts gesagt haben  :oops:

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #10 am: 29. November 2007, 12:17:56 »
Im grossen und ganzen ganz ok, hilft schon um abzuschätzen was auf einen zukommt.
Aber wir geben Exp sowieso nicht nach CR daher benutzen wir CR nicht komplett.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Cromwell

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #11 am: 29. November 2007, 12:29:02 »
@ Pelor
Ich interpretiere das so, das wenn so ein Monster mit DR auftauch und die Gruppe keine Gelegenheit hatte sich so eine Waffe zu besorgen der CR heraufgesetzt wird
Ansonsten würde der CR ja  passen.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #12 am: 29. November 2007, 12:39:29 »
Zitat von: "Pelor"
Zitat von: "Vhalor"
Ich verwende das CR nur als Richtwert - je nachdem wie hart die SCs wirklich an einem Gegner zu kämpfen hatten (zB Waffen besitzen die die Damage Reduction überwinden konnten) bekommen sie dann durchaus mehr oder weniger XP.

Ich bin Grundlegend deiner Meinung, aber das mit der DR....das heißt, dass du deine Leute "bestrafst", wenn sie mitdenken und sich in einem Abenteuer gg Untote Undeadbane Weapons kaufen (oder Waffen aus Silber). Wenn allerdings du deinen Leuten die Schätze gibst und sie nichts kaufen können, will ich nichts gesagt haben  :oops:

Ja, da braucht man durchaus das richtige Fingerspitzengefühl. Wenn mit 4.0 ein (für mich) besseres System kommt und ich nicht mehr abwägen "muss" hätte ich natürlich nichts dagegen.

BTW: Meine Leute sind aber wirklich nicht optimalen Waffenkäufer. Silberwaffen brauchen sie scheinbar nicht, trotz einem kürzlichen harten Kampf gegen einige Kettenteufel.
Jetzt hat ihnen ein "Auftraggeber" (ich will nicht zu sehr ins Detail gehen) als Belohnung angeboten entweder eine good aligned +1 Waffe, ein +1 Adamantitschwert, einen + 1 Frostbogen ODER eine Brustplatte +3 zu geben. Sie haben letzteres gewählt, was zwar geldtechnisch ganz schlau war aber da sie sehr viel mit Teufel und auch schon mit Golems zu tun hatten evtl. nicht die beste Wahl  :twisted:

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #13 am: 29. November 2007, 12:43:59 »
Zitat von: "Cromwell"
@ Pelor
Ich interpretiere das so, das wenn so ein Monster mit DR auftauch und die Gruppe keine Gelegenheit hatte sich so eine Waffe zu besorgen der CR heraufgesetzt wird
Ansonsten würde der CR ja  passen.
So in der Art. Da die Bekämpfung mit nicht adequaten Mitteln einiges an Erfindungsreichtum erfordern kann finde ich es gerechtfertigt den CR auch mal hinaufzusetzen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #14 am: 29. November 2007, 13:04:34 »
Antwort 1, wobei ich einschränkend hinzufügen muss, dass ich angesichts von Gruppengröße und Powerlevel meiner Gruppen die Gegner sowieso immer anpassen muss, mögliche Flaws des Systems daher wahrscheinlich ()bzw. hoffentlich) automatisch mitausgebessert werden. Probleme im hochstufigen Bereich haben angesichts der von mir im Normalfall bespielten Levelbereiche auch noch nicht die allergrößte Rolle gespielt.

Ganz persönlich habe ich eh den leisen Verdacht, dass viele Probleme weniger dem System an sich anzulasten sind, als der Spielweise der jeweiligen Gruppen. 4 Spieler, PB 25, Core Rules only, wenn es dann funktioniert, wäre für mich alles perfekt, der Rest ist ganz alleine mein Problem.

Dies gesagt, liebäugle ich allerdings immer mehr mit xp-losen Levelsystemen. Vernünftig angewendet, ist es eigentlich viel bequemer, die Stufenaufstiege am Storyfortschritt festzumachen, verhindert es doch, dass man seiner Gruppe schnell noch ein paar meatballs vorsetzen muss, weil sie vorher irgendwelche encounter ausgelassen haben, aber aus irgendwelchen Gründen dringend den nächsten Level brauchen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds