Umfrage

Benutzt ihr die Regeln für Traglast aus dem PHB?

Ja, wir spielen strikt nach dem Buch.
11 (13.1%)
Jein, wir halten uns grob an die Vorgaben aus dem Buch, sind aber nicht 100% genau.
49 (58.3%)
Nein, wir ignorieren die Regeln und der SL bestimmt, ob man überlastet ist oder nicht.
23 (27.4%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben).
1 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 84

Umfrage geschlossen: 13. Dezember 2007, 08:20:01

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast  (Gelesen 6148 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« am: 06. Dezember 2007, 08:20:01 »
Benutzt ihr die Regeln für Traglast?

Die Regeln für Traglast gehören sind relativ kompliziert in der Anwendung und erfordern eine gewisse Disziplin seitens der Spieler und des SL. Uns interessiert, ob ihr mit diesen Regeln spielt?.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2007, 08:35:55 »
Wenn wir nicht so ein Sauhaufen wären, würden wir es auch mal durchhalten und die Regeln für Traglast von Anfang bis zum bitteren Ende durchziehen.
Allerdings flaut das anfängliche Interesse ab, es kommen nur noch ab und an "Kontrollen" seitens des Spielleiters, man vertraut den Spielern und stellt lieber wichtigeres in den Vordergrund.
Ich erlebe seltenst, das jemand nach x Sessions den Taschenrechner rauskramt und seine GesamtBelastung aktualisiert.
Eigentlich wird die Traglast nur bei einem plötzlichen Stärkeverlust oder Halblings-Schurken zum Thema  :grin:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2007, 08:49:10 »
2-3 sag ich mal. Ich halte die Spieler schon immer wieder mal an zu überprüfen ob sie nicht so viel mit sich herumschleppen dass ihre Bewegung gesenkt wäre, überprüfe es (faulerweise) aber nicht genau. Da müsste es ein Spieler schon sehr übertreiben dass ich wirklich genau nachrechne.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 08:53:10 »
Es gibt keine Regeln für Überlastung...
Übermensch, weil Rollenspieler

Azmodan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 08:59:06 »
Hab mal die 2. Antwort markiert:

Bei uns haperts bei den Münzen... deren Gewicht wird oft ignoriert... ansonsten halten wir uns grob an die Regeln. Aber durch tragbare Löcher und sonstige Dinge wird das ganze eh einfacher...

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 09:15:19 »
Antwort drei.
Der SL schätzt das ein, und wenn einer argumentiert, dann wird die Regel ausgepackt. Deswegen argumentiert keiner.
Ich hatte den Fall auch bisher nur zwei mal, dass jemand versucht hat, etwas zu tragen das zu schwer war um sich noch einwandfrei bewegen zu können.

Fazit: Die Regeln werden allein schon des Aufwands wegen (hier sind acht Spieler, von denen 7 Anfänger sind, ein wichtiger Faktor) meistens ignoriert.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2007, 10:06:37 »
Antwort vier: Wir spielen ohne Traglast, außer in besonderen Situationen, wo dann drauf geachtet wird. Zum Beispiel beim Überqueren eines Flusses durch Schwimmen, oder wenn jemand eine Statue tragen will, oder einen Riesenhaufen Gold (tm) findet. Ansonsten nicht... auch wenn ich mit Traglast spielen würde und recht sicher bin, dass meine Spieler zumindest grob darauf achten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2007, 10:10:26 »
Antwort zwei. Im Prinzip wird's benutzt, aber das getragene Gewicht wird Pi mal Daumen abgeschätzt und nicht bis zur letzten Hartwurst auf drei Stellen hinter dem Komma berechnet.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2007, 10:15:18 »
Wie es im Buch steht. Situationen, in denen sie bedeutend ist wird sie einberechnet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2007, 11:01:02 »
Wir halten uns an die Traglast Regeln, wobei nicht ständig nachgerechnet wird, wieviel jeder grade bei sich trägt, und Münzen auch meist nicht mitgezählt werden.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2007, 11:21:00 »
Zitat von: "dimmion"
(...) und Münzen auch meist nicht mitgezählt werden.
Gerade bei den Münzen bin ich gern mal unnachgiebiger. Wer tausende Goldmünzen dabeihaben will wenn er auf Abenteuer auszieht, der soll auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben. Dafür drück ich bei ein paar Pfund mehr durch Rüstung o. ä. gern mal zwei Augen zu. Ja, ich übe Spielleiterwillkür aus wenn man's so bezeichnen will  :twisted:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2007, 11:58:47 »
Antwort 2; ich versuche, da schon ein Auge drauf zu halten, aber ich bin auch nicht ständig am Nachrechnen; gibt imo wichtigeres, als seine Zeit mit dieser Art von Verwaltungsarbeit totzuschlagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2007, 12:10:14 »
Antwort 2.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zukünftige Editionen - wenn sie sich diesem Problem annähern möchten - jedem Charakter und jeder Tasche Slots zuweisen, die man dann mit Ausrüstung bestücken kann (ähnlich den PC-Spielen, wo ein Rucksack beispielsweise 10 Gegenstände - oder Slots - fasst).

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2007, 12:31:23 »
Anwort 2.

Kommt eigentlichnur in wichtigen Situationen zum Einsatz (Schwimmen, Klettern oder wenn mal wieder jemand 10 masterwork long swords mit in die Stadt nehmen will zum verkaufen...  :roll:  ).
Bei Gold passe ich besonders auf, immerhin wiegen 100 Münzen 1kg. Da hat man schnell was zusammen. Da ging sogar schon 1 Hewards praktischer Rucksack kaputt.  :twisted:
Daher sind bei mir auch Edelsteine sehr beliebte Zahlungsmittel bzw. die Spieler versuchen alles in Platin zu bekommen. Was natürlich meist net klappt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Regelfrage der Woche Nr. 25 - Traglast
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2007, 13:05:17 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "dimmion"
(...) und Münzen auch meist nicht mitgezählt werden.
Gerade bei den Münzen bin ich gern mal unnachgiebiger.

Das kommt bei mir auch immer darauf an, wie die Gruppe an die Münzen gelangt. Finden sie eine Schatzkiste mit 50.000SM, dann wiegt die Kiste auch entsprechend.
Nach einem Besuch einer Stadt/dem Verkauf von Ausrüstung gehe ich davon aus, dass der Goldbetrag lediglich ein Maß für den Wert einer nicht näher bestimmten Menge von Wertgegenständen ist (beispielsweise Edelsteine) deren Gewicht unabhängig vom eigentlichen Wert und vernachlässigbar ist.
- reality is for people who can't handle fantasy -