• Drucken

Autor Thema: Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations  (Gelesen 17667 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« am: 06. Dezember 2007, 14:20:01 »
Liebe Teilnehmer,

in diesem Thread könnt ihr Fragen zu den Regeln und dem Ablauf des Contests stellen. Beschränkt euch nach Möglichkeit auf Fragen genereller Natur die von allgemeinem Interesse sind, damit ihr nicht Gefahr lauft eure Ideen preiszugeben. Konkrete Fragen zu euren Beiträgen solltet ihr nach Möglichkeit an contest@dnd-gate.de schicken. Verrratet möglichst keine Details eurer Beiträge im Forum.

Wir behalten uns vor, Fragen die von allgemeinen Interesse sind und bei uns per E-Mail eingehen, hier zu veröffentlichen.

Normalerweise beantworte ich eure Fragen so schnell wie möglich und es sollte eigentlich nicht länger als 24 Stunden dauern bis ihr eine Antwort erhaltet, in Ausnahmefällen kann das aber auch mal länger dauern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locat
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2007, 14:33:17 »
In der Contest-Beschreibung steht, dass es kein eigener Stadtteil sein soll, eine Straße oder "der Hafen" aber erlaubt ist.

Eine Straße kann aber durchaus größer als ein Stadtteil sein; der Hafen ist häufig auch ein eigener Stadtteil.

Kommt es also auf die Ausdehnung an oder auf die Zahl der beschriebenen Begegnungen oder ausgearbeiteten Orte bzw. wie ist die Grenze "kein Stadtteil" zu verstehen?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locat
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2007, 14:42:12 »
Zitat von: "hewimeddel"
In der Contest-Beschreibung steht, dass es kein eigener Stadtteil sein soll, eine Straße oder "der Hafen" aber erlaubt ist.

Eine Straße kann aber durchaus größer als ein Stadtteil sein; der Hafen ist häufig auch ein eigener Stadtteil.

Kommt es also auf die Ausdehnung an oder auf die Zahl der beschriebenen Begegnungen oder ausgearbeiteten Orte bzw. wie ist die Grenze "kein Stadtteil" zu verstehen?

tschau
hewi


Gemeint ist letztlich was da steht. Ein Stadtteil qualifiziert sich nicht als "Ort" im Sinne der Regeln und ist nicht erlaubt, eine Straße und der Hafen dagegen schon.

Der "Hafen" oder die "Straße des Handels" ist zusammenhängend, wohingegen ein Stadtviertel i.d.R. mehr als nur einen Typus von Begegnungen, Atmosphäre etc. beinhaltet und so eher eine Ansammlung mehrerer Orte ist.

Theoretisch kann man natürlich einen Hafen beschreiben oder eine Straße die größer sind als ein Stadtteil, aber das dürfte schon sehr ungewöhnlich sein. In der Regel ist es umgekehrt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 14:57:48 »
Wie? Was? Keine englisch - deutschen Gegenüberstellungen? Seit wann das denn?  :D
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lupus Major

  • Mitglied
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 16:35:13 »
Zu dem Thema "Geschützte Inhalte" - würde ein von mir erstellter Gedankenschinder-Schurke/Schattentänzer als eigene Leistung gelten, oder düfte man so etwas nicht veröffentlichen, da man daraus auf die Werte des reinen Gedankenschinders zurückrechnen kann?
Everything's better with pirates.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 17:48:14 »
Zitat von: "Lupus Major"
Zu dem Thema "Geschützte Inhalte" - würde ein von mir erstellter Gedankenschinder-Schurke/Schattentänzer als eigene Leistung gelten, oder düfte man so etwas nicht veröffentlichen, da man daraus auf die Werte des reinen Gedankenschinders zurückrechnen kann?


Das wäre eine eigene schöpferische Leistung und möglich. Du veränderst dann ja letztlich die Stats vollkommen, du dürftest aber nicht die geschützten Fähigkeiten des Gedankenschinders näher erläutern, wie z.B. den Mind Blast usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2007, 17:50:07 »
Zitat von: "Lupus Major"
Zu dem Thema "Geschützte Inhalte" - würde ein von mir erstellter Gedankenschinder-Schurke/Schattentänzer als eigene Leistung gelten, oder düfte man so etwas nicht veröffentlichen, da man daraus auf die Werte des reinen Gedankenschinders zurückrechnen kann?


Das wäre unproblematisch möglich, wenn du nicht die geschützten Fähigkeiten des Gedankenschinders näher erläuterst. Z.B. den Mind Blast dürftest du nicht erklären, sondern lediglich auf das MM verweisen.

Die Stats dagegen sind ja im Prinzip eigene Schöpfung und erheblich verändert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lupus Major

  • Mitglied
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2007, 18:05:48 »
OK, schönen Dank für die Antwort!
Everything's better with pirates.

Terminsel

  • Mitglied
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 15:15:38 »
Wie verhält es sich mit Gewaltdarstellung. Wo ist denn die Grenze da genau? (ich meine, ich hatte jetzt nicht vor, irgendwelche abgetrennten Körperteile im genauesten Detail zu beschreiben. Aber das Szenario, das mir spontan in den Sinn kam ist rech düster...)
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2007, 16:24:41 »
Zitat von: "Terminsel"
Wie verhält es sich mit Gewaltdarstellung. Wo ist denn die Grenze da genau? (ich meine, ich hatte jetzt nicht vor, irgendwelche abgetrennten Körperteile im genauesten Detail zu beschreiben. Aber das Szenario, das mir spontan in den Sinn kam ist rech düster...)


Gemeint sind damit nur wirklich extreme Darstellungen, bei denen die Grenzen des guten Geschmacks bei weitem überschritten werden z.B. wenn du eine Vergewaltigung im Detail beschreibst oder rassistische Gewalt glorifizierst.

Also alles zu dem auch hargesottene Rollenspieler "pfui" sagen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Terminsel

  • Mitglied
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 09:33:18 »
Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber mir ist gestern abend, beim Brainstorming noch was eingefallen.

Soll es sich tatsächlich um ein komplettes Abenteuer handeln, oder nur in ein Abenteuer integrierbar sein? Im letzteren Falle, müsste die Lösung der Mission (die dann ja der zuständdige SL bestimmt) nicht unbedingt in der beschriebenen Örtlichkeit zu finden sein, oder?

Grüße
Terminsel
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 14:05:00 »
Zitat von: "Terminsel"
Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber mir ist gestern abend, beim Brainstorming noch was eingefallen.

Soll es sich tatsächlich um ein komplettes Abenteuer handeln, oder nur in ein Abenteuer integrierbar sein? Im letzteren Falle, müsste die Lösung der Mission (die dann ja der zuständdige SL bestimmt) nicht unbedingt in der beschriebenen Örtlichkeit zu finden sein, oder?

Grüße
Terminsel


In den Regeln steht nichts von einem Abenteuer, du sollst einen Abenteuer-Ort entwerfen mit einer Begegnung.

Das kann z.B. eine Taverne sein und die Begegnung ist eine Kneipenschlägerei oder so.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2007, 15:10:52 »
Ich kopier mal die Frage von Grille hier rein:

Zitat von: "Grille"
Kurze Frage an das Orga-Team

Bei Tipps Punkt 2 letzter Satz

Es ist ein Abenteuer-Ort erlaubt der nur in bestimmten Städten vorkommen kann, wie z.B. ein Ort der nur in einer Hafenstadt Sinn macht.


Das schwarz markierte Wort ist richtig?


Das Wort ist richtig, also sind auch Abenteuer-Orte erlaubt die es nur in speziellen Städten geben kann, wie z.B. einer Stadt am Meer oder einem Fluss oder eine Stadt in einer Wüste, auf einem Berg usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2007, 11:38:55 »
<b>Kurze Info an alle Teilnehmer:</b>

Wir haben eine kleine Änderung der Regeln vorgenommen, da wir das leider vorher übersehen hatten, dies aber für wichtig erachten.

Es betrifft den Absatz 11, der nun in 11a ud 11b unterteilt wurde und etwas verändert wurde.
Wir bitten die Teilnehmer dies zur Kenntnis zu nehmen.
Against signatures!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Fragen und Antworten zum Winter-Contest 2007: City Locations
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2007, 15:35:25 »
Dürfen Bodenpläne o.ä als Anhang mitgeliefert werden?
Kann man somit einige Details der Umbgebung in den Anhang schieben oder muss man sie in der Beschreibung extra erwähnen?

  • Drucken