Autor Thema: Berittener Kampf (3.5)  (Gelesen 4657 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« am: 10. Dezember 2007, 13:19:29 »
Hallo,
beim berittenen Kampf in den 3.5 Regeln steht, dass der Reiter die Angriffsfläche des Reittieres übernimmt (sprich bei einem Pferd hat der menschliche Reiter eine große Angriffsfläche und einem Pony hat der kleine Reiter eine mittelgroße Angriffsfläche).
Hat  die größere Fläche Auswirkungen auf RK und Angriffsbonus?
(sinkt also RK und Angriffsbonus jeweils um 1, weil die Reiter nun einer größere Angriffsfläche haben oder gilt die Angriffsfläche nur um z.B. zu ermitteln ob der Reiter in die Zange genommen wurde bzw. die Felder zu ermitteln auf denen er einem Angriff ausgesetzt ist)

Eine 2. Frage wäre noch, ob der Angreifer vorher festlegen muss, ob er das Tier oder den Reiter angreifen will  bzw. wenn es nicht so sein sollte, welche Werte dann zu Grunde gelegt werden (Reiter oder Tier)

Lupus Major

  • Mitglied
Re: Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2007, 13:38:33 »
Zitat von: "olli"
Hat  die größere Fläche Auswirkungen auf RK und Angriffsbonus?

Nein.
Zitat
(...oder gilt die Angriffsfläche nur um z.B. zu ermitteln ob der Reiter in die Zange genommen wurde bzw. die Felder zu ermitteln auf denen er einem Angriff ausgesetzt ist)

Jep. Und vor allem auch, um zu entscheiden, ob er selbst angreifen kann. Seine Reichweite wird nicht verändert, aber dank der größeren Grundfläche hat er bei gleicher Reichweite mehr Felder, auf dier Zugriff hat.
Zitat
Eine 2. Frage wäre noch, ob der Angreifer vorher festlegen muss, ob er das Tier oder den Reiter angreifen will  bzw. wenn es nicht so sein sollte, welche Werte dann zu Grunde gelegt werden (Reiter oder Tier)

Jeder Angreifer kann selbst festlegen, ob er Reiter oder Tier angreift, und beide haben unterschiedliche RK. Das Tier ist größer, hat idR natürliche Rüstung, aber weniger Geschickichkeit und auch eine schlechtere natürliche Rüstung etc. Eine schöne Möglichkeit, die RK des Tieres zeitweise zu erhöhen, ist das Talent Berittener Kampf (Hoffe, das heißt wirklich so ;)), das es erlaubt, einmal pro Runde einen Reitenwurf anstatt der normalen RK zu nehmen.
Everything's better with pirates.

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 15:06:14 »
THX @ Lupus Major

Ich habe noch eine Frage zum Berittenen Kampf und zwar speziell zum Kampf mit einer Lanze.
Im Spielerhandbuch 3.5 steht, dass die Lanze, welche normalerweise 2-händig zu führen ist, im berittenen Kampf einhändig geführt werden kann und doppelten Schaden anrichtet.

1. wäre hier die Frage welcher Stärkemodifikator eingerechnet wird.
Logisch wäre, dass nur der einfache ST-Mod zum Tragen kommt, weil die Lanze einhändig geführt wird, nach dem Regelwerk ist es aber eine Zweihändige Waffe, auf welche der 1,5-fachen Stärke Modifikator angerechnet wird.

2. welcher Schaden genau verdoppelt wird (ich gehe davon aus, dass Bonusschaden nicht verdoppelt wird...).

3. wie verhält es sich bei einem kritischen Treffer. Wird der Schaden der verdoppelt wurde noch einmal verdreifacht oder gilt insgesamt nur der dreifache Scahden?

Lupus Major

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 15:18:25 »
Gern geschehen :)

Zitat
1. wäre hier die Frage welcher Stärkemodifikator eingerechnet wird.
Logisch wäre, dass nur der einfache ST-Mod zum Tragen kommt, weil die Lanze einhändig geführt wird, nach dem Regelwerk ist es aber eine Zweihändige Waffe, auf welche der 1,5-fachen Stärke Modifikator angerechnet wird.

Wenn Du sie einhändig führst, wird auch nur der einfache Stärkemodifikator benutzt. Nach den Regeln hindert Dich aber nichts daran, sie auch beritten zweihändig zu führen und entsprechend den Schadensbonus zu erhöhen.

Zitat
2. welcher Schaden genau verdoppelt wird (ich gehe davon aus, dass Bonusschaden nicht verdoppelt wird...).

Im Prinzip wird alles verdoppelt, das auch bei einem Kritschen verdoppelt würde. Also Waffenschaden, Verbesserungsbonus, Stärke, Dinge wie Waffenspezi. Nicht aber Hinterhältiger Angriff und Bonuswürfel von Verzauberungen. Kritische Zusatzeffekte werden auch nicht ausgelöst.

Zitat
3. wie verhält es sich bei einem kritischen Treffer. Wird der Schaden der verdoppelt wurde noch einmal verdreifacht oder gilt insgesamt nur der dreifache Scahden?

Letzteres. Typische DnD-Arithmetik.
Everything's better with pirates.

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 15:39:29 »
Zitat

Zitat

Zitat:
3. wie verhält es sich bei einem kritischen Treffer. Wird der Schaden der verdoppelt wurde noch einmal verdreifacht oder gilt insgesamt nur der dreifache Scahden?

Letzteres. Typische DnD-Arithmetik.


Hieße also, dass ich mit der Fertigkeit "Beherzter Sturmangriff", mit der Schaden verdreifacht wird, keine kritischen Treffer mehr machen kann bzw. ein kritischen Treffer keine weiteren Auswirkungen mehr hat?

Hast Du ne Quelle (Seite bzw. Kapitel in einem bestimmten Quellenbuch) wo darauf eingegangen wird, dass keine mehrfache Verdopplung des Schadens möglich ist?

THX Olli

Kilamar

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 15:42:17 »
Zitat von: olli
Zitat
Hieße also, dass ich mit der Fertigkeit "Beherzter Sturmangriff", mit der Schaden verdreifacht wird, keine kritischen Treffer mehr machen kann bzw. ein kritischen Treffer keine weiteren Auswirkungen mehr hat?

Das hat er nicht gesagt. Er hat die lediglich auf die Rechenregeln in D&D zur Multiplikation von Schaden hingewiesen. Die sollten bei den Grundlagen auf den ersten Seiten des Spielerhandbuchs zu finden sein.

Kilamar

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 15:54:31 »
@ Kilamar

Hmmm,
das habe ich nicht ganz verstanden.

Gibt es denn Unterschiede (beim Schaden) zwischen einem "gewöhnlichen" Beherzten Sturmangriff und einem Beherzten Sturmangriff, welcher einen kritischen Treffer verusacht?

So wie ich Lupus Major verstanden habe, gibt es keinen Schadensunterschied. Oder gibt es irgendwelche anderen Unterschiede?

Kilamar

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 15:57:31 »
Natürlich gibt es einen Schadensunterschied.

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2007, 16:05:48 »
Zitat
Natürlich gibt es einen Schadensunterschied.


Und in welcher Form?
Ein Beherzter Sturmangriff macht mit einer Lanze den 3-fachen Schaden [bei einem Stärkebonus von +2 z.B. wären es 3*(1W8+2). Bei einer gewürfelten 4 also konkret 18TP]
Wie würde sich in diesem Beispiel ein kritischer Treffer mit der Lanze verhalten?

Lupus Major

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2007, 16:13:24 »
Ein Kritischer Treffer eines beritten sturmangreifenden und dafür "talentierten" Menschen macht fünffachen Schaden. Du "gewinnst zwei Multiplikatoren"  durchs Talent und zwei weitere durch den Kritischen.

Oben hätte ich weiter ausführen sollen: Ohne das Talent macht ein Kritischer insgesamt vierfachen Schaden. Das war missverständlich. Sorry.
Everything's better with pirates.

Kilamar

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2007, 16:19:05 »
Zitat von: "olli"
Und in welcher Form?
Ein Beherzter Sturmangriff macht mit einer Lanze den 3-fachen Schaden [bei einem Stärkebonus von +2 z.B. wären es 3*(1W8+2). Bei einer gewürfelten 4 also konkret 18TP]
Wie würde sich in diesem Beispiel ein kritischer Treffer mit der Lanze verhalten?

Nach den Regeln ist das erstmal 3d8+6 und nicht 3*(1d8+2).

Zitat von: "olli"
Wie würde sich in diesem Beispiel ein kritischer Treffer mit der Lanze verhalten?

Eine Lanze macht bei einem kritischen Treffer dreifachen Schaden. Dadurch erhöht sich der Mulitplikator um 2 (3-1). Dies ergibt wie Lupus schon sagte 5-fachen Schaden, 5d8+10.

Kilamar

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2007, 16:36:31 »
THX

dann ist ja alles klar

@ Kilamar
Zitat
Nach den Regeln ist das erstmal 3d8+6 und nicht 3*(1d8+2).

mir war zwar bewusst, dass man bei einem kritischen Treffer den Schaden mehrfach auswürfelt, da beim Kampf mit der Lanze allerdings stand, dass der Schaden verdoppelt bzw mit entsprechendem Talent verdreifacht wird, habe ich dies wörtlich genommen...

Danke noch mal...

olli

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 17:14:34 »
Eine Frage zum Berittenen Kampf ist noch nicht 100%ig klar.

Mit der Fertigkeit Berittener Kampf ist es Möglich mittel einer Reiten Probe die RK des Reittieres zu erhöhen.
Wenn ich es richtig verstanden habe gilt diese erwürfelte RK nur für einen einzigen Angriff in der Runde, für alle folgenden würde demnach die ursprüngliche RK des Tieres zu Grunde gelegt.
Muss ich vor einem Angriff bestimmen, ob ich mittels des Talentes die ausweichen und die RK erhöhen will oder darf ich erst schauen, ob der Angreifer treffen würde, um daraufhin zu versuchen auszuweichen?

Lupus Major

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2007, 17:21:50 »
Zitat
Once per round when your mount is hit in combat, you may attempt a Ride check (as a reaction) to negate the hit. The hit is negated if your Ride check result is greater than the opponent’s attack roll. (Essentially, the Ride check result becomes the mount’s Armor Class if it’s higher than the mount’s regular AC.)

Kannst erst schauen, ob es getroffen wird, und dann das Talent anwenden.
Everything's better with pirates.

Serra

  • Mitglied
Berittener Kampf (3.5)
« Antwort #14 am: 18. Februar 2008, 09:24:09 »
Gleich mal noch ne Frage zum beliebten Berittenen Kampf.

Wie verhält es sich, wenn ich auf einem Tier reite,
das selbst eigentlich zum Kampf geeignet ist.
Ich rede da nicht von einem Hund sondern besonderer Weise von einem Löwen.

Mein Halbling (Druide) reitete auf seinem Gefährten einem Löwen.
Der Löwe ist nun nicht unbedingt der schlechteste Kämpfer und sollte normaler weise auch wenn ich auf ihm reite kämpfen. Gibt es hier zu besondere Regeln?

Da der Löwe Anspringen hat, kann er einen Sturmangriff starten und macht dann einen vollen Angriff. Könnte mein Druide demnach also dann ebenfalls noch mit angreifen?
Aktion des Reittiers, des Löwens, dann die Aktion des Reiters, dem Druiden?