Umfrage

Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?

Ja, unser SL würfelt regelmäßig auf Zufallstabellen.
23 (17.4%)
Jein, unser SL streut Begegnungen in passenden Situationen ein, er würfelt die aber nicht aus, sondern bestimmt die Begegnung einfach.
69 (52.3%)
Nein, unser SL verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
34 (25.8%)
Ganz anders, wir machen das folgendermaßen... (bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 24. Dezember 2007, 07:48:03

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen  (Gelesen 12164 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #45 am: 18. Dezember 2007, 20:14:53 »
Ich hab 3 Angekreuzt, weil ich noch nie ne Tabelle für eine Begegnung zu Hilfe genommen habe.

Allerdings gibt es gerade bei längeren Reisen durch die Wildnis "zufällige" plotunabhängige Begegnungen, Die aber vorher geplant waren.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2007, 10:26:31 »
ich habe 4 gewählt, da ich ein Mischsystem verwende. Prinzipiell bringe ich nur geplante Encounter. Aber es kann vorkommen, dass es bei mir "Zufallsencounter" gibt. Allerdings bestimme ich den Gegner vorher und es gibt eine gewisse Prozentchance, dass die Gruppe dem Wesen an Stelle x begegnet. Ein bischen wie das "Living Dungeon" System, allerdings treffen die SC nicht notgedrungen früher oder später auf das Wesen. Wenn sie an Stelle x nicht auf das Vieh treffen, dann gibts vielleicht an Stelle y nochmal eine Chance, ansonsten wars das.

Die Meisten Random Encounter Tabellen sind schrott, so weit ich das beurteilen kann. Oftmals geht es nur darum den SC Resourcen abzuverlangen. Wenn z.B. beim Untersuchen einer Tempelruine alle 2 Stunden ein Random Encounter stattfinden soll, ist das in meinem Augen einfach unpassend, vor allem wenn es von Monströsen Tieren über Untote, Krieger einheimischer Stämme bis Soldaten einer feindlichen Streitmacht alles sein kann...
...these go to eleven!

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2007, 10:56:15 »
Zitat von: "Kordilvar"

Die Meisten Random Encounter Tabellen sind schrott, so weit ich das beurteilen kann. Oftmals geht es nur darum den SC Resourcen abzuverlangen. Wenn z.B. beim Untersuchen einer Tempelruine alle 2 Stunden ein Random Encounter stattfinden soll, ist das in meinem Augen einfach unpassend, vor allem wenn es von Monströsen Tieren über Untote, Krieger einheimischer Stämme bis Soldaten einer feindlichen Streitmacht alles sein kann...


Die Random-Tabellen sind ja auch eher für längere Überlandreisen gedacht. Und da ist so eine Vielfalt an Gegnertypen ja durchaus denkbar.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2007, 18:23:49 »
Also ich persönlich würfle auch wenns passt und mir nicht den Plot zerstört, was aber in den meisten Fällen kein Ding ist.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2007, 21:41:59 »
2: Ich verwende die Tabellen maximal als Inspiration und streue es dann ein, wenn es gerade passt. Sonst kassiere ich nur ein Augenrollen meiner Spieler, wenn zum x-ten mal eine Zufallsbegegnung ins Haus steht. Dramathurgisch ist es so besser.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2007, 16:22:58 »
Antwort 2.
Ich habe immer einen geplanten Handlungsablauf und sollte einmal an einem Abend darin keine Begegnung vorkommen suche ich spontan ein Monster raus, das gerade hineinpasst, damit den Spielern nicht langweilig wird.

Die SLs, bei denen ich Spieler bin, machen so etwas nicht (zumindest nicht so, dass ich es herausfinde). Diese hätten also 3 genommen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2007, 18:14:17 »
Nr. 3. Für den Charakter ists ja weiterhin zufällig ...
Zitat
Zufällig sitzt da ein Händler am Nachbartisch in der Taverne, der deinem Blick zufällig begegnet. Er erhebt sich, schlendert zu dir rüber und fragt: Edler Recke, habt ihr zufällig ein wenig Zeit und bräuchtet zufällig ein paar güldener Münzen?
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen