Umfrage

Wie lange dauert bei euch eine Spielsession?

Weniger als drei Stunden
2 (1.8%)
Drei bis sechs Stunden
45 (39.8%)
Sechs bis neun Stunden
38 (33.6%)
Neun bis zwölf Stunden
12 (10.6%)
Zwölf bis 15 Stunden
4 (3.5%)
15 bis 18 Stunden
0 (0%)
Über 18 Stunden
0 (0%)
Wenn wir spielen, dann das ganze Wochenende (50 Stunden)
0 (0%)
Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden
12 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2007, 10:54:37

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session  (Gelesen 5775 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« am: 24. Dezember 2007, 10:54:37 »
Zechi hat diese Woche keine Zeit, daher übernehme ich heute die Umfrage der Woche...

Die Antworten sollten selbsterklärend sein, der Vorschlag stammt von masse

Mit "Stark schwankend" ist allerdings nicht gemeint, dass ihr mal einen Ausreißer dabei habt, sondern dass jede Session quasi eine andere Länge hat. Oder dass ihr zum Beispiel an unterschiedlichen Orten spielt und an dem einen länger und an dem anderen kürzer etc. Es ist nicht gemeint, dass ihr normalerweise vier Stunden spielt, aber vorletzte Woche unverhofft nach einer Stunde aufhören musstet.

Diese Umfrage startet nun zum zweiten Male, da die ursprünglichen Antworten nicht ausreichten.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2007, 11:11:20 »
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2007, 11:15:15 »
Zitat von: "Hedian"
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:
Mir egal!
Ich meine mal irgendwo im Gate gelesen zu haben, dass Gruppen tatsächlich das ganze Wochenende (also mit Schlaf-Pause natürlich) durchzocken.
Und nachdem Kordilvar und socke eine Spielzeit jenseits der 14/15h dokumentierten ist das jetzt eben jener Wert und noch einer "zur Sicherheit" oben drauf.
So sollte imho jeder seine Antwort finden und ich komme nicht in die Situation noch einen dritten Versuch zu starten :-)
Ehrlich wie ich bin habe ich den Fauxpas im Sammelthread dokumentiert :-D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2007, 11:22:02 »
Ich habe im Übrigen jetzt mal "stark schwankend" gewählt, weil das bei uns stark von den Spielern abhängt und die wechseln eben auch immer mal wieder (wir sind diesbezüglich wohl eine recht dynamische Gruppe).
Manche schaffen einfach nur 5-6 Stunden, andere haben einfach keine Lust so lange zu spielen.... früher waren es dann tatsächlich auch recht lange Sessions von rund neun Stunden (18:00 bis 3:00).
Manchmal spielen wir auch nur eine halbe Stunde, bemerken, dass wir keine Lust haben und packen Munchkin aus :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2007, 11:39:26 »
Ich hab mal 9-12 Stunden gewählt.

SA: 14.30 bis open end, was schonmal 04.00 oder gar 06.00 morgens werden kann. Wobei anzumerken ist, dass wir eine grössere Pause fürs Abendessen haben.
SO: 14.00 bis ca 20.30

Wir treffen und ca 2-3 Mal im Monat.
...these go to eleven!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2007, 11:48:24 »
Zitat

Wir spielen fast genau 4h. Für mich eindeutig zu wenig. Als DM bin ich nach circa 12h ausgelaugt - nach 4h bin ich da grad mal warm. Wink
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2007, 11:59:03 »
Typischerweise spielen wir unter der Woche ca. 5 Stunden, selten am WE dann auch mal mehr, daher 3-6 Std.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Drazon

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2007, 12:14:16 »
Ich und mein Kumpel bieten D&D in der Schule als AG an.
Die ist einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden.
An Geburtstagen, langen Wochenenden oder einfach mal so spielen wie aber auch mal ein Abenteuer an fast einem ganzen Wochenende.
Richtige Kampangen, bei denen man seinen Charakter von 1-20 hochstuft haben wir noch nie gespielt und werden wir während der Schulzeit vermutlich auch nicht mehr hinkriegen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tarquinio

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2007, 13:52:10 »
Wir spielen beinahe jede Woche, am Freitagabend.

Spielstart ist ca. 19 Uhr, Ende ist offen, liegt aber meist zwischen 2 und 4 Uhr.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2007, 14:50:53 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Hedian"
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:
Mir egal!
Ich meine mal irgendwo im Gate gelesen zu haben, dass Gruppen tatsächlich das ganze Wochenende (also mit Schlaf-Pause natürlich) durchzocken.
Und nachdem Kordilvar und socke eine Spielzeit jenseits der 14/15h dokumentierten ist das jetzt eben jener Wert und noch einer "zur Sicherheit" oben drauf.
So sollte imho jeder seine Antwort finden und ich komme nicht in die Situation noch einen dritten Versuch zu starten :-)
Ehrlich wie ich bin habe ich den Fauxpas im Sammelthread dokumentiert :-D


Als ich mit 14 begann zu spielen, war ich in einer Gruppe mit fünf Jungs und einem Mädel. Wir spielten tatsächlich 90% aller Wochenenden und die gesamte Ferien-/Feiertagszeit hindurch. Und das einige Jahr lang....das waren noch Zeiten :-)

Heute dauert eine Session in meiner Runde ungefähr 9 Stunden im 14-tägigen Rhytmus wenn alles klappt. Manchmal spielen wir auch Doppelwochenenden (SA+SO), so wie halt die Zeit passt.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2007, 14:55:31 »
Eine durchschnittliche Session dauert in meiner derzeitigen D&D Gruppe leider nur etwa 4 Stunden. Von mir aus könnte es gern die doppelte Zeit sein, da ich nach 3 Stunden erst so richtig warm werde.

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2007, 14:57:58 »
Wir spielen immer von 13 Uhr bis Abends, also 6-9 Stunden.
Zur Zeitleider garnicht, da ich keine Gruppe habe :(

So ein DnD Wochenende hatten wir immer vor, es aber nie gemacht  :D

mfg Palme
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2007, 15:04:24 »
Wir treffen uns immer um 14:30 am Sa und spielen bis etwa 3:00, wobei wir auch schon um 22:00 oder 5:30 aufgehört haben.

Furlong

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2007, 15:06:28 »
Hm treffen uns Jeden Sonntag um 15 Uhr und spielen im Regelfall 8 Stunden also bis 23 Uhr.

Also 6 - 9 Stunden!
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2007, 16:04:37 »
Hm, jetzt passt am besten "Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden", allerdings werte ich die Antwortmöglichkeit als "Stark schwankend,  eineinhalb bis dreizehn Stunden", sollte aber passe. :)

@Quel'Thalas de Navale
Ja, in der Jugend, mein Rekord liegt da bei einer Woche dauerspielleiten - jeweils nur wenige Stunden Schlaf am frühen Morgen. Gingen die einen, kamen die anderen. Habe ich danach nie wieder gemacht, hat einfach zu viel Kraft gekostet. Allerdings habe ich in diesen Tagen verdammt viel kreativen Output gehabt und einen Live-Dungeon mit 100 Ebenen entworfen - mehr Blätter hatte der Block nicht. Deswegen schließe ich mich dir da an: "....das waren noch Zeiten". :)