So, ich habe mittlerweile 3 von 9 Meuchelaufträgen hinter mir und kann somit deutlich mehr zu dem Spiel sagen. Zunächst einmal die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind und teilweise auch schon von vielen Seiten kritisiert wurden. AC hat viele redundante Elemente, die das Spiel unnötig in die Länge ziehen. Insbesondere der Ritt zwischen den Städten ist anfangs nett anzuschauen, aber eigentlich überflüssig und nach dem dritten Mal auch schon ein wenig nervig. Nicht ganz so schlimm ist es bei den immer wiederkehrenden Aufklärungsmissionen und Turmklettereien, da sie bisher immer noch Spaß machen.
Ein weiterer Punkt, der nicht so gut gelungen ist, sind die mit der Spielmechanik verbundenen Logikfehler. Da man storybedingt eigentlich nur Erinnerungen spielt, werden diese bei Misserfolg einfach zurückgesetzt und man spielt die Mission noch einmal. Die NSC's erinnern sich nicht an die Ereignisse und spulen ihre Handlungen noch einmal ab, ABER die Leichen von Stadtwachen aus der alten Erinnerung bleiben unverständlicherweise liegen.Die KI reagiert dann auch entsprechend auf sie. Ein grober Logikschnitzer!
Ja, das waren auch schon die negativen Aspekte des Spiels. Und auch wenn sie nicht unerheblich sind, haben sie mich bisher nicht wirklich gestört. Denn davon abgesehen ist das Spiel nämlich phantastisch. Die Präsentation ist wie bereits gesagt einfach ein Traum . Insbesondere die Animationen sind erstklassig und ich habe mal abgesehen von "Drakes Fortune" (welches mir einen kleinen Tick besser gefällt) noch keine so gut animierten Bewegungen gesehen. Ein weiteres Highlight sind die frei begehbaren Städte, die einem das Gefühl geben, sich wirklich im mittelalterlichen Jerusalem, Akkon oder Damaskus zu bewegen. In den engen Gassen, zwischen den Prachtbauten und Baracken, herrscht immerzu beständiges Gewusel, das durch die hervorragende Sounduntermalung noch glaubhafter wirkt. Immer wieder wird man von Bettlern angehalten, kann den Predigern zuhören oder sogar in optionalen Missionen von Wegelagerern bedrängten Einwohnern helfen. Wie oben geschrieben ist das auch im gewissen Maße zwar redundant, aber das tut der einmaligen Atmosphäre keinen Abbruch. Einziger Wermutstropfen ist, dass man zwar nahezu alle Gebäude erklettern kann, die wenigsten aber betreten kann.
Aber nicht nur die Präsentation weiß zu gefallen, auch Charaktere und Story sind gelungen. Allen voran "Altair" ist eine Figur, die wahrhaft "Charakter" hat. Er ist nämlich ein Arsch, an den man aber trotz seiner Arroganz und Selbstgerechtigkeit schnell Gefallen findet. Denn er ist gerade durch seine Schwächen eine glaubhafte und überzeugende Figur. Er gefällt mir sogar besser als "Witcher Geralt", der zuweilen ein wenig zu überzogen cool und somit nicht authentisch wirkt. Aber auch die anderen Figuren sind durchweg interessant und heben sich wohltuend vom "Böser Feind"-Einerlei ab. Denn bisher bin ich mir noch nicht sicher, wer wirklich die "Bösen" bei AC sind. Die Story entfaltet sich erst so langsam und auch wenn die Schurken bisher immer den Tod verdient haben, hatten sie doch auch nachvollziehbare Beweggründe für ihr Handeln. Und so ganz nett ist die Assassinengilde für die "Altair" mordet nun auch wieder nicht. Die bisher sehr faszinierende Geschichte bietet dahingehend noch einiges an Potential und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Mein bisheriges Fazit: Trotz der angesprochenen Schwächen bin ich wirklich begeistert (Raven dürfte das Spiel gefallen)