Umfrage

Wie handhabt ihr die Götter in eurer Kampagnenwelt?

Alle Götter sind unnahbare und unbesiegbare Wesen ohne Spielwerte.
35 (25.2%)
Götter können nicht direkt in einem Kampf besiegt werden, aber mit den richtigen Artefakten, Ritualen, dem töten aller Anhänger eines Gottes und ähnlichem ist es möglich sie zu vernichten.
50 (36%)
Götter haben bei uns Spielwerte, aber selbst die schwächsten Gottheiten (z.B. Halb-Götter) sind sehr stark, so dass normalerweise nur unter außergewöhnlichen Umständen diese besiegt werden können ( Kampagnenfinale) oder von extrem mächtigen episch
44 (31.7%)
Götter sind auch nur Monster!
4 (2.9%)
Wir spielen ohne Götter!
2 (1.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
4 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 137

Umfrage geschlossen: 07. Januar 2008, 09:55:27

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?  (Gelesen 8661 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« am: 31. Dezember 2007, 09:55:27 »
Wie handhabt ihr die Götter in eurer Kampagnenwelt?

Wenn ihr mehrere Kampagnen habt, wo das unterschiedlich gehandhabt wird, wählt für eure Hauptkampagne. Wenn keine Antwort 100% passt, wählt für die Antwort die eurer Handhabung am nähesten ist.

Ein paar Erläuterungen zu den Antworten:

Antwort 1.)
Götter sind im Prinzip abstrakte Wesenheiten und treten ggü. den SC nie in Erscheinung. Kein Sterblicher kann sie wirklich verstehen und sich mit ihnen messen.

Antwort 2.)
Götter kann man nicht direkt konfrontieren, weil kein Sterblicher sie verwunden kann oder sie jeden Sterblichen sofort töten könnten. Allerdings kann man indirekt gegen sie vorgehen, z.B. indem man ihre Avatare vernichtet (die dann Spielwerte haben), gegen ihre Anhänger vorgeht oder eben über Artefakt X verfügt welches in der Lage ist Gott Y von der Kampagnenwelt für immer abzuschneiden (z.B. Scepter of the Sorcerer Kings) usw.

Antwort 3.)
Hiermit sind im Prinzip die offiziellen D&D Götterregeln aus dem Deities and Demigods gemeint. Quasi- und Halb-Gottheiten sind nach diesen Regeln für hochstufige SC durchaus denkbare Gegner die sie besiegen können. Die Greater Powers sind praktisch unbesiegbar, aber auch sie haben Spielwerte und alles was Spielwerte hat, kann man auch besiegen.

Antwort 4.)
Götter haben Spielwerte und sind keine besonderen Gegner, sondern tauchen häufiger als Gegner der SC auf.

Antwort 5 + 6)
Selbsterklärend.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 10:02:50 »
Antwort 1... bis jetzt noch.
Wobei Antwort 2 mir besser gefallen würde, wenn unsere Gruppe bzw. unsere Spieler mal die hohen Stufen erfoschen würden  :|
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2007, 10:09:05 »
Eine Mischung aus Antwort 1 und letzter Antwort.

I. d. R. sind bei uns Götter unnahbare Wesen, weil wir noch nie so hoch in Stufen waren, um es mit diesen aufnehmen zu können oder auch überhaupt zu wollen. Generell ausschließen würde ich auch als DM nichts. Wenn es mir passend erscheint, dürfen die SCs auch nen Gott ärgern.

Ich persönlich achte aber darauf, dass man Götter nicht als aktive Wesen wahrnimmt, sondern als subtile Präsenzen. Ich denke, wenn man Götter zu aktiv in die Welt einbringt, könnte man als Spieler ja gar keine Aktion mehr wagen, ohne zu befürchten, dass der Gott tatsächlich eingreift. Und das würde er so früh wie möglich. Gegner schicken, die mit der zeit stärker werden und so nur als Exp.-Lieferanten dienen, sind lahm.
Denn zumidnest haben bei mir Götter die 100 Dinge, die ich als Bösewicht beachten muß, um die Weltherrschaft an mich zu reißen gelesen und handeln entsprechend, wenn sie es für nötig erachten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 10:37:07 »
Ich hab jetzt mal für 1 gestimmt.
In den 4 Runden in denen ich aktiv bin ist
Eines das offizielle FR Setting, wobei ich nicht weiss wie der SL das mit Göttern themselves handhabt, aber wahrscheinlich werden wir denen nie begegnen.
Eines, in dem ich das Pantheon erschaffen habe, dort haben die Götter untereinander die Vereinbarung sich nicht direkt in die Welt einzumischen, insbesondere das persönliche erscheinen ist strengstens verboten, nur indirekte Einflussnahme z.b. durch Machtverleihung an Kleriker Paladine etc. (in dem Maße wie sie in den Regelbüchern stehen) ist erlaubt, jedoch gab es Gestalten, die es geschafft haben als Sterbliche zu beginnen und ins Pantheon aufgenommen zu werden. (5 Stück in ca. 5000 Jahren) Für Spieler sind Direkte Konfrontationen mit den Göttern nicht vor Epischen Leveln überhaupt denkbar und selbst dann unwahrscheinlich
In der Dritten Runde gibt es Götter, die aber nur rein Abstrakt existieren, um als Fluff-Hintergrund Klerikale Zauberfähigkeiten zu erklären und als Anbetungsziel der ein oder anderen Organisation dienen.
Die Vierte Welt hat Götter bei denen der Gruppe einmal der Avatar (bzw. eine Erscheinung in form des legendärsten Helden der je für diese Göttin gearbeitet hat) erschienen ist und eine Nachricht von der Göttin unseres Paladins überbracht hat, aber ein Kampf gegen einen Gott dieser Welt ist absolut aussichtslos.

Ansonsten würde ich noch zu Antwort 3 tendieren, auch Götter haben irgendwo Fähigkeiten die man in Zahlen fassen kann, aber ein SC der auch nur eine Chance haben will einen Gott zu besiegen braucht ein Level, für das die Beschreibung Episch auch nur deshalb zutrifft, weil Episch ein verdammt großer Bereich ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2007, 11:48:27 »
Antwort 3.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2007, 11:49:40 »
Antwort 2. Theoretisch sollte es zwar möglich sein einen Gott durch rohe Gewalt umzuklopfen, aber erst ab Stufe 50+ also nicht im normalen Kampagnenrahmen. Daher 2.

Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 11:53:11 »
Antwort 3, wobei ich im Angesicht von <CR30 Abominations mit DvR0 nicht von "extrem mächtigen epischen SC" reden würde, epische SCs sind zwar schon extrem mächtig aber eben noch nicht beides zugleich...  :wink:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 12:04:27 »
Antwort 3
Obwohl sich kein  Spielleiter bisher die Mühe gemacht hat die Werte der Götter genau aufzuschreiben, da unsere Gruppen meist weit vor den epischen Stufen umkommen. :evil:
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2007, 13:39:26 »
Falls die SC jemals so weit kommen würden in den Abenteuern, resp der Kampagne die ich leite, wird es Antwort Nr. 2 sein.
...these go to eleven!

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2007, 14:16:30 »
Hm ich leite nicht selber und ich bezweifle das wir jemals auf einen Gott treffen würden aber so wie ich unsern SL kenne würde 3 zutreffen. Wenn ich ma leite wäre das jedenfalls am passendsten
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2007, 14:48:24 »
Ich hab mal das letzte angeklickt, da ich auf Eberron spiele und dort die Götter ja nur abstrackte Wesen sind (zumindest verstehe ich sie so) und deshalb nicht so richtig existieren wie z.B. auf Faerun.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2007, 15:46:27 »
Schöne Umfrage!

Also eigentlich 1. Aber es kann schon möglich sein, dass Antwort 2 zum Tragen kommt, weil ich gerade etwas ähnliches Plane, allerdings ohne Kampf und ohne Werte für diesen Gott. Götter sind für mein Verständnis unbesiegbare Wesen, die durch Einsatz mächtigster Magie nicht zu besiegen sind. Ausnahme wäre ein einmaliges Artefakt, wie in meinem, geplanten Fall.

p.s. guten Rutsch!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2007, 16:17:51 »
Antwort 3. Götter zu besiegen ist jetzt kein Zuckerschlecken, aber wenn die SCs hochstufig genug sind mit Hilfe etc. durchaus möglich (gerade Demigods und schlechter). Greater Deities sind allerdings immernoch quasi unbesiegbar...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2007, 19:34:56 »
Bei uns haben die SC erst die 8./9. Stufe erreicht, da steht diese Problematik noch nicht wirklich zur Debatte und insofern habe ich mir da auch noch keine Gedanken zu gemacht. Am sympathischsten ist mir aber Punkt 2: Die Vorstellung, einen Gott in einem direkten Kampf umzuhauen, finde ich ziemlich absurd, andererseits sollte es auch nicht unmöglich sein, dass Götter irgendwie vernichtet werden können.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 68 - Götter sind auch nur Monster?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2008, 11:29:44 »
Ich habe Antwort 1 gewählt, was aber zugegebenermaßen daran liegt das wir nie in diesen hohen Stufenbereich vorgedrungen sind ;) Wobei ich selbst dann nicht meine Spieler meuchelnd und mordend durch die Götterwelt ziehen lassen würde!
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!