• Drucken

Autor Thema: 4E - OGL/SRD  (Gelesen 21850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« am: 08. Januar 2008, 22:10:18 »
Infos zur OGL/SRD:

Zitat
   
D&D 4th Edition System Reference Document and OGL Designer’s Kit

Wizards of the Coast has developed a new, two-phased release structure for the Dungeons & Dragons 4th Edition System Reference Document (SRD) and Open Gaming License (OGL).
Phase One

The first phase of the 4th Edition developer materials release will be marked by the January 2008 availability of the OGL Designer’s Kit. This kit is designed for independent publishers looking to obtain early access to 4th Edition rules in order to develop compatible products to release just after the 4th Edition launch. These publishers will pay a one-time fee of $5,000.00 USD for access to the OGL Designer’s Kit, which includes first looks at the 4th Edition rulebooks, the SRD, final galleys and more.

The OGL Designer’s kit includes:

    * Pre-publication versions of the 4th Edition rulebooks:

  # 4th Edition Player’s Handbook
  # 4th Edition Dungeon Master’s Guide
  # 4th Edition Monster Manual

    * Pre-publication version of the System Reference Document (SRD)
    * Open Gaming License (OGL)
    * License Guide
    * FAQ
    * Registration Card
    * Updated documents as the rules are finessed and finalized
    * Final galleys including typeset text and artwork
    * Advanced copies of the finished core rulebooks

Developers purchasing the OGL Designer’s Kit will receive updated pre-publication versions of the 4th Edition Dungeons & Dragons core rules through the time of launch. They will also receive the right to publish OGL products on August 1, 2008, five months earlier than the general public.

Parties interested in the OGL Designer’s Kit must possess a business license and execute a Non-Disclosure Agreement prior to contract communications.
Phase Two

Wizards of the Coast will release the second phase of the developer materials on June 6th, 2008 with the free, public availability of the Dungeons & Dragons 4th Edition SRD and OGL. The SRD will be live immediately upon release. The OGL will go-live on January 1, 2009.

For further information contact linae.foster@wizards.com.
FAQ

Q: Why are you charging for the OGL Designer’s Kit?
A: We want to encourage publishers who are serious about the business of OGL publishing to create compelling, quality products to complement the hard work we’ve put into creating 4th Edition material.

In that spirit, the OGL Designer’s Kit helps to establish a minimum bar for early entry into the OGL publishing world. We feel that publishers and developers with a proven track record of creating quality products will be able to cover the cost of the OGL Designer’s Kit and continue to create new material for 4th Edition.

Q: What about new publishers that can’t afford to pay for the kit? Won’t they be left out?
A: All of the material included in the OGL Designer’s Kit will be available for free starting on June 6, 2008. Parties who find the cost prohibitive can begin developing their products at that time.

Q: Can anyone purchase an OGL Designer’s Kit?
A: Interested parties are required to possess a business license. Wizards of the Coast reserves the right to limit participation in this program as appropriate to the business.

Q: When can I start publishing OGL products?
A: Purchasers of the OGL Designer’s Kit can begin publishing their OGL products on August 1, 2008. Other publishers may begin publishing their OGL products on January 01, 2009.

Q: Why do I have to pay to publish an OGL product for 4th Edition?
A: You don’t. Starting in June, the core rulebooks will be available on shelves everywhere, and you can use those books to craft your OGL product for sale on January 01, 2009.

Q. What about the d20 license? Will that still exist in 4th Edition?
A: We are making the OGL stronger by better defining it. We’re rolling certain elements that used to be in the d20 license into the OGL, things like community standards and other tangible elements of the d20 license.


Na, kriegen wir 5000 $ zusammen ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 22:17:24 »
Folgende Firmen werden wohl schon im Januar einsteigen:

Zitat
Attending the call were:

    * Adamant Entertainment
    * EN Publishing
    * Expeditious Retreat Press
    * Fantasy Flight Games
    * Goodman Games
    * Green Ronin Publishing
    * Mongoose Publishing
    * Necromancer Games
    * Paizo Publishing
    * Paradigm Concepts
    * Privateer Press


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 22:36:14 »
Zitat
Attending the call were:
    * Adamant Entertainment
    * Goodman Games
    * Paradigm Concepts

Und was denken die, dass sie davon haben? Ich glaube kaum, dass diese eingeschränkte Exklusivität ihnen Auftrieb verleihen wird, denn die Produkte bzw. die Leute, welche die Produkte machen, werden dadurch auch nicht besser. Naja, Goodman geht ja noch so aber auch hier sind 5000$ vermutlich mehr als die mit ihren nächsten 3 Büchern einnehmen werden und der Zeitvorteil reicht kaum um mehr als das zu produzieren.

Ich verstehe die Massnahme nicht. Leute, welche sich die 5000$ nicht leisten können oder wollen, schaffen es im Normalfall ja auch nicht OGL/D20 Produkte als Printmedium zu publizieren. Und das PDF Publikationen dem Ruf oder der Qualität des Spieles schaden kann ich nicht wirklich glauben. Wie dies also die Qualität sichern soll ist mir schleierhaft und gerade die Liste oben beweist ja, dass die Rohrkrepierer trotzdem dabei sind.

Ich denke eher, dass es hier nicht um "quality products" geht, sondern darum sich die Entwicklung nachzufinanzieren und den Mark für eigene Produkte offen zu halten, zumal es ja dann eh wieder gratis wird oder spielt die Qualität ab 2009 keine Rolle mehr? Die Idee ist ja in Ordnung aber solche fadenscheinige Sprüche nerven eher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
4E - OGL/SRD
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 23:02:20 »
Zitat von: "TheRaven"

Ich denke eher, dass es hier nicht um "quality products" geht, sondern darum sich die Entwicklung nachzufinanzieren und den Mark für eigene Produkte offen zu halten, zumal es ja dann eh wieder gratis wird oder spielt die Qualität ab 2009 keine Rolle mehr? Die Idee ist ja in Ordnung aber solche fadenscheinige Sprüche nerven eher.


Selbst bei 20 Lizenzen sind das "nur" 100K - ist alleine im Vergleich zu den Personalkosten nicht allzu viel.

Ich glaube sie wollen eher die Anzahl der Wissenden generell gering halten, damit nicht so schnell Detailinfos ins Web leaken (NDA hin oder her, sowas lässt sich im Nachhinein immer schwer nachweisen)

greetz
Geronimo

Kilamar

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 23:12:30 »
Wenn es umsonst wäre, würden vermutlich ein Dutzend oder mehr Forumsteilnehmer sich so eine Vorabversion besorgen.

Kilamar

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 23:45:54 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Attending the call were:
    * Adamant Entertainment
    * Goodman Games
    * Paradigm Concepts

Und was denken die, dass sie davon haben? Ich glaube kaum, dass diese eingeschränkte Exklusivität ihnen Auftrieb verleihen wird, denn die Produkte bzw. die Leute, welche die Produkte machen, werden dadurch auch nicht besser.


Was hast Du gegen Paradigm Concepts?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E - OGL/SRD
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 06:48:02 »
Zitat
Und das PDF Publikationen dem Ruf oder der Qualität des Spieles schaden kann ich nicht wirklich glauben.


Sieht man doch am wotc-eigenen Dragon.  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - OGL/SRD
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 07:39:41 »
Zitat von: "TheRaven"

Und was denken die, dass sie davon haben?


Könnte auch wettbewerbsrechtliche Gründe haben. Beim Start der 3.0E und 3.5E wurden die Vorablizenzen soweit ich weiß unter der Hand verteilt, sprich WotC hat das einfach so entschieden, wem Sie denn Vorabmaterial gibt (ob gegen Geld oder nicht weiß ich nicht). Kann gut sein, dass damals dann einige Firmen leer ausgegangen sind und die gedroht haben dagegen vorzugehen, wenn es nicht gleiche Chance für alle heißt.

Und früh dabei zu sein hat einigen der oben genannten Firmen stark geholfen. Ich glaube Necromancer Games waren es, die es geschafft hatten eine Monster Buch auf den Markt zu bringen, bevor WotC das MM 3.0E veröffentlicht hatte.

Hinzu kommen natürlich die Gründe die Geronimo genannt hat, da WotC scheinbar die Lizenz auf den freien Markt werfen muss/will.

@Topic
Ich finde es übrigens sehr gut, dass es eine OGL/SRD geben wird. Auch wenn ich nur sehr wenige Produkte von anderen Herstellern als WotC gekauft habe, so halte ich die OGL grundsätzlich für eine sehr gute Idee, vermutlich die beste Idee die WotC für D&D gehabt hat.

Letztlich zeigt es, dass dank der OGL eine Win/Win Situation für alle Beteiligten geschaffen wird. WotC profitiert vor allem durch den höheren Bekanntheitsgrad ihres System, Für WotC kostenloses Zusatzmaterial welches auch den Kauf ihrer Bücher beflügelt und einem positiven Imagegewinn.

Die Firmen die die OGL nutzen, können das bekannteste Rollenspielsystem der Welt für sich nutzen und sich am Kuchen beteiligen (wenn Sie erfolgreich sind natürlich).

DIe Kunden, also wir, können die kostenlose SRD nutzen (toll für unser Forum ;) ), haben eine größere Produktauswahl und vor allem Anbieter die Nischen abdecken, die WotC nicht bedienen wird. Zudem können selbst die Kunden die OGL/SRD nutzen und z.B. aufgrund dessen regelnahe Dinge im Gate veröffentlichen.

Wer auch immer die Idee am Anfang der 3E hatte, ihm ist aus meiner Sicht nur zu danken, denn das war mal eine richtig richtig gute Idee.

Both thumbs up for the OGL/SRD.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 09:50:13 »
Zitat von: "Zechi"
DIe Kunden, also wir, können die kostenlose SRD nutzen (toll für unser Forum ;) ),


Wobei ich befürchte, dass uns Kunden die SRD 4E lange nicht so nützlich sein wird, wie die der dritten Edition.

Zitat von: "WotC_Andy"
The SRD will not be a replacement for the Player's Handbook.


Zitat von: "Scott Rouse"

To elaborate on what Andy said:

The 4e SRD will be a "reference document" for publishers working under the 4e OGL to know what content can be used in their own products. It will reference sections and passages from 4e D&D books and will also contain table/formating guidelines like the monster stat block to allow for consistency among products.

It will not be a stripped down core rulebook (PHB) that largely allows you to play D&D.

I hope this answers the question.


Der dazugehörige Thread
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 09:56:59 »
Naja, dann wird die SRD, wie wir sie Heute kennen, halt von Fans oder anderen Leuten gemacht werden müssen, sofern dies gemäss Lizenz noch möglich sein wird. Ich für meinen Teil denke schon, dass WotC sehr viel restriktiver sein wird und eventuell sogar aktiv gegen Leute vorgehen wird, die solches Material online zur Verfügung stellen. Schliesslich wollen sie ja auch ihre DI Plattform pushen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
4E - OGL/SRD
« Antwort #10 am: 09. Januar 2008, 10:31:10 »
Wie werden sich die Wizards eigentlich davor schützen können, dass jemand im Rahmen der 3.5-OGL Extraregeln, Einschränkungen und Erweiterungen konstruiert, die den Regeln der 4.0 Bücher ähneln?
Neustart!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #11 am: 09. Januar 2008, 10:32:02 »
Die Frage ist warum sie sich davor schützen sollten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rogan

  • Contest 2010
4E - OGL/SRD
« Antwort #12 am: 09. Januar 2008, 10:50:23 »
Um das sicherzustellen:
Zitat
The SRD will not be a replacement for the Player's Handbook.
Neustart!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #13 am: 09. Januar 2008, 10:57:02 »
Das ist aber nichts neues . Auch das 3.5er PHB ist nicht mit der SRD identisch. Und auch dort handelt es sich beim SRD nur um Regelauszüge, Monsterstatistiken etc. Die Aussagen gelten letztlich genauso für das aktuelle SRD.

Ich denke da muss man einfach abwarten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rogan

  • Contest 2010
4E - OGL/SRD
« Antwort #14 am: 09. Januar 2008, 11:43:07 »
Zitat
Auch das 3.5er PHB ist nicht mit der SRD identisch.
Weiß ich doch  :) Meine Frage geht in eine andere Richtung: Monte Cook hat doch im Schutz der 3.X-OGL sein alternatives DnD-System veröffentlicht. Können die Wizards verhindern, dass Fans unter demselben Schutz die Regelbücher der 4. Edition "nachbauen" und verbreiten?
Neustart!

  • Drucken