• Drucken

Autor Thema: 4E - OGL/SRD  (Gelesen 21848 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #45 am: 18. April 2008, 08:53:54 »
Zitat von: "rujoh23"
A small group of publishers received advanced notice and will receive these documents prior to June 6, at no cost, in order to prepare for publication of compatible materials by the effective start date.


Heißt das, die 5000 Dollar sind raus? Fände ich ein Zeichen guten Geschäftsgebarens.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #46 am: 18. April 2008, 12:23:55 »
Klingt danach, könnte aber knapp werden noch rechtzeitig was auf den Markt zu werfen, wenn man jetzt erst anfängt...

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #47 am: 21. April 2008, 07:44:55 »
Auf EnWorld hat ein Post Clark Petersons (Necromancer Games) ziemlich hohe Wellen geschlagen, der das ganze so interpretiert, dass Publisher durch die GSL dazu gezwungen werden, auf die weitere Produktion von OGL-Produkten zu verzichten. Das würde z.B. für Paizo bedeuten, die 4E gar nicht supporten zu können (obwohl sie durchaus angedeutet hatten, dass diese Möglichkeit außerhalb der Pathfinder-Produktkette bestünde). Vor einem noch schlimmeren Szenario stünden danach Firmen wie Green Ronin, die eigene OGL-basierte Grundregelwerke veröffentlicht haben. Nach Clarks Szenario könnten sie das alles einstampfen...oder eben nicht bei der 4E mitmachen.

Das ganze wurde zwar von den im selben Thread anwesenden WotC-Leuten Scott Rouse und Linae Foster zwar nicht explizit bestätigt, aber leider auch genausowenig explizit dementiert.

Clarks Post:
Zitat
I believe, in fact, that it is even a bit more restrictive than people are seeing. It is not just that you cant mix the two licenses in one product. It is that if you use the GSL you cannot also use the OGL for 3E products.

In other words, publishers have to decide if they want to stay 3E or if they want to come along for the 4E ride.

It is not a product by product choice. It is a business by business choice. It is not "well, this product will be 4E using the GSL but the next one will be for 3E under the OGL."

In other words, Necro cant do 3 books for 4E then decide to go back and do a 3E book.

Or, along the same lines, if Paizo wants to do Pathfinder 3E, it cant do 4E products. If it does, it can no longer do 3E ones.

I have, however, specifically clarified that Necro can do 4E and Paizo can keep doing 3E Pathfinder stuff and that is just fine.

Once you are in for 4E, you are in, and cant go back (well, you could but you would presumably lose the right to use the GSL from that point forward).

I have to clarify if I will be able to do 3E stats as seperate downloads for 4E books. My guess is that I will not be allowed to do that under the GSL. But I havent asked that direct question.

By the way, this info was from Wizards. Unless I am misunderstanding what they told me or they didnt understand my question, this is how it will be.

Clark


Link zum Post
Link zum Thread
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #48 am: 21. April 2008, 09:44:27 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Das ganze wurde zwar von den im selben Thread anwesenden WotC-Leuten Scott Rouse und Linae Foster zwar nicht explizit bestätigt, aber leider auch genausowenig explizit dementiert.

Hm, gerade durch die fehlenden Dementi wurden die Bedingungen, die mit der GSL verknüpft sind, bestätigt.
So sehe ich die Bemerkung von Scott Rouse auch nur noch als Rechtfertigung für die diskutierten Klauseln an:
Zitat
We have invested multiple 7 figures in the development of 4e so can you tell me why we would want publishers to support a system that we have moved away from?

This is not spite, malice or some evil scorched earth policy. Yes, we want people to make 4e books and stop making 3.x. Does that surprise you?

It won't surprise me if the GSL is not for everyone. If M&M, C&C, Conan, or other OGL stand-alones are successful enough for those publishers to sustain their business more power to them. You'll get to buy their books in the future. If not, then they can jump on our license and take advantage of some pretty good perks including getting to use the most valuable trademark in PnP RPGs on their products and gain access to our IP/PI.
__________________

Es bleibt abzuwarten, wie die 3rd Party-Publisher letztlich auf diese Bedingungen reagieren werden. Insbesondere Mongoose, Green Ronin, Paizo oder Troll Lord Games haben schließlich recht erfolgreiche OGL-Linien, die sie für eine 4E-Lizenz fallen lassen müssten. Dabei handelt es sich auch noch um eine Lizenz, die, wenn man mal von einem noch nicht wirklich absehbaren Erfolg absieht, im Gegensatz zur OGL auch noch jederzeit von WOTC einkassiert oder mit neuen Bedingungen verknüpft werden könnte.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - OGL/SRD
« Antwort #49 am: 21. April 2008, 09:55:04 »
Selbst wenn das nicht so ist, fallen ja Vergleichswerke flach, also z.B. Freeport als OGL *und* 4e zu machen. Das allein ist schon hart.

Von seiten WotC kann ich es verstehen, ich weiß nur nicht, ob die Polarisierung wirklich zu ihren Gunsten verlaufen wird. Dazu kenne ich die Marktverhältnisse zu wenig.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darastin

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #50 am: 21. April 2008, 10:11:32 »
Kann man diese lizenztechnische Gemeinheit nicht ganz einfach durch Subunternehmen umgehen? D.h. ich spalte meinen Verein in zwei Subunternehmen, produziere mit dem einen nur OGL und mit dem anderen nur GSL Kram und WoTC kann nix dagegen machen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Scurlock

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #51 am: 21. April 2008, 10:17:17 »
Zitat von: "Darastin"
Kann man diese lizenztechnische Gemeinheit nicht ganz einfach durch Subunternehmen umgehen? D.h. ich spalte meinen Verein in zwei Subunternehmen, produziere mit dem einen nur OGL und mit dem anderen nur GSL Kram und WoTC kann nix dagegen machen...

Bis bald;
Darastin

Diese Möglichkeit wird in dem besagten Thread auch diskutiert. Inwieweit dies aber die Lizenz betrifft und wie weit diese greift, weiß im Moment wohl nur WotC.
Ich weiß wirklich nicht, ob dieser Schachzug unheimlich clever oder ausgesprochen dämlich ist. Zumindest machen sich die Wizards damit keine Freunde, auch wenn die Motive dahinter aus betriebswirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar sind.
Persönlich hoffe ich, dass die 3rd Party-Publisher aufgrund dieser Lizenzvereinbarungen nicht von ihren OGL-Projekten Abstand nehmen, um auf den 4E-Zug aufzuspringen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #52 am: 21. April 2008, 11:27:51 »
Ist das rechtlich überhaupt durchsetzbar? Das scheint mir doch eher eine Art mafiöser Knüppelvertrag zu sein. Ich kann doch keine Nutzung einer freien Lizenz außer Kraft setzen, wenn eine andere genutzt wird.

Langsam gehen mir die Küstenzauberer echt auf die Nüsse.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #53 am: 21. April 2008, 12:20:11 »
Nach amerikanischem Recht kein Problem. Die OGL/SRD selbst steht aber in Europa schon auf wackeligen Füssen und das wird mit der GSL nicht besser. Was mich nervt ist, dass OGL nichts aber auch gar rein nichts mit WotC und D&D zu tun haben muss. Ich kenne etwa drei oder vier Rollenspielsysteme, die aus Einfachheit die OGL nutzen, da es eine gut ausgearbeitete und sinnvolle Lizenz ist, die nirgends an D&D gebunden ist (zBsp.: FATE, Spirit of the Century). Man verbietet also diesen Leuten Material für die 4E zu machen, nur weil sie die OGL für etwas komplett anderes nutzen? Wieso die neue Lizenz nicht auf die SRD beziehen anstatt auf die OGL?

Frage mich ob in der neuen Lizenz auch das Spielen von 3E verboten wird, wenn man 4E Bücher besitzt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #54 am: 21. April 2008, 12:28:29 »
Ich sehe auch den Marktwirtschaftlichen Nutzen nicht so recht. Der Erfolg der 4E hängt aus meiner Sicht eher zuletzt davon ab ob Publisher auch 3rd Edition Bücher verkaufen, sondern ausschliesslich von der Qualität der vierten Edition.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #55 am: 21. April 2008, 12:36:13 »
Zitat von: "Arldwulf"
Ich sehe auch den Marktwirtschaftlichen Nutzen nicht so recht. Der Erfolg der 4E hängt aus meiner Sicht eher zuletzt davon ab ob Publisher auch 3rd Edition Bücher verkaufen, sondern ausschliesslich von der Qualität der vierten Edition.

Ein breites Angebot an 3E Material schafft für die Kunden einen Anreiz um nicht umzusteigen. Diesen Anreiz möchte man minimieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #56 am: 21. April 2008, 12:43:37 »
Das Argument macht aber nur Sinn wenn der 3rd Edition/3rd Party Kunde nicht über das Produkt was er da kauft auch mit der vierten Edition in Berührung kommt.

Sprich: Die Wizards werden sich ja wohl kaum ärgern wenn Paizo auch 4rd Edition Werke anbietet, schliesslich kriegt man darüber dann eventuell auch hartnäckige Verweigerer.

Ob durch diese restriktive Abschottungspolitik das noch möglich ist? Effektiv führt dies doch dazu dass die Leute die nicht umsteigen wollen es nun erst recht nicht machen, weil die Firmen ihres Vertrauens nun keine 4E Bücher anbieten können.

Ob da wirklich so viele Firmen umspringen, und nun die 3rd Edition Werke einstampfen um das auszugleichen? Ich kann es schwer einschätzen...aber letztlich kann man auch nicht sagen dass es ohne Verluste abgeht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #57 am: 21. April 2008, 12:59:52 »
Vermutlich wird diese Politik dann doch in einem "Spalt" der D&D Szene enden. Solche Marktmechanismen werden wohl letztendlich zu einer Verhärtung der Positionen 3e vs. 4e führen. mMn wird dieser Schuss der Küstenzauberer gewaltig nach hinten losgehen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #58 am: 21. April 2008, 13:02:40 »
Ja, ich denke auch dass die Küstenmagier sich damit eventuell ins eigene Knie schiessen, wer weiss vielleicht auch nicht. Je nachdem wie standhaft die 3rd Party Publisher sind und wie gut diese von den Spielern unterstützt werden.

TheRaven

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #59 am: 21. April 2008, 13:34:51 »
Diese Aktion ist ganz klar eine Attacke auf Paizo und ich behaupte sogar, dass es diese Klausel vor der Pathfinder-Ankündigung nicht gegeben hat, da dies nie erwähnt und in keinerlei Art und Weise angedeutet wurde. Interessant ist ja auch die Verzögerung der Lizenzinformationen, was von der zeitlichen Abfolge her perfekt in diese Theorie passt.

Sie wollen so verhindern, dass die anderen Publisher Paizo folgen und Produkte für deren System erstellen. Ja, man verliert dadurch Paizo als mögliche 4E Unterstützung aber besser nur Paizo als vielleicht noch andere Publisher. Ein RPG ist nur so erfolgreich wie seine Unterstützung und kann Paizo für Pathfinder keine fremde Unterstützung finden, so wird das früher oder später (eher früher) eingehen. Man zerstört also mit dieser Anpassung seine Konkurrenz und sichert sich die Unterstützung der anderen Fische im Teich. Eigentlich geniale Strategie.

Das ist übrigens nicht neu, dass WotC ihre Lizenzen und Regeln extra so abändert um eine einzelne andere Firma zu attackieren. Man denke da nur an Valar Project mit ihrem Book of Erotic Fantasy. Unschön dabei sind die Kollateralschäden und das ist es was mich stört. Genau wie bei Valar. Viele Nischen gehen dadurch ein oder können gar nicht erst erschlossen werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken