• Drucken

Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 28887 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2008, 17:25:14 »
Zitat von: "Arldwulf"


Ja ich, 1st Edition - so aller 3-4 Wochen.


Mein persönlicher Held!  :grin:
(Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das ernst!)

greetz
Geronimo

Vhalor

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #16 am: 10. Januar 2008, 18:33:03 »
Menschen sind schon merkwürdige Wesen. Ich habe das damals so ähnlich mit Earthdawn erlebt. Ich bin relativ spät auf ED aufmerksam geworden, war aber gleich Feuer und Flamme für das System. Wir haben eine wirklich großartige und fordernde Kampagen gespielt - alles war in bester Ordnung.
Nach Ende dieser Kampagne, ca. 2 Wochen nachdem ich die letzten (für mich interessanten da ich nun den SL übernahm) Bücher - die Haven und die Schlangenfluss Box waren das glaube ich - gekauft hatte wurde ED eingestellt. Und plötzlich wollte ein Teil meiner Gruppe zu spielen aufhören/ein anderes System spielen, weil ja "nichts neues" mehr rauskommt. Ich dachte mir: "Leute, was ist los mit euch? Ich habe gerade Material mit dem ich 2 Kampagnen füllen kann gekauft und ihr redet von nichts neues?
Aber was soll man machen: Wir haben die Gruppe nach einer kurzen Diskussion "umstrukturiert" und noch eine tolle Kampagne gespielt.

IMHO reichen die zur Zeit herausgekommenen 3.x Publikationen wohl fast jedem um bis zu seinem Lebensende genug Material zu haben um problemlos ein erfülltes Rollenspielerdasein führen zu können. Der Haken ist nur, dass wir möglichst bei allem im Leben immer das Neueste (was selbstverständlich impliziert, dass es auch besser sein muss:wink: ) haben möchten. Und diese Einstellung zu Dingen verbietet den meisten, etwas zu spielen/gut zu finden, was "überholt" ist. Ob ich diesmal auch dazu gehöre oder nicht kann ich aber erst sagen nachdem ich die Grundregeln der 4E gelesen habe.

Kilamar

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #17 am: 10. Januar 2008, 18:50:56 »
Ja, das ist die um sich greifende Konsumgeilheit. Ich kaufe, also bin ich.

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #18 am: 10. Januar 2008, 18:58:15 »
WoD: Dark Ages. Ist zwar mittlerweile eingestellt aber was macht das schon, denn es gibt mehr als genug Bücher, welche du nicht kennst und ob du nun jeden Monat ein Buch kaufst, welches gerade neu erschienen ist oder nicht spielt nicht wirklich eine Rolle. Im Gegenteil, zu etablierten Produkten findet man viel mehr Material und Antworten auf allfällige Fragen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #19 am: 10. Januar 2008, 20:38:31 »
Bevor ich mir eine Meinung bilde, warte ich mal das Spielerhandbuch der 4.0D ab (das ich mir auf jeden Fall kaufen werde).

Sollte das Ganze wirklich nichts sein, bleibe ich einfach bei 3.5D. Zusammen mit meinem 2nd und 1st Edition Zeug habe ich mehr als genug Material um die nächsten 10 Jahre problemlos auszukommen und komme vielleicht so dazu endlich eine Dark Sun Kampagne zu starten...

Arldwulf

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #20 am: 10. Januar 2008, 21:43:21 »
Zitat von: "Geronimo"
Zitat von: "Arldwulf"


Ja ich, 1st Edition - so aller 3-4 Wochen.


Mein persönlicher Held!  :grin:
(Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das ernst!)

greetz
Geronimo


Ehrlich gesagt ist das auch ein wichtiger Punkt warum ich der 4E sehr gelassen entgegensehe. Momentan macht mir die Gruppe dort so viel Spass dass die 4E mir entweder gefällt - oder auch nicht.

Ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall, und ehrlich gesagt: Bei vielen Veröffentlichungen der neuen Edition erinnert es einen durchaus an den alten Kram.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #21 am: 10. Januar 2008, 22:46:19 »
Wenn du schon alle größeren Systeme einbeziehst in deine Betrachtung, warum dann nicht DSA? Seit der 4. Edition sind zumindest die Regeln doch deutlich erwachsener geworden und stehen der 3rd in nichts nach. Je nachdem, was man sich an Buchführung und Komplexität geben will, gibt es einen Haufen optionale Regeln, etc. pp.. Veröffentlichugen gibt es auch regelmäßig, muss man nur noch Aventurien mögen. :)

Dann gäbe es da noch Midgard oder auch Ars Magica. Was da die Veröffentlichungssicherheit angeht, bin ich nicht mehr so im Bilde, aber zumindest letzteres ist ein großartiges System, das mich immer sehr angesprochen hat.

Ansonsten, was Raven sagt. Dark Ages ist einfach super. :)

Mein persönlicher Liebling der Kleinsysteme, schon lange nicht mehr zu haben und wohl nur noch von Fans verwendet: ERPS. Ein kleines, feines deutsches Rollenspiel. Ach, da tummelt sich eh jede Menge interessantes Zeug. Die 3. Edition von Harnmaster hat mir vom Lesen her auch sehr gut gefallen und Aera fand ich im Ansatz ziemlich anders. Kampf aus der erzählischeren Sicht sozusagen. Bei Aera steht die Veröffentlich (ich glaube immer noch) zwar noch aus, aber zumindest die bisher zu lesenden PDFs machen Lust auf mehr.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zombie302

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #22 am: 10. Januar 2008, 23:49:28 »
Ohne mir die vorgenannten Antworten durchzulesen. Spiel einfach das weiter, was Ihr bis jetzt mit Freude spielt. Wir haben in unserer Gruppe auch schon seid Wochen diskutiert, 4.0 oder nicht. Ich bin mittlerweile kurz vor meinem 40. Lebensjahr und will mich gar nicht mehr so weit verändern, deswegen ist mein Schluss weiter Reiche spielen und Scheiss auf die offizielle Timeline wir haben eine Spiellleiter Taysal) der uns die Welt noch viel schmackhafter macht.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2008, 00:44:54 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "Kilamar"

Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:


Ich kenne noch 4 2nd Edition Runden...bis vor kurzem haben wir auch noch alle 4 Wochen 2e gespielt...warum also nicht noch 10 Jahre 3.5?

Ansonsten wurden schon viele tolle Systeme genannt...auch wenn ich DarkAges nicht mehr sehen kann (zu oft gespielt) bietet es eine sehr gute Alternative.

Ars Magica, Midgard, das neue Pendragon...oder eben die kleineren Independent-Sachen.

Warhammer 2e macht auch mal für ein-zwei Jahre Spass, der online-support (kostenfrei) ist echt super :).

Unknown Armies soll auch ganz gut sein (sagen die Kumpels, die es spielen), oder StarWars Saga...

Ich denke die Möglichkeiten sind Legion :).

...und natürlich kann die 4e noch der wahre Über-Bringer werden :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord Tirian

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2008, 02:56:56 »
Auch mal einen Versuch wert: Savage Worlds. Besonders die neue Explorer's Edition ist sehr günstig für ein Quellenbuch und es gibt einen Haufen Fan-Support.

Ist zwar nicht D&D, aber ich muss sagen, es ist das improvisationsfreundlichste System, das ich kenne, besonders was NPCs und so'n Zeug angeht.

Vhalor

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2008, 07:32:07 »
Und notfalls kann man sich ja auch zusammen rotten oder einfach mal funky sein  :wink:

Nightmare

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #26 am: 11. Januar 2008, 08:21:19 »
Zitat von: "Tzelzix"
muss man nur noch Aventurien mögen.


Damit wäre DSA also raus...  :P

Vom Stil her vielleicht etwas anders, aber mMn auch eine Alternative wäre "Engel" von Feder und Schwert. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen, ob die Bücher mal auf deutsch veröffentlicht werden. Allerdings muss einem auch hier der Hintergrund zusagen.
Lange verschollener Idiot.

AlexH

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2008, 09:53:29 »
Zitat von: "Tzelzix"
Wenn du schon alle größeren Systeme einbeziehst in deine Betrachtung, warum dann nicht DSA? Seit der 4. Edition sind zumindest die Regeln doch deutlich erwachsener geworden und stehen der 3rd in nichts nach.


BLASPHEMIE!!!!


Tex

  • Administrator
    • Netiquette
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2008, 13:30:31 »
Zitat von: "Nightmare"
Vom Stil her vielleicht etwas anders, aber mMn auch eine Alternative wäre "Engel" von Feder und Schwert. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen, ob die Bücher mal auf deutsch veröffentlicht werden. Allerdings muss einem auch hier der Hintergrund zusagen.


Aber für Engel wird dieses Jahr im Herbst auch das letzte Buch erscheinen, da dann der Meta-Plot abgeschlossen sein wird und der großen Auflösung entgegenläuft. Und bei der aktuellen Veröffentlichungspolitik von F&S bin ich mir dessen noch nicht einmal sicher.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2008, 17:15:50 »
Interessanter Thread, zumal ich selbst schon darüber nachgedacht habe, das System zu wechseln. Mit der 3rd Edition bin ich seit längerem nicht mehr zufrieden und befürchte, dass sich die 4E auch nicht mit meinen Vorlieben decken wird. Von Hausregeln habe ich so langsam auch die Schnauze voll, da diese mit Casual-Gamern nicht immer gut umzusetzen sind.
Ich habe da auch schon einige Systeme im Auge, wobei ich allerdings einige gar nicht kenne oder nur alte Editionen vor Jahren gespielt habe.  
"WoD: Dark Ages" kenne ich zum Beispiel gar nicht und habe bisher auch um die WoD-Reihe einen weiten Bogen gemacht, da ich mit dem Spielertyp, den ich damit verbinde, nichts anfangen kann.
"Rolemaster 2nd Edition" sah auf den ersten Blick auf der Spiel ganz nett aus. Ich habe aber noch aus der Vergangenheit die Regellastigkeit des Vorgängers negativ in Erinnerung.
"Runequest" kenne ich auch noch nicht. Inwieweit unterscheidet sich das System von D&D?
"Warhammer FRPG" habe ich aufgrund der "Innere Feind"-Kampagne gut in Erinnerung. Allerdings ist mir das Setting ein wenig zu speziell. Und immer wenn ich die Promoter von Games Workshop sehe, werde ich von dem System abgeschreckt.

Aufgrund von Zeitmangel will ich ein System, das ausreichend Quellenmaterial bietet, was wohl kleinere Rollenspiele ausschließt, einen nicht mit Regeln erschlägt und mit dem man verschiedene Spielstile und Charaktertypen gut umsetzen kann.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken