• Drucken

Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 28889 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #30 am: 11. Januar 2008, 21:00:51 »
Zitat von: "Lich"
Die Zeit der D&D 3.5 neigt sich langsam dem Ende zu....


Wieso? Verbietet dir irgendjemand die Regeln weiterhin zu benutzen? Alles, was zur 4E an Abenteuern rauskommt wird vielleicht regeltechnisch etwas anders laufen, aber ich brauche heute wie damals davon in erster Linie nur die Story. Wegen der 4E werde ich sicher nicht - sollte es dazu kommen - auf ein gänzlich neues System wechseln.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #31 am: 11. Januar 2008, 21:58:13 »
Zu Runequest hat Mongoose eine SRD  veröffentlicht, die alles grundlegende enthält.

Nachdem ich das Kampfbuch durchgearbeitet habe, bin ich nur noch halb so begeistert von Rolemaster. Aber vielleicht sollte ich mir einfach mal das Grundbuch schnappen und mein Verständnis vertiefen. Allein auf den ersten Blick war mir Harnmaster (das man nur dort bestellen kann) deutlich sympathischer, weil schön aufgebaut, mit vielen Details und dennoch irgendwie handhabbar (zumindest mein Eindruck). Von The Riddle of Steel hatte ich ja schon mal berichtet, aber das scheint derzeit nicht mehr so recht zu haben zu sein (wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar).
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #32 am: 11. Januar 2008, 22:58:58 »
Zitat von: "Scurlock"
Interessanter Thread, zumal ich selbst schon darüber nachgedacht habe, das System zu wechseln. Mit der 3rd Edition bin ich seit längerem nicht mehr zufrieden und befürchte, dass sich die 4E auch nicht mit meinen Vorlieben decken wird. Von Hausregeln habe ich so langsam auch die Schnauze voll, da diese mit Casual-Gamern nicht immer gut umzusetzen sind.
Ich habe da auch schon einige Systeme im Auge, wobei ich allerdings einige gar nicht kenne oder nur alte Editionen vor Jahren gespielt habe.  
"WoD: Dark Ages" kenne ich zum Beispiel gar nicht und habe bisher auch um die WoD-Reihe einen weiten Bogen gemacht, da ich mit dem Spielertyp, den ich damit verbinde, nichts anfangen kann.
"Rolemaster 2nd Edition" sah auf den ersten Blick auf der Spiel ganz nett aus. Ich habe aber noch aus der Vergangenheit die Regellastigkeit des Vorgängers negativ in Erinnerung.
"Runequest" kenne ich auch noch nicht. Inwieweit unterscheidet sich das System von D&D?
"Warhammer FRPG" habe ich aufgrund der "Innere Feind"-Kampagne gut in Erinnerung. Allerdings ist mir das Setting ein wenig zu speziell. Und immer wenn ich die Promoter von Games Workshop sehe, werde ich von dem System abgeschreckt.

Aufgrund von Zeitmangel will ich ein System, das ausreichend Quellenmaterial bietet, was wohl kleinere Rollenspiele ausschließt, einen nicht mit Regeln erschlägt und mit dem man verschiedene Spielstile und Charaktertypen gut umsetzen kann.


DarkAges ist halt Vampire im Mittelalter, incl. Drachen und legendärer Kreaturen, wenn man mag. Da alle Charaktere Vampire sind, findet das eigentliche Spiel eben wieder nachts statt. Man könnte nach den Regeln auch ein Fantasy-Setting gestalten, aber als Neueinsteiger ist das eher schwer. Als Alternative kann man hier auch Cthulhu 1000 AD ins Auge fassen.

Rolemaster 2nd wird zumindest von den Leuten sehr liebevoll vertreten, gespielt habe ich es noch nicht.

Runequest ist ein %-System und dwenn ich mich nicht täusche gehörtest du zu den %-verneinern? Dann spar ich mir die Erläuterung zunächst (wobei ohnehin viele Leute die Rasse "Ente" stört, also Donald und Co.).

Warhammer 2nd ist unbedingt empfehlenswert. Wird zur Zeit in Lizenz von Green Ronin herausgebracht, ist in sehr guter Aufmachung in deutscher Sprache von F&S erhältlich. Es wird regelmässig mit neuen Produkten supported, die meißt auch sehr gelungen sind. Vom Kampf her dürfte es dir sehr gut gefallen, schätze ich. Auch die Welt ist sehr stimmig. Die Einführungskampagne hat ein paar Schwächen, ist jedoch allemal besser, als das typische D20-Modul. Du kannst es mit dem Hauptbuch alleine spielen, ein Abenteuer ist auch schon drinn :). Die Charakterentwicklung ist eine der Schönsten der Rollenspielbranche (Karrierensystem), die Magie recht tauglich (die Welt ist eher low-magic). Dazu eine recht dreckige Welt, in der man das Feuer am beßten mit Feuer bekämpft, das Gute nicht so leicht vom Bösen unterscheiden kann und es zudem einen herrlichen (kostenlosen) Web-Support gibt - hm, irgendwie komme ich mir gerade wie ein Marktschreier vor.

Mit anderen Worten: ich denke WFRP 2e dürfte dir zusagen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #33 am: 11. Januar 2008, 23:54:05 »
Zitat von: "Scurlock"
"WoD: Dark Ages" kenne ich zum Beispiel gar nicht und habe bisher auch um die WoD-Reihe einen weiten Bogen gemacht, da ich mit dem Spielertyp, den ich damit verbinde, nichts anfangen kann.

Wenn du von der WoD schreiben würdest, wäre ich geneigt dir zuzustimmen aber Dark Ages zieht das ganz normale Fantasy-RPG Publikum an. Ausserdem gibt es weit mehr als Vampire in der Welt und man kann ohne Probleme auch komplett ohne spielen. Man muss nicht mal eines dieser anderen komischen Viecher verkörpern die es sonst noch gibt, da mit Inquisitor und Mage auch der Mensch sehr prominent vertreten ist und die anderen Werke nutzt man dann halt einfach als MonsterManual. Klappt wunderbar. Gerade du bist eigentlich in mehrfacher Hinsicht der perfekte Kunde für dieses System und diese Welt. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #34 am: 12. Januar 2008, 00:27:18 »
Ach ja, du hast natürlich Recht...ich habe die "neuere" DarkAges:Vampire-Reihe vergessen (was hauptsächlich daran lag, dass ich Vampire: The Dark Ages komplett hatte...).

Natürlich zieht (zog?) DarkAges das Fantasy Publikum an, zumindest deutlich mehr als Masqerade oder Requiem...

Da beide Editionen OOP sind ist es ohnehin schwer (zu vernünftigen Preisen) an die Spiele dran zu kommen.

Wieso sollte ich der Perfekte Kunde sein? Kaufst du nur Fondue und Toblerone?

Mit Hunter konnte ich im Allgemeinen, wie im Speziellen nicht so viel anfangen (außerdem gibts doch auch Vampire mit True Faith  :wink: ).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #35 am: 12. Januar 2008, 01:00:04 »
Ich meinte natürlich Scurlock, von dem ist ja das Zitat. Mit dir rede ich nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #36 am: 12. Januar 2008, 09:09:59 »
Zitat von: "Tzelzix"
Allein auf den ersten Blick war mir Harnmaster (das man nur dort bestellen kann) deutlich sympathischer, weil schön aufgebaut, mit vielen Details und dennoch irgendwie handhabbar (zumindest mein Eindruck).

Absolut meine Meinung. Das wird mit ziemlicher Sicherheit mein neues Rollenspiel. Hab' es mir mal im Schnelldurchlauf angesehen und macht einen sehr schönen Eindruck. Es scheint so ziemlich das zu sein, was ich im Moment suche.
Fehlt nur noch die Gruppe zum Spielen :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #37 am: 12. Januar 2008, 12:48:12 »
Das alte Problem.  :D

Da werde ich wohl auch nochmal schauen müssen, ob jemand Harnmaster mit mir spielen möchte. Bin jedoch sehr versucht, einfach mal einen Batzen Regelwerke zu bestellen und dann auch gleich einen oder zwei von diesen vermaledeiten Ordnern mit, die scheinbar kein Schreibwarengeschäft in Deutschland je gesehen hat...

Hast du mal einen Blick auf TROS geworfen, Xiam? Wenn der Publisher nicht scheinbar gerade dabei wäre, den Weg allen Lebendes zu gehen, wäre das sicher auch eine schöne Alternative. Ich hoffe ja, dass sich noch irgendwo wundersam ein Händler auftut, der noch ein paar Exemplare rumliegen hat. Bisher hatte ich nur Pech.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #38 am: 12. Januar 2008, 13:35:55 »
Harnmaster hat ein durchaus interessantes System. Anfänger oder Gelegenheitsspieler fühlen sich durch den Tabellen-Kampf abgeschreckt obwohl dies eigentlich einfacher ist als bei so manch anderem System. Die Regeln selbst sind fürchterlich geschrieben, jedenfalls was die Nutzung von Abkürzungen und die Beispiele angeht. Für meinen Geschmack ist das System etwas zu steril, mechanisch und komplex. Für regelmässiges Rollenspiel sicher ein gutes System aber ich suche immer noch etwas, dass man in wenigen Minuten lernen kann und intuitiv funktioniert. So ähnlich wie Ratten! nur halt... naja... ohne Ratten aber dafür mit etwas mehr Material.

Keks?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #39 am: 12. Januar 2008, 13:54:50 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Tzelzix"
Allein auf den ersten Blick war mir Harnmaster (das man nur dort bestellen kann) deutlich sympathischer, weil schön aufgebaut, mit vielen Details und dennoch irgendwie handhabbar (zumindest mein Eindruck).

Absolut meine Meinung. Das wird mit ziemlicher Sicherheit mein neues Rollenspiel. Hab' es mir mal im Schnelldurchlauf angesehen und macht einen sehr schönen Eindruck. Es scheint so ziemlich das zu sein, was ich im Moment suche.
Fehlt nur noch die Gruppe zum Spielen :D

Wenn Du einen alten Nörgler aus dem Gate dabei haben möchtest, würde ich mich als Spieltester anbieten :D
Zitat von: "TheRaven"
aber ich suche immer noch etwas, dass man in wenigen Minuten lernen kann und intuitiv funktioniert. So ähnlich wie Ratten! nur halt... naja... ohne Ratten aber dafür mit etwas mehr Material.

Meine Ansprüche an ein Rollenspiel in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #40 am: 12. Januar 2008, 14:38:26 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Tzelzix"
Allein auf den ersten Blick war mir Harnmaster (das man nur dort bestellen kann) deutlich sympathischer, weil schön aufgebaut, mit vielen Details und dennoch irgendwie handhabbar (zumindest mein Eindruck).

Absolut meine Meinung. Das wird mit ziemlicher Sicherheit mein neues Rollenspiel. Hab' es mir mal im Schnelldurchlauf angesehen und macht einen sehr schönen Eindruck. Es scheint so ziemlich das zu sein, was ich im Moment suche.
Fehlt nur noch die Gruppe zum Spielen :D

Wenn Du einen alten Nörgler aus dem Gate dabei haben möchtest, würde ich mich als Spieltester anbieten :D


Dafür käme ich sogar mal nach Hamburg rüber gerutscht. :D

Zitat von: "Scurlock"

Zitat von: "TheRaven"
aber ich suche immer noch etwas, dass man in wenigen Minuten lernen kann und intuitiv funktioniert. So ähnlich wie Ratten! nur halt... naja... ohne Ratten aber dafür mit etwas mehr Material.

Meine Ansprüche an ein Rollenspiel in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht.


Dabei dürfte aber vor allem das Material den größten Problempunkt ausmachen. Es gibt ja Indie-Rollenspiele zu Hauf, die unterschiedlich komplexe Systeme haben und ihren Fokus mal mehr auf den einen oder den anderen Aspekt des Rollenspiels legen. Siehe z.B. The Forge. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fudge, aber bisher durchaus Positives zu diesem kostenfreien System gehört und gelesen.

Was man dann unter umfangreicherem Material erwartet ist meistens der Knackpunkt. Mehr Regeln werden es dann ja eher nicht sein, außer evtl. Ergänzungen für bestimmte Bedürfnisse, sonst wird es kaum den Anspruch der Intuitivität aufrecht erhalten können. "Fluff" auf der anderen Seite kann man sich dann ja auch anderweitig besorgen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #41 am: 12. Januar 2008, 14:50:59 »
Zitat von: "Tzelzix"
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fudge, aber bisher durchaus Positives zu diesem kostenfreien System gehört und gelesen.

Schau dir FATE an. Ist eine gelungene Weiterentwicklung von FUDGE und ein sehr markantes und interessantes System. Die 2. Edition ist als SRD unter der uns bekannten OGL1.0a einsehbar. Das Pulp-Rollenspiel "Spirit of the Century" nutzt die 3. Edition und ist als SRD hier lesbar. Ich empfehle die SRD der zweiten Edition.

Mechanisch gesehen eines meiner Lieblingssysteme. Ich mag besonders die Freiheit den Detaillierungsgrad praktisch jedes Aspektes selber definieren zu können. Zudem trifft es für mich den "sweet spot", um mal WotC zu zitieren, zwischen Story und Mechanik.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #42 am: 12. Januar 2008, 17:14:19 »
Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Tzelzix"
Allein auf den ersten Blick war mir Harnmaster (das man nur dort bestellen kann) deutlich sympathischer, weil schön aufgebaut, mit vielen Details und dennoch irgendwie handhabbar (zumindest mein Eindruck).

Absolut meine Meinung. Das wird mit ziemlicher Sicherheit mein neues Rollenspiel. Hab' es mir mal im Schnelldurchlauf angesehen und macht einen sehr schönen Eindruck. Es scheint so ziemlich das zu sein, was ich im Moment suche.
Fehlt nur noch die Gruppe zum Spielen :D

Wenn Du einen alten Nörgler aus dem Gate dabei haben möchtest, würde ich mich als Spieltester anbieten :D


Dafür käme ich sogar mal nach Hamburg rüber gerutscht. :D

Da wären wir für eine Testrunde ja schon mal zu dritt :-D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #43 am: 12. Januar 2008, 17:28:18 »
Zitat von: "Vhalor"
Und notfalls kann man sich ja auch zusammen rotten oder einfach mal funky sein  :wink:


Gebt's zu, ihr wollt doch nur unsere Kekse: :cookie:

Zitat von: "TheRaven"
Keks?


Klar doch:  :cookie:

Zitat von: "Scurlock"
Meine Ansprüche an ein Rollenspiel in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht.


Langsam artet das in Arbeit aus:  :cookie:

;)
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #44 am: 12. Januar 2008, 17:40:41 »
Zitat von: "Happosai"
(...):cookie:(...)
Du musst die Menge/Anzahl/whatever der Kekse die du verteilst limitieren, sonst gibt es eine Inflation und sie sind nachher nichts mehr wert... dann will sie niemand mehr.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken