Autor Thema: Burning Wheel RPG  (Gelesen 17678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #30 am: 10. Februar 2008, 19:09:34 »
Brechtanz ist übrigens ein genialer Name.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ila'zhustrel

  • Mitglied
Burning Wheel RPG
« Antwort #31 am: 10. Februar 2008, 19:22:36 »
Ja stimmt.
Ich hatte auch vorgeschlagen den zu ändern, aber der Spieler wollte ihn behalten. :|

Ich glaube irgendwo in den Grundregeln war nochmal sowas...kanns aber gerade nicht finden.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #32 am: 11. Februar 2008, 11:51:18 »
Hättest du vielleicht Lust, das ganze noch etwas auszuführen? Ich bin mit den Regeln derzeit noch nicht vertraut, da ich mich noch durch "The Riddle of Steel" arbeite und bis zum Abschluss dessen Burning Wheel nicht bestellen wollte.

Was genau war das Szenario, wie genau waren die Rollenverteilungen, etc. pp....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #33 am: 11. Februar 2008, 12:39:06 »
Das Szenario "The Sword" besteht aus eigentlich 4 Charakteren:

Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #34 am: 11. Februar 2008, 18:51:27 »
Hehe... Circles Test? Wasn dasn?
http://youtube.com/watch?v=FjdxCVaJhbk
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #35 am: 17. Februar 2008, 23:57:56 »
Also heute Testspiel. Wir haben ein eigenes Szenario gemacht, was in Rückblick vielleicht keine gute Idee war. Jedenfalls habe ich mit einem kurzen Überblick angefangen und der Ermahnung, die Beliefs der Charaktere richtig auszuspielen.

Das Szenario war ein Orküberfall mit Entführung und Diebstahl. Die Charaktere waren letztendlich ein Kollaborateur mit den Orks, einer, der den Kollaborateur finden wollte, und ein gieriger Händler, der mehr den Schatz als die Prinzessin retten wollte (und von den Orks noch mehr Infos brauchte).

Obwohl also zwei von dreien die Orks befragen wollten und der Kollaborateur sie tot sehen wollte, kam es in diesem Punkt nicht zu Zwistigkeiten. Ebenso nicht in der Frage, ob man Schatz oder Frau retten solle oder wie man vorgehen solle. Da habe ich durch meine Unerfahrenheit mit dem System und dadurch meine Unsicherheit bzw. mein Verlangen, das mechanische richtig zu machen, auch zu wenig nachgehakt und Druck gemacht. Das ging alles viel zu glatt, selbst mit einem Orkgefangenen, der problemlos getötet werden durfte.

Auch waren es vielleicht zu wenig Gegner (oder der Anführer fehlte), obwohl drei wirklich gute Würfe mit dem Bogen zu drei Todesschüssen führten. Ich hatte auch gesagt, dass Kämpfe sehr tödlich sind in BW, aber es kam auch da nicht zu einem Wortgefecht, sondern direkt zum Kampf. Und dabei wurde nicht ein Punkt artha benutzt, um Würfe zu verbessern.

Ein weiteres Problem war, dass BW eigentlich am besten läuft, wenn es 1:1-Situationen gibt, die es hier sofort nicht gab. Während einer noch im Fernkampfmodus war, kam der andere auf Nahkampf heran, wo ich nicht genau wusste, wie es weiter ging, und mehr als 2 unterschiedliche Bewegungsraten führten auch zu etwas komischen Ergebnissen.

Schließlich war es noch so, dass einer der Spieler das System überhaupt nicht geschnackelt hatte und arge Probleme mit den abstrakten Positionen hatte (nicht unbedingt verständlich, aber von der Akzeptanz her). Dadurch wurden die Positionstests etwas seltsam, und gleichzeitig gab es da oft "Gesprächsbedarf".

Im Endeffekt war das Szenario vielleicht ungeeignet, aber es ergab sich jedenfalls nicht, die Vorteile von Burning Wheel wirklich auszuspielen, sondern es wurde eher wie ein D&D-Abenteuer bespielt (und der Kampf war durch die guten Würfe auch entsprechend ungefährlich), wobei gerade den Kampf mit mehreren D&D recht einfach macht, da die Aktionen des Gegners ja keinen Einfluss auf die eigenen Aktionen haben. Es war also kein richtiger Reißer.

Insofern war es sehr gut, dass ich dieses Testspiel machen konnte. Ich habe jetzt selbst auch mal spielen können, was mir wichtig war, aber ich weiß noch mehr, was ich nicht so gut gemacht habe. Ich werde eventuell noch ein weiteres Testspiel vor dem Gate-Con machen, aber selbst wenn nicht, weiß ich zumindest, dass ich die Spieler stärker zum Belief-Spiel zwingen muss. Mehr Konflikte erzwingen. Bei anderen Szenarien kann ich mich dann außerdem noch mehr zurücknehmen und stärker auf diese Rolle konzentrieren.

Insofern würde ich für heute sagen, dass es nett war, aber das hätte D&D mehr oder weniger auch gekonnt. Wo ich dachte, das gewohnte Szenario lässt Freiheiten, hat es wohl mehr eingeengt. Demnächst doch ein stärker auf direkten SC-Konflikt ausgelegtes Spiel.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Burning Wheel RPG
« Antwort #36 am: 18. Februar 2008, 00:49:53 »
Immer wenn der erste Lauf mit einem neuen System nicht ein Desaster war, kann man dies als Erfolg werten. Ausserdem wird jeder, JEDER Rollenspieler bei einem neuen System sofort den Konflikt/Kampf suchen um zu sehen, wie das so funktioniert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #37 am: 18. Februar 2008, 01:11:41 »
Darum bin ich auch nicht abgetörnt, aber Konflikt in BW hätte ja auch Wortgefecht sein können. Darauf habe ich gewartet, dass da einer mal sagt, "Nee, das mach ich so nicht mit."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Burning Wheel RPG
« Antwort #38 am: 18. Februar 2008, 09:31:30 »
Naja, die meisten Spieler werden wohl Hemmungen haben den Konflikt in der Gruppe zu suchen, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass manche nicht mit der Trennung zwischen Rollenspiel und Tischgespräch zurechtkommen. Zudem ist das eben Rollenspiel im Sinne des Wortes, was viele Leute noch nicht kennen gelernt haben und sich da zuerst einleben müssen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #39 am: 24. Februar 2008, 14:20:22 »
Ich habe mal die Fragen übersetzt, die der Autor von Burning Wheel zu stellen empfiehlt, wenn man eine Kampagne bzw. Kampagnenwelt erstellt. Die Beantwortung sollte dann mit Spielereingaben erfolgen. Einerseits könnte das auch für systemfremde Erwägungen interessant sein, andererseits verraten die Fragen vielleicht auch etwas bezüglich der Ausrichtung von Burning Wheel.

    [*]Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?
    [*]Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?
    [*]In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?
    [*]An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
    [*]Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?
    [*]Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?
    [*]Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?
    [*]Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?
    [*]Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?
    [*]Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?
    [*]Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)
    [*]Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.
    [*]Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)
    [*]Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?
    [/list]

    Edit: Englische Originalfragen wegen Lesbarkeit entfernt. Siehe Spoiler-Teil für Wortlaut.

    Und hier eine laut Autor "exemplarische" Antwort dieser Fragen aus einer Kampagne, die Robin Hood bespielen wollte:

    Spoiler (Anzeigen)
    Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

    Berandor

    • Mitglied
    • Verrückter Narr
      • http://www.p-pricken.de
    Burning Wheel RPG
    « Antwort #40 am: 09. März 2008, 10:55:55 »
    Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

    Berandor

    • Mitglied
    • Verrückter Narr
      • http://www.p-pricken.de
    Burning Wheel RPG
    « Antwort #41 am: 21. März 2008, 22:34:30 »
    Währt ihr an einer Kurzinfo über BW in Form eines Videos interessiert? Ich überlege, ob ich eine Präsentation mache und die vertone...
    Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

    TheRaven

    • Mitglied
    Burning Wheel RPG
    « Antwort #42 am: 21. März 2008, 23:34:45 »
    Wenn du dich das wagst, dann nur zu.
    Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
    - Friedrich

    Berandor

    • Mitglied
    • Verrückter Narr
      • http://www.p-pricken.de
    Burning Wheel RPG
    « Antwort #43 am: 24. März 2008, 10:04:25 »
    Das hat mir sehr gut gefallen:

    Zitat

    Always interpret the beginning of a conflict as a gambit and the closing of a conflict as another gambit. Make it so that players wish they could do an easy thing like just die, Burning Wheel is capable of creating a wonderful type of tension where the character would rather die than fail. And if you got your Burning skills down, would go to amazing extremes that they would not of thought possible to protect the things they invest in.

    I just played a little Dungeon and Dragons Fourth edition preview and it was like the Olympics from the future, Burning Wheel is World War Three.

    Burning Wheel is somewhat about responsibility, those players must always pay for the things that they have done. If it takes time to show them the fruit of their labors and the price of their wickedness then move along and skip time, skip as much as you need to get to where things come around to ugly. Ugly is the name of the game, that is when players are excited in Burning Wheel, when things get really really ugly.
    Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

    Berandor

    • Mitglied
    • Verrückter Narr
      • http://www.p-pricken.de
    Burning Wheel RPG
    « Antwort #44 am: 26. März 2008, 09:53:04 »
    Kurzinfo Burning Wheel

    Edit: Die versprochene Präsentation
    Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage